Hallo,
habe auf der mar (baugleich mit stella) die Kabine darüberauf Deck 8 gehabt. Auf der sol, ebenfalls baugleich, hatten wir die Kabinen 7472 und 7473 also etwa gleich nur Backbordseite, die 7374 ist Steuerbord. Sind alles sehr schöne Innenkabinen und ruhig gelegen. Außerdem kurze Wege zu den Restaurants. Nur auf Deck 8 hörte man die Aufräumaktionen des Marktrestaurants etwas. Auf Deck 7 ist alles optimal. Euer Bett müsste so stehen, daß die Füße in Fahrtrichtung sind.
Viel Spaß auf Eurer Reise
Beiträge von tamara
-
-
Hallo zusammen,
im Januar auf der Mar hatten sich etliche User zu einem privaten Fantreffen am 1. Seetag an der Bar verabredet. Am Tag zuvor war EM Stephan Hartmann mit uns aufgestiegen und einer der Fans hat ihm von diesem Treffen erzählt. Zum verabredeten Zeitpunkt war er auch da und organisierte Sekt und O-Saft. Es war eine superlustige Kennenlernstunde in einer etwas kleineren Runde. -
Hallo Kitty,
wahrscheinlich waren wir zur selben Zeit auf der Aida. Wir sind am 24.10. in Venedig aufgestiegen. Das Problem in Italien (Venedig und Triest) ist, dass die italienischen Behörden und nicht das Aida-Personal die Check-in Kontrollen machen. Also wie im Flugzeug: Kein Messerchen und keine Wasserflaschen. Wir könnten doch eventuell mit irgendeiner Flüssigkeit das Schiff in die Luft jagen. Die sollten lieber kontrollieren, welche Kapitäne sie einsetzen. In Spanien kannst Du, wie in Deutschland auch, volle Wasserflaschen mit an Bord nehmen. Messer mit einer Klinge über 7 cm sind verboten. Das ist auch in Ordnung.
LG Sigi -
Ursprünglich wurde ja nur nach Kaffeeautomaten gefragt, ab da nun eine Diskussion über alle verbotenen Gegenstände entstanden ist, möchte ich doch über 2 Begebenheiten berichten. Zuganfahrt mit 4 Personen von Süddeutschland nach Rostock. Da ich wusste, dass wir kein Flugzeug besteigen sondern ein Kreuzfahrtschiff, nahm ich für unser Vesper im Zug ein kleines Küchenmesser mit. Beim Check-in durch Aida wurde es in meiner Handtasche entdeckt und nachgemessen. 7,5 cm statt 7 cm. Also nicht erlaubt. Das habe ich akzeptiert, denn ich habe es nach der Reise abholen können. Letzten Monat Nachtanfahrt per Zug nach Venedig. Diesmal nahm ich ein Schweizer Taschenmesser mit, ein Werbegeschenk in Miniaturausgabe. In der Innenseite ein Messerchen zum herausklappen, Klinge etwa 3cm. Beim Check-in am Hafen, durchgeführt von italienischen Zollbeamten, großes Durchsuchen meiner Handtasche nach diesem Teil, an das ich gar nicht mehr dachte. Es wurde einbehalten und mir ein "Abholdokument" überreicht. Abgeholt habe ich es nach der Reise nicht, da mir die ganze Sache zu blöd war. Man kann es auch übertreiben. Wenn ich daran denke, daß ich vor 2 Jahren Kreuzfahrt New York - New York unbeabsichtigt mit einem kleinen Messer in Flugzeuge eingestiegen bin. Sicherheitskontrollen in Deutschland und USA. Es war in einem Schlüsselanhänger eingeklappt und da ich es noch nie benutzt hatte, habe ich daran überhaupt nicht gedacht. Erst später fiel mir das auf.
Schönen Abend Sigi -
Hallo zusammen,
habe kurzfristig von den Kanaren auf Karibik 17 vom 4.12. - 25.12. umgebucht. Natürlich hoffe ich, dass noch eine gute Kabine für mich übriggeblieben ist. Leider sind die Hinflugzeiten für mich schrecklich. Abfahrt mit Bahn 2.40 Uhr, Flug Frankfurt - Zürich, dort 3 Std. 35 Min. Aufenthalt, Ankunft Miami 18 Uhr Ortszeit, dann noch Immigration und Transfer. Das wird ein langer Geburtstag.
Schön wäre es, wenn es zu einem Fantreffen kommen würde. Freue mich schon riesig auf die Reise.
LG Sigi -
Hallo,
muss mich leider zum Fantreffen abmelden. Habe vorhin kurzfristig auf Karibik umgebucht. Wünsche Euch allen eine wunderschöne Reise auf der Stella.
LG Sigi -
Hallo zusammen,
bin auch mit dabei und würde gern an einem Fantreffen teilnehmen. Poldi00 hat sich ja angeboten dies zu organisieren. Als Termin wäre entweder nach der SNRÜ oder am 1. Seetag günstig. Ich habe kurzfristig allein gebucht und bin hinten auf Deck 8 gelandet.
@netter Typ. Kann es sein, daß wir zusammen auf der aura letzte Woche in der Adria unterwegs waren?
LG Sigi -
Hallo Doro,
bald startet meine 15. Reise und zum 2.mal allein. Bei der ersten Reise allein auf der mar 2012 habe ich die 8371 bekommen und jetzt auf der stella dieselbe Kabine. Ich bin sehr zufrieden. Klar hört man einiges abends vom Marktrestaurant, aber da bin ich eh noch unterwegs.
LG Sigi -
Hallo,
dachte schon, wir seien von Venedig bis Triest allein an Bord. Wir, d.h. ich, meine Tochter und meine 2 Enkelinnen 12 und 14. Hoffe, es sind noch mehr Teenager mit an Bord. Dummerweise bin ich heute gestürzt und habe mir wahrscheinlich den Fuss verstaucht. Da wir schon morgens mit dem Zug ankommen, hatten wir eine grosse Tour durch Venedig geplant. Hoffentlich wird es bis in 3 Tagen besser.
Bis auf baldiges Wiedersehen an Bord.
LG Sigi -
Hallo,
da die Familie nicht kann und eine Freundin, mit der ich meistens auf Kreuzfahrt bin, nicht möchte, wollte ich im Dezember mal allein auf Kreuzfahrt mit Aida gehen. Da in der Vorweihnachtszeit die Kreuzfahrten vermehrt mit Billigpreisen angeboten werden, dachte ich, dass es bei Aida auch für Alleinreisende mal ein Angebot gibt. Aber selbst zu dieser Jahreszeit werden Alleinreisende mit 300% !!! des Variopreises abgefertig! Z.B. 13. Dezember die Kanaren: Vario Innen pro Erwachsenen 479 €, d.h. pro Kabine 958 €. Selbst 2 Erwachsene und 2 Kinder zahlen auch nur 958 €. Buche ich eine Innenkabine allein kostet es 1420 €. Ich glaube nicht, dass die Familie an Bord so viel Geld ausgibt, das es diesen Unterschied aufwiegt. Wenn ich dann noch bedenke, wieviel Wäsche die 4 Personen verbrauchen, die gewaschen werden muss, wieviel Wasser verbraucht wird, das ja aufbereitet werden muss und wieviel die 4 Personen essen und trinken.
Ich glaube. soviel können sie an Ausflügen und an der Bar garnicht verbrauchen. Schade Aida, ich wäre gern gefahren, aber so nicht.
-
Hallo,
wenn 1 Erwachsener und 1 Kind gebucht wird, kostet der Erwachsene 100% das Kind bis 15 Jahre 65% von 16-24 Jahre 75%. Bei 2 E und 2 K sind 2x100% zu zahlen und die Kinder frei oder pauschaler Kinderbetrag (kann bis zu 400 € sein bei Jugenlichen sogar bis 700 €). Tritt also ein Kind an die Stelle des 2. Erwachsenen wird eine Namensänderung von 50 € und statt 100 % dann 65 bzw. 75% fällig. Reinen Kinderpreis gibt es nur mit 2 Vollzahlern. -
Hallo zusammen,
mich hatten die Kapitäne nie interessiert bis ich mit Claas Cramer gefahren bin. Nun habe ich auch noch jetzt erst erfahren, dass Aida Logbücher verkauft. Deshalb würde ich gern alle meine Aida-Reisen nachtragen. Das ist kein Problem, da ich meine Bordkarten aufgehoben habe und somit Kopien in die Logbücher einkleben kann. Was mir fehlt, sind die Namen der Kapitäne meiner esrsten fünf Reisen. Aida teilt sie mir aus "Datenschutzgründen" nicht mit. Also habe ich mich über hunderte von Seiten hier durchgekämpft. Es wäre leichter gewesen, wenn nicht die Hälfte davon nur Meinungen über Captain Out gewesen wären. Schade, dass es früher keine Kapitänsliste gab, das hätte mir die Suche erleichtert. Wer kann mir meine Ergebnisse eventuell bestätigen?
22.01. - 29.01.2010 diva Orient Przemyslaw Kurc
14.10. - 24.10.2010 luna Kanada/USA Thomas Mey
14.02. - 28.02.2011 aura Südostasien Arndt-Peter Böttcher
17.06. - 24.06.2011 cara Nordeuropa Przemyslaw Kurc oder Sven Gärtner
16.10. - 30.10.2011 luna Nordamerika Dirk Albrecht
Schönes Wochende wünscht
Sigi -
Hallo Salomo,
eine Aida-Reise anhängen kannst Du schon. Allerdings, wenn Du bei dieser 2. Reise den Hinflug verfallen lässt, verlierst Du auch den Rückflug. So sind normalerweise die Bedingungen der Fluggesellschaften. Zum gebuchten Hinflug nicht antreten heisst, man verliert den Rückflug. Wenn man den Hinflug absolviert hat, kann man den Rückflug allerdings verfallen lassen. -
So ein Mist!
Es muss ich mir doch tatsächlich das neue pinkfarbene Lanyard im Bord-Shop kaufen, damit es zum pinkfarbenen Strich-Code der Karte passt, obwohl genügend Lanyards zu Hause rumliegen. Das Einzige was in der farbigen Umgebung zum Code nicht passt, ist der rote Pfeil neben der Tel.-Nr.. -
Hallo zusammen,
sind gerade von der mar zurück. Wir haben zu viert privat bei Sofia gebucht und hatten einen wunderschönen Tag in St. Petersburg. Punkt 10 Uhr wurden wir von Sofia und unserem Fahrer Paul abgeholt und sind zum Peterhof gefahren. Trotz eisigem Wind und einem Eisregenschauer war es sehr beeindruckend. Danach sind wir nach St. Petersburg zurück und entschlossen uns aber wegen dem kalten Wetter auf die Bootsfahrt zu verzichten und die Stadtrundfahrt lieber mit unserem Kleinbus zu machen. Das war der Vorteil unserer Familiengruppe. Sofia war einfach super, gehörte zur Familie an diesem Tag dazu und konnte alle unsere spontanen Wünsche erfüllen und brachte Vorschläge mit ein. So fuhr sie mit uns in der Metro und zeigte uns 3 schöne Metrostationen. Wir machten Halt an der Isaakskathedrale, Nikolaikirche, Kaasanerkathedrale, Winterpalais und natürlich Blutskirche. Dann waren wir noch alle zusammen, nachdem Paul mal einen Parkplatz gefunden hatte, in einem typischen russischen Cafe. Die übrige Zeit stand Sofia ständig mit dem Fahrer per Handy in Verbindung, d.h. wir stiegen direkt an den Sehenswürdigkeiten aus und wenn wir mit Fotos usw. fertig waren, kam sofort unser Kleinbus vorgefahren. Besser kann ein Ausflug nicht klappen. Deshalb von hier nochmal ein Dankeschön an Sofia für den schönen Tag und liebe Grüsse
von Alexandra, Madleen, Sarah und Sigi -
Die Bahnan- und abreise bei Kreuzfahrten ab Deutschland musste schon immer extra gebucht werden, auch bei Premium. So steht es in den AGB´s, die ich bei Buchung akzeptiere. Nachher zusätzliches zu fordern finde ich unmöglich. Wenn ich ein Auto ohne Radio kaufe, rege ich mich nachher auch nicht darüber auf, daß ich die Kosten bezahlen muß, wenn ich doch eines möchte. Im neuen Katalog sind die Shuttle-Busse nicht mehr kostenfrei. Wenn man jedoch die Bahnan- und abreise über Aida bucht, sind diese inklusive.
-
Jetzt steht es fest: Wir sind auch dabei. Vielen Dank fürs organisieren. Seit heute weiss ich endlich, nach sieben Wochen Schmerzen und einer abgesagten Flugreise, warum ich immernoch gehandicapt bin. So werde ich halt mehr Aida geniessen als die Städte, d.h. Ostsee wird irgendwann nochmal gebucht. Meine Tochter und die 2 Enkelinnen wären sicher enttäuscht gewesen ohne Oma zu verreisen. Leider kann ich diesmal bei der Welcome-Party nicht mittanzen.
Freue mich trotzdem auf die KF.
LG Sigi -
MarLow41, selbst erlebt an einem Seetag. Nicht eine einzige Liege an Deck gefunden. Da entschloss ich mich, einige Zeit auf Deck 5 zu verbringen. Auf Backbord- und Steuerbordseite war nicht ein freier Stuhl zu finden. Viele, viele Stühle waren mit Füßen belegt. Ich sprach dann einen Gast an, der seine Füße ebenfalls auf einem Stuhl hatte und noch weitere 2 Stühle neben sich reserviert hatte, also 4!!! Stühle insgesamt. Ich fragte ihn, ob ich einen Stuhl haben könnte. Seine Antwort "Nein, die 2 gehören meiner Frau".
Meine nächste Frage war: Finden sie es richtig, daß sie einen Stuhl für sich, einen für ihre Füße, einen für ihre Frau (die ja nicht anwesend war) und einen weiteren für die Füße ihrer Frau haben und ich keinen Stuhl zum Sitzen finden? Barsche Antwort: Ja!
Nebensitzende Gäste gaben mir den Ratschlag, mich an der Rezeption zu beschweren. Bevor ich das tun konnte, bot mir eine Dame den reservierten Stuhl ihres Mannes an, da sie im Moment nicht wisse, wann er wiederkommt.
Ich habe ja nichts dagegen, wenn Stühle als Fußhocker benützt werden, wenn genügend frei sind. Außerdem sind die Stühle groß genug, daß 2 Leute auf 1 Stuhl ihre Füße legen können.
LG -
Hallo zusammen,
vor 3 Jahren buchte ich das Einzige Mal über einen Kreuzfahrtvermittler SOA Vario 11 Monate vorher für mich allein, da eine Freundin, mit der ich meistens verreise, keine Lust hatte. Einen Monat später wollte sie dann doch mit. Es gab keine Probleme, sie in meine Kabine und auf meiner Buchungsnummer nachzubuchen, da ich schon die Kabinennummer (Vario!) hatte. Die Überraschung kam dann mit den Reiseunterlagen. Getrennte Flüge. Auf meine Anfrage bei AIDA, ob wir nicht gemeinsam fliegen könnten, egal welcher Flug, bekam ich die Antwort, dass dies eine Gruppenreise sei und sie nichts tun könnten. Auch die Anfrage bei dem Reisebüro war ergebnislos. Und da meine Freundin im Alphabet vor mir ist, wurde ihr der Direktflug zugeordnet. Sie flog eine Stunde nach mir ab, war zur Mittagszeit vor Ort und da die Aura an diesem Tag desinfiziert wurde, wurden sie zum Mittagessen in den Ballroom eines Hotels in Pattaya gebracht. Im Bus gab es Wasser zum Trinken. Anschließend hatten sie noch Zeit für einen Strandspaziergang, dann gings zum Schiff und Kabine beziehen. Mein Flug ging zuerst nach Dubai. Dort mitten in der Nacht fast 4 Stunden Aufenthalt, davon eine Stunde Schlangestehen zum Flughafengebäude und eine halbe Sunde zum Boarding. Der Zeitraum vom letzten Getränk des 1. Fluges bis zum 1. Getränk des 2. Fluges betrug 6 Std.! Der Service und das Essen (Irgendwelche giftgrüne Nudeln) war miserabel. Es gab nur Bier und Wein, aber keinen Sekt. Nie wieder Emerates! Ständig musste man nach Getränken laufen, da es sich die chic aussehenden Stewardessen hinter dem Vorhang auf ihren Stühlen bequem gemacht haben. Seither weiss ich die Lufthansa zu schätzen und spare nicht an Lob beim Flug. In Bangkok war wieder stundenlanges Warten angesagt, der Busfahrer hielt auf halbem Weg zum Schiff an, um uns Wasser zu besorgen. Auf dem Schiff an der Kabinentür dann das Wiedersehen. Sie, wollte gerade zum Abendessen, frisch geduscht, alles ausgepackt und ausgeruht. Ich, mehr als 25 Std. unterwegs, halb verhungert und verdurstet, total verschwitzt und völlig fertig. Der Heimflug dann: Meine Freundin kurz nach dem Frühstück abgeholt, in Frankfurt den letzten Zug Richtung Stuttgart bekommen und war in der Nacht zuhause. Ich, den ganzen Tag auf dem Schiff, ohne Duschmöglichkeit. Mein Flug ging erst um 0.30 Uhr am nächsten Tag und da die Aura abends abfuhr, wurden wir am späten Nachmittag zum Flughafen gebracht. Dort wieder stundenlanges Warten, dann nach Dubai und am nächsten Nachmittag war ich glücklich zuhause. Allerdings war auf dem Rückflug der Service etwas besser, aber kein Vergleich zur Lufthansa. Mein Fazit: Nur noch Direktbuchung bei Aida, denn da habe ich die Möglichkeit bei getrennter Anreise zu reklamieren. -
Hallo zusammen,
für individuelle Gäste mit Air-Berlin gibt es 3 Möglichkeiten.
1. Man fährt zum Flughafen, checkt dort ein (ist den ganzen Tag möglich), fährt wieder zurück und abends wieder zum Flughafen. Kostet 3 x 3€
2. Man fährt in die Stadt (kostet 1,50€), abends zum Hafen, holt die Koffer und fährt damit zum Flughafen. Kostet 2 x 1,50€ und 1 x 3€
3. Man checkt morgens beim Schiff ein (ist auch für Indivvidualreisende möglich), fährt in die Stadt und abends ohne Koffer zum Flughafen.
Kostet ca. 17 €, 1 x 1,50€ in die Stadt und 3€ zum Flughafen.
Alle Fahrten, die den Flughafen beinhalten kosten 3€. Bei Fahrten vom Hafen nur in die Stadt kostet es 1,50€ (Stand Jan.14). Zum Fahrer unbedingt sagen, da er sonst 3€ berechnet, da normalerweise die Aida-Gäste alle zum Flughafen wollen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de