1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. tamara

Beiträge von tamara

• Flusskreuzfahrten im Fokus von Nicko Cruises

• tamara
    • 23. September 2020 um 11:20

Nicko hat vor 12 Tagen alle Frankreich-Flusskreuzfahrten abgesagt.

Darunter leider auch meine Seine-Fahrt, die am 7.10. hätte starten sollen. Nun sitze ich auf meinen individuell gebuchten Bahnkarten nach Paris und zurück fest. Hatte mir extra 1.Klasse gegönnt. Würde ja nach Paris fahren, aber eine ganze Woche ist mir doch zu lang, zumal ich schon 2x in Paris war.

Nun habe ich als Ersatz ebenfalls eine Kreuzfahrt ab 29.10. auf dem Douro gebucht und hoffe, dass sie auch tatsächlich stattfindet. Warte nämlich seit 2 Tagen auf eine Bestätigung.

Muss @ Hafenratte ( wir waren zusammen auf der Rhone unterwegs ) zustimmen, Flusskreuzfahrt ist wirklich ein Ersatz, wenn auch eingeschränkt.

Mit meiner Enkeltochter war ich auf der Donau ab 24.8. unterwegs, ebenfalls mit Nicko. Was mir dort nicht gefiel waren die 2 Tischzeiten. Es war für die Mitarbeiter nur eine Arbeitserleichterung und dem Gesetz Genüge getan. Es wurden alle Tische eingedeckt, aber nur jeder 2. Tisch belegt, an den anderen saß man dicht gedrängt am Tisch mit fremden Personen. So musste man nach der 1. Gruppe nur die benutzten Tische abräumen und konnte bei der 2. Tischzeit die nicht benutzten Tische nehmen. Da hätte man gleich nur eine Tischzeit machen können.

1 und 2. Tischzeit wurde zwar jeden Tag gewechselt, trotzdem hatten wir 1x 6.30 Uhr und 2x 7.00 Uhr Frühstück. Und das mir. als Langschläfer!

Ansonsten hat es uns sehr gut gefallen.

Allerdings hatten wir auch das Glück, dass unsere die letzte Kreuzfahrt war, die Wien und Budapest noch anfahren konnte.

• A-ROSA es geht endlich wieder los

• tamara
    • 16. August 2020 um 18:41

Auch wenn ich nicht sehr viel esse, aber Vollpension auf dem Schiff gehört doch irgendwie dazu.

Es stimmt Hafenratte, die Gäste auf unserer Nicko-Reise waren doch sehr alt, obwohl ich ja auch dazu gehöre. Trotzdem reise ich lieber mit jüngeren Gästen, wie auf Aida, weil bei Unterhaltungen doch die Gespräche ganz anders sind. Da ich aber meine Aufenthalte an Land immer selbst organisiere und auf eigene Faust durchführe, hat mich der Altersdurchschnitt nicht so sehr gestört. So blieb der Kontakt hauptsächlich auf die zugewiesenen Personen am Tisch bei den Essenszeiten beschränkt, die sich allerdings durch das Menü-Konzept in die Länge zogen.

Wahrscheinlich kommt es auch auf den Reisezeitraum an. In den Ferien werden eben auch Familien mit Kinder dabei sein.

Ich würde aber lieber anfragen, ob bei ARosa in der Corona-Zeit der Swimmingpool und die Sauna überhaupt zur Verfügung stehen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2020 - Wäre eine Flusskreuzfahrt für euch eine Alternative zu einer Reise auf See ?

• tamara
    • 11. August 2020 um 18:13

Das weiß ich selbst nicht so genau. Es wurde eben im vorhinein als Antikörpertest bezeichnet. Ich habe den Arzt dort gefragt, aber er war im Stress und konnte mir nicht antworten.

Es wurde an der Spitze des Mittelfingers mit einer Nadel eingestochen und mit einem kleinem Röhrchen Blut abgenommen. Nach ca. 5-10 Minuten bekam man Bescheid, ob man zum Check-in gehen konnte.

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2020 - Wäre eine Flusskreuzfahrt für euch eine Alternative zu einer Reise auf See ?

• tamara
    • 11. August 2020 um 10:55

Muss mich in vielen Dingen klaus26k anschließen.

Ich war mit Nicko-Cruises auf der Saone und Rhone unterwegs und vieles war ähnlich. Hätte mich vor 6 Monaten jemand gefragt, ob für mich Flusskreuzfahrt infrage kommt, hätte ich verneint. Nach 50 AIDA-Reisen und 2 Nilkreuzfahrten vor sehr vielen Jahren war in der jetzigen Situation und den günstigen Preisen eine Flusskreuzfahrt doch eine Option.

Vor der Reise wurde eine Antikörpertest gemacht und jeden Tag vor dem Frühstück Fieber gemessen. Die Maske war im Innenbereich obligatorisch, bis man sich setzte. Als Alleinreisende dachte ich, dass zum Essen ich allein sitzen müsste. Ich saß aber mit drei anderen Alleinreisenden an einem kleinen runden Tisch. Auch die Nachbarin des Nebentisches saß direkt neben mir. Trotzdem fühlte ich mich auf dem Schiff sicher, da ja alle getestet waren.

Die Angestellten trugen den ganzen Tag Masken. Auch sie mussten die Getränke auf dem Sonnendeck von der Bar darunter holen. Bei Temperaturen bis zu 39 Grad kein Vergnügen.

Die öffentliche Toilette wurde erst zum Abreisetag ausnahmsweise geöffnet.

An Bord waren 92 Personen von 150 möglichen.

Essenskonzept war ähnlich wie bei Arosa. Mir hat es allerdings gut geschmeckt und ich habe immer etwas gefunden. Oft habe ich abends Vorspeise und Suppe ausfallen lassen, da der Hauptgang erst nach 50-60 Minuten serviert wurde und ich nicht fast 2 Stunden am Tisch sitzen wollte. Mittagessen habe ich nur gegessen wenn es zeitlich mit dem Landgang passte oder ich habe nur 2x Vorspeise oder Suppe gegessen und Hauptgericht ausfallen lassen.

Das ist bei AIDA doch anders. Da sitze ich, wenn ich allein auf dem Schiff bin, gern an den großen runden 8-Tischen und genieße die Unterhaltungen mit den anderen Gästen, das Buffett und mein Rotwein-Schorle.

Abendprogramm war ein Klavierspieler an Bord. Einmal gab es um 22 Uhr Snacks (Curry-Wurst).

Der günstige Preis war doch ein Hautgrund, das ich den Test Flusskreuzfahrt gewagt habe. Die 3 Alleinreisenden an meinem Tisch hatten wie ich Hauptdeck (billigste Kategorie), aber schon letztes Jahr gebucht und ca. 1800 € für die Kabine plus ca. 300 € Bus-Anreise bezahlt (Den Preis habe ich nicht aus Gesprächen erfahren, sondern mir aus dem Katalog ausgerechnet). Ich habe für das Sonder-Angebot 649 € und FlixBus Anreise 65 € bezahlt. Für den Normalpreis hätte ich diese Reise nicht gebucht. Auch das zusätzlich zu buchende Getränkepaket für 6,5 Tage mit 180 € finde ich etwas teuer.

Der Altersdurchschnitt ist sehr hoch. Auch sind viele Gäste gehbehindert, deshalb sind Flusskreuzfahrten mit den nahen Anlegestellen zu den Sehenswürdigkeiten für sie ideal. Gehöre zwar auch zu den "Alten" bin aber noch ziemlich mobil und durch AIDA gewohnt, weite Strecken zu Fuß und viel auf eigene Faust zu machen.

Ende des Monats gehe ich mit meiner Enkeltochter(17) auf die "Belvedere" Passau-Wien-Budapest-Bratislava-Melk-Passau. Mal sehen wie mein junger AIDA-Fan auf diese Fahrt reagiert.

Da ich finde, dass im Moment für meine geliebten AIDA-Kreuzfahrten so eine Flusskreuzfahrt doch ein kleiner Ersatz ist, habe ich für Oktober noch eine Reise ab Paris auf der Seine gebucht. Nicht ganz so preiswert wie die vorigen, aber noch akzeptabel.

• AIDA-Urlaubskasse

• tamara
    • 1. Juli 2020 um 23:23

Mir wurde an Bord das so erklärt, dass nach Ablauf der 3jährigen Gültigkeit das Geld wieder zurücküberwiesen wird vorher nicht.

Allerdings nicht automatisch, sondern nur an diejenigen, die es beantragen.

• AIDA-Urlaubskasse

• tamara
    • 30. Juni 2020 um 22:48

Bei mir liegen auch noch 2 UK zuhause. Eine wollte ich bei der abgesagten Mai-Reise einsetzen.

Ich war der Meinung, dass nach der abgelaufenen Zeit von 3 Jahren man die Auszahlung beantragen kann.

• 1A Vista Reisen

• tamara
    • 30. Juni 2020 um 10:47

Vielleicht könnten die Moderatoren alle Berichte über Reisen mit den verschiedenen Flusskreuzfahrtanbietern zusammen legen.

Da ja Kreuzfahrten mit AIDA & Co. im Moment nicht möglich sind, finde ich, dass Flusskreuzfahrten für diejenigen eine Alternative sind, die unter Entzugserscheinungen leiden.

Ich selbst reise demnächst mit Nicko-Tours in Frankreich. Gefunden durch einen Hinweis hier im Forum. Noch dazu preiswert für Alleireisende.

• Tausch-/Geschenkbörse für Willkommens-/Clubgeschenke

• tamara
    • 12. Mai 2020 um 17:17

Auf den letzten beiden Seiten wurde schon ausführlich über einen Selection-Pin geschrieben. Aber dieser war allgemein und nicht für eine spezielle Selection-Reise. Nur wer diesen bekommen hat erschließt sich weder mir noch anderen Usern.

An der Clubstufe kann es nicht liege, denn ich bin gold. Vielleicht bekamen diesen nur Premium-Bucher.

Oder wie @Novomann11 schrieb nur die Weltreisenden.

• tamara
    • 11. Mai 2020 um 13:21

Schade, wäre im Moment auf der vita und hätte den Selection-Pin diesmal anfordern können. Wie gesagt, auf 14 Selection-Touren nie bekommen.

• tamara
    • 11. Mai 2020 um 12:15

Bin wirklich erstaunt. Ich habe bis jetzt 14 Selection-Reisen gemacht und noch nie einen Selection-Pin gesehen, geschweige denn bekommen.

Wo gab es den, bzw. wer bekam ihn?

• AIDA Club/Clubstufen

• tamara
    • 13. April 2020 um 13:32

sarasota Die leider abgesagte Reise wäre die 51. KF gewesen. Mit schlechter zugeteilter Kabine.

Die Bemerkung für die so ziemlich schlechteste IK auf dem Schiff als Dank :sironie:, die mir, bei meiner noch stattgefundenen 50. KF mit Aida, zugeteilt wurde, war nur als zusätzlicher Hinweis gedacht. Hätte eher ein kleines Dankschreiben oder Cocktailgutschein auf der Kabine erwartet.

• AIDA Club/Clubstufen

• tamara
    • 13. April 2020 um 10:05
    Zitat von highgirl

Und wir haben glücklich die 500te Nacht und 49 Touren geschafft :Boot1: die 50te wurde mittlerweile das zweite Mal abgesagt :traurig:

Nach 549 Nächte an Bord sollte es bei mir die 51. Tour werden. Als "Dank" für die 50. Tour wurde übrigens eine der schlechtesten Kabinen zugeteilt, Deck 4 ganz vorne direkt neben dem Crew-Treppenhaus.

Auf die zugeteilte Kabine bei der jetzt abgesagten Reise hätte ich auch verzichten können, wieder Deck 4 ganz vorne, aber über die Absage bin ich trotzdem traurig, denn die vita fährt nächstes Jahr andere Häfen an, die ich schon in- und auswendig kenne.

Bis Anfang Dezember 21 reicht der Goldstatus noch, danach fallen jedes Jahr sehr viele SM weg.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• tamara
    • 28. Februar 2020 um 11:23

Mit Koffer kann man bis zum Terminal direkt fahren. Anschließend das Auto außerhalb parken und ohne Koffer zurück zum Schiff.

• Preisentwicklung AIDA

• tamara
    • 21. Februar 2020 um 11:31

Bei nur einem Erwachsenen in der Kabine kostet das 1. Kind immer 65 % bzw. 1. Jugendliche 75 %.

Bei 2 Erwachsenen je nach Zeitpunkt und Route kosten Kinder 0 € oder Festpreis. Flug muss immer voll bezahlt werden.

• Sternstunde mit dem General Manager

• tamara
    • 18. Februar 2020 um 11:18

Sternstunde auf der stella war letzte Woche ein Ausflug zu den jameos de Agua und nach Teguise. Anschließend Essen mit viel !!! Wein im Restaurant im Castell gegenüber mit Aussicht auf die stella. War super! wir waren mit 1 Bus unterwegs.

Katharina Jegg hat aber gesagt, dass sie versucht die Sternstunden jede Woche zu wechseln, damit Durchfahrer nicht in der nächsten Woche die gleiche Sternstunde haben.

• tamara
    • 4. Februar 2020 um 10:23

Die Sternstunde der vita fand im Hyatt statt. In den Posts Nr. 3850-3855 sind die Fragen beantwortet.

Es war ein Tagesausflug am 2. Tag auf Bali. Das Buffet war vom dortigen Restaurant zubereitet. jeder bekam 2 Gutscheine für Softdrinks oder Bier. Bei unserem Ausflug im Dezember war der Kapitän mit Familie dabei. War alles super!

• tamara
    • 29. Januar 2020 um 23:42

an welchem Tag fand die Sternstunde auf der stella statt?

• AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• tamara
    • 26. Januar 2020 um 16:39

Aidavita hat inzwischen eine wunderschöne Teens Lounge. Davor waren die Teens abends im Kids-club untergebracht. War zumindestens im Februar, Mai und Juni 2018 so.

• Preisverfall / AIDA

• tamara
    • 24. Januar 2020 um 13:24
    Zitat von Rosa99

Das ist ja ein Skandal.... von 0 bis 6 Uhr gibt es nichts zu Essen und zu trinken.... :gruebel::sironie:

Tut mir leid, habe des Ironie-Schild vergessen.

Das war ja als Antwort für islandhopper gedacht, wieviel man mit 4 Personen für Cocktails und Getränke ausgibt.

• Preisverfall / AIDA

• tamara
    • 24. Januar 2020 um 12:52

AIDAHugo Dafür würde mich mal ein Reiserechenbeispiel interessieren. Oder meinst du pro Person?

Nein, ich meine den gesamten Kreuzfahrtpreis, ohne An- und Abreise. Das gibt es öfters, dass man als Alleinreisende gar nicht buchen kann, oder nur Premium während die Reise schon im Vario angeboten wird.

Vor 3 Jahren wollte ich Anfang Januar in einer IK auf die Kanaren. Es gab gute Vario-Angebote mit vielen angezeigten freien Kabinen. Wenn man aber als Alleinreisender buchen wollte, wurde nur der Premiumpreis mit 70% Aufschlag angezeigt. Bei einer Probebuchung sah ich, dass ein Ehepaar mit 2 Kindern weniger kostete.

Damals berichtigte ich darüber hier im Forum am Schluss mit den Worten: Ich hätte die Reise gern gemacht, aber AIDA so nicht!

Siehe da, AIDA liest mit, einige Tage später kam die Reise auch für Alleinreisende ins Vario. Allerdings natürlich mit 70% Aufschlag, also eine Ersparnis gegenüber 4 Personen von 30%.

Zitat von islandhopper

genau. Alleinreisende müssen nämlich immer in den Ferien fahren.

Vor allem der Anreisepart/Flug fällt bei Alleinreisenden ins Gewicht, weil man als Alleinreisender immer 4 Plätze bucht, damit der Flug entspannt bleibt.

Und dann erst die Ausflüge. Mein jott, watt sinn die deuer mit dem Alleinreisendenaufschlag.

Nicht zu vergessen die Konsumation an Bord für Cocktails und andere Getränkt. Da spart die vierköpfige Familie eine Menge, wenn sie genügend Caprisonne von zu Hause mitbringt...

:sironie:

Merkst was? Ich glaub’s nicht.

Alles anzeigen

Es gibt genug Berufstätige, die auch an die Ferien gebunden sind.

Natürlich zahlen 4 Personen mehr für die Anreise, dafür reisen auch 4 Personen. Früher musste ich für Reisen für meine Kinder auch bezahlen.

Ausflüge und Verbrauch an Bord kann jeder regeln wie es seinem Geldbeutel entspricht. Man kann auch mit wenig Euro selbst Ausflüge organisieren und wenn ich wenig Geld habe, dann kann ich eben nicht ständig an der Bar sitzen.

Ich war auf der letzten Kreuzfahrt mit meiner Enkeltochter unterwegs und habe Geld gespart, weil ich sie nachträglich dazu gebucht habe und die Reise zu diesem Zeitpunkt billiger geworden war. Allerdings kam der Flug dazu.

Meine Enkeltochter hat dann festgestellt, dass es an Seetagen 6,5 Stunden nichts zu essen und zu trinken gibt. Und zwar von 0 -6 Uhr und von 11-11.30 Uhr. Allerding waren wir auf der vita wo es noch die Getränkespender gibt. Unsere Bordrechnung war deshalb sehr gering.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      811
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      677
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      960
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™