1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. tamara

Beiträge von tamara

• Flusskreuzfahrten im Fokus von Nicko Cruises

• tamara
    • 4. April 2022 um 20:57

Schöne Reise. Habe ich letztes Jahr mit diesem Schiff gemacht.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• tamara
    • 4. April 2022 um 20:53

Ich mache kein Fass auf, aber ich würde mich als Goldene trotzdem freuen wenn ich ein Päckchen bekommen würde.

Da ich nie etwas im Internet bestelle bekomme ich auch nie Päckchen, schon deshalb wäre es etwas außergewöhnliches.

Warum dürfen wir uns hier nicht darüber austauschen ohne beleidigt zu werden.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• tamara
    • 4. April 2022 um 20:35

Du darfst nicht mitfahren, wenn eine Person deines Haushalts positiv getestet wird.

Wenn du es aida nicht mitteilst, musst du es spätestens im Gesundheitsfragebogen angeben. Dann darfst du nicht aufs Schiff.

• AIDAperla: Von der Dominikanischen Republik nach Hamburg 3 | 25 Nächte | 31.03.2022 bis 25.04.2022 (Donnerstag, 31. März 2022, 00:00 - Montag, 25. April 2022, 00:00)

• tamara
    • 30. März 2022 um 15:11

In welcher Helios-klinik wart ihr?

Beim letzten Mal in Pforzheim musste ich bis zum Vorabend warten.

Am Montag muss ich wieder hin und steige hoffentlich nächste Woche auf.

• tamara
    • 29. März 2022 um 14:53

Nochmal zum Procedere auf der blu am 13.3.22 und Ende Januar.

Einmal der PCR-Test.

Dazu wurde eine Probe aus der Nase in einem Röhrchen verschlossen und blieb bei der Teststelle.

Desweiteren ein Schnelltest.

Auf einer weißen Plastikplatte wurde eine zweite Probe mit einer Flüssigkeit beträufelt. Das Plättchen wurde uns mitgegeben. Man musste es waagerecht halten und nach ein paar Minuten vorzeigen. War es okay warf man es in den daneben stehenden Eimer.

Auf Deck 4 Backbord gab es 4 Kabinen mit der Aufschrift: Labor. Nehme an, dass dort die PCR-Tests ausgewertet wurden.

Bei uns waren ca. 1000 Passagiere an Bord.

Bei fast 4000 Gästen, wie auf der cosma, ist das natürlich eine Mammutaufgabe.

• tamara
    • 28. März 2022 um 17:13

Wird in Barbados beim Check-in zusätzlich zu den beiden Tests in D nochmal ein Test gemacht?

• Generelle Fragen zu den Bubble-Ausflügen

• tamara
    • 28. März 2022 um 17:13

Gerade gelesen. Bei aida in den Reiseunterlagen steht, dass man auch mit Anbietern, die im Hafengebäude sind, Ausflüge machen kann. Betrifft dies nur vorab gebuchte Ausflüge oder standen dort Kleinbusse von Dominica organisiert (wie vor corona) oder Taxis mit denen man fahren darf?

Da dies der erste Tag nach Langzeitflug und Klima- und Zeitumstellung ist, würde ich mich gern kurzfristig entscheiden was ich mache.

Dann noch ein Frage. Wird in Barbados beim Check-in zusätzlich zu den beiden Tests in D nochmal ein Test gemacht?

• tamara
    • 28. März 2022 um 12:35

Ich habe bisher noch nie erlebt, dass man einen PCR-Test in die Hand gedrückt bekommt und nach wenigen Minuten selbst abgibt und dann ist schon das Ergebnis sichtbar.

Am Eingang wird der Gesundheitsfragebogen abgegeben und der Schnelltest vom Vortag vorgezeigt.

Dann Check-in und dann 2 Tests.

• tamara
    • 28. März 2022 um 12:18

Auf der blu waren es definitiv 2 Tests.

Ein Nasenloch für den Schnelltest und der Abstrich im 2. Nasenloch für den PCR-Test. Das war im Januar und im März so.

Der Schnelltest wurde nach kurzer Zeit dem Arzt (Jan.) bzw. der Ärztin (März habe sie extra gefragt) vorgezeigt. Dann durfte man aufs Schiff.

Für das Ergebnis des PCR-Tests musste man 90 Minuten auf der Kabine warten!

Das war so vorgegeben!

Auf der stella (ebenfalls WMM) war im Dezember und März nur der PCR-Test und man durfte sich sofort frei bewegen.

• Generelle Fragen zu den Bubble-Ausflügen

• tamara
    • 28. März 2022 um 12:01

traugottsimon

Du schreibst, dass ausser auf St. Vincent überall individuelle Landgänge möglich waren.

Auch auf Dominica?

• tamara
    • 28. März 2022 um 11:51

Wir waren zu dritt in der Kabine, auch nur einen Magnet und einen Pin. Aber nur ich bin Gold.

Habe wegen einem 2. Pin nachgefragt, nicht möglich, da sie so wenig haben!

• tamara
    • 27. März 2022 um 19:37

Bei uns gab es seit Corona immer nur einen und auch nur bei höheren Clubstufen.

Mein Kühlschrank freut sich und ich auch.

• AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 20.03.2022 bis 27.03.2022 (Sonntag, 20. März 2022, 00:00 - Sonntag, 27. März 2022, 00:00)

• tamara
    • 26. März 2022 um 17:18

Da habt ihr wirklich Glück gehabt. So konntet ihr wenigstens 2x individuell von Bord.

Ich bin letzte Woche überhaupt nicht von Bord gegangen.

Eine andere Reisende, die ihrem örtlichen Reiseführer auf Malta letzte Woche stornieren musste, erzählte mir, dass er sagte, dass es nicht Vorgabe von Italien war sondern von Aida. Nur wir Reisende wurden in dem Glauben gelassen. Vielleicht habt ihr von den vielen Beschwerden profitiert.

• AIDAperla: Karibische Inseln ab Barbados | 14 Nächte | 24.03.2022 bis 07.04.2022 (Donnerstag, 24. März 2022, 00:00 - Donnerstag, 7. April 2022, 00:00)

• tamara
    • 26. März 2022 um 10:45

Wie sieht es aktuell auf eurer Reise aus?

Darf man inzwischen in Dominica individuell von Bord. Wir steigen am 7.4. auf und würden am 1.Tag gerne nur kurz alleine von Bord gehen.

• AIDAperla: Von Barbados nach Hamburg | 18 Nächte | 07.04.2022 bis 25.04.2022 (Donnerstag, 7. April 2022, 00:00 - Montag, 25. April 2022, 00:00)

• tamara
    • 25. März 2022 um 03:06

Zuteilung ist da

• AIDAperla: Von Barbados nach Hamburg | 18 Nächte | 07.04.2022 bis 25.04.2022 (Donnerstag, 7. April 2022, 00:00 - Montag, 25. April 2022, 00:00)

• tamara
    • 24. März 2022 um 21:50

Kommt heute Nacht

• tamara
    • 24. März 2022 um 19:21

Falls ich in diesem Thread falsch bin, bitte verschieben.

Unsere Erfahrung mit einem falschen positiven Schnelltest am Tag vor der Abreise.

Gebucht meine Tochter, meine Enkeltochter (19) und ich für den 13.3.-20.3. mit der blu. Am Samstagabend vor der Anreise um 19 Uhr Anruf meiner Tochter die Enkelin hat einen positiven Schnelltest. Sofort beim ADAC wegen der Reiseversicherung angerufen. Eine Mitarbeiterin bestätigte zwar, dass Corona mitversichert sei, aber sie könne das nur aufnehmen und am Montag der Fachabteilung übergeben. Ob und wieviel die eventuell ersetzen würden, könne sie nicht sagen. Daraufhin bei Aida angerufen und um Umbuchung gebeten. Die Dame am Telefon: Sie kann es nur aufnehmen und der Fachabteilung weiterleiten, da diese so spät nicht erreichbar ist. Ob eine Umbuchung möglich wäre kann sie nicht sagen, das wäre nur aus Kulanzgründen möglich. Wir sollten zusätzlich eine Mail an die Kundenbetreuung senden, was wir taten. Ich sagte ausdrücklich keine Stornierung, um mir die Möglichkeit offen zu lassen allein zu fahren, bevor wir vielleicht nichts erstattet bekommen. Um 21 Uhr, die ganze Zeit dazwischen war ich mit Telefonaten beschäftigt, unter anderem um eventuell mindestens eine Ersatzperson für die Reise zu finden, rief ich erneut bei Aida an und fragte, ob eventuell meine Tochter mit einem negativen PCR-Test mitreisen könnte. Antwort nein, da es derselbe Haushalt ist.

Zuerst war meine Enkelin natürlich in Tränen aufgelöst, aber sie war überzeugt, dass der Test falsch war. Sie erzählte, dass in dieser Teststelle sehr viel los war und ziemlich chaotisch. Es war nur ein Mitarbeiter da und dieser hat mit einer Hand den Abstrich nur ganz leicht vorne an der Nase durchgeführt, während er mit der anderen Hand das Handy am Ohr hatte und mit einem Kumpel telefonierte und sich für eine Shishabar für den Abend verabredete. Inzwischen war meine Enkeltochter in einem anderen Testcenter zu einem weiteren Schnelltest: Negativ. Zum Glück war die Dame dort so nett und hat trotz diesem negativen Test noch einen PCR-Test durchgeführt, dessen Ergebnis allerdings erst montags kommen würde. Auch sie war der Meinung, dass der andere Test falsch war.

Beim Landratsamt bzw. Gesundheitsamt nachzufragen wie die Regelungen in so einem Fall sind hätte zu diesem Zeitpunkt nichts gebracht, da hätte meine Enkelin nur ihre eigene Stimme bei der Ansage gehört, da sie das Band besprochen hatte.

In der Zwischenzeit hat sich meine andere Tochter telefonisch eingeschaltet und nach einer Lösung gesucht. Sie meinte, mit einem negativen PCR-Test würde der positive Schnelltest aufgehoben. Also habe ich um 21.20 Uhr wieder bei Aida angerufen und hatte einen sehr netten Mitarbeiter am Telefon, der diese Auffassung bestätigte. Die einzige Teststelle die PCR-Tests gegen Bezahlung und um diese Uhrzeit noch durchführte, war am Flughafen Stuttgart 100km vom Wohnort meiner Tochter entfernt. Sofort online angemeldet. Auf halber Strecke bin ich dann noch zugestiegen und mitgefahren, da ich beschlossen hatte, entweder fahren wir alle oder gar nicht. Um 23 Uhr wurde der Abstrich für 149 € gemacht. Als sie wieder zuhause waren kam kurz vor 1 Uhr das Ergebnis: Negativ.

Wieder rief ich bei Aida an um mitzuteilen, dass sie die Anfrage wegen Umbuchung wieder rausnehmen können, da ja jetzt ein negativer PCR-Test vorliegt. Die Antwort der nächsten Mitarbeiterin wir dürfen nicht reisen und nicht aufs Schiff, da der positive Schnelltest nicht aufgehoben werden kann. Da hatte mein Stress den Höhepunkt erreicht. Am Telefon beriet ich mich mit meiner Tochter und wir beschlossen, zuerst eine erneute Mail an den Kundendienst zusenden mit der Mitteilung, dass wir anreisen, da ein negativer PCR-Test vorliegt- Außerdem entschieden wir uns, alle mit nach Rom zu fliegen und falls wir nicht aufs Schiff kommen, eine Woche Urlaub in Italien zu verbringen.

Nach einer sehr kurzen Nacht ging es zum Flughafen. Die größte Angst hatten wir davor, dass wir nach Abgabe des Gesundheitsbogens nicht zum Check-in dürfen. Ordnungsgemäß hatten wir den falschen positiven Schnelltest bei Punkt 1 angegeben. Die Mitarbeiterin dort zögerte beim Durchlesen zwar kurz, aber dann gab sie das ok. Der Schnelltest und der PCR-Test auf der blu waren ebenfalls negativ. Am nächsten Tag kam dann noch das Ergebnis vom ersten PCR-Test am Samstagabend. Ebenfalls negativ.

Übrigens hat meine Tochter jetzt nach der Reise bei ihrer Warn-App für einige Tage rot und das bei Bubble-Ausflügen und an einem Tag, an dem wir nur auf dem Schiff waren.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass da nichts nachkommt, da ich mit meiner Enkeltochter in 14 Tagen wieder auf Kreuzfahrt gehe. So eine Aufregung brauche ich kein zweites Mal.

• AIDAstella: Perlen am Mittelmeer ab Mallorca | 7 Nächte | 19.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 19. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

• tamara
    • 23. März 2022 um 20:00

Auch mit umsteigen kommt man nicht mehr zum hinteren Hafen, sondern nur bis zum Einkaufszentrum Porto Pi. Außerdem kostet es 8€. Danach 45 Minuten Fußmarsch.

Wir haben bei 4 Fahrten zu zweit bzw. zu dritt mit großzügigem Trinkgeld immer zwischen 28 und 30 € bezahlt. Allerdings darauf bestehen, dass über den Paseo Maritimo gefahren wird.

• Civitavecchia / Italien

• tamara
    • 21. März 2022 um 21:57

Nein! Bis Ende März keine individuellen Landgänge.

Wir waren zu dritt auf der blu und hatten am letzten Tag einen späten Heimflug.

Deshalb sind 2 auf eigene Faust nach Rom gefahren und von dort direkt zum Flughafen. Ich bin mit dem shuttle zum Flughafen mit 3 Koffern.

• AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 20.03.2022 bis 27.03.2022 (Sonntag, 20. März 2022, 00:00 - Sonntag, 27. März 2022, 00:00)

• tamara
    • 19. März 2022 um 11:55

Habe gerade beim Frühstück im Rossini von einer Angestellten erfahren, dass auch sie informiert wurden, dass auf eurer Reise wieder individuelle Ausflüge auf Malta möglich sind.

Drücke euch die Daumen, dass es wirklich so ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      325
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      824
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      889
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™