AIDA wird nur in der DACH-Region vertrieben. Manchmal sind nicht-deutschsprachige Gäste an Bord, zB aus Holland, aber extrem selten. Die würden sich auch schwer tun weil zB alles Schriftliche auf Deutsch verfasst ist. Sicherheitsdurchsagen gibt es auch auf Englisch.
Bei solchen Routen ist in der Regel eher älteres Publikum anzutreffen, die sehr viel sehen und entdecken wollen. Der Langstreckenflug macht es ja vielen im Alter nicht mehr möglich, die man vielleicht auf einer Nordsee-Tour sehen würde. Familien mit schulpflichtigen Kindern hast du wegen der Reisezeit nicht und mit kleinen Kindern eher wenige weil die Anreise ja auch komplizierter ist und das ganze auch ziemlich teuer ist.
AIDA hat nachgelassen? Naja, wenn du es nicht kennst, kannst du es ja nicht vergleichen.
Aber definitiv entspricht AIDA Service nicht internationalem Standard. Wo auf einem anderen Schiff dein Kellner beim Abendessen schon deine Wünsche kennt und dein Menü serviert, hast du auf AIDA Buffets und die Kellner sind quasi Abräum-Personal only (ohne professionelle Ausbildung). Für Menüs und Tischservice musst du schon die aufpreispflichtigen Restaurants buchen, wenn du das willst.
Auch deine Kabine wird nur 1x täglich geputzt und laut meinen Erfahrungen in den letzten Jahren auch immer wieder sehr spät am Tag, wenn man Pech hat.
In Service wird bei AIDA einfach nix investiert - auf der anderen Seite ist die Crew zumeist sehr, sehr nett und hilfsbereit. Abgesehen von Offizieren und Guest Services ist die Kommunikation meist auf Englisch, aber das ist ja kein Problem, wenn du internationale Schiffe kennst.
Es geht generell viel legerer zu auf AIDA, auch wenn die alten Zeiten als "Party-Clubschiff" definitiv vorbei sind. Was das Bordprogramm/Unterhaltung angeht, bieten die meisten internationalen Reederein viel mehr. Dafür ist alles deutschsprachig und auf unsere "Kultur" ausgelegt. Es herrscht auf AIDA auch KEINERLEI Verkaufsdruck wie man ihn woanders oft sieht. Kein offensives Trinkgeld-Betteln, Verkaufsveranstaltungen rund um die Uhr usw. Das finde ich sehr angenehm.
In den letzten Jahren sind viele Dinge zuzahlungspflichtig geworden (zB viele Sportkurse), aber bisher immer von guter Qualität.
Die Getränkepreise sind im internationalen Vergleich gut meiner Meinung nach, entspricht einem Großstadtpreis zuhause. Es wird auch kein automatisches Trinkgeld aufgeschlagen. Außerdem ist kein Serviceentgelt pro Tag zu entrichten, freiwillige Tips sind natürlich gerne gesehen.
Gerade im asiatischen Raum empfinde ich eine AIDA Reise als sehr angenehm, wenn man nicht mit den "regionalen Besonderheiten" der Gäste einer internationalen Cruiseline in Kontakt kommen möchte an Bord ![]()
Auch wenn sich über die Jahre viel verändert hat, ist die Qualität für mich gegeben, man darf nur nicht zu viel vergleichen mit anderen Reederein. Ob AIDA hier schlechter oder besser ist, ist Geschmackssache. Muss man probiert haben, um es zu beurteilen. Wenn man mit Buffets und deutschsprachigen Gästen rundherum im Urlaub nicht kann, dann sollte man keinesfalls buchen ![]()