Ich glaube meerfee meinte eher, wenn Gast A (mit einem AI Paket) - Gast B (andere Kabine und ohne AI Paket) ein Cocktails ausgiebt.
Beiträge von Kopernikus
-
-
Hmm, vielleicht ist damit gemeint, wenn jemand eine "spezielle" Art der Ernährung (Laktosefrei, Vegan, koscher, ...) wünscht.
-
Wir sind auch mit 3 Erwachsenen an Bord ....... das heisst, wenn nicht wieder etwas dazwischenkommt.

-
Wer hat Erfahrung mit dem Besuch des Burja Khalifa?
Sollte man für den Besuch des "At the Top" wie in den meisten alten Beiträgen empfohlen die Zeit 1 Stunde vor Sonnenuntergang wählen?Diese Zeit (16-18 Uhr) ist ja mittlerweile deutlich teurer als die übrige Zeit.
200 AED anstatt 125 AED. Ist ja immerhin fast doppelt so teuer.
Hat man zu dieser Zeit wirklich so gutes Licht, auch zum Fotogafieren?Der Burja Khalifa ist zu jeder Tageszeit sehenswert.
-
Ich kann auch nicht bestätigen, dass TC unbedingt teurer ist. Auf jeden Fall nicht, wenn man auf die Ferien angewiesen ist.
Als Beispiel unsere Karibik Kreuzfahrt in den Osterferien. Diese sollte bei Aida mit Premiumbuchung sogar über 1000 Euro teuerer sein, als die vergleichbare Reise bei TC (inkl. Flügen). Jetzt im Vario ist sie etwa 580 € günstiger als TC. Das sind bei drei Personen und 14 Tagen keine 14 € am Tag pro Person für All in.
Also All in muss nicht zwingend teurer sein, wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt buchen muss. Da lohnt ich ein Vergleich.
Aber bei mir ist es grundsätzlich auch so: ich buche, wenn die Reise passt und die Ziele gefallen, meist lange Zeit vor der Reise, also im Wohlfühl- oder Premiumtarif.Stellt sich die Frage nach dem wieso? Ist das Rote Kreuz Teilhaber bei Mein Schiff und stellt den Service aus Menschenliebe zu Verfügung oder spart man halt doch an anderem Ende.
-
Bei TUI Cruises stimmt die Qualtät der Getränke und Bedienung ist auch ok. Es wird bald zu häufig nachgefragt ob man etwas trinken möchte.
AI ist nicht zwangsläufig schlechtere Qualität. Die Cocktails bei AIDA waren bei unseren letzten AIDA Reisen nicht so toll gemixt trotz Bezahlung.Nach Aussage eines Verantwortlichen bei TUI Cruises ist der Getränkeumsatz bei AI ca. 3 x höher als bei Reisen ohne AI.
Das mit der Qualität uns dem Service kann ich nicht beurteilen (Bin noch nicht mit "Mein Schiff" gefahren). Aber die Problematik hat doch Fichtenmoped schon angesprochen. Keine Reisegesellschaft hat etwas zu verschenken und bietet AI aus Menschenliebe an. Entweder holt man sich das Geld, was durch AI zusätzlich ausgegeben wird bzw. die fehlenden Einnahmen an anderer Stelle wieder (z.B. Buchungspreis) oder man spart halt an anderer Stelle.
-
Klar will Aida das Beste - unsere Kohle.
Vielleicht wärst Du auf der Queen Mary besser aufgehoben.

-
Ich bin erschüttert ob der einzelnen Beiträge......
Das Unternehmen hat die Verantwortung über runde 3000 Menschen zu tragen und hier wird ernsthaft wieder begonnen gegen das Unternehmen in den Krieg zu ziehen.
Bei anderer Entscheidung und evtl. gewordener Zielscheibe mit menschlichen Verlusten würdet ihr genauso nach dem Anwalt rufen.
Da kann man nur verlieren.Schämt euch, ehrlich......
Kann ich genau so Unterschreiben!!
Eine Kreuzfahrt unterscheidet sich hier halt von einer Pauschalreise in ein Hotel z.b. in der Türkei, Ägypten oder Tunesien. Hier hat jeder die Möglichkeit selber zu entscheiden ob er trotz einer gestiegenen Terrorgefahr von der Reise zurücktreten möchte oder trotzdem seinen Urlaub wie geplant antritt (oder evtl. auf einige Ausflüge verzichtet.)
Hier steht AIDA in der Verantwortung für seine Gäste. Natürlich besteht die Gefahr nicht erst seit Gestern, bislang war sie jedoch möglicherweise noch in einem Bereich, den man Verantworten konnte. -
Wenn man der Kapitänsliste hier im Forum trauen kann dann vermute ich Kapitän Jens Janauscheck.
Aber alle Angaben sind ohne Gewähr
In der Regel kann man dieser Liste vertrauen.

-
-
-
Ich geb mal nen fiesen Tipp ab: Die bekommen die Prima nicht fertig und die Stella muss aushelfen und fährt im besagten Zeitraum die Dubai-Reisen *räusper*. Am 29.4. nimmt sie dann nach einer Trans-Suez den Fahrplan ab Antalya wieder auf.
Gruß,
Dennis.Gib es zu, Du bist ein Mitarbeiter von AC.

-
Hab noch Kapitänserfahrung mit Prem Kurcz, Gärtner und Rümmler. Bis auf Gärtner fand ich alle toll. Der geht zum Lachen in den Keller, aber das ist ja bekannt.Mal schauen ob ich hier schlauer werde.
Gärtner fand ich auf unserer letzten Reise auch nicht besonders toll. Er hat kaum Infos über die aktuellen Ziele über Bordfunk gebracht. Ausserdem hätten wir den Suez Kanal seiner Meinung nach am besten in der Nacht durchfahren sollen, da es für ihn - der schon mehrere male den Kanal durchfahren hat - eh nichts neues mehr gibt.
-
Dann schon mal schönen Urlaub. Ich bin sicher, dass es euch gefallen wird.
-
So ein Fantreffen müsste dann jemand organisieren.

Es 4 Wochen vorher bei Aida anmelden mit Namen und Kabinennmmern der Teilnehmer, dann findet es auch statt.
Ich habe so etwas schon mehr als 10 mal gemacht ...
Viele Grüße von Maria
Wird wohl kein Treffen geben, zumindest kein offizielles - schade.

Aber wenn wir nur eine handvoll Forumsmitglieder sind, wie wäre es mit einem "inoffiziellen" Treffen? Einfach hier einen Ort und eine Uhrzeit absprechen? -
Wer eine barrierefreie Kabine gebucht hat, wird bei der Rettungsübung ja auch vom Personal zur Sammelstation begleitet. Als Gehbehinderter bzw. Rollifahrer ist man ja auch darauf angewiesen, den Fahrstuhl zu benutzten, obwohl alle "Fussgänger" über die Treppen nutzen müssen.
-
Sorry muss packen: Morgen startet unsere 9. Tour.
Gruß
Frank
schönen Urlaub. Wo geht es diesmal hin?
-
Alles anzeigen
Guten Morgen,
ich habe mich hier heimlich eingeschlichen auf der dringenden Suche nach Infos als absoluter Neuling in dem Thema.
Wir haben immer schon eine Kreuzfahrt machen wollen aber es gab immer Argumente dagegen ( zu viele Kinder *ggg*)
Gestern haben wir nun eine Optionsbuchung laufen und ehe die fest wird habe ich viele viele Fragen , werde aber immer verwirrter weil jeder etwas anders erzählt.Wir haben uns zugegeben eine sehr günstige Reise ausgesucht, eine Woche Aida prima in der Winterferienzeit, weil wir es einfach mal testen wollen ob es zu uns passt. Ich weiss dass es nicht so viele helle Stunden gibt im Winter, dass es kalt ist, evtl aus Kübeln regnet - es ist eben einfach nicht Sommer. Eigentlich wäre alles ganz einfach ABER
wir reisen mit einem mehrfach behinderten Kind ( naja dann erwachsen) und einer 15-Jährigen.
Ein entscheidenes Argument für dise Reise war dass die Prima wohl als einziges Schiff vier 4-Bettkabine rolligerecht bietet.
Daher auch unser schneller Entschluss zu optionieren, vier sind nicht gerade viel an einem Schulferientermin...Ich finde NICHTS zu diesen Kabinen, keine Grundrisse, nur die Info sie hätte wohl 30 qm von der Kundenberatung.
Dies sind Verandakabinen, ich hoffe die 30qm sind nicht incl Veranda, denn die im Winter zu nutzen dürfte schwerlich möglich sein. Auch liegen diese vier recht weit hinten im Schiff - welche Vorteile bzw Nachteile bietet dies ?
Im Preis ist ja Vollpension enthalten, 2 Flaschen Wasser am Tag im Zimmer bei premium.
Jugendclub will unsere Tochter nicht nutzen, das ist schon sicher. Aber die Aida hat wohl eine Eisbahn und auch dann einen Innenpool ( wobei ob beheizt oder unbeheizt im Februar hat man mir unterschiedliche Infos gegeben)Wir sind recht naiv rangegangen, dann kamen von allens Seiten Argumente auf uns zu.
Aida ist schrecklich laut, das Schiff riesig, man steht Stunden für einen Tisch an, das Publkum ist niveaulos, alles ist teuer ----- aber auch, tolle Idee, uns hat es super gefallen, alles so dass man sofort wieder losmöchte.Hat denn hier jemand Erfahrungen mit einem besonderen Kind, steht man wirklich 40 Minuten vor jeder Mahlzeit an um einen Tisch zu bekommen ? Ist es ein Gebrüll und Gekreische in den Restaurants oder gibt es Zeiten in denen es ruhiger und erträglicher ist für einen Autistischen Menschen ? Rollitische wirklich die die nicht schön liegen ?
Was konkret ist in Vollpension enthalten und wird das Verbot von Wassermitnahme im Koffer aufs Schiff durchgesetzt ?
VP ist kein AI - sind denn Getränke zwischendurch teuer ? Eis Kaffee und Kuchen - überall suche ich Preise und finde keine im Netz.
Schwimmbadbenutzung für KINDER mit Windeln ist untersagt, viele Menschen sind ja leider ob absichtlich oder unabsichtlich "undicht" , das Bad hat wohl eine Hebevorrichtung für Behinderte, darf man hier auch nicht rein mit Inkontinenzbadezeug ? Nein, mein Sohn macht nichts ins Wasser aber 100% sicher ist man sich ja nie...Wir haben nicht vor geführte Ausflüge zu machen mit E aber raus würde ich schon gerne wollen. Dazu kam dann auf meine Nachfrage schriftlich von Aida dass Le Havre und Zeebrügge oft nur über eine steile gangway zu verlassen wären - heisst für mich "nichts mit Landgang". Gibt es hier Erfahrungen ?
Die Kabinen wird keiner kennen, da das Schiff ja noch nicht fährt, ggf hat dennoch einer schonmal eine Rolli-Verandakabine gebucht gehabt ?
Ich suche Austausch zu Reisenden mit behindeten Kindern mit guten und auch schlechten Erfahrungen,
man kann es schwer vergleichen mit selbstständigen Rollireisenden.
Wir sind im Alltag viel unterwegs mit den Kindern und wissen dass ab und zu hingestarrt wird, aber mit der Zeit stört einen dies nichtmehr. Wir haben auch schon viele Reisen unternommen, ob nun Flugreisen oder Centerparcs, sind oft in Hotels oder Disneyland nun zu Ostern. Das klappt mit guter Vorbereitung immer reibungslos, daher infomiere ich mich lieber nun vorab ehe es zu spät ist.Was muss man alles beachten, wo kann man nahe Hafen preiswert in Hamburg parken mit den doch sehr großen Autos ( wir haben vier Kinder, gehen aber nur zwei mit, daher ein extralanger Bus der nicht in jede Parklücke passt)
Wie ist das mit einchecken und auschecken am ersten und letzten Tag zeitlich ( fährt los 18 h und kommt 08 h an - da würde ich aber schon gerne noch frühstücken ehe ich abreise)
Rollikabinen liegen im hinteren Bereich Deck 5 - dazu Erfahrungsberichte ? Wobei ich da keine Wahl habe, andere gibt es nicht...Liebe Grüße aus Randberlin
DagmarHallo Dagmar, schön, dass Du zu uns gefunden hast. Darum ersteinmal ein herzliches Willkommen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, reist ihr als 2 Erwachsene, eurer Tochter und einem weiteren (fast)erwachsenen "Kind".
Zu Prima selber kann ich Dir nicht viel schreiben, da diese sich ja noch im Bau befindet.
Ich habe aber, zu fast 100% auf den Rolli angewiesen ein paar Reisen (siehe Signatur) gemacht, zusammen mit meinen Eltern.
Darum so viel:
Es ist wirklich nicht ganz leicht, immer eine passende - d.h. rollstuhlgerechte Kabine zu finden, egal ob auf der Prima oder einem der anderen Schiffe.
Aber zum Thema:
Es ist zumindest in den Buffet Restaurants natürlich etwas lauter. Als "Gekreische" würde ich es nicht bezeichnen, aber die Restaurants sind ja recht gross und durch die Unterhaltung der Leute, geht es nuneinmal etwas lauter zu.
Einige Tische werden bei Restaurantöffnung extra für Rollifahrer oder gehbehinderte - für eine gewisse Zeit - reserviert. Diese Tische stehen in einem kleinen Nebenraum, in dem es auch zumindest etwas leiser zugeht. Aber natürlich herscht auch hier keine Todenstille wie auf dem Friedhof.
Das Publikum auf AIDA ist alles andere als Niveaulos, natürlich gibt es überall Idioten, aber ich habe in Hotels schon viel schlechtere Erfahrung gemacht.
In Häfen, bei denen die AIDA nur über eine Gangway zu verlassen ist, hatte ich bislang immer die Möglichkeit mich "runterzutragen" lassen. Es ist also durchaus möglich, auch hier das Schiff zu verlassen, vorausgesetzt dein Sohn/ deine Tochter lässt das aufgrund seines Autismus mit sich machen und sie/er ist ikl. Rolli nicht zu schwer (z.B. bei einem Elektrorolli).
Rolligerechte Balkon bzw. Veranda Kabinen gibt es auf den anderen Schiffen, bislang nicht. Erst auf der Prima.Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
viele Grüsse aus dem Ruhrpott
Markus. -
Hat jemand eine Ahnung, wie lange Kapitän Dr. Hoppert noch die Blu steuert, bzw. wer sein Nachfolger sein könnte?
-
- Dagegen gibt es fast nur bei den wenigen Adia-Routen, welche von Venedig aus starten, echte praktikable Alternativen zum Fliegen. Denn dorthin kann man nicht mur mit dem eigenen Wagen oder per Bus kommen, es gibt auch mehrmals am Tag eine Bahndirektverbindung von München nach Venedig. Und man hat auch wenig Gewichtsbegrenzungen beim Gepäck oder Sondergepäck (z. B. Kinderwagen). Und wo starten denn die meisten Mittelmeerkreuzfahrten von Aida ansonsten: auf Mallorca oder in Antalya. Somit fallen für Aida von vornherein fast sämtliche Einzelreisende, Paare oder Familien weg, bei denen mindestens eine Person Flugangst hat, und das sind sicher mehr als man meinen könnte. Preislich dürfte auch eine Fluganreise teuerer (insbesondere auch bei Familien) sein als die Alternativen. Wieso fährt Aida weder von Civitavecchia (bei Rom), Genua, Livorno (bei in der nördlichen italienischen Riviera) .... weg? Die internationale Konkurrenz macht es vor. Es wäre möglich.
Nun, ehrlich gesagt ich glaube, es gibt weniger Menschen mit Flugangst, als welche für die z.B. eine 12 stündige Zug- oder sogar Busreise in Frage kommt. Selbst mit einer Direktverbindung von München aus, dürfte man einige Stunden länger, als mit dem Flieger, unterwegs sein. Dazu muss man erst mal nach München kommen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de