Von der Lage ist 6309 sehr gut. Weiter vorne, nicht an den Aufzügen und Deck 6 ist auch i.O.
Wir hatte im Juli 8309, daher ist mir die Lage sehr gut vertraut.
Viel Spass
Beiträge von Secrets1971
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Ich hoffe Du hast Sie über Bord geschmissen

-
Das stimmt, dann sollen die sonst so weltoffenen und freiheitsliebenden Amis aber auch nacher nicht rumheulen wenn gar keiner mehr zu denen kommt!
Aber die Amis sind ganz clever
dafür haben Sie ja jetzt das Eintrittsgeld eingeführt :hahahah: -
Das ist ja aber nun nicht nur bei AIDA so.
Stimme ich voll und ganz zu,

-
Wir hatten bis auf La Romana immer Glück gehabt. Es hat höchstens 20 Minuten gedauert.
Auf La Romana hatte das System nicht funktioniert. Wie lange wir gewartet haben, weis ich nicht. Hatte nicht auf
die Uhr geschautWas denn nun
20 Minuten oder Du weisst es nicht 
-
Oder sagen wir mal so, das Konzept von AIDA ist nun mal anders gestrickt wie auf anderen Kreuzfahrtschiffen, was den Altersschnitt betrifft. Aber mal ehrlich, wer kann sich in Alter von ca. 20 Jahren AIDA leisten Selbst bei 25 % Ermäßigung ist das noch ein gewaltiger Happen, für Menschen die mitten im Studium oder zumindest am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen
Hallo Tom,
was ich sagen wollte, es wird fast immer nur kritisiert aber kaum gesehen, was gut oder vielleicht besser gegenüber
anderen Veranstaltern ist. So ist es mit den Vergünstigungen mit den Jugendlichen? Wo gibt es das sonst nocht?
Mir ist es nicht bekannt. Wenn manche der Meinung sind, dass für Kinder zu wenig Vergünstigungen sind (habe noch
nirgends so eine gute Kinderbetreuung erlebt, abe das ist wohl nicht gemeint), dann hatte ich als Vorschlag, dass
die Jugendkategorie vom Alter heruntergeschraubt werden könnte, und dafür mehr für die Kids.Hoffe nun ist es richtig angekommen.
Gruss
Secrets -
Wir sind auf einer AIDA, da dort das lästige zusätzliche Trinkgeld entfällt
Ja weiter so, ruft weiter dazu auf, Trinkgeld ist Sche........ Was haben wir mittlerweile für eine bedauernswerte Geiz ist Geilmentabilität.
Aber wie gut, dass nicht alle der Masse hinterher schwimmen. Wenn man durch Forum schlendert, findet man von diesen Personen auch fast nur Kritik an
anderen produktiven Usern, statt eigener Statements. Selbst hierzu ist man offensichtlich zu Geizig, oder vielleicht doch nicht in der Lage.
Ach so, dies ist

-
Hatten Vario Innen gebucht und Kabine 8309 bekommen.
-
´Habe auf der AIDA keinen CW gemacht, nur wenn man hier liest, dass
mind. 5 Cocktails gemacht werden und diese auch getrunken werden können,
und man die Preise mit dem Festland vergleicht, dann sind weder 19 noch 24 Euro zu teuer.Sicherlich ist eine Erhöhung um 5 Euro nicht wenig, doch ein CW mit 5 Cocktails kosten nicht
selten um die 60-90 Euro.Gruss
Secrets
-
Familienfreundlichere Preise wären schön aber wie bei allen Reiseveranstaltern bleiben diese wohl Utopie.
Dann teile mir doch mal mit, bei welchem anderen Veranstalter die Kinder/Jugendliche bis zum 24. Lebensjahr zählen? Habe ich auf der AIDA das erste mal gehört, dass Erwachsene noch als Jugendliche durchgehen.
2-15 Jahre kostenlos in der Kabine der Eltern
3-15 Jahre in der eigenen Kabine 35 % Ermässigung
und 16-24 Jahre in der eigenen Kabine 25% Ermässigung.Ich finde gerade die Kategorie 16-24 nicht mehr gerechtfertigt da die meisten Essen und Trinken wie die Erwachsenen, dann könnte man lieber den Altersklassen darunter weitere Vergünstigungen einräumen.

Man sollte immer genau vergleichen bevor man pauschaliert.
-
Ich kann ja mit den Preisen vom Schiff und zu Hause keinen Vergleich ziehen.
Wieso kann man diese Preise nicht vergleichen? Womit vergleichst Du dann?
Dass die ganze Organisation wesentlich teuerer ist, als wenn sich das Lokal beim Getränkehändler in der Stadt den
Nachschub bestellt. Daher kann man diesen Vergleich schon heranziehen, denn einen anderen Vergleich gibt es wohl kaum.
Und trotz des weitaus höhreren Aufwandes, sind die Preise noch akzeptabel wenn nicht sogar günstiger als in Köln oder Düsseldorf,
auf jeden Fall günstiger als in den meisten Hotels.
-
und auch die Cocktail-Preise in örtlichen Cocktail-Bars nehmen sich nicht wirklich viel. 7,00€ ist dort der Durschnitt...
....ich bin so nen kleiner Cocktail-Junkie, und ich grösseren Städten bezahlt man fast immer mehr, als derzeit noch auf der AIDA. Zudem muss man auch unterscheiden, was für ein Alkohol genommen wird. Auf der AIDA sind es nur qualitative Spirituosen, was in vielen Cocktailbuden nicht der Fall ist.
-
Laut neuer Barkarte (Stand 07/2010) kosten die gängigen Cocktails mittlerweile 7,20 Euro und das Pilsener an den Bars 2,90 Euro. Cappuccino ist dagegen unverändert bei 2,30 Euro geblieben.
Wir waren im Juli auf der Bella und da haben die Cocktails weiterhin zwischen 4,80 und 6,90 Euro gekostet. Die Barchefin meinte, dass im September neue Karten herauskommen. Ansonsten Bier 2,90 Euro und CafeLatte 2,20 Euro. Alles in allem noch sehr Human für ein Schiff.

-
Hallo,
wir haben auch nicht immer Trinkgeld eingetragen, wenn wir einen Beleg hatten.
Einmal am Tag, oder alle 2 Tage, wie auch immer. Muss jeder selber wissen.
Gebt so, wie Ihr es auch zu Hause tut, wenn Ihr einen schönen Abend im Lokal
verbracht habt.Dass der Service auch ohne Trinkgeld gut ist, wird gar nicht widersproche, jedoch
was AC schreibt, und was ankommt, wissen wir alle nicht.Da die meisten Mitarbeiter auf dem Schiff, nicht wirklich mehr erhalten, als würden
Sie an Land arbeiten frage ich mich, wenn bei knapp 2500 Passagieren je Woche,
die Trinkgelder schon inkludiert sind, was zahlt denn dann AC noch an Gehältern?Das nette Plaudern, das zum Lachen bringen, gehört nicht zu den Aufgaben
der Barkeeper, Kellner auf der AIDA, etc. aber wird trotzdem gemacht, daher ist es
für mich auch selbstverständlich, wenn ich dies honoriere.Diese arbeiten zwischen 6-10 Monaten ohne einen Tag frei zu haben, um uns einen
schönen Urlaub zu bescheren.Wenn man jemanden bestimmten seinen Dank zum Ausdruck bringen möchte,
dann sollte man dies mit Bargeld machen, weil die Trinkgeldeintragungen auf
dem Beleg für das komplette Team sind. Diese haben jedoch, meiner Meinung nach,
genauso einen Anspruch, auch wenn viele nur im Hintergrund arbeiten, jedoch einen
grossen Teil dazu beitragen, dass "vorne" der gute Service ankommt.
-
Wow,
wie aus Trinkgeld eine Ableitung zu behinderten Kindern werden kann?Tja, ich bin relativ neu hier im Forum, war auch Anfangs der Meinung, dass man hier seine
Meinung sachlich und auch ehrlich äussern kann, aber was hier draus gemacht wird, ist einfach ohne Worte.....Dann darf man sich letztendlich nicht wundern, wenn aus Anfangs gut angedachten Foren im Nachhinein nur
noch Informationen ausgelsen werden, aber eigene Erfahrungen und Meinungen nicht mehr mitgeteilt werden.Und ohne neue Erfahrungen überlebt kein einziges Forum.

PS: Und wenn ich hier einige lese, dann wird meine Vermutung doch immer mehr untermauert, dass es nichts
mit der finanziellen Lage zu tun hat, wenn man kein Trinkgeld gibt. Es war auch nie meine Aussage dass man
Trinkgeld geben muss, jedoch mein Zweifel dass man keines geben kann, sondern dass die wahren Gründe
meist andere sind. -
Wie lange war die Reise? Ging die lückenlose Aufklärung / Observation über 7 oder 14 Tage? Hoffentlich hat das Ehepaar das nicht mitbekommen und konnte den Urlaub in Ruhe genießen
Jetzt bist du aber unsensibel und nimmst die ganze Illusion ;-)) :hahahah:
-
Na der vergeich hinkt ein wenig. Die Kreuzfahrt mache ich und fertig danach habe ich keine Folgekosten mehr! Und wen sich das doch jemand zusammen spart um sich einen Traum zu erfüllen warum nicht, immer hin wirbt AC ja damit das alle Trinkgelder inclusive sind. Was ich nur nicht schön finde ist wenn man es sich leisten könnte Trinkgeld zu geben es aber nicht macht. Diese "Haben kommt nicht von Geben" Mentalität.
Und genau das ist der Punkt. Ich habe nicht eine Person gesehen oder mitbekommen und ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass jemand Urlaub auf dem Schiff macht, aber nicht einen Euro Geld zum Ausgeben hat. Sorry, ich will hier niemanden zu Nahe treten, aber für mich klinkt das ein bissl blauäugig, und dahinter verstecken sich oft nur die Geizhälse, die sich hinter AC-Aussagen verstecken, warum sollte ich dem Personal was geben, die bekommen doch was von meinem Reisepreis. Naja, unterhält man sich mit dem Personal, wissen die meist nix davon.
Vielleicht entzieht es sich auch meiner Vorstellungskraft, dass jemand ein paar Tausend Euro für eine Reise ausgibt, obwohl er am Hungertuch nagt. Die Leute die ich kenne, die es sich nicht leisten können, leisten es sich auch nicht. Aber lassen wir es dahingestellt, dass es diese tatsächlich geben soll.
Gruss
Secrets
-
Alles anzeigen
So etwas gibt es tatsächlich.
Wir haben mal ein Ehepaar beobachtet, die sich ihre von zu Hause mitgebrachte Wasserflasche, am Wasserspender auffüllte. (kleine AIDA)
Sich nicht einmal etwas an der Bar gekauft und keinen Ausflug mitgemacht haben. Sie waren allerdings keine Angeber.
Da kam bei uns schon Mitleid auf. Es gibt Leute, die können gerade die Kreuzfahrt zusammen sparen und mehr ist nicht drin.
Kann man kaum verstehen aber wenn es nicht anders geht. Jetzt kommen wohl die Argumente, dann buche ich keine Kreuzfahrt.
Ihr, wir oder sonst wer würden das sicher nicht machen.
Nur sollen, die verhältnismäßig armen Menschen deshalb keine Kreuzfahrt erleben? Ein Trinkgeld ist da ganz gewiss nicht möglich.
Wenn jemand meint, mit einem Nullkontobetrag angeben zu wollen, der stellt sich doch selber ein Armutszeugnis aus.Nicht das es falsch verstanden wird, jeder soll das machen, was er will bzw. auch kann. Aber wenn ich eigentlich kein Geld habe für eine Kreuzfahrt, dann mache ich diese auch nicht. Ich kauf mir auch kein Auto, wenn ich kein Geld für Benzin habe. Es gibt immer Dinge bzw. Reisen, die der eine sich leisten kann und der andere nicht. ABer man sollte realistisch sein, und sich dann auch einen angemessenen Urlaub aussuchen, den man sich erlauben kann. Aber wenn man eine Kreuzfahrt macht, kann man auch Trinkgeld geben. Es müssen ja keine Unsummen sein, lieber 5 Euro als gar nichts, denn dass ist dann Geiz. Oder willst mir erzählen, dass diese in der ganzen Zeit nicht einen Euro ausgegben haben? Wohl kaum.
-
Eigentlich schreiben wir nichts auf den Umschlag und ich dachte es kommt in einen Riesentopf für "die komplette Belegschaft". Also Aufteilung von Housekeeping, Offiziere, Küchenpersonal, Maschinisten, keine Ahnung, alle die irgendwie da arbeiten. Deshalb fragte ich ja ob da jemand nähere Ahnung hat.
Ansonsten geben wir persönlich noch etwas Trinkgeld direkt in "das berühmte Kärtchen" alle paar Tage in der Kabine.
Punkt 1: Ich verstehe die Fragen von vielen hier nicht. Es heisst TrinkGELD, was ist denn daran zu interpretieren? Für mich ist Geld ein Zahlungsmittel und keine Klamotten, Kosmetiker oder andere nicht mehr benötigten Dinge von die ich entsorgen möchte. Also wer mit dem Service zufrieden ist, sollte dies auch in Form von Tinkgeld zum Ausdruck bringen.
Es ist falsch, dass die Trinkgelder für alle in einen grossen Topf kommen. Es wird schon nach Servie, Bar, Cleaning, etc. unterschieden. Jedoch ist man doch meist mit bestimmten Personen besonders zufrieden oder auch nicht, und daher ist auch meine Meinung, dass man dies individuell würdigen sollte. Also ich habe unserer Housekeepingfrau (welche in 10 Tage immer diegleiche ist bzw. war) auch direkt Geld gegeben. Hiervon hat das Personal auch mehr, also von irgendwelchen Dingen. Da es sich meist um Philipinos handelt, die mit dem verdienten Ihre Familien in der Heimat unterstützen, können diese auch mit Bargeld mehr anffangen.
Gruss
Secrets -
Da haben die sicherlich noch geschlafen und hatten keine Lust auf Stress ;-))
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,5k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-