Wir haben so etwas in der Türkei gemacht vor vielen Jahren. Eine der schönsten REisen, die ich je gemacht habe. Ging damals ab Marmaris und die Küste ist dort wunderschön - wie in Kroatien.
Unser Schiff hatte auch echte Segel, nicht alle Schiffe damals in der Türkei hatten das. Hauptsächlich wurde ja mit Motor gefahren, aber wenn genug Wind war, wurden auch die Segel gesetzt. Wir haben andere gesehen, die nur die Masten hatten aber gar keine Segel installiert ![]()
Nachts lag man in einer Bucht oder einem Hafen. Da sind die Motoren aus = keine Klimaanlage! Nach der ersten Nacht sind wir von der Mini-Koje auf das Sonnendeck umgezogen. Da mit der Bettdecke
zu liegen und unter dem Sternenhimmel zu schlafen hatte was magisches. Möchte ich nicht missen ![]()
Morgens hat dann der Koch das Frühstück vorbereitet und währenddessen sind wir ins Meer gesprungen und haben die ersten Runden gedreht. Dann abtrocknen und in den ersten Sonnenstrahlen frühstücken an Deck - ein TRAUM!
Gefahren wurde dann einen Teil des Tages, Mittagessen wieder in einer Bucht, dann teilweise Ausschiffung mit kleinen Booten zu Ausflügen.
Alles genial leger, zum Essen ein Badekleid und barfuß
Nette Mitreisende.
Und damit zum "negativen" Punkt - und warum ich das nie mehr gebucht habe:
Unser Schiff war für 36 Personen ausgelegt, 18 Kabinen.
Damals gab es aber Terrorwarnungen für die Türkei und deshalb hatten viele storniert. Wir waren 15 Personen statt 36 auf dem Schiff. (+ Crew)
Wir hatten wirklich überall Platz, beim Essen konnten alle an Deck sitzen, auf den Sonnenliegen genug Platz - auch nachts ![]()
Wenn das Schiff voll gewesen wäre, hätten man auf dem Sonnendeck die Matten teilen müssen, da hätten nie alle gleichzeitig liegen können. Zum Essen wäre die halbe Gruppe draußen gessessen, die halbe drinnen im Schiff usw.
Ich glaube nicht, dass dann das Gut-Miteinander-Auskommen mit den anderen Passagieren auf verhältnismäßig engem Raum so gut geklappt hätte.
Auf großen Kreuzfahrtschiffen hat man doch mehr Platz, man kann sich aus dem Weg gehen. Man kann abends in eine andere Bar gehen, wenn die Musik nicht gefällt. Man kann wo hingehen, wo nicht gerade das Kleinkind schreit. Man kann sich im Pool abkühlen während das Schiff fährt. Man hat in der Kabine mehr Platz usw....
Abgesehen davon war es eine Traumreise, eine der besten, die ich je gemacht habe und richtig günstig im Vergleich. Ich würde es auch wieder so machen aber dann eher auf einem privat gecharterten Boot, wo ich mir die Mitreisenden selbst ausgesucht habe
Dann weiß man, dass man auf engem Raum miteinander auskommt - oder man lernt es dann ![]()