1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. tamara

Beiträge von tamara

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• tamara
    • 1. Juni 2016 um 15:20

Natürlich gibt es Kabinen, die von der Lage nicht optimal sind, auch dass An- und Ablege-Geräusche in manchen Kabinen auf Deck 4 vorne lauter sind akzeptier ich. Das ist nur eine bestimmte Zeit. Auch unter der Aida Bar neben dem Crew-Treppenhaus ist nachts zwischen 1 und 2 etwas lauter. Danach kann man wieder schlafen. Solange die Störungen nur einen begrenzten Zeitraum sind, ist es akzeptabel. Und ich spreche nicht von schiffstypischen Geräuschen. Aber ich hatte eine Kabine auf Deck 4, auf der mein Kopfende direkt an die Crew-Treppe angrenzte. Da war weder nachts (außer zwischen 2 und 4 ) noch tagsüber an Schlaf zu denken. Ständig Getrample und Türenschlagen. Eine Behindertenkabine, die ich mal hatte, lag direkt über dem Versorgungslager, in dem mit Gabelstabler die Sachen verladen wurden. Den ganzen Tag wurde die Kabine von Schlägen erschüttert. Die letzte Kabine, die ich hatte, ganz vorne Deck 4 die Erste, war vor der Abfahrt supertoll (außer der Reinigung ) kaum legte das Schiff ab kam ein ständiges Klopfen. Nachts ging ich 3x zur Tür, weil ich dachte es klopft dort jemand. Da helfen auch keine Oropads.

Mit Absicht schaue ich immer erst nach der Reise die Kabinentipps an, da ich mir immer zuerst eine eigene Meinung bilde. Aber bei allen 3 Kabinen war die Kritik gleich, bei der Behindertenkabine wurde sogar vor der "Horrorkabine" gewarnt. Unzumutbar den Behinderten so eine Kabine anzubieten, die ja Premium buchen müssen.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• tamara
    • 1. Juni 2016 um 11:36

Flo on Tour

Du glücklicher! Bei mir bei Doppelbelegung unterschiedlich, nur wenn ich allein verreise bekomme ich schlechte Kabinen. Am Anfang ging es noch, aber je öfters ich verreise, desto schlechtere Kabinen werden es. Nach dem Motto: Die kommt ja immer wieder.

• Le Havre / Frankreich

• tamara
    • 31. Mai 2016 um 22:42

Conny 61

Es kann ja sein, dass die Brücke bei Euch nicht geschwenkt ist, da es aber egal ist, ob man an der 1. oder 2. auf die andere Seite des Kanals geht, habe ich das als Hinweis geschrieben, weil man sonst wieder zurück muss. Vor dem Schiff ist eine Touristinfo, da bekommt man einen Stadtplan. An und für sich immer am Kanal entlang bis zur Schwenkbrücke, dann an der Straße entlang geradeaus, unter einer Unterführung durch und danach links. An einer Straßenkreuzung gibt es dann ein Schild auf den Busbahnhof.

Wie gesagt, der Busbahnhof liegt direkt gegenüber der Brücke zu den Docks. Ansonsten einfach jemand fragen. Lieber etwas früher losgehen, damit Ihr rechtzeitig am Bus seid, falls doch viele fahren wollen. War letzte Woche zwar nicht, aber soll manchmal anders sein.

• 04.06.16 -11.06.16

• tamara
    • 31. Mai 2016 um 22:25

Miabe

Hat heute doch noch geklappt und ich bin auch dabei. Genaueres erzähl ich dir auf dem Schiff.

Irmi68

Ich war vom 19.-26. auf der Prima ab Rotterdam. Außerdem vom 8.-22.12.15 mit der mar in der Karibik und 14.-18.12.13 mit der cara in Südamerika. Kann es sein, dass wir uns da überall getroffen haben? Komme übrigens aus Ludwigsburg.

Komme sehr gern auch zum Fantreffen.

• Le Havre / Frankreich

• tamara
    • 31. Mai 2016 um 15:24

conny61

Ich war letzte Woche mit 3 Kids in Etretat. Wir sind zu Fuß zum Busbahnhof gelaufen, ca. 30 Minuten. Dem grünen Strich auf dem Boden Richtung City folgen, dann aber an der 1. Brücke links. Wir sind weiter auf der grünen Linie zur 2.Brücke und die war zu diesem Zeitpunkt geschwenkt, deshalb mussten wir wieder zurück. Beim Rückweg nachmittags war sie wieder frei. Um 9.30 und 10.30 Uhr fährt der Bus Nr. 24 nach Etretat, zurück um 12.55, 13.07 und 15.05 Uhr. Wir sind 10.30 hin und 15.05 zurück. Die Fahrzeit ist etwa 1 Stunde und kostet pro Person und Strecke 2 €. In Etretat sind wir rechts von der Promenade aus zur Kapelle hoch. Dort geht es nach einigen Metern links auf kleinen Treppen hinab bis zum Meer. Wir haben auch die kleine Höhle gesehen, aber da würde ich nicht durchgehen. Danach sind wir noch an der linken Seite der Promenade, am Golfplatz vorbei, auf die Felsen. Auf dem Heimweg sind wir direkt gegenüber dem Busbahnhof noch in die Docks. Aber es sind auch nur Geschäfte wie in Deutschland.

Den Ausflug nach Etretat kann ich wirklich empfehlen. Auch den Kindern hat es Spass gemacht.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• tamara
    • 29. Mai 2016 um 13:35

Falls Barzahler, Nachzahlung in bar.

• Fragen über Fragen zur AIDAprima

• tamara
    • 29. Mai 2016 um 13:32

Tischgetränke einschl. Wein und Bier im Fuego bis 22 Uhr.

• 04.06.16 -11.06.16

• tamara
    • 28. Mai 2016 um 08:42

Miabe

Hallo Marianne,

ich wollte Dich kontaktieren, aber leider kann ich Dir keine PN senden. Habe deshalb ein Freunschaftswunsch losgeschickt. Weiss aber nicht, ob der bei Dir angekommen ist. Deshalb versuche ich es auf diese Weise.

LG Sigi

• Cruise Center Steinwerder

• tamara
    • 27. Mai 2016 um 14:48

smudo

Der Shuttle von Veddel ist ein großer Reisebus. Bin selbst nicht damit gefahren da wir in Rotterdam zugestiegen sind, habe aber in Hamburg mit dem Fahrer gesprochen, da wir im Oktober ab Hamburg fahren und den Shuttle nutzen wollen.

• Austausch Alleinreisende

• tamara
    • 27. Mai 2016 um 14:40

KaddaDe

Auf der Prima war diese Woche in Zeebrügge der Alleinreisendentreff. Die anderen Gäste haben bei den Scouts reklamiert, dass es so spät stattfindet. Die wollten es weitergeben. Für mich war es der letzte Abend der Reise, da ich in Rotterdam zugestiegen war.

• Southampton / England

• tamara
    • 27. Mai 2016 um 14:31

Mit der aura lagen wir am 5.5. am Ocean Terminal. Jetzt am 23.5. mit der prima QE2. Am 5.5. war der Face-Check ruckzuck erledigt. Auf der prima waren es Riesenschlangen. Wir mussten fast 40 Minuten warten. Ebenso am kostenlosen Shuttle in die Stadt. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dass nur 1! Bus (bei einem Schiff mit mehr als 4000 Passagieren) pendelt, wären wir gelaufen. Wir verließen die Kabine um 9.30 und wollten den Zug nach Salisbury um 11.10 erreichen. Wir kamen am Bahnhof 5 Minuten zu spät an. Nach Salisbury fährt jede halbe Stunde ein Zug. Fahrzeit ca. 30 Minuten. Allerdings ist der Anschluss nach Stonehenge in der Vorsaison nur jede Stunde, also hätten wir wieder 45 Minuten warten müssen. Die Familienkarte nur Bus hätte 41 Pfund gekostet. Ein Taxifahrer hat uns für 21 Pfund gefahren. Dort hat er sogar die 1,5 Stunden auf uns gewartet und dann bei der Rückfahrt an der Kathedrale in Salisbury abgeladen. Somit hat uns die schnelle Fahrt mit Trinkgeld nur 45 Pfund gekostet. In England zahlen die Kinder bei der Bahn bis einschließlich 15 Jahren nur die Hälfte. Auch in Stonehenge gibt es Kindertarif von 5 - 15.

Auf dem Rückweg sind wir dann vom Bahnhof aus gelaufen. Waren auf dem Rückweg noch in einigen Geschäften und kamen am Schiff ungefähr um 17.45 Uhr an.

• Sternstunde mit dem General Manager

• tamara
    • 27. Mai 2016 um 12:27

alice77

Eurer Schilderung der Sternstunde am 19.5. um 21 Uhr kann ich nur zustimmen. Für mich kam noch erschwerend dazu, dass ich mit 3 Enkel an diesem Tag in Rotterdam aufgestiegen bin. Außer einem kurzem Rundgang über das Schiff zur Orientierung, war die Zeit bis zur angekündigten SnrÜ um 20.30 Uhr im D6 mit Kofferauspacken und Duschen ausgefüllt. Da D6, Nightfly Bar und unsere Kabine im vorderen Bereich lagen, hoffte ich, das zeitlich irgendwie zu meistern. Nur das D6 war zu und ein Mitarbeiter sagte mir nach einem Telefonat, dass die Übung im 4Elements sei. Da wir 4 alle Aidashirts mit speziellem Druck auf der Rückseite anhatten, hielten mich andere Gäste, die auch mit ihren Westen durch das Schiff irrten, für eine Mitarbeiterin. So kam ich mit einer langen Schlange hinter mir im 4 Elements an. In diesem Schwimmbadklima begann die Übung dann erst um 20.45.

Dann im Eiltempo zurück zur Kabine, umziehen und zur "Sternstunde". Auch dass die Kinder am 1. Abend in der Kabine allein waren, fand ich nicht toll. Das Schöne war, dass ich mit einem sehr netten Ehepaar zusammensaß. Zwischendurch überzeugte ich mich, dass alle 3 in ihren Betten selig schliefen. Nach der Vorstellung setzten sich noch andere Leute zu uns und so hatten wir noch einen wunderschönen Abend mit netten Gesprächen.

Geärgert hat mich aber, dass ich gleich nach dem Bezug der Kabine, wo auf dem Bett die Einladung lag, bei der Reiseberaterin anfragte, ob denn bis zur Ankunft in Rotterdam eine andere Sternstunde stattfinden würde, was sie verneinte. 2 Tage später in Hamburg traf ich Gäste, die ich von früheren Reisen kannte. Für sie wurde in Southampton die gleiche Sternstunde abgehalten. Dass man Gäste am Ankunftstag zur Sternstunde einlädt, wenn 4 Tage später dasselbe nochmal stattfindet ist ein Unding!

• tamara
    • 27. Mai 2016 um 11:31

Anja 1

Die SnrÜ sollte in Hamburg am 22.5. um 16.30 Uhr stattfinden, wie wahrscheinlich bei jeder Kreuzfahrt. Alle Mann an Bord um 16 Uhr, Abfahrt 18 Uhr.

Bei uns ist das gesamte System zusammengebrochen. Jeder Gast musste mit vollem Namen von Hand registriert werden. Auch wir, die in Rotterdam zugestiegen waren und nur für 3 Stunden in der Stadt waren, standen ca. 40 Minuten in der Schlange, um wieder an Bord zu kommen.

Die ersten zogen natürlich um 16.15 Uhr mit angezogener Schwimmweste Richtung Theatrium. Letztendlich fand die Übung dann um 22 Uhr statt und Abfahrt 23 Uhr.

Bettyaidafan

Die goldenen können im French Kiss frühstücken. In Hamburg, Le Havre und Rotterdam haben nur French Kiss und Fuego bis 11 Uhr auf.In Southampton und Rotterdam zusätzlich Markt und am Seetag nach Hamburg auch noch Weite Welt.

Allerdings war es im French Kiss immer voll. Außerdem ist es bei weitem nicht so ruhig wie im Rossini, da es ja ein offener Bereich ist und die Gäste für die anderen Restaurants an den Tischen vorbeilaufen.

• tamara
    • 17. Mai 2016 um 20:45

Hallo Seastar,

über die Sternstunde auf der Pur-Reise mit der Aura habe ich gestern schon geschrieben ( Nr. 427 ).

• tamara
    • 16. Mai 2016 um 10:09

ireneuwe

Habe ich da etwas missverstanden. Du schreibst "Kabinenbrief in Rotterdam", heißt das, Du bist in Rotterdam zugestiegen? Lt. Reiseunterlagen Check-in ab 14 Uhr. Treffpunkt zu Deiner Sternstunde zum Museum in Rotterdam schon um 13.30 Uhr im Theatrium. Wie soll das gehen? Die Rotterdam-Zusteiger müssten doch eine andere Sternstunde haben, oder täusche ich mich da und es fand tatsächlich so statt.

Da lobe ich mir die Sternstunde auf der AIDA-Pur-Reise auf der Aura von Mallorca nach Hamburg. Wir hatten die Auswahl Menu mit einer Flasche Wein oder Ausflug in Southampton nach Salisbury und Stonehenge. Es fuhren zwei separate Busse für die grünen und goldenen. Uns hat es sehr gut gefallen, auch das Wetter spielte prima mit. Das war wirklich mal eine Superidee.

Hoffentlich fällt dem GM diese Woche auf der Prima noch etwas besseres ein. Im Januar hatten wir mit ihm auf der Blu vorne auf Deck 14 einen Empfang mit Sekt und Häppchen samt Klavierspieler und anschließend Essen im Rossini. Auch diese Sternstunde war wunderschön.

• tamara
    • 15. Mai 2016 um 22:18

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Mit der S-Bahn-Station in Hamburg scheint es ja zu klappen. Mit den Tagestickets ist der Ausflugstag gerettet. In Le Havre habe ich vor, mit dem Bus nach Etretat zu fahren. Leider kostet der Shuttle doch 4 € pro Person. Also ist bis zur Bus-Station wandern angesagt. Die 3 Enkel-Innen werden zwar protestieren, aber hinterher können sie sich eine Stunde im Bus ausruhen. Ein Glück, dass ich 2 ruhige Kreuzfahrten hinter mir habe, so verkrafte ich zu meinen 3 die zusätzlichen 1200 Kinder auch noch.

Schön ist, dass die Auslaufmusik gespielt wird. Es ist sowieso schöner, das Auslaufen irgendwo außen zu erleben.

Die Sternstunde für die Rotterdam-Aufsteiger soll angeblich um 13.30 Uhr stattfinden. Wann war es? An einem Seetag wäre es ja ok.

Wie sieht es mit der Seenotrettungsübung aus?

Schönen Pfingstmontag.

Sigi

• tamara
    • 14. Mai 2016 um 23:04

Da ja jetzt die ersten Rückkehrer von der Metropolen-Tour Zustieg Rotterdam da sind, habe ich dazu einige Fragen.

Wann ist in Rotterdam die Seenotrettungsübung?

Muss man dann 2 Tage später in Hamburg nochmals daran teilnehmen?

Stimmt es, dass auf der Prima keine Auslaufmusik gespielt wird? Das wäre wirklich schade, gehört zu einer Aida-Kreuzfahrt dazu. Hatten wir jetzt auf der Aida-Pur von Mallorca nach Hamburg. In Southampton, dem einzigen Halt, keine Auslaufmusik! Ansonsten Super-Kreuzfahrt.

Hat es in Hamburg mit dem kostenlosen Shuttle nach Veddel geklappt? Da die Prima in Hamburg immer samstags liegt und an diesem Tag kein öffentlicher Verkehr von Steinwerder aus angeboten wird, ist dies die einzige Möglichkeit mit Tageskarten Hamburg zu erkunden. Für die Rotterdam-Zusteiger ist Hamburg schließlich Ausflugstag. Bitte keine Hinweise auf den Shuttle von Aida zum Hbf. Bin mit 3 Enkelkinder an Bord, d.h. pro Person und Strecke 5 € also insgesamt 40 €.

Stimmt es, dass in Le Havre seit kurzem der Shuttle auch nicht mehr kostenlos ist, sondern 4 € pro Person kostet?

Um wieviel Uhr begann der Check-in in Rotterdam und um wieviel Uhr in Hamburg?

Über schnelle Beantwortung meiner Fragen würde ich mich sehr freuen, da wir schon am Mittwoch Richtung Rotterdam starten.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

Sigi

• 30.4. - 7.5.2016

• tamara
    • 4. März 2016 um 18:13

Hallo,

haben uns vor 10 Tagen auch zu der Tour angemeldet und möchten gerne am Fantreffen teilnehmen. Schade, dass @Dusangí nicht mit dabei ist. Aber ich habe noch das Glück, anfang April an einem, von ihr organisiertem,Treffen teilzunehmen.

Gessan. Ich schicke Dir eine Nachricht mit unserer Kabinen-Nr.

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• tamara
    • 14. Februar 2016 um 22:45

Fichtenmoped

Deine Aussage, dass es bei Innen- und Meerblick-Kabinen egal sei, ob Just, Vario oder Premium gebucht, stimmt nicht.

Je nach Dauer der Reise gibt es sm, die bei diesen Kabinen-Kategorien im Just mit 1, Vario mit 2 und Premium mit 3 multipliziert werden.

• 02.04.16 - 15.04.16

• tamara
    • 4. Februar 2016 um 10:28

Hallo zusammen,

bin jetzt auch auf dieser Tour mit dabei und freue mich riesig.

Dusangi

Hallo Angelika,

würdest Du mich bitte auch in die Liste des Fantreffens aufnehmen. Kabinen-Nr. teile ich Dir später mit.

LG bis zum Wiedersehen Sigi

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      350
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      512
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      556
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™