1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Kopernikus

Beiträge von Kopernikus

• Kreuzfahrt: Abweichen von Route ist Reisemangel

• Kopernikus
    • 24. Mai 2014 um 19:20
    Zitat von Detlef Hahn

Das Urteil wurde von einem Amtsgericht gesprochen. Daran muss sich kein anderes Gericht halten. Wenn alleine schon das Umrouten aus Sicherheitsgründen einen Reisemangel darstellt, für den die Reederei eine Preisminderung hinnehmen muss, dann könnte das fatale Folgen für alle Reedereien haben. Das Urteil ist weltfremd und wird auch nicht lange Bestand haben.

O.K. , da sind wir wohl auf einer Linie. Den fall einer Umroutung hatten wir nämlich z.B. auf unserer letzten Reise, als Safaga als Anlaufhafen gestrichen wurde und AIDA dafür ein Tag länger in Abu Dhabi blieb.
    Für mich völlig nachvollziehbar. Was soll ich in Safaga, wenn ich aufgrund der Unruhen dort, eh nicht (gefahrlos) vom Schiff kann?

• Kreuzfahrt: Abweichen von Route ist Reisemangel

• Kopernikus
    • 24. Mai 2014 um 18:18
    Zitat von h.p.g.

Grundlos ein Ziel nicht anzulaufen ist auf jeden Fall ein Reisemangel. Selbst erlebt, geklagt und Recht bekommen !! Info, gerne per PN. L. G. h. .p. g.

Nun, die Rederei wird das Schiff ja nicht "grundlos" ein anderes Ziel anlaufen lassen. Sondern es werden schon triftige Gründe wie Unruhen, Wetter, ect. dafür verantwortlich sein.
    Zum grössten Teil fällt das unter höhere Gewalt und es wundert mich ehrlich gesagt, dass es in diesem Fall überhaupt Schadensersatz gab.

• Logbuch

• Kopernikus
    • 22. Mai 2014 um 17:13
    Zitat von Antje1111

Vergangene Reisen kann man aber sicher nicht nachtragen lassen, oder? :gruebel:

Das wird schwierig, da die Unterschrift vom Kapitän und der Schiffsstempel eingetragen sind. Wir haben auch erst auf unserer 3. Reise (und da am Abreisetag) von diesem Logbuch erfahren.
    Aber Du kannst Dir doch für diese Reisen etwas selber "basteln". z.B. ein Bild unserer Bordkarte und der Route auf die betreffende Seite kleben.

• Dieter Wieprecht ist der Beste ( war)

• Kopernikus
    • 14. Mai 2014 um 14:08
    Zitat von prost

Muss man den kennen ?

Ja. :daumen:

• Rauchverbot Backbordseite

• Kopernikus
    • 7. Mai 2014 um 18:36
    Zitat von Nuuk

Auf der ganzen Welt gibt es keine Raucher-und Nichtraucher Strände oder so was. Ich bin gespannt, ob das klappt, was es nicht mal an Land gibt. Die Nichtraucher sind früher sogar in Restaurants gegangen, wo geraucht wurde. Es gibt auch Nichtraucher, die sich in Biergärten setzen, wo geraucht wird. Da geht das. Aber auf deinem Schiff, wo rundrum frische Luft ist, kommen solche Regeln. :gruebel:
    Selber ExRaucher

Ja ja, die guten alten Zeiten.
    Es durfte noch überall gequalmt werden. Unsere Autos fuhren noch ohne Kat und mit verbleitem Sprit, kein Mensch hat es interessiert das die Frühstückseier aus Legebatterien kamen. Diese nervige Mülltrennung gab es noch nicht, Altbatterien konnte man einfach in den Hausmüll werfen. Und wir hatten noch das gute alte Asbest als Isoliermaterial.
    Ach, was war das schön. :verzweifelt:

• Durchsagen und andere Kuriositäten an Bord

• Kopernikus
    • 27. April 2014 um 15:11

2011 bei unserer ersten Reise mit der Sol. Auf einmal mitten in der Nacht in der Kabine (!!!) eine Lautsprecherdurchsage: "Crew Alert Crew Alert for exercise"

• Katalog 2015/2016

• Kopernikus
    • 9. April 2014 um 19:58
    Zitat von Kogge

Deshalb wurde er in weiser Voraussicht, ja auch auf Ökopapier gedruckt. :P

:lol1:

• Nordeuropa mit dem Rollstuhl.

• Kopernikus
    • 9. April 2014 um 12:13

jede Info, über die Häfen, Ausflugsziele und die angebotenen Ausflüge sind hilfreich.
    Immerhin bin ich ja noch so mobil, das ich in einem Reisebuss einsteigen kann.

• Nordeuropa mit dem Rollstuhl.

• Kopernikus
    • 8. April 2014 um 16:37

Hallo,
    wir sind zwar grade erst von unserer letzten Tour zurück, haben aber schon die nächste im Hinterkopf. :matrose:
    Hat schon mal jemand eine Nordeuropa-Tour gemacht? Ganz besonders haben wir die Reise "Nordeuropa 3" mit Hamburg, Bergen, Gerrangerford, Molde Trondheim, Alesund, Eidfjord und Stavanger im Blick.
    Nordkap gibt es ja leider nur noch mit der Cara :verzweifelt: oder in Verbindung mit Spitzbergen, was unser Budget sprengt. :cry2:

• AIDA Kapitäne

• Kopernikus
    • 4. April 2014 um 12:35

Wir haben Kreikemeyer 2012 auf unserer Kanaren Tour "kennengelernt" uns ebenfalls als sehr sympatisch empfunden.

• Katalog 2015/2016

• Kopernikus
    • 4. April 2014 um 10:53
    Zitat von svenix10

Von den wenigen, neuen interessanten Routen mal abgesehen, frage ich mich, warum hier so viele Leute negativ über die Cara berichten ?!
    Ich war bisher zweimal auf der Cara und habe mich sehr wohl gefühlt. Keine Gerüche auf Deck 4/5, keine defekten Fahrstühle, keine sonstigen negativen Dinge.

Nun, die Cara mag ein schönes Schiff sein (kann ich nicht beurteilen), aber ich bin auf einen behindertengerechte Kabine angewiesen und die gibt es auf der Cara wohl nicht, bzw. sind diese dort wohl eher ein Witz. Auch sonst ist das Schiff nach mehreren Aussagen die ich bekommen haben nicht besonders Rollifreundlich.

• Katalog 2015/2016

• Kopernikus
    • 3. April 2014 um 17:25

Der neue Katalog enttäuscht mich sehr. :cry2:
    Die Nordeuropa Routen die wir als nächstes ins Auge gefasst hatten sind völlig verbastelt. :motz1:
    Nordkap gibt es nur noch mit der Luna in Verbindung mit Island und Spitzbergen als 17 Tage Tour, als unser Budget sprengt.
    Oder als 14 Tage Tour von Kiel aus, allerdings mit der Cara, was für mich als Rollifahrer nicht in Frage kommt. :traurig:

Überhaupt hab ich den Eindruck, das es viel weniger 10 Tages Touren und mehr 7 oder 5 Tages Touren gibt. :sdagegen:

• Transarabien mit dem Rollstuhl.

• Kopernikus
    • 3. April 2014 um 16:23

Wie gesagt, bislang hatte ich (bzw. wir) noch nie grössere Probleme. Natürlich läuft nicht immer alles wie geplant ab, so haben wir letztes Jahr im Vatikan (Ausflug mit Civitatours) auch zwischenzeitlich die Gruppe verloren, weil ich den Aufzug nutzen musste. Nun, herrscht aber im Vatikan halt auch Chaos (immer Sinne von einem völligen Menschengedränge) da kann soetwas passieren.
    Wie gesagt, es sind ja nicht nur Rollifahrer bei einem Ausflug dabei sondern auch mal z.B. ältere Leute die vielleicht nicht mehr "100%ig fit" sind.
    Positives Gegenbeispiel, war hier der Besuch der Aussichtsplattform in Dubai, wo der Reiseleiter wirklich immer darauf geachtet hat, dass er seinen "Schäfchen" beisammen hat.

• Transarabien mit dem Rollstuhl.

• Kopernikus
    • 3. April 2014 um 15:01

So, bin wieder zurück und möchte ein paar Eindrücke schildern.

Leider gab es bereits bei der Anreise die erste "Panne". Zwar wurde uns der übliche "Sondertransfer" vom Flughafen zum Schiff gestellt. Blöderweise mussten wir aber feststellen, dass das von Aida bzw. dem Taxiunternehmen gestellte Taxi ein PKW (kein Kombi) war. Der Taxifahrer kam also ziemlich ins schwitzen um 3 P(erwachsene) Personen, 3 Koffer und meinen Rolli im Auto unterzubringen.

Das ganze endete dann darin, dass wir die Räder vom Rollstuhl abmontierten und mein Vater den Rollstuhl auf den Schoss nehmen musste.

Als wir das ganze Thema mal bei Aida angesprochen haben war der Kommentar, es stände in Dubai nur ein (!!) Grossraumtaxi zur Verfügung (nee, ist klar!! :crazy: ) und das wäre ausgebucht.

Am gleichen Abend noch die Lichterfahrt durch Dubai genossen, inkl. der Wasserspiele am Burj Khalifa. Leider ist man da als Rollifahrer ziemlich in den Ars... gekniffen und sieht hier bei dem grossen Menschenandrang recht wenig. :(
    Am 2.Tag in Dubai haben wir uns zu einem (AIDA geführten) Ausflug auf die Aussichtsplattform gegönnt. Für Rollis eine super Sache, sofern man in der Lage ist, in einen Ausflugsbuss einzusteigen.
    Aufgrund der geänderten Route – Luxor wurde gestrichen – lag die Diva 1 Tag länger in Abu Dhabi.
    Leider war der Ausflug zur F1 Strecke ein Riesenflop.

Der Reiseleiter hielt es leider nicht für nötig darauf zu achten, dass die Gruppe zusammenbleibt, sondern lief schon los, als die letzten (nicht gehbehinderten) Personen noch gar nicht aus dem Bus ausgestiegen waren. Bis ich dann aus dem Bus ausgestiegen war (was nuneinmal ein paar Sekunden länger dauert.) und mein Rolli ausgeladen war, war die Gruppe weg!!
    Das „lustige“ dabei – das ganze wurde von einem AIDA Scout begleitet, den das ganze herzlich wenig juckt.
    Da jetzt Scout und Reiseleiter weg waren, begleitet uns der Bussfahrer (!!!) der sich natürlich nicht auskannte und kein deutsch konnte – letzteres war weniger schlimm, denn das Deutsch des Reisleiters war eh eine Katastrophe und unverständlich, obwohl der Ausflug in Deutsch gebucht war.
    Das ganze ging so weiter, logischerweise musste ich ja den Aufzug benutzten, als wir oben war, war die Gruppe erneut weg. Scheinbar war Scout und Reiseleiter nicht bekannt das es evtl. ein paar Sekunden dauern kann, bis der Aufzug kommt. :rolleyes:
    So weit so schlecht, als wir uns beim Scout beschwert haben, hat dieser das nur mit einem Schulterzucken kommentiert „Wir können ja nicht auf Sie warten!“ oder „Dann müssen sie halt individuelle Ausflüge buchen!“ :zorn:
    Dabei hatte ich mich vorher extra erkundigt wie gut der Ausflug machbar ist. Prinzipiell wäre das ganze auch kein Thema gewesen, wenn Scout (dessen Aufgabe bei diesem Ausflug mir immer noch nicht ganz klar ist) und Reiseleiter etwas Rücksicht genommen hätte. Immerhin buchen ja auch andere Leute (z.B. ältere Personen) die nicht mehr „topfit“ sind ebenfalls Ausflüge. Wie gesagt, der Reiseleiter hielt es nichtmal für nötig zu warten, bis alle Personen (ich beziehe das nicht nur auf mich!) aus dem Bus ausgestiegen waren.
    Ich muss dazu bemerkten, das dies nicht der 1. Ausflug war, den wir über AIDA oder andere Anbieter wie z.b. Civitatours gebucht haben. Es gab nie grössere Probleme, aber dieser Ausflug war eine Katastrophe und viel entäuschender die Tatsache, dass ein Scout von AIDA es nicht für nötig hält den Reiseleiter mal darauf hinzuweisen das die Gruppe beisammen bleibt.

In Salalah haben wir die Moschee (Aussenbesichtigung) und den Souk besucht, der mit dem Rolli wirklich gut zu befahren ist. So sauber Muscat ist, die Toiletten sind hier allerdings …… (und eh nur sehr begrenzt Rollitauglich).
    Da wir uns keinen mehrstündigen Busstransfer z.B. bis an Tote-Meer antun wollten und andere interessante Ziele wie z.B. Jerusalem eher nicht Rollitauglich sind, sind wir in Eilat vor Ort geblieben.

Allerdings ist zumindest der Ortskern von Eilat nicht grade ein Urlaubsparadies.
    Aqaba ist, sofern man keinen Badeausflug plant auch nicht wirklich der Hammer, sondern eher ein dreckiger Ort. Aber immerhin sind die Leute dort freundlicher als in Eilat.

• AIDAdiva hatte Begleitschutz

• Kopernikus
    • 2. April 2014 um 19:17
    Zitat von gagilein

Ferner - noch größerer Blödsinn: Die Bundesmarine hätte sofort reagiert und die Fregatte Hessen nach Hause berufen. Die waren schon auf dem Rückweg und werden in vier Wochen ganz regulär von der Fregatte (ich glaube Hamburg) abgelöst.
    Ich denke Kapitän Thomay Mey hat das eindeutig und sehr genau an Bord der Diva erklärt.

Völlig richtig!! :daumen:

• AIDAdiva hatte Begleitschutz

• Kopernikus
    • 2. April 2014 um 09:31
    Zitat von Laba42

Na ja, aber so ganz abwegig ist es ja nicht!
    Die Schiffe fahren ja nicht unter deutscher Flagge, warum sollten dann deutsche "Truppen" ein italienisches Schiff sicheren?

Georg

Mit der gleichen Begründung, wie sie irgendwelche Tanker, Frachter, ect. die nicht unter Deutscher Flagge fahren (sind vermutlich knappe 100% ;) ) sicher oder sonst im Ausland im Einsatz sind. :zwinker:

• ...glaubt ihr wirklich das die Jungfernfahrt der AIDAprima "wie geplant" stattfindet ?

• Kopernikus
    • 1. April 2014 um 16:35
    Zitat von Laba42

Ich bin aber auch der Meinung das die AIDAPrima dann nicht komplett fertig ist!

Georg

Meinst Du ungefähr so. ^^

• 4122 (Barrierefrei)

• Kopernikus
    • 1. April 2014 um 14:35

Hallo, ich komme grade von der Diva zurück und kann (muss) das, was die Geräusche angeht, leider so bestätigen.
    Man hört ein ständiges "gluckern". Als Unbewohnbar würde ich die Kabine deswegen aber jetzt nicht bezeichnen - es ist aber halt nervig.
    Dagegen war es auf der Bella in der Kabine 4122 recht ruhig (waren im November 2012 an Bord). Den Aufzug habe ich jetzt nicht als so störend wahrgenommen.

Die Kabinen sind für Rollifahrer übrigens perfekt eingerichtet. Begeh/Befahrbarer Kleiderschrank, breite Türen, Barrierefreie Dusche, unterfahrbares und Höhenverstellbares Waschbecken.

• AIDA testet neues Unterhaltungskonzept

• Kopernikus
    • 11. März 2014 um 15:14
    Zitat von rocky

Ich persönlich fand die 2 Zeiten im Markt nicht gut. Wenn man nicht gleich gegen 18.15 kam, fand ich die Zeit für ein genussvolles Essen zu kurz. Urlaub ist für mich u.a. entspanntes Essen.
    Und nur eine Show war auf den Melitta-Schiffen zu wenig. Ich habe immer keine Lust, schon viele Minuten vor der Show einen Sitzplatz zu suchen.

Mein Reden!

• AIDA testet neues Unterhaltungskonzept

• Kopernikus
    • 11. März 2014 um 14:29
    Zitat von Hochseeangler77

Es gibt keine echten oder unechten "Sitzenbleiber"!

Vielleicht sollten wir uns hier mal grundsätzlich darauf verständigen, dass es unterschiedliche Erfahrungen von den jeweiligen Touren gibt und alle Parteien mit ihren Schilderungen Recht haben.

Bei den Einen war es halt leerer und bei den Anderen halt voller. Aber das Problem besteht ja nur, wenn es voll ist. Und wenn dann zu einem sowieso schon vollen Schiff, auch noch ein bestimmter Teil "Sitzenbleiber" kommt, wird es beim Essen eng. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Und natürlich gibt (gab) es die Warteschlangen vor den Restaurants, wie von einigen hier geschildert. Da nutzt es doch nichts, wenn Andere, die das noch nicht selbst erlebt haben, diese Aussagen als Unsinn bezeichnen.

Und natürlich gibt es Gäste, die eine halbe Stunde vor dem Restaurant warten, um dann die Tische zu stürmen und freie Plätze zu "verteidigen". Sei es für nachkommende Bekannte, Verwandte, weil sie mehr Platz brauchen, oder was auch immer.

Und natürlich wird sich auch von einigen (vielen?) bis zur letzten Minute (und darüber hinaus) an den "kostenlosen" Getränken schadlos gehalten. Einige bestechen sogar das Personal und lassen sich nach Restaurantschließung noch Tischwein durch die Absperrung nach draußen reichen.

Es gab doch früher durchgehende Essenszeiten. Die wurden doch genau wegen der oben genannten Problematik unterbrochen. Deshalb befürchten einige "alte Hasen" einen Rückfall.

Warum sollte darüber hier nicht offen diskutiert werden, ohne dass einige sich sofort persönlich angegriffen fühlen?

Alles anzeigen

Sorry, aber ich möchte mein Essen in Ruhe geniesse und natürlich vielleicht auch mit dem Tischnachbar auch das ein oder andere Wort wechseln. Das hat rein gar nichts mit "an den Getränken schadlos halten" zu tun. Aber ich bin im Urlaub und nicht bei McDoof oder in der Betriebskantine in der ich das Frass in 15 Minuten runterschlingen muss, weil der Chef im Nacken sitzt.
    Natürlich ist, je mehr Personen eine Gruppe hat umso schwerer einen gemeinsamen Tisch zu finden, das liegt aber in der Natur der Sache. Das wird Dir in jedem (gutbesuchten) Restaurant an Land genauso gehen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™