Je mehr Seetage, desto niedriger ist meine Bordrechnung (im Durchschnitt). Bei kurzen Reisen will man in kurzer Zeit ALLES machen
, essen und trinken. Auf vielen Seetagen gibt es Tage, wo ich überhaupt nichts an der Bar konsumiere. Ausschlafen, Frühstück, Sonnenbaden, Sauna, Schläfchen....abendessen und früh schlafen gehen oder noch am Balkon sitzen wenn vorhanden... solche Tage sind dann immer dabei bei mir und kosten kaum was. Auch die Mitreisenden sind bei vielen Seetagen viel entspannter, da nicht jeder 10 Stunden pro Tag eine Sonnenliege braucht, finde ich super.
Ich würde die Reise SOFORT buchen, aber bei 0,00 Urlaubstagen wird das nix ![]()
Beiträge von Gila
-
-
Wenn der Kabinenteiler im Buffalo zahlen muss, ist das auch zu akzeptieren - der muss ja dann nicht das Menü nehmen, sondern kann auch was Gutes á la carte essen. Dass es bisher anders war, fand ich umso netter.
ABER: Wenn es diesen "Ausflug" gibt, wo der Kabinenteiler GAR NICHT dabei sein darf bzw. die Kinder, dann wäre ich nicht dabei, denn einen Ausflug mache ich nicht, um andere grün-goldene kennenzulernen, sondern mit dem Menschen, mit dem ich meinen Urlaub gebucht habe
Bin schon gespannt, wie es auf der vita sein wird... -
Super Idee, würde ich allerdings nicht mitmachen wenn meine Begleitung dann nicht mitdarf. Wollen ja gemeinsam Urlaub machen...
-
nein.
viel mehr Kabinen sind normalerweise frei als angezeigt - und die Zuteilung erfolgt in der Regel auch erst nachdem Reisebüros & Co. ihre Kontingente zurückgegeben haben. -
Wir sind letztes Jahr auch mit AB angekommen und konnten die elektronischen Kioske nutzen, dann mit dem Taxi ins Hotel (Miami Downtown) -> sensationelle 1,5 Stunden vom Aufsetzen des Flugzeugs bis im Zimmer im Hotel. ES KANN also auch super flott gehen

Auf der AIDA haben wir danach gehört, dass die Leute, die nach uns angekommen sind, den EDV-Ausfall hatten und stundenlang am Flughafen verbracht haben...
-
Mein persönlicher Eindruck ist, dass sich das Angebot in MyAida auch ständig verändert/erweitert je näher die Reise kommt.
Früher gab es von Anfang an eine gewisse Auswahl und das blieb relativ gleich. Nun ist es so, dass ich mich alle paar Wochen einlogge (Reise in 2 Monaten) und ständig gibt es was neues. Zuletzt zB das Social-Media-Internetpaket, aber (noch?) keine anderen Pakete.Bei der letzten Reise gab es auf der vita das Paket "reservierter Tisch im Buffetrestaurant zum Abendessen mit Weinflasche" und auf der blu zeitgleich "reservierter Tisch für Frühstück im Buffetrestaurant mit Sekt/Champagner". War auch ziemlich komisch für mich. Wollte ich nämlich als Geschenk buchen, war dann ausverkauft. Aber plötzlich konnte ich auch einfach eine Flasche Sekt für die Kabine bestellen...
Bei BGH würde ich das normale nehmen, denn sonst sind sie so ans Shoppen oder Wellness gebunden.
-
und gegebenenfalls öfters reinschauen - Passagiere stornieren Ausflüge immer wieder und Plätze werden frei.
Dem Test-Login würde ich nicht vertrauen.Hast du in deinem "Wer geht wann auf..." Thread schon gefragt? Dort hat vielleicht jemand Premium gebucht und kann dir nachschauen.
-
ja, können sie. Das ist ein Vorteil wenn du den (teureren) Premiumtarif buchst.
Bei uns war noch nie etwas ausgebucht als wir mit Vario buchen durften. Bei exklusiven, kleinen Ausflügen solltest du es aber nicht erst kurz vor Abreise machen. -
Also mir wäre der Bus nach der langen Anreise zu stressig und aufwändig.
Am Flughafen ins Taxi und ab ins Hotel.
Die Hotels in SoBe / Miami Beach sind ja alle per Flatrate-Tarif erreichbar, da wisst ihr auch vorher, was euch das Taxi kostet
Alternativ gibt es diesen Airportflyer-Bus. Und du hast Recht, zu dem musst du erst hinfahren. Und das ist dann ein ganz normaler Linienbus (also nicht gerade komfortabel, sauber...)
Und die Busfahrten sind immer lähmend langwierig in Miami, deshalb haben wir uns gegen diesen Bus entschieden und das Taxi genutzt. Gerade, wenn man vielleicht schon lange bei der Immigration gebraucht hat.... -
Kapitän Harms ist unterhaltungstechnisch das Gegenteil von T. Pietsch oder Nico Berg

Ein sehr korrektes und pflichtbewusstes Auftreten in der Öffentlichkeit - vielleicht hat er hinter den Kulissen Humor
Aber ein Kapitän ist ja dazu da, ein Schiff zu fahren und muss kein Entertainer sein. -
Kommt die Fahrt ins Vario oder sogar in Just

genau, du hast es gut zusammengefasst

Wieviele Meckerer wir damals in Kap Hoorn dabei hatten, die die Reise über Just bekommen haben und eigentlich nach Asien wollten
Da fährt ein Schiff das aller-erste Mal an einen DER Punkte der Kreuzfahrtwelt und man sieht atemberaubende Natur und die beschweren sich, weil sie dachten, sie haben AIDA-Badeurlaub über Just gebucht - und das waren traurigerweise nicht nur 2,3 Leute
-
Ist absolut problemlos mit der Anreise gewesen, wir sind entspannt am Schiff angekommen

Andere Länder, andere Sitten. Wunderschön dort und gerne wieder! Aber natürlich nur individuell...AIDA verkauft das ganze aber als Pauschalpaket mit der gleichen Leichtigkeit wie eine 7-Tage-Mittelmeer-Reise. Also erwarten viele Kunden, dass sie genauso bequem und in 100%igem deutsch Südamerika erkunden können.
Und das bietet ihnen AIDA einfach nicht. Das beginnt bei den blöden Flugzeiten nach Brasilien, die pauschal eingekauft wurden, dem sehr langen Transfer und der blöden Wartezeiten der Busse und Passagiere im KF-Terminal.
Statt dass AIDA die Passagiere nach dem langen Flug einmal wo "unterstellt" in einem Hotel o.ä. zur Erholung werden sie ins Terminal gekarrt, wo der Check in erst Stunden später los geht. Da ist der nicht-portugiesisch-sprechende müde Gast einfach mal sauer, denn von anderen AIDA-Reisen ist er das anders gewöhnt. usw....
Oder die vielen Unzufriedenen in Indien, beginnt schon mit dem Visum. Viele fahren ja nicht mal in die USA wegen Esta oder was auch immer -> Wie willst du mit der Zielgruppe eine Weltreise auf die Beine stellen?Und als die damalige AIDA, jetzt cara, mit 500 Passagieren durch die Karibik gefahren ist (damals waren die Preise noch richtig hoch, die Auslastung schlecht), ist die Firma quasi pleite gegangen und musste aufgekauft werden.
Ich finde es schade, denn ich würde auch gerne mit der cara neue Destinationen kennenlernen, wäre sofort dabei (zeitlich aber nur auf Teilstrecken...)
-
Wir sind vor diesem EDV-Ausfall gelandet
Und haben keine Stunde gebraucht, das scheint aber in MIA eher der Einzelfall zu sein. Flugverspätungen sind ja auch nicht gerade so selten. Und wenn man es eilig hat, dauert sowieso alles ewig
Wenn man keinen Termin hat, ist man ohne Probleme durch 
Ich würde für den Anreisetag jedenfalls nichts fix kaufen (Tickets, Ausflug) sondern erst vor Ort, wenn man sieht, dass es sich ausgeht. Die Staus in/um Miami darf man auch nicht unterschätzen.
Aber du hast Glück: Zumindest lt. Plan liegt die vita am 3.12. im Terminal J (also auf der "anderen" Seite vom Hafen, wo die großen sonst liegen, und von dort aus ist der potentielle Fußweg noch am kürzesten...)
https://seaport2.miamidade.gov/dailydock/Default.aspx
Hafenplan: http://www.miamidade.gov/portmiami/library/portmiami-map.pdf -
Wenn AC eine Gruppenbuchung gemacht hat (was anzunehmen ist), wird es ohne speziellen Code nicht funktionieren. Da würde ich frühestens 4 Wochen vor dem Flug bei AC nachfragen. Bei Gruppen ab (ich glaube 10 Personen???) sieht BA keinen Online-Check-in vor.
Bei Cunard haben wir den Code damals bekommen (im Cunard-Online-Portal) und konnten somit einchecken, aber da waren wir nur 4 oder 6 Personen ab Wien und keine große Gruppe....
Bei Airberlin klappt es auch bei Linienflügen ohne Probleme.
-
besser eine Fahrt ohne Passagiere als eine mogliche 3. Absage...
Aber man sieht es ja schon an der Prima JFF - eine geniale Route mit super Liegezeiten wie man sie sonst nicht kennt von Aida. In Weltreise-Tagen hat sie sich nicht genug verkauft, dann in Teilstrecken auch nicht und zuletzt vor der Absage gabs günstige Vario-Tarife.
Wie soll das erst bei der (tw. nicht beliebten, älteren) cara sein? Die Passagiere jammern ja bei langen Südamerika-Flügen, bei Visa, bei neuen und chaotischen Häfen usw... Auf 2 Südamerikareisen, auf denen ich war, war der Preis extrem niedrig und das Schiff nicht voll. Und alles muss aus Europa dorthin gebracht werden und tw. von den brasilianischen Behörden nicht freigegeben usw.... DAS kann doch kein wirtschaftlicher Erfolg sein.Phönix hat seit jeher einen ganz anderen Ruf und andere Preise. Da buchen die Leute wegen der Routen und seit der TV Sendung wird das immer bekannter. Da gibt es individuellen Urlaub in familiärer Atmosphäre und Highlights in den Zielen.
Das Massenprodukt Aida hat einfach andere Schwerpunkte. Wenn man liest, wie die Leute über die cara schimpfen, über das Essen, über die Mitreisenden, über die Preise... es ist doch fast nichts mehr Gutes zu finden. Kann man gar nicht mehr glauben, warum das noch jemand bucht
wenn alles so schlecht ist.Die Weltenbummler Touren sind ja schon ein guter Beginn zu "Weltreisen", aber wenn man an Bord schaut, wie wenige Leute tatsächlich das Angebot annehmen...das füllt keine 1200 Personen pro Woche - bei viel höherem Aufwand für die Reederei.
-
Unter 500 sind berade für Herbst wirklich in Ordnung. Specials sind mehr ausserhalb von Sommer+Hauptsaison.
-
laut Info von Bord müssten bautechnisch einige Änderungen gemacht werden, da die derzeitigen Lagerkapazitäten nicht ausreichen würden. Die sind auf Standardversorgung in Standardhäfen ausgelegt wie es Aida eben von Beginn an gemacht hat.
Ich würde auch befürchten, dass es zu wenige Aida Passagiere gibt, die tw. weit fliegen wollen bzw. viel Zeit haben. Ich wäre sofort dabei, habe aber nicht genug Urlaub.
Die Zielgruppe der Cunard, Costa und Phönix Weltreisen ist ja doch etwas älter
und hat mehr Zeit 
Und viele Aida Passagiere wollen einen unkomplizierten, gut organisierten Spassurlaub. Auf den exotischeren Routen mit unbekannteren Häfen und längerer Anreise sind die Schiffe meist leerer. -
(Leider) geht man mit Aida Ausflügen immer in Lokale internationalen Standards, also zB in Hotels o.ä. Oft genug Massenabspeisungen in grossen Speisesälen.
Wer also gerne was landestypisches mit Atmosphäre essen möchte, sollte einen Ausflug ohne Essen wählen. -
Weil die Brieftauben ständig abgestürzt sind mit den Steintafeln...
bei RCCL haben wir schon online eingecheckt, bei Cunard auch. Dann nimmt man den Ausdruck mit und fertig.
-
schade, dass die erste Abfrage zu keinem Ergebnis geführt hat
Habt ihr alle Flughäfen dabei? (Wien? Ist zumindest auswählbar)Ich will in erster Linie Fluglinie und Flugzeiten aussuchen zum Schiff/Hotel.
und habt ihr eine "Versicherung" wenn der Flieger sich verspätet? Also so, wie das Aida Pauschalpaket?mit den 2 Kriterien ist darauf jeden Fall einen Blick wert!
Ich mag die Bedienbarkeit von Expedia klick&mix, ka kann man ganz genau das Hotel und den Flug aussuchen. Wenn man dann über euch auch noch die Seereise reinsetzen kann (egal ob Aida oder andere) wäre das eine echte Alternative zur Indivualbuchung.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de