Natürlich gibt es Kabinen, die von der Lage nicht optimal sind, auch dass An- und Ablege-Geräusche in manchen Kabinen auf Deck 4 vorne lauter sind akzeptier ich. Das ist nur eine bestimmte Zeit. Auch unter der Aida Bar neben dem Crew-Treppenhaus ist nachts zwischen 1 und 2 etwas lauter. Danach kann man wieder schlafen. Solange die Störungen nur einen begrenzten Zeitraum sind, ist es akzeptabel. Und ich spreche nicht von schiffstypischen Geräuschen. Aber ich hatte eine Kabine auf Deck 4, auf der mein Kopfende direkt an die Crew-Treppe angrenzte. Da war weder nachts (außer zwischen 2 und 4 ) noch tagsüber an Schlaf zu denken. Ständig Getrample und Türenschlagen. Eine Behindertenkabine, die ich mal hatte, lag direkt über dem Versorgungslager, in dem mit Gabelstabler die Sachen verladen wurden. Den ganzen Tag wurde die Kabine von Schlägen erschüttert. Die letzte Kabine, die ich hatte, ganz vorne Deck 4 die Erste, war vor der Abfahrt supertoll (außer der Reinigung ) kaum legte das Schiff ab kam ein ständiges Klopfen. Nachts ging ich 3x zur Tür, weil ich dachte es klopft dort jemand. Da helfen auch keine Oropads.
Mit Absicht schaue ich immer erst nach der Reise die Kabinentipps an, da ich mir immer zuerst eine eigene Meinung bilde. Aber bei allen 3 Kabinen war die Kritik gleich, bei der Behindertenkabine wurde sogar vor der "Horrorkabine" gewarnt. Unzumutbar den Behinderten so eine Kabine anzubieten, die ja Premium buchen müssen.