1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. islandhopper

Beiträge von islandhopper

• 23.12.2018 - 07.01.2019

• islandhopper
    • 3. November 2018 um 22:33

Welche Visa? Muss man sich bei eigener Anreise um Visa kümmern? Bin davon ausgegangen, dass man für Thailand mit deutschem Reisepass kein Visum benötigt?!

Wir benötigen auch noch einen Transfer von BKK zum Schiff - sind allerdings zu viert (2E + 2K). Da braucht es schon einen größeren Kleinbus? :D

• Aida Stammtisch in Großraum Stuttgart

• islandhopper
    • 27. August 2018 um 21:26

wir kommen zu zweit :crazy::sport1:

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• islandhopper
    • 26. August 2018 um 13:23
    Zitat von Allinclusive

Es gibt bestimmt unschöne Szenen, und sicher auch gelegentlich auch mal einen Vorfall, der an Bord eines Schiffes über mehrere Tage für deutliche Einschränkungen sorgt, aber die Detektivgeschichten über die Zwangsbesprühung vor Restaurant X am yy.yy. um zz.zz Uhr ... Naja, ist halt ein Forum.

Schön für Dich, dass Du das noch nie erlebt hast. Nur weil Deine Vorstellungskraft für dieses Szenario nicht auszureichen scheint, heisst das nicht, dass die Situationen nicht wie geschildert passiert sind.

Wir waren in der dritten Woche auf der Blu dabei, wo wohl das Schlimmste schon überstanden war aber die Situation war unübersehbar und unüberhörbar (Durchsagen; Ansprachen des Kapitäns).

Für die tatsächlichen Betroffenen mit dem Virus klingt Dein Kommentar ganz schön daneben! :zorn:
    Naja, ist halt ein Forum...

• islandhopper
    • 24. August 2018 um 18:41
    Zitat von Mistletoe

Zusätzlich kann man ja auch nicht ausschließen, dass die neuen Passagiere beim Ausfüllen des Gesundheitsfragebogens gemogelt haben oder schon vorher unwissentlich infiziert waren.

:lol1: Das meinst Du nicht ernst, oder? Der Fragebogen ist ein Witz und wird doch von allen Passagieren gleich ausgefüllt. Die Fragen sind in etwa ähnlich wie die Fragen bei der Einreise in die USA: Haben Sie eine Bombe dabei? Sind Sie ein Terrorist?

Das ist ne Haftungsgeschichte für AIDA, weil AIDA dann sagen kann: wir haben alle Passagiere gefragt und keiner kam krank an Bord ;)

• islandhopper
    • 24. August 2018 um 14:11

Wir sind am 12.08. auf die BLU aufgestiegen. Schiff war erst ab 15h00 zum Einsteigen bereit. Die Gäste der vorigen Tour wurden wohl schon vor 9h00 von Bord gebracht. Es war wohl eine extreme Grundreinigung. In unserer Woche hat man zwar viele Massnahmen mitbekommen und es wurde offen kommuniziert z.B. durch den Kapitän selbst. Bis auf einen Krankheitsfall haben wir sonst nix mitbekommen. Konkret: wir haben keine kotzenden Kinder in den öffentlichen Bereichen gesehen. Ich glaube, das Schlimmste ist überstanden (auf der BLU).

• islandhopper
    • 24. August 2018 um 14:04
    Zitat von Mar-Lene

Die Tür der WC-Kabine muss man aber dann trotzdem noch anfassen (Klinke, Riegel), und da ist das Infektionsrisiko m.E. recht groß.

Beste Lösung: Türen in den WCs aushängen :lol1:

• islandhopper
    • 23. August 2018 um 20:51

Ich weiß von Bekannten, dass die auch vor Jahren auf der Adria-Route Probleme hatten. Da gab es die Blu noch gar nicht. Denke nicht, dass es am Schiff oder der Crew liegt, sondern an Temperatur & bereistem Gebiet. Die Gäste bringen die Keime von Land aufs Schiff.

• islandhopper
    • 23. August 2018 um 19:32

Wir waren ab dem 12.08. auch mit der Blu unterwegs. Die Info SMS mit den späteren Check-In Zeiten hatte uns auch erreicht und außerdem waren wir bzgl. Virus aus dem Forum vorgewarnt. Daher sind wir erst um 15h00 im Terminal aufgeschlagen - da war dann schon die Hölle los und es gab große Schlangen und gestresste Gesichter bei vielen Mitreisenden. So what. Einige haben die Info wohl nicht bekommen und standen schon seit 4 Stunden...das ist halt Pech.

Die diversen Maßnahmen während der Reise fanden wir jetzt nicht soooo schlimm. Im Gegenteil: endlich mal kein ekeliges Gegrabbel durch diverse Mitreisenden vor allem am Obst und Eisstand. Einzig nervig war die Besteckausgabe...weil ich die auch am letzten Tag immer wieder vergessen hatte und daher mehrfach Laufen musste :D

Die Desinfektionshysterie mit den Spendern und Sprühen halte ich für einen Showeffekt...um bei Verkeimung richtig zu desinfizieren reicht kein kleiner Sprühstoß bzw. 5 Sekunden Händewaschen - wer sich mit Desinfektion auskennt, wird das bestätigen.

Wir hatten Glück und auch mein Eindruck war, das es nur noch wenige Infektionsfälle gab. Mit ist am vorletzten Tag einer über den Weg gelaufen, der nicht mit mir im sonst leeren Aufzug von Deck 3 nach oben fahren wollte...aus Rücksicht auf MEINE Gesundheit. Vielen Dank an dieser Stelle - ich hatte es erst nicht gerafft und dachte es liegt an meinem Aftershave ;)

In den ersten Tagen wurden die Kabinen auch nicht gesaugt, da man das Virus nicht "aufwirbeln" wollte.
    War wohl für einige Gäste auch ein kleiner Aufreger - wobei ich sagen muss: selbst wenn gesaugt wird und auch kein Virusalarm ist, laufe ich nicht barfuss auf dem Kabinenteppich <X

Einige Aktionen waren auch inkonsequent - es war nicht klar, warum bestimmte Essensausgaben bemannt waren und einige wiederum nicht. Vielleicht gibt es da ja eine Vorschrift?

Ich hoffe, dass sich der Virus mittlerweile verp****t hat und die Hygiene-Maßnahmen wieder normalisiert sind. Vor allem für die Erstfahrer war es bestimmt ein wenig befremdlich.

P.S.: Tipp meines Urologen an die Männer: auf der Toilette VORHER die Hände waschen :trrink1:

• Reklamationsbearbeitung Aida

• islandhopper
    • 29. Juni 2018 um 10:16
    Zitat von reisesehnsucht

Wenn jetzt jeder zum Anwalt rennt, ändert das an der Gesamtsituation auch nichts. Außer das AIDA dann die Rechtsabteilung einschaltet und dann dort Schriftsätze hin- und hergeschickt werden, mit entsprechenden weiteren zeitlichen Verzögerungen, da Fristverlängerungen beantragt und gewährt werden.

Und Fakt ist auch: Mögliche Ermessensentscheidungen des einzelnen Bearbeiters werden deutlich öfter zuungunsten der Kunden ausfallen. Das hat was mit Psychologie zu tun.

Natürlich ändert sich etwas an der Gesamtsituation wenn man zum Anwalt geht - und zwar die Priorität der Abarbeitung bzw. die Nummer in der Schlange. Ist doch überall so. Es gibt zwei Stapel in der Reklamationsabteilung: Stapel eins, der zum größten Teil abgespeist und **irgendwannmal** beantwortet wird (wenn überhaupt) :schlafen: . Und Stapel B mit den *dringenden* Fällen, weil ein Anwalt :pirat: eingeschaltet wurde und es hier früher oder später für AIDA um ggf. mehr Geld geht, wenn nicht schnell bearbeitet wird.

In der Reklamation werden erst mehr Leute eingestellt, wenn der Druck groß genug wird...

Mich würde mal interessieren, was der Grund für die Reklamationen sind :frage1:

• 12.08. - 19.08.2018

• islandhopper
    • 21. Juni 2018 um 17:58

dann kann es nicht am Reisepreis liegen
    Innen, Außen, Balkon oder Suite?

Wir haben Innen und noch keine Zuteilung... ;(

• 12.08. - 19.08.2018

• islandhopper
    • 21. Juni 2018 um 11:55
    Zitat von imgeistimmerjung

Kabinen für Vario sind vergeben - bin halbwegs zufrieden

Komisch - wir haben noch keine Zuteilung erhalten. Welche Kategorie hast Du gebucht?
    Muss man die Reise komplett bezahlt haben, um eine Zuteilung zu erhalten?

• Aida Suiten und weiteres

• islandhopper
    • 15. Juni 2018 um 18:24

Gerne nochmal zum mitlesen...auf der Perla wird es so gehandhabt:

Wenn Suite gebucht...dann:
    - bis 11h00 in der Kabine bleiben möglich
    - bis 16h00 in der Wellnessoase bleiben möglich (und damit auch Zugang zum Rest des Schiffes wie z.B. Patio oder Lounge)
    - egal ob Anreise über AIDA oder individuell

Unsere Karten haben wir nicht extra freischalten lassen...und sind nach 11h00 trotzdem noch aufs Schiff gekommen.
    Im SPA waren alle Mitarbeiter natürlich planlos...haben uns dann aber trotzdem die WO geöffnet.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• islandhopper
    • 14. Juni 2018 um 23:14
    Zitat von Andre_P

Was wäre denn das maximale Alter für ein Schiff?
    Die Cara, ist über 20 Jahre, Vita und Aura haben diese Marke in 4, bzw. 5 Jahren auch erreicht. Und selbst die Diva hat schon 11 Jahre auf dem Buckel. Soll man diese Schiffe jetzt alle verschrotten?

Ja :P

Die Cara wäre ein Grund, eine Route nicht zu fahren. Es sei denn, es wäre Südafrika.
    Bei der Marke AIDA als deutsche Kreuzfahrtgesellschaft erwarte ich Technologie auf dem neuesten Stand der Technik. Nach 10 - 15 Jahren kann AIDA die Schiffe ja an Costa verschieben.

Bei der Prima/Perla wäre mir jetzt übrigens nichts aufgefallen, was unlogisch bzw. nicht durchdacht wäre :gruebel:

• islandhopper
    • 14. Juni 2018 um 21:58
    Zitat von Andre_P

Warum soll dann ein Schiff mit 20 Jahren schon zum alten Eisen gehören?

Öhm. Weil man trotz Wartung bestimmte Alterungsprozesse nicht aufhalten kann. Materialermüdung. Da knarzt es dann eben.
    Ist mir bei Meinschiff 1&2 extrem aufgefallen.
    Da gibt es Roststellen, da wird drüber gestrichen und nach ein paar Wochen schaut der Rost eben wieder raus. Das wirkt halt einfach gammelig.
    Und wenn das Abwassersystem schon x Jahre auf dem Buckel hat, dann gibt es eben öfters Defekte an den Dichtungen - das gabs auf den kleinen AIDAs und auf den Sphinx Schiffen ja auch schon.

Wer sich reinsteigern möchte oder schon mal die Erwartungshaltung auf das richtige Niveau bringen mag, kann sich ja mal die aktuellen Photos der neoriviera auf HolidayCheck anschauen.

Der größte Impact eines "alten" Schiffes ist aber IMHO aber das Design und Layout.
    Damals gab es eben noch keine Flachbildfernseher in 50" - daher gibt es in der Kabine dafür auch keine sinnvolle Stelle, weil es beim Design nicht eingeplant werden musste.
    Die Erfahrung mit dem Passengerflow auf einem "Clubschiff" waren vor 20 Jahren auch noch nicht vorhanden - vermutlich wird man das an der ein oder anderen Stelle bemerken, weil es dann unlogische Aufteilungen gibt oder öfters Stau auf den Gängen. Aufgrund der alten Antriebstechnik wird es mehr rumpeln und bei Seegang etwas mehr Schräglagen geben - nehme an, dass die Mira nicht die neueste Stabilisatorengeneration erhalten wird.

• islandhopper
    • 12. Juni 2018 um 23:04

Überleg Dir das gut. Die Suiten auf der MIRA sind klein, laut und stinken.
    Es gibt kein Patiodeck und auch keine Penthousesuiten. Und keine AIDA Lounge.
    :crazy::D

• islandhopper
    • 12. Juni 2018 um 22:36

Habe gerade gelesen, dass der Zustand der MIRA beim Werftaufenthalt verschlimmert wird: im Bad wird es keine Duschwände aus Glas geben - der Duschvorhang kommt komplett raus. Dies ist notwendig um die Hygienestandards einzuhalten, da aufgrund des Verzichts der WC-Schüssel das Loch in der Mitte der Nasszelle ausreichend nachgespült werden muss.Die Innenkabinen werden durch den zusätzlichen Platz (die Betten werden komplett entfernt) jetzt als 6er Kabinen verkauft - Isomatte und Schlafsäcke könne beim Housekeeping gegen Gebühr Tageweise gemietet werden - aber nur ab Clubstofe Rot. Drei der Restaurantküchen werden in Selbstversorgerküchen umgerüstet, in denen die Gäste ihr mitgebrachtes Essen selbst zubereiten können. Auf Deck 5 wird es ein Maggi-Fix Kochstudio geben, wo Fertigprodukte aus dem AIDA Shop chick in Szene gesetzt werden* (gegen Aufpreis). Nahrungsmittel können in den 3-Sternen-Gefrierkombis gelagert werden* (nur in den Suiten verfügbar). Rettungsmittel werden aus Kostengründen komplett eingespart - außerdem ist das Wasser rund um Südafrika warm genug. Wer das AIDA Anreisepaket bucht und mit Eurowings nach Südafrika fliegt, darf die Schwimmweste aus dem Flugzeug mit an Bord der MIRA nehmen.

Daher auf keinen Fall die MIRA buchen! Und schon gar nicht die Reise ab dem 23.12.2018 - da hat die Besatzung nämlich Weihnachtsurlaub und die Gäste müssen den Schiffsbetrieb selber aufrecht erhalten. Bitte NICHT NICHT buchen - auf*gar*keinen*Fall. NIE NIE NIE.

Ich hoffe, wir kommen so in den Genuss einer VARIO Suite :D
    Ahoi. :abfahrt:

• islandhopper
    • 9. Juni 2018 um 21:17

Frage war nicht an Dich gerichtet ;)
    Sondern an die Dicke-Hosen-Fraktion ("ich verschrotte meinen Porsche, sobald der Tank leer ist" oder "ich-bezahl-den-Wein-auch-wenn-er-nix-kostet").

• Reise nur mit Flug buchbar ?

• islandhopper
    • 9. Juni 2018 um 18:12
    Zitat von Polarbär

Im Umkehrschluss könne man auch denken, die Reise ich alles andere als gut gebucht. Was meint Ihr? Ist das ein Indikator?

Ja, ich denke das ist ein guter Indikator.
    AIDA versucht seine Schiffe erstmal bis zur Kostendeckung voll zu bekommen - am besten im Gesamtpaket mit Flug, weil die Flugkontingente vermutlich gekauft sind.
    Spätestens wenn die Vario-Frist (60 Tage vor Abreise) beginnt, wird es günstige Angebote hageln - dann aber ohne Flug von AIDA.

Wir beobachten aktuell die Asienroute - da gibt es aktuell auch nur Kabinen MIT Flug - vermutlich Emirates( bzw. Eurowings ab DUS) und wenige Flughafen und Exotische Reisezeiten.

• islandhopper
    • 7. Juni 2018 um 19:18
    Zitat von MANU_ELA

Für das, dass die Lounge laut deiner Aussage Langweilig ist - hast du aber einiges zu Berichten ;)

Was willst Du mir damit sagen?

• islandhopper
    • 6. Juni 2018 um 22:15
    Zitat von wuschwusch

Das stimmt natürlich in den meisten Fällen auch wieder...:)

Das Kabinenrendering der MIRA-Kabinen hat mich zunächst an die Farbgebung von MeinSchiff erinnert :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      800
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      454
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      843
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      509
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      820
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™