Offiziell ist die luna bis 10.12.25 in der Werft in Marseille.
Die ersten Passagiere gehen aber schon am 10.12. In Palma de Mallorca an Bord. Also muss die luna Spätestens am 9.12. abends den Werftaufenthalt beenden.
Offiziell ist die luna bis 10.12.25 in der Werft in Marseille.
Die ersten Passagiere gehen aber schon am 10.12. In Palma de Mallorca an Bord. Also muss die luna Spätestens am 9.12. abends den Werftaufenthalt beenden.
Früher gab es im Bella Donna/Weite Welt Kaffee und Kuchen und oftmals auch noch Obst und Pizza (Bella Donna). Das ist schon schade, dass dieses Angebot zusammengestrichen wurde.
Das war wirklich super. Da gab es außer Kuchenstückchen auch verschiedene richtige große Torten und auch Schlagsahne.
Man konnte sich kostenlos Pulverkaffee, Tee und Kakao zubereiten.
Ich mein die 4 Gutscheine die auf der Kabine liegen bei der Anreise. Letztes mal hab ich aber nur 2 eingelöst, da wir in den 10 Tagen es nicht benötigt haben und es schon an der Bar echt lang gedauert hat und ich warten einfach nicht mag. Also die Antwort ist: ich trinke nichts an den Bars und halte mich da auch nicht auf.
Die neuen Getränkeparketepreise mit den neuen Tarifen sprechen mich null an. Generell sind die Bars aber auch nicht meine Orte auf dem Schiff.
Die Gutscheine gibt es aber nur, wenn man über einen Reiseberater gebucht hat und 4 Personen in der Kabine sind.
Eventuell spendieren auch einige Reisebüros Gutscheine. Normalerweise gibt es keine.
Du meintest sicher 200.000 SM
Danke!
Dann nehme ich mal an, dass er zumindest die erste Kreuzfahrt nach dem Umbau als Kapitän an Bord ist.
Weiß jemand, welcher Kapitän beim Umbau der luna dabei ist?
Für 2 Personen ist es günstiger ein Taxi zu nehmen. Kostet weniger als 10 €.
Meine Kurzreise hat 500 Euro gekostet
und das noch Norwegen
Man kann natürlich 1 Person Vario IK nicht mit 3 Personen Premium BK vergleichen.
Außerdem hast du Glück gehabt, dass auf deiner Reise so viele IK noch frei waren und deshalb für Alleinreisende kurzfristig günstig angeboten wurden.
Im Oktober 22 habe ich z.B. die Tour 12 Tage Frankreich-Belgien-England 3 Tage vorher gebucht für 799 € Einzel Ik ohne Zuschlag. Kurz danach wurde bekannt, dass die aura verkauft wird. Es begann ein Run auf dieselbe Reise 9 Monate später. Einzel nicht buchbar. Doppel mussten ein vielfaches zahlen. Innerhalb kürzester Zeit war alles ausverkauft.
Die Nachfrage bestimmt eben den Preis. Solange die Gäste solche Preise bezahlen, ändert sich nichts.
In den Jahren 2015-2019 habe ich mehr als 30 Aidareisen gemacht, davon 15 allein. Das meiste kurzfristig zu Preisen wovon man heute nur träumen kann. Die letzte Reise im Dezember 19 Singapur, Indonesien mit Bali und Komodo, Australien mit meiner 19jähr. Enkelin für 22 Tage (o.An-u.Abreise) in der IK weniger als 2000 €.
Das kommt nie wieder!
Normalerweise machen die Schalter 45 min. Vor Abflug zu. Auch bei Verspätung des Fluges.
Gerade hat die Postbotin geklingelt. Mein Clubgeschenk ist eingetroffen. Danke Aida!
Kann es sein, daß es nach PLZ versendet wird? Beginnt bei mir mit 71.
Was ist eigentlich, wenn ich eine Reise Einzel gebucht habe (mit 70 bzw. 80% Aufschlag) und später findet sich doch noch jemand , der mitfahren könnte?
Dann entfällt der Einzelzuschlag. Preis dann 2 Vollzahler.
Winchester ist mit dem Zug sehr einfach zu erreichen. Es ist wirklich sehr schön dort. Wetter war bei mir zwar schön aber saukalt. Am Schluss habe ich noch einen schönen Spaziergang entlang eines Baches gemacht.
Beim nächsten Aufenthalt in Southampton werde ich nochmals nach Winchester fahren, da ich schon 2x in Stonehenge war und einmal die Stadt direkt mit Titanic Museum.
Im Dezember 24 ca. 30 - 35 €
So war es im Dezember bei uns auch
Am besten an Bord bei Buchung des Ausflugs fragen. Auch dem örtlichen Reiseleiter bzw. Scout von Aida Bescheid geben. Habe ich schon öfters gemacht.
Auch mit 2 Enkelkinder kurzfristig während eines Ausfluges entschieden uns abzumelden.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()