Habe Anfang Februar auf der cara eine UK abgeschlossen. Nach der Reise kam, wie bisher auch, die E-Mail mit der Buchungsnummer. Auf meiner Bank habe ich, wie immer, die Überweisung abgegeben. Nach einigen Tagen kam von AIDA eine Rücküberweisung mit dem Hinweis: "Kein Vorgang für die Urlaubskasse vorhanden".
Bei einem Anruf bei AIDA stellte sich heraus, dass man künftig keine extra Buchungsnummer für die UK bekommt, sondern diese die Buchungsnummer der Reise hat, auf der man sie abgeschlossen hat. Darauf hatte ich natürlich nicht geachtet. Also muss man sich in die alte Reise einloggen und da steht dann der offene Betrag, d.h. eine normale Überweisung über das Girokonto ist auch nicht mehr möglich, sondern Kreditkartenzahlung plus 1 €. Nach der Bezahlung kommt dann der Gutschein-Code.
Letztes Jahr hatte ich mal 3 UKs zuhause, die ich allerdings jetzt verbraucht habe. Wenn allerdings die Gefahr besteht, dass man das eingezahlte Geld nicht zurück bekommt, überlege ich schon, ob ich weitere abschließe. Man will es ja nicht hoffen, aber ab einem bestimmten Alter kann es schon mal sein, dass man plötzlich nicht mehr reisen kann.
Hatte bei Abschluss auf dem Schiff übrigens ein altes Formular, auf dem die neuen Bedingungen noch nicht standen.