Anscheinen gilt diese Schulpflicht nur in Baden-Württemberg, Bayern und NRW. Da ist es unmöglich, sich "befreien" zu lassen. Habe mich schon öfters bei Fernreisen gewundert, das so viele Schulkinder an Bord waren. Auf Nachfrage waren sie meistens aus Berlin oder MV und es hieß "wir sind befreit". Und das teilweise eine Woche und mehr. Bei der letzten Transreise flogen etliche Eltern mit ihren Kindern samstags von Porto bzw. sonntags von A Coruna zurück, damit die Kinder am Montag rechtzeitig in die Schule kamen, was mit erheblichen Mehrkosten verbunden war. Die ärgerten sich natürlich über die anderen Reisenden, die ihre Kinder einfach 3 Tage von der Schule "befreit" hatten.
Auf einer Reise in der Karibik war ein Junge, kein Grundschulkind, der spielte immer mit den Eltern beim Shuffle-Board mit. Einmal durfte er die vielen Teilnehmer in zwei Gruppen einteilen. Nur unter größten Schwierigkeiten schaffte er es nach langer Zeit. Daraufhin konnte ich mir eine zynische Bemerkung nicht verkneifen: "Nicht rechnen können, aber eine Woche von der Schule befreit."