1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Kopernikus

Beiträge von Kopernikus

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Kopernikus
    • 26. Dezember 2017 um 17:44
    Zitat von pink

selbstverständlich mache ich das, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß nicht nur auf Schiffen viele Leute zusammenkommen, sondern auch in ganz vielen Alltagssituationen - ich mir aber dort noch nichts so schlimmes eingefangen hatte.

Wie oben schon geschrieben. Auf einem Kreuzfahrtschiff sind viele Leute auf relativ engem Raum. Das heisst natürlich nicht, das enge herscht. Aber vergleiche mal die Konzentration der Menschen mit einem handelsüblichen Hotel an Land. Oder damit wie viele Leute z.b. in einer Fabrik oder einem Büro arbeiten und vergleiche die Konzentration an Menschen mit der auf einem Schiff. Theoretisch braucht nur einer ein hygienisches Ferkel oder auch einfach nur unaufmerksam sein und er verteilt die Bazillen - auf einem Schiff halt eher als an Land. Was glaubst Du wie oft ich während einer Reise die Greifringe oder das Fussbrett meines Rollis mit Desinfektionsmittel behandelt? Steril und völlig frei von Keinem ist das Ding aber bestimmt nicht!

• Kopernikus
    • 26. Dezember 2017 um 17:23
    Zitat von pink

Naja, viele Menschen sind auch jeden Morgen im Bus/Zug zur Arbeit, im Supermarkt, am Bahnhofsimbiß - aber nirgendwo dort hab ich so aggressive Bazillen abbekommen

Ich unterstelle dir einfach mal, das du dir nach dem Einkaufen oder dem von der Arbeit nach Hause kommen die Hände wäscht.

• Kopernikus
    • 26. Dezember 2017 um 16:07
    Zitat von MINI123

Ich habe meinen Mann nach unserer Rückkehr von der Mein Schiff letzte Woche ins Krankenhaus bringen müssen. Einfangen kann man sich überall was und man will niemanden was unterstellen, aber es ist schon auffällig wie viele Menschen krank werden. Und wir selbst achten sehr auf Hygiene. Ich kann in deinem Fall auch nur dringend den Arzt empfehlen.

Nun, es befinden sich ja auch viele Menschen auf relativ engen Raum. Es braucht sich nur einer etwas einfangen. Um die Keime zu verteilen oder sich selber einzufangen gibt es viele Möglichkeiten. Griff an die Türklinke, der Knopf am Aufzug, ect. ect.

• barrierefreie Kabinen mit 3 Personen

• Kopernikus
    • 24. Dezember 2017 um 09:53
    Zitat von Ellert

Ich hatte mich erkundigt was die Sol betrifft und dort ein Preisangebot bekommen für eine 3er Belegung Aussenkabine,
    Balkon haben sie wohl garnicht.
    Auf den Grundrissen im Netz ist für mich nicht erkennbar ob das Dritte bett ein Sofabett ist, erkennen kann man kein drittes Bett... seltsam !
    Hat hier jemand Erfahrung ?

Hallo. Ja das 3. Bett ist ein Sofabett. Aussenkabine gibt es auf Sol und co. nur mit Fenster, das sich nicht öffnen lässt. Barrierefreie Balkonkabine erst ab der Prima.

• Nordeuropa mit dem Rollstuhl.

• Kopernikus
    • 24. Dezember 2017 um 09:49
    Zitat von Ellert

huhu

auf der Liste steht geieranger als Tenderhafen drin, ich habe mir sagen lassen dass mein Schiff wohl nicht tendert, ist das bei Aida nun auch geändert ,
    oder kommt man da als Rollifahrer einfach nicht von Bord was ja bescheiden wäre wenn es bei anderen reederein andere Lösungen gibt,,

Also bei mir ging das fast Tendern problemlos. Ich habe zwar Hilfe von meiner Begleitperson und etwas Unterstützung der Crew gebraucht. Auch wenn AIDA immer wieder erwähnt, das sie keine Hilfe leisten können und dürfen, zu etwas Unterstützung sind sie eigentlich immer bereit und wenn es nur das festhalten einer Tasche ist. Zumindest habe ich es bislang immer so erlebt. Allerdings muss ich auch sagen, das zumindest mein rechtes Bein mehr oder weniger normal funktioniert und das linke eingeschränkt.

• Kopernikus
    • 23. Dezember 2017 um 10:09
    Zitat von Großmutter

Na, solange die Schuhe noch unter dem Tisch bleiben.
    Schlimmer geht immer...

Gepopelt hat er auch nicht! :daumen:

Also zumindest am Tisch!

• Kopernikus
    • 22. Dezember 2017 um 20:01

Ich glaube es gibt noch andere Probleme beim Thema Hygiene, neben dem Händewaschen bzw. Desinfizieren. Zum Beispiel das sich Leute am Zapfhahn ein Bierchen zapfen, noch am Zapfhahn einen Zug nehmen und anschliessend das Glas aus dem sie gerade getrunken haben wieder auffüllen. :sdagegen:
    Ein anderen Fall, den wir mal erlebt haben. Jemand setzt sich zu uns an den Tisch, zieht sich seine Mütze (Cap) vom Kopf und legt sie auf den Tisch. <X

• Kopernikus
    • 21. Dezember 2017 um 18:02
    Zitat von Elagi

Ganz sicher, habe nur ein persönliches Problem darauf auch so entspannt zu antworten.

Ist zwar OT:
    Nutzt es mir, mich in die ecke zu verkriechen? Grade weil ich einen Rolli brauche sind Schiffsreisen (AIDA und MS) für mich interessant. Ich habe mein Hotel dabei und sehe etwas von der Welt. Den kompletten Urlaub am Pool liegen ist eher weniger mein Ding.

• Kopernikus
    • 21. Dezember 2017 um 17:21
    Zitat von Elagi

Im Flieger ist kein Pissoir vorhanden und die Männer setzen sich dort auch nicht hin. :zorn:

Ich sitze immer! :antwort:

• Erfahrungen bei Reisen für Menschen mit Handicap bei der Mein Schiff

• Kopernikus
    • 20. November 2017 um 12:40

Hallo,
    zunächst einmal. Ich kann bei AIDA nur für Schiffe der "Sphinx-Klasse" und bei Mein Schiff nur für die MS3 sprechen, zumindest was unsere persönliche Erfahrung angeht.
    wenn ich die Kabinengrösse anspreche, dann meine ich nicht das die Barrierefreien Kabinen auf AIDA (zu)klein (auch für 3 erwachsene Personen) sind. Aber auf Mein Schiff 3 gibt es etwas grössere barrierefreien Kabinen, dazu noch mit Balkon was wir sehr angenehm empfanden.
    Aber wie geschrieben, bei AIDA hatten wir halt ständig das Problem das die meisten als barrierefrei gekennzeichneten Tische in einem kleinen Nebenraum waren. Ob man das Barrierefrei Treffen braucht? Also wie gesagt wir fanden es sehr angenehm, es gibt immer wieder die ein oder andere Info die man gebrauchen kann, auch wenn wir nicht ganz Kreuzfahrt unerfahren sind. ^^

• Erfahrungen bei Reisen für Menschen mit Handicap bei der Mein Schiff

• Kopernikus
    • 19. November 2017 um 14:22

Wir hatten im Februar unsere erste Mein Schiff Reise - mit der mit der Mein Schiff 3 im Orient bis nach Indien.
    Es hat uns sehr gut gefallen, wenn auch Indien mit dem Rolli sehr schwer war - aber was will man erwarten, Indien ist halt kein Land das besonders auf Menschen mit Handicap eingestellt ist. Aber diese Route hat uns halt sehr gereizt.
    Mein Schiff ist sehr gut, für Rollstuhlfahrer und andere Passagiere mit Handicap eingestellt. Es gibt Balkonkabinen, die es auf AIDA erst ab der Prima gibt. Ausserdem sind diese Kabinen etwas grösser als auf AIDA Sol und co.
    Bestätigen kann ich, das in den Buffet Restaurants Tische reserviert werden. Das macht AIDA zwar auch, aber diese Tische befanden sich bei unseren Reisen in einem kleinen Nebenraum. Da fühlt man sich sehr abgeschottet, nimmt man sich einen anderen Tisch hört gibt es dann von andere Passagieren oft den Kommentar: "Da sind doch eure Tische!". Ich möchte aber nicht abgeschoben in irgendeiner Ecke sitzen!
    Bei den Ausflügen hat AIDA aber irgendwie immer noch die Nase vor bzw, man merkt die Erfahrung. Dort wird es bekanntlich zu Beginn der Reise ein Treffen für die Passagiere mit Handicap und ihren Begleitern mit einem Scout angeboten. Dies hat mir bei MS gefehlt. Es wird ja niemand gezwungen dort teilzunehmen, aber es ergibt sich eine Gelegenheit mit anderen Passagieren ins Gespräch zu kommen.

P.S. hat schon einmal jemand mit (hangetriebenen) Rollstuhl beim Mein Schiff getendert? Bei unserer Norwegen Tour mit AIDA war dies problemlos möglich!

• 1.Kreuzfahrt :))

• Kopernikus
    • 14. November 2017 um 16:32

Hallo Claudia, dann erst einmal ein herzliches Willkommen und ich wünsche dir eine schöne Kreuzfahrt.

@ Lulu0408
    Dir natürlich auch!

• barrierefreie Kabinen mit 3 Personen

• Kopernikus
    • 2. November 2017 um 11:35

Gibt es neue Infos zu diesem Thema? Gibt es weiterhin 3fach Belegung in der Barrierefreien Kabinen auf der Sphinx Klasse?
    Ich war längere Zeit hier im Forum nicht aktiv. Darum sorry, wenn ich einfach noch einmal Nachfrage.

• 13.02.bis 27.02.2017

• Kopernikus
    • 6. Februar 2017 um 16:03

Wir sind auch dabei und falls es ein Treffen gibt - wir sind gerne dabei.

• 27.12.2016 - 07.01.2017

• Kopernikus
    • 27. Dezember 2016 um 07:33

Koffer sind gepackt, gleich geht es los.

• Kopernikus
    • 24. Dezember 2016 um 20:01

Fliegt noch jemand von Düsseldorf aus? Wir haben heute eine Nachricht bekommen, das der Flug nicht von Eurowings, sondern von Sun Express ausgeführt wird. Weiss jemand genaueres darüber?

• Kopernikus
    • 21. Dezember 2016 um 17:35
    Zitat von edelgard

@Multiman,
    Hallo Wilfried,

herzlichen Dank für Deine Bemühungen das Fantreffen zu organisieren.

Ich finde den Termin auch sehr gut!!

ALLEN noch einen schönen 4. Adventsabend.

VG
    Edelgard :ciao:

Perfekt würde ich sagen!! :thumbsup:

Ersteinmal wollen wir Weihnachten geniessen und dann heisst es ein paar Tage später: :abfahrt:

• Hallo aus Suedtirol

• Kopernikus
    • 23. November 2016 um 10:23
    Zitat von diditta

Hallo an alle,

das Grödnertal ist gleich bei mir nebenan! :)

Ihr seid euch da ja ganz schön sicher, wie der Vergleich mit den anderen Kreuzfahrtanbieter ausfällt.... Da bin ich jetzt noch viel mehr gespannt auf die AidaPrima.

Warum genau die Prima? Wir haben ein tolles Angebot gefunden, haben nur gutes vom Schiff gehört, die Tour gefällt uns gut und ausserdem muss man ja irgend wo anfangen.... :D

Die Prima, ich nenne es mal, polarisiert halt sehr. Ein grosser Teil findet das Schiff super, weil offensichtlich viel geboten wird, ein anderer Teil mag halt lieber die kleinen Schiffen und ist schon blu, sol und co. zu gross.
    Bilde Dir einfach deine eigene Meinung und vielleicht hast Du ja bald Gelegenheit selber einen Vergleich mit einer anderer Aida Klasse zu ziehen.

• Grüssle aus dem Schwarzwald

• Kopernikus
    • 22. November 2016 um 16:37
    Zitat von Stefan72

Hallo zusammen,

will mich/uns mal schnell vorstellen :)
    Meine Frau und ich sind seid Jahren begeisterte Kreuzfahrer. In den Jahren 2000 - 2003 sind wir ziemlich exzessiv mit der CARA, der Vita und der Aura unterwegs gewesen.
    Dann haben wir ein paar Jahre Babypause gemacht und sind seid 2011 nun zu dritt mit unserer Tochter mit den Aida´s unterwegs.
    Da unsere Lütte zur Schule geht sind wir meistens an die Ferien gebunden. Nur ab und an wenn Oma einspringt ^^ schippern wir mal allein um die Welt.
    So wird es auch in 64 Tagen auf der Bella sein :jump::jump::jump:

Ich hoffe ich kann hier noch den einen oder anderen Tip erhaschen aber auch gerne mit meinen Erfahrungen helfen.

PS.: Profil wird noch aufgepeppt mit Bild und so weiter ... aber wahrscheinlich erst am WE :sgenau:

Hallo. :ciao:
    Und ich bin sicher, das ihr noch den einen oder anderen Tipp findet.

• AIDA Kapitäne

• Kopernikus
    • 22. November 2016 um 16:25
    Zitat von bfr007

:lol1: Immer diese Sonderwünsche.
    Ich will Kapitän Out wieder haben :motz1:

:daumen: Unseren alten "Seebären" :daumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™