Da "denkst" Du falsch! Ich weiß ganz sicher, dass es auch dort um die reine Schreibgebühr - ohne den anfallenden Differenzpreis ging! Steht auch ausdrücklich in dessen Antworten!!! Aber das ist hier
Ich nehme mir trotzdem die Freiheit 300€ Umbuchungsgebühr pro Nase, auch wenn es so in der Preistabelle steht, für viel zu viel zu halten und wünsche mir günstigere Umbuchungskonditionen.
Meine Wünsche stehen nicht zu Dikussion sondern sind halt MEINE!
Beiträge von Emmy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
!!!GANZ SICHER!!!Der reine Preis für die Schreibarbeit - ohne die Differenz, die selbstverständlich anfällt.
-
Ich wünsche mir günstigere Umbuchungsoptionen auch für Vario und Just.
600 € für zwei Nasen, die in eine teurere Kategorie wechseln wollen sind Wucher!!
-
Versuch es doch mal per Mail AC zu erreichen.
https://www.aida.de/index.php?id=19310
Das klappt bestimmt! Viel Glück!
Immer funktioniert das mit dem Nachschicken leider nicht. Ich hatte mal ziemlich teure Wäsche in einem Schubfach vergessen - die blieb dann leider verschwunden.... Nun ja, selbst Schuld . Man lernt ja aus seinen Fehlern und manchmal zahlt man auch Lehrgeld.
-
@ Paula 63
Schön, dass mal, wenn auch wenige Informationen von "Betroffenen" kommen.
Ich finde, wie hier auch schon erwähnt, die Infomationspolitik von AC völlig unzureichend.
Uninformierte Gäste entwickeln viel schneller Ängste - bis hin zur Panik, wenn es die entsprechende Situation gibt.Auf der aura sind im Dezember 2009 für ca. 20 Minuten die Maschinen stehen geblieben. Eine sehr unwohle Situation. Manövrierunfähig bei Seegang mitten auf dem karibischen Meer. Das Schiff begann sehr schnell zu schaukeln - ganz anders als während der Fahrt. Da ging mir schon die Muffe!!! Zumal die Crew auch mit kugelrunden Augen an den Fenstern stand und in die Dunkelheit blickte.
Informationen für die verängstigten Passagiere? NIX!
Auf Nachfrage wurde von einem geplanten Stillstand gesprochen - alles nur Buschfunk, nichts genaues. Kann ich kaum glauben, dass man sich freiwillig und geplant in eine Situation begibt mit Passagieren manövrierunfähig zu sein.
Ein klaren Statement wie - 'Ja, da war was, aber wir sind gerüstet, unsere Passagiere waren nie in Gefahr, weil wir vorgesorgt haben mit....' - würde mir persönlich wesentlich mehr Sicherheit geben. Genauso bei dem Brand!
-
Schließt "Fan" die Fähigkeit zu konstruktiver Kritik aus?
Ich hoffe, dass die Dinge, die hier von Leuten bemängelt werden, die seit vielen Reisen ihre Erfahrungen auf den Schiffen der AIDA Flotte gemacht haben, bei AC zur Kenntnis genommen werden und es vielleicht - nein hoffentlich - einige Veränderungen gibt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einige Dinge von den "Meckerkarten", die es am Ende der Reise gibt, tatsächlich geändert wurden. Ein Gast hat immer einen anderen Blick auf die Dinge, als ein Mitarbeiter. Das liegt, ganz objektiv betrachtet, in der Natur der Sache.
-
@ Posito
Alles andere ist für mich die ganz dicke rosarote Brille! -
Kann mich nur anschließen! Isla Catalina war ein traumhaft schöner Abreisetag! SO stell ich mir karibische Strände vor!
-
Hier zum mitmeißeln die Semantik der Begriffe:
konstruktive Kritik: eine Kritik, die auf Verbesserung des Gegenstandes / der Situation abzielt
Jammern auf hohem Niveau: Kritik, nur um des kritisierens Willen; ohne Anspruch auf Verbesserung des Gegenstandes / der SituationNachzulesen in linguistischen Werken.
Ich kann für meine Person behaupten, wenn ich nicht an Veränderung interessiert wäre, würde ich mir die Zeit hier klemmen. Ich kann als Pax nur aufzeigen WAS mich stört. Das WIE ist nicht meine Baustelle, sondern die von AC!
-
sollte die Route nicht bei jedem im Vordergrund stehen? Ich schaue auch erst wohin ich gerne will und da spielt es keine
Rolle welches Schiff. Mich interessiert sowohl die Karibik wie auch Asien, daher werde ich beide Routen machen.
Nö! Wieso? Das handhaben manche so und andere anders. Ich hatte schon beide Überlegungen und finde es extrem okay.
Als ich neugierig auf die neuen Schiffe war, war das mein "Ziel". Nachdem ich nun vergleichen kann, entscheide ich auch mal anders. -
@ TomH.
DANKE! Noch einer, der es verstanden hat - ich bin begeistert!
Ich tröste mich mit folgender Überlegung: Manche kapieren es nie, andere noch später, dass konstruktive Kritik nichts mit Buchungen zu tun hat.
-
Wenn mir beide Routen gefallen, würde ich immer das kleinere Schiff wählen. Dort ist die Wahrscheinlichkeit Leute, die man einmal kennengelernt hat, auch wieder zu sehen, größer. Mir sind die Großschiffe zu sehr Massenabfertigung. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

-
....ich finde Aida nicht toll weil es vier bunte Buchstaben trägt
sondern weil ich schon auf Schiffen anderer Reedereien unterwegs warNun, Ironie ist nicht Jedermanns Sache - vielleicht hätte ich es so kennzeichnen sollen
, damit es auch von allen und den anderen die anders sind, erkannt wird. 
-
An All die, die alles toll finden, nur weil's 4 bunte Buchstaben trägt
Ich findes es unmöglich, dass denjenigen, die konstruktive Kritik äußern, weil sie es beurteilen können (schon ein paar mehr Reisen als 2x Mittelmeer im letzten Jahr
) genötigt werden, doch woanders zu buchen.
Wie auch Sven schon schrieb, machen geringe Serviceabstriche - ja genau, um die geht es hier - nicht unbedingt Das Buchungkriterium aus.
Wenn ich nach 13 Reisen in 5 Jahren bemerke, dass die Personalanzahl deutlich geschrumpft ist, die Tische wesentlich später gesäubert werden und Gratisleistungen usw. abgeschafft wurden - obwohl der Reisepreis jährlich steigt, dann ist das eben so festgestellt.
Und das ist hier die Frage!Deswegen stelle ich nicht das komplette Konzept Clubschiff in Frage.
-
Ich bin auch für bezahlbare Angebote für Einzelkabinen!!!
Schnell mal auf's Schiff, weil gerade eine Woche Urlaub winkt - kaum möglich bei 70%! (Zumindest für mich
) -
@ posito
Du hast es auf den Punkt gebracht! Genauso seh ich das auch. -
Liebe Baba,
also - ich schreibe keine Namen, weil ich es schon erlebt habe, dass jemand von der Crew mächtig Ärger bekam überhaupt mit Paxen über ein Thema geredet zu haben, was ich (und er wohl auch
) für völlig harmlos hielt.
Daher schreib ich dann wohl Inhalte - aber ohne Namen und Adresse.Wenn "Emmy" drübersteht, sei Dir gewiss, ist es keine Spinnerei - dafür wär mir meine Zeit viel zu Schade!

-
...
Oooch nöööööö, nicht schon wieder
Irgendein Offizier ohne Namen erzählt mal wieder was .... In diesem Fall sogar ein Käpt´n. JA, WER
sagt das denn
- nenn doch mal Ross und Reiter - pardon - Schiff und Kapitän...Wozu? Ich war im Juli auf der Vita. Glaubst Du ich saug mir das aus den Fingern?
-
Ich gebe das Trinkgeld ungern am letzten Tag in Allgemeinbox, weil ich denke, wenn es geteilt wird und offiziell auf das Gehalt kommt, muss es doch auch versteuert werden - oder???Gehalt kriegen alle - Trinkgeld ist eine extra Zahlung für besonderen oder besonders netten Service. Den "Normalservice" hatte ich schon im Reisepreis.
Dieses "Übliche" was schon erwartet wird, lehne ich ab.Viele Menschen machen einen Superjob und bekommen keinen müden Cent. Oder habt Ihr dem Kumpel, der das Salz für Euer Frühstücksei aus der Erde kratz, schon mal was vorbeigebracht????
Wenn ein Kellner (nicht nur auf dem Schiff) pampig ist, gibts auf den Cent raus. Wenn meine Frisörin sich mal wieder ganz besonders abmüht, in meine glatten Haare Locken zu drehen und dabei auch noch sehr feinfühlig bemerkt, ob ich zum Plaudern aufgelegt bin oder nach einem anstrengenden Tag meine Klappe halten möchte -- ist mir das ein ordentliches Trinkgeld wert. -
"Schöne Orte" sind natürlich wieder relativ - da haben 100 Paxe vermutlich 113 verschiedene Meinungen. Nur bedenke: Auch hier geht es wieder um - in diesem Fall so gar ERHEBLICHE - Kosten - in Form von Hafengebühren

Beim letzten Treffen mit dem Kapitän haben wir genau dieses Anliegen diskutiert. Der Kapitän meinte, die Treibstoffkosten auf See wären um ein Vielfaches höher, aber die meisten Gäste wünschen einen täglichen Hafewechsel.
Ich wär auch für Overnight- Liegeplätze gerade in Metropolen wie Barcelona oder Lissabon. In langweiligeren Frachthäfen wie teilweise auf den Kanaren brauch ich das nicht.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,2k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,7k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-