Mal so , mal so - wird auf den Schiffen verschieden gehandhabt.. - so sieht es jedenfalls aus, wenn man sich hier "durchliest"
MfG Healer
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Mal so , mal so - wird auf den Schiffen verschieden gehandhabt.. - so sieht es jedenfalls aus, wenn man sich hier "durchliest"
MfG Healer
Bis vor ca. 10 Jahren, bin ich regelmässig in die "Calimera" Clubs gefahren - dort stand zumindest beim Abendessen immer Personal vor den Essenräumen und hat Gäste in kurzen Hosen, gebeten, doch bitte lange Hosen anzuziehen. Das sollte doch bei AIDA auch möglich sein - zumal vor den Restaurants eh meistens Personal zur Begrüssung steht. Irgendwo steht *imho* auch, das zum Abendessen, lange Hosen "erwünscht" sind.
(Dies bezieht sich auf den Eingangspost und Niveau im allgemeinen)
MfG Healer
Meine Favoriten : Swimmingpool - oder je nach Stimmung Cuba Libre
MfG Healer
Es gibt nur eine SNRÜ!!!
Nicht auf allen Reisen. Karibik 3 und Karibik 4 mit der Luna überschneiden sich z.B. Man kann in La Romana - Dom. Rep. zusteigen oder auf Barbados.
Wenn man z.B. in La Romana zusteigt und 14 Tage fährt, kommt nach einer Woche auf Barbados, eine zweite SNRÜ,
für die Passagiere , die auf Barbados zusteigen.
Genauso ist es umgekehrt. Wenn man auf Barbados zusteigt und 14 Tage fährt, kommt nach einer Woche eine zweite SNRÜ für die Passagiere, die in La Romana zusteigen.
Inwieweit, Passagiere, die in verschiedenen Häfen einer Route zusteigen, an beiden SNRÜ teilnehmen müssen weiss ich nicht.
Bei der Weichnachts/Silvesterreise mit der Luna auf eben dieser Route, mussten die Passagiere, die in La Romana zugestiegen sind, die SNRÜ in Barbados, nicht mitmachen bzw. es war ihnen freigestellt.
Ob das heute noch so gehandhabt wird, können sicher Passagiere, die die Reise erst vor kurzem gemacht haben, berichten.
MfG Healer
Bindend im Sinne von Gesetzeskraft, ist die Selbstverpflichtung nicht, das sind die Solas - Bestimmungen.
Diese sind eine UN - Konvention.
Wie gesagt, die oben genannten Verbände, deren Mitglied u.a. Aida Cruises ist, haben beschlossen, darüber hinaus zu gehen.
Dies ist wie weiter oben schon gepostet, seit Februar 2012 so - ob seitdem, ein Mitgliedsunternehmen oder Schiff, diese Selbstverpflichtung nicht befolgt hat - ich weiss es nicht .
Wäre aber mal interessant, von anderen Passagieren zu hören , ob dies seitdem schonmal vorkam und welche Folgen es ev. hatte.
Wenn eine SNRÜ angesetzt wird muss der Passarier daran auch teilnehmen (bei Krankheitsgründen wie Seekrankheit u.a.)wurden aber, wie im Forum zu lesen schon Ausnahmen gemacht.
Wenn der Kapitän oder die Reederei der Meinung sind, das aus Sicherheitsgründen , 2 SNRÜ nötig sind und sie der Meinung sind , alle Passagiere müssen teilnehmen - sie haben Hausrecht und wie hier auch schon gepostet, wurden Passagiere die an einer zweiten SNRÜ nicht teilnehmen wollten . Schon des Schiffes verwiesen.
hier noch 2 Links zu entsprechenden Organisationen.
Solas: http://de.wikipedia.org/wiki/Internati…_of_Life_at_Sea
IMO : http://de.wikipedia.org/wiki/Internati…ts-Organisation
MfG Healer
Das Schiff muss ja nicht im Hafen liegen für die Übung. Sie muss nur spätestens innerhalb der ersten 24 Stunden nach Ablegen stattfinden. AIDA hat nach den Costa-Vorkommnissen selbst entschieden, dass sie es noch im Hafen machen (was ja wirklich Sinn macht, denn es kann auch auch in den ersten Stunden auf See etwas passieren).
Richtig, nur hat Aida das nicht alleine entschieden - das waren :Cruise Lines International Association (CLIA) und European Cruise Council (ECC). Für die angeschlossenen Mitglieder/Reedereien( u.a. Aida Cruises), haben diese Verbände beschlossen, das die SNRÜ , vor dem Auslaufen zu erfolgen hat. Diese freiwillige Selbstverpflichtung geht über die International gültigen Solas - Bestimmungen hinaus , nach denen die SNRÜ innerhalb von 24h nach dem Auslaufen zu erfolgen hat.
MfG Healer
Dies ist eventuell die erste Eskalationsstufe , kommen die fehlenden Passagiere dann nicht, schaut das Sicherheitspersonal in der Kabine nach und bringt die Leute mit, sollten sie sich dort aufhalten. (so habe ich es 2008 , auf der Diva , auf der wMM - Tour erlebt).
Man konnte mithören(wenn man in der Nähe stand) , wie 2 Leute vom Sicherheitspersonal aufgefordert wurden, Kabine xxxx aufzusuchen.
Diese 2 Sicherheitskräfte sind dann tatsächlich, ca. 10 Min später mit 2 Passagieren zurückgekehrt.
Die Belehrung erfolgte, nachdem die SNRÜ beendet war.
warum die beiden nicht von allein gekommen sind, ist nicht bekannt geworden...
MfG Healer
wer nicht kommt, wird vom Sicherheitspersonal geholt - dies habe ich schon des öfteren erlebt. Eine kostenlose ernste Ermahnung vom anwesenden Offizier gab es dazu...
MfG Healer
(deutschsprachige Pressemitteilungen des European Cruise Councils und Cruise Lines International Association (CLIA)
Eine Selbstverpflichtung der Reedereiverbände , die über die gültigen Solas Bestimmungen hinausgeht . Oder wurden die Solas Bestimmungen geändert?
MfG Healer
Alles anzeigenHallo,
es gibt keine Reederei mehr,die nach der alten 24 Stunden Spielregel/Vorschrift handelt
Sie haben jetzt eine eigene,verbesserte Spielregel/Vorschrift erstellt und die alte Spielregel /Vorschrift ist für die Reedereien aus Sicherheitsgründen nicht mehr bindend
Die neue Spielregel, Vorschrift,Anweisung ist keine Kann-Bestimmung nach dem Motto,der Kapitän kann den Generalalarm zur Übung vor dem Ablegemanöver durchführen, er muß ihn aber nicht durchführen (er muß,weil die neuen Spielregeln/Vorschriften/Anweisungen laut meinem Link mit sofortiger Wirkung anzuwenden ist)
Bei einer Kann-Bestimmung könnte man die neue Richtlinie sofort wieder in die Pütz drücken
Wenn ein Schiff ohne Rettungsübung vor dem Ablegemanöver in See sticht und sich der Dampfer in der folgenden Nacht auf die Seite legt,dann möchte ich mal sehen was passiert,wenn festgestellt wurde,daß der Kapitän sich nicht an die neue Spielregel/Anweisung/Vorschrift gehalten hat
Du willst mich einfach nicht verstehen
Schöne Grüße
Heizergruss
Nachdem Du Dein Posting bearbeitet hast, muss ich nun doch noch etwas etwas dazu schreiben.. - in Post 704 hast Du geschrieben , Zitat:
Jetzt müssen alle Reedereien die Rettungsübung vor dem Auslaufmanöver/Ablegemanöver durchführen. Zitat Ende
Was die Reederei, als Arbeitgeber, dem Kapitän anweist, muss der natürlich tun, soweit dem nicht Vorschriften und Gesetze entgegen stehen. Darum ging es hier aber nicht, siehe das Zitat von Dir aus Post 704.
Die Reedereien "müssen" ebend nicht, was sie tun ist freiwillig - so steht es in allen, von Dir und mir verlinkten Artikeln.
Der Kapitän, hat keine Wahl, die Reedereien, können ihre selbstauferlegte Verfahrensweise jederzeit wieder ändern und wieder zur international gültigen Vorschrift (Solas) zurückkehren, obwohl dem Sicherheitsgedanken damit nicht gedient ist, das Recht dazu hätten sie.
Ich würde nicht soweit gehen, zu behaupten, das Du mich nicht verstehst, das nachträgliche Ändern Deines Postings , zeigt, das Du mich sehr gut verstanden hast..
wie gesagt, ich wollte eig. nichts mehr dazu schreiben - aber mit dem zitieren Deines Satzes aus Deinem Post 704, musste ich einiges (aus meiner Sicht richtigstellen)
vielleicht können wir uns ja einigen auf:
der Kapitän "muss" (weil sein Arbeitgeber und nicht internationale Vorschriften, es so will/wollen)
die Reederei "muss " nicht (und nichts anderes habe ich von Anfang an gesagt..)
MfG Healer
Alles anzeigenHallo,
es gibt keine Reederei mehr,die nach der alten 24 Stunden Spielregel/Vorschrift handelt
Sie haben jetzt eine eigene,verbesserte Spielregel/Vorschrift erstellt und die alte Spielregel /Vorschrift ist für die Reedereien aus Sicherheitsgründen nicht mehr bindend
Wenn ein Schiff ohne Rettungsübung vor dem Ablegemanöver in See sticht und sich der Dampfer in der folgenden Nacht auf die Seite legt,dann möchte ich mal sehen was passiert,wenn festgestellt wurde,daß der Kapitän sich nicht an die neue Spielregel/Anweisung/Vorschrift gehalten hat
Du willst mich einfach nicht verstehen
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo Heizergruss,
Mir ging es darum, klarzustellen, das die jetztige Handlungsweise der Reedereien, über die international gültigen Vorschriften hinausgeht, aber freiwillig ist, ebend kein "muss" . So wie ich Deinen Post lese, weisst Du das, bzw. hast begriffen, was ich meinte.
Und Dein letzter Satz.... ich versteh schon, was Du meinst...
MfG Healer
Hallo Heizergruss,
hm, lies es einfach, - die Reedereien und ihre Verbände machen von sich aus die SNRÜ vor dem Ablegen - es wäre nett , wenn Du posten würdest, an welcher Stelle, die im Moment international gültigen SOLAS - Regeln. nach denen die SNRÜ spätestens 24h nach dem Ablegen zu erfolgen haben - nicht mehr gelten...oder geändert wurden (was die Reedereien machen ist rein freiwillig und international kein muss )
wie gesagt , das was die Reedereien im Moment machen , nämlich die SNRÜ vor dem Ablegen zu vollziehen, machen sie, weil sie es wollen und selber beschlossen haben - nicht weil sie es (laut internationalen Vorschriften: SOLAS) müssen .
poste einfach, wo und wann sich die
internationalöe (SOLAS) in diesem Fall geändert hat - sollte sich diese Vorschrift geändert haben - dann müsste es irgendwo festgehalten sein.
Wie gesagt, selbst wenn dieses Verfahren internationaler Standard werden sollte ( was ich durchaus begrüsse) es ist immer noch für sämtliche Reedereien und Verbände "freiwillig" und zwar deswegen, weil sie es selbst beschschlossen haben - eine Pflicht , im Sinne von "muss" ist es deswegen noch lange nicht.
Erst wenn das SOLAS - Abkommen, in diesem Sinne geändert wird (was ich für sinnvoll halte) und von den dementsprechenden Staaten ratifiziert wird .. , dann "muss" es (die SNRÜ) vor dem Ablegen erfolgen - alles andere ist "freiwillig"...
MfG Healer
nochmal zu den "Spielregeln" - international gibt es keine "Spielregeln" sondern Vorschriften - diese können und dürfen nicht im Sinne von "Spielregeln" ausgelegt werden - wenn einzelne oder alle Reedereien über internationale Vorschriften hinweggehen, es also besser machen, ist das durchaus löblich, aber immer noch freiwillig und kein "muss".
MfG Healer
p.s. ein "muss" im Sinne von Gesetzeskraft können Reedereiverbände nicht festlegen - sollte der Gesetzgeber , internationale Verträge ratifizieren, ist das etwas anderes - wie gesagt, verlinke mir bitte, inwiefern sich die SOLAS Regularien, verändert haben - was Reedereiverbände darüber hinaus machen ist "FREIWILLIG" und kein muss..
Alles anzeigen
Hallo,die Spielregeln mit den 24 Stunden gab es vor der Costa-Havarie
Jetzt müssen alle Reedereien die Rettungsübung vor dem Auslaufmanöver/Ablegemanöver durchführen
http://www.cruisetricks.de/rettungsuebung…or-dem-ablegen/
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo Heizergruss,
den von Dir verlinkten Artikel, kannte ich noch nicht, aber auch dort steht nichts von "müssen" ,- ich zitiere mal den ersten Satz, des zweiten Absatzes , Zitat:
Mit der gemeinsamen Ankündigung von PSA, CLI und ECC gehen die
Reedereien über die internationalen Vorschriften zu den Rettungsübungen
hinaus, die lediglich vorschreiben, den Muster Drill innerhalb der
ersten 24 Stunden nach Ablegen durchzuführen.
Zitat Ende.
so steht das sinngemäss auch in den Aida - Faq
Vorschrift : SNRÜ innerhalb der ersten 24h nach dem Auslaufen
freiwillige, selbstauferlegte Regel : SNRÜ vor dem Auslaufen.
das mit den 24 Stunden nach dem Auslaufen, ist mitnichten eine "Spielregel", sondern *imho* die "noch" immer gültige Vorschrift international (siehe auch Solas )
soweit ich weiss, haben sich die international gültigen Regeln bis heute nicht geändert - sollte diese Information falsch sein, mea culpa..
Ich finde es absolut in Ordnung, bzw. lange überfällig, das die SNRÜ vor dem Auslaufen gemacht wird - warum dies international noch nicht Vorschrift ist - da kann man nur spekulieren..
hier noch ein Link , leider englisch aber was passenderes hab ich auf die schnelle nicht gefunden :
http://en.wikipedia.org/wiki/Muster_drill
MfG Healer
es gibt eine neue Regelung (Rettungsübung muß vor dem Auslaufmanöver durchgeführt werden)
bei Aida ( http://www.aida.de/kreuzfahrt/faq.18577.html?aida_faq[sub_category_uid]=197&aida_faq[main_category_uid]=196&aida_faq[keyword]=FAQ%20Stichwortsuche%E2%81%A3#faqScreenContent ) steht dazu :
Internationale Richtlinien schreiben vor, dass innerhalb von 24 Stunden
nach dem Einschiffen der Gäste eine Seenotrettungsübung durchgeführt
wird. AIDA Cruises geht darüber hinaus und macht die Seenotrettungsübung
immer, bevor ein Schiff in See sticht, damit jeder Gast genau weiß, was
im Notfall zu tun ist und wo er hinzugehen hat.
ein "Muss" ist es nicht , jedenfalls lese ich das in den Aida - Faqs so.., Aida macht mehr, als sie müssen - durchaus sinnvoll..
MfG Healer
Die Tour geht sehr lange. Ist anstrengend. Sei es über AC oder auf eigene Faust. Ich würde mir das sehr gut überlegen denn ich denke ihr nehmt euer Kind mit.
Das kann ich bestätigen - aber allein die Sehenswürdigkeiten, entschädigen für vieles.
Der Verkehr in Rom, ist sehr chaotisch - so das der Stop beim Colosseum ausfiel.
MfG Healer
z.B. USA... nur wissen das die wenigsten
http://www.focus.de/reisen/urlaubs…aid_265104.html
@Jenniroland , der von Dir verlinkte Artikel ist 4 Jahre alt ![]()
Dafür gibt es heute http://de.wikipedia.org/wiki/TSA-Schloss ...
MfG Healer
Hallo,
in dem man vor das Hafengebäude geht, einen Taxifahrer fragt ob er einen
zum Beach fährt und wieder abholt.Haben wir auf Barbados vomittags 3,5 Std. Rundfahrt für 30 Dollar gemacht,
derselbe Fahrer hat uns auch zum Strand hin und rück für 20 Dollar gefahren. 4 Personen.So war es auch in Grenada.
LG Karin
So war es bei uns auch, vormittags haben wir die "Rum - Tour" gemacht und nachmittags vor dem Terminal ein Taxi genommen und zu dem Strand gefahren, den man vom Hafen aus gesehen hat. Genauso war es auch auf Grenada, die Taxifahrer fahren einen meistens wohin, wo auch Restaurants und Toiletten in der Nähe sind.. mit dem Abholen klappte das auch sehr gut..
MfG Healer
Laba42 - ich sehe gerade wir waren auf der selben Reise ![]()
@ Sunshine, selbst wenn Du den Namen des Handtuchdiebes kennen solltest und Deine Anzeige nach dem Saunabesuch erstattest
Was meinst Du, passiert ? Eine Hausdurchsuchung ?
Erzähl dem Handtuchdieb, lieber, wie armselig es ist, gebrauchte Handtücher zu stehlen, das hilft AIDA und dem Steuerzahler mehr..
MfG Healer
ich verstehe eins nicht: warum nehmen Leute, ein mehrfach gewaschenes Handtuch mit nach Hause, auf dem andere Leute,
Schweiss, Sonnenöl und ev. Hautkrankheiten hinterlassen haben ? Und soo toll sieht das Teil auch nicht aus...
@ Sunshine, Dein Ansinnen mag löblich sein, aber es entbehrt (imho) einer gewissen Verhältnismäßigkeit,
Was meinst Du, was passiert, wenn Du von der Sauna aus, die Polizei anrufst...? Das ein Streifenwagen losgeschickt wird ?
Das Handtuchdiebstahl verwerflich ist, darüber sind wir uns natürlich einig..
MfG Healer
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()