1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gila

Beiträge von Gila

• ID. Riva Tours - Blaue Reise vor Kroatien

• Gila
    • 11. April 2016 um 16:47

Wir haben so etwas in der Türkei gemacht vor vielen Jahren. Eine der schönsten REisen, die ich je gemacht habe. Ging damals ab Marmaris und die Küste ist dort wunderschön - wie in Kroatien.

Unser Schiff hatte auch echte Segel, nicht alle Schiffe damals in der Türkei hatten das. Hauptsächlich wurde ja mit Motor gefahren, aber wenn genug Wind war, wurden auch die Segel gesetzt. Wir haben andere gesehen, die nur die Masten hatten aber gar keine Segel installiert ;)

Nachts lag man in einer Bucht oder einem Hafen. Da sind die Motoren aus = keine Klimaanlage! Nach der ersten Nacht sind wir von der Mini-Koje auf das Sonnendeck umgezogen. Da mit der Bettdecke :) zu liegen und unter dem Sternenhimmel zu schlafen hatte was magisches. Möchte ich nicht missen :)
    Morgens hat dann der Koch das Frühstück vorbereitet und währenddessen sind wir ins Meer gesprungen und haben die ersten Runden gedreht. Dann abtrocknen und in den ersten Sonnenstrahlen frühstücken an Deck - ein TRAUM!

Gefahren wurde dann einen Teil des Tages, Mittagessen wieder in einer Bucht, dann teilweise Ausschiffung mit kleinen Booten zu Ausflügen.
    Alles genial leger, zum Essen ein Badekleid und barfuß :) Nette Mitreisende.

Und damit zum "negativen" Punkt - und warum ich das nie mehr gebucht habe:

Unser Schiff war für 36 Personen ausgelegt, 18 Kabinen.
    Damals gab es aber Terrorwarnungen für die Türkei und deshalb hatten viele storniert. Wir waren 15 Personen statt 36 auf dem Schiff. (+ Crew)
    Wir hatten wirklich überall Platz, beim Essen konnten alle an Deck sitzen, auf den Sonnenliegen genug Platz - auch nachts :)
    Wenn das Schiff voll gewesen wäre, hätten man auf dem Sonnendeck die Matten teilen müssen, da hätten nie alle gleichzeitig liegen können. Zum Essen wäre die halbe Gruppe draußen gessessen, die halbe drinnen im Schiff usw.

Ich glaube nicht, dass dann das Gut-Miteinander-Auskommen mit den anderen Passagieren auf verhältnismäßig engem Raum so gut geklappt hätte.
    Auf großen Kreuzfahrtschiffen hat man doch mehr Platz, man kann sich aus dem Weg gehen. Man kann abends in eine andere Bar gehen, wenn die Musik nicht gefällt. Man kann wo hingehen, wo nicht gerade das Kleinkind schreit. Man kann sich im Pool abkühlen während das Schiff fährt. Man hat in der Kabine mehr Platz usw....

Abgesehen davon war es eine Traumreise, eine der besten, die ich je gemacht habe und richtig günstig im Vergleich. Ich würde es auch wieder so machen aber dann eher auf einem privat gecharterten Boot, wo ich mir die Mitreisenden selbst ausgesucht habe ;) Dann weiß man, dass man auf engem Raum miteinander auskommt - oder man lernt es dann ;)

• Aida Vita Florida&Karibik Preise 2015???

• Gila
    • 11. April 2016 um 16:34

Die eingekauften Flüge müssen irgendwie an den Mann gebracht werden. Klar, dass da noch Gewinn mit drin ist. Aber du musst bedenken, dass du bei AIDA Flügen ja auch die Sicherheit mitkaufst. Wenn an dem Tag gestreikt wird oder was auch immer übernimmt AIDA die ganze Umbucherei, zahlt gegebenenfalls auch drauf. Sie klären mit den Behörden vor Ort, dass du eventuell später einchecken darfst, was du als individueller nicht darfst.

Sie organisieren deinen Transfer, was sich ja auch einige Reisende nicht selbst zutrauen weil sie kein Englisch sprechen/verstehen.

Wenn du auf eigene Faust unterwegs bist, zahlst du im besten Fall 500 weniger für den Flug trägst aber das ganze Risiko selbst und organisierst alles selber. Gerade im Winter bei Langstrecke ist da eine Vorübernachtung sinnvoll. Also geht wieder was von den 500 Ersparnis weg...

Ich selbst mache es auch so, aber es gibt genug Leute, die lieber das Sicherheitspaket AIDA-Flug kaufen und das ist für diese Leute auch eine gute Idee. Blöd wird es nur, wenn man den Flug selbst buchen will, aber AIDA die Kabine nicht ohne Flug verkauft.

Das Problem ist dann, dass gerade bei der vita (habe 3x schon eine Route da gemacht, deshalb viel beobachtet) oft die Reisen nur mit Flug angeboten wurden. Manchmal nur einige Wochen lang und dann wieder ohne Flug usw.
    Den günstigsten Preis für Dezember habe ich da gesehen: Vario Meerblick für 2 Personen inkl. Flug um 1049 EUR pP. Wenn man dann auf Buchen geklickt hat, sah man, dass AIDA für das FLugpaket plötzlich nur mehr 800 verrechnet hat, 249 für 10 Tage Schiff. Nur der Haken: Ohne den Flug nicht buchbar. ALso insgesamt ein Schnäppchen, aber wenn man den Flug schon vorher individuell gebucht hatte oder einen anderen Flughafen wollte, konnte man es vergessen.

• Aida Vita Florida&Karibik Preise 2015???

• Gila
    • 11. April 2016 um 14:02

Gerade die Termine vor Weihnachten waren in den letzten beiden Jahren extrem günstig, aber zum Teil nur inkl. Flug buchbar! Also am besten nicht auf den allergünstigsten Preis warten ;)

• 05.06.16 - 12.06.16

• Gila
    • 10. April 2016 um 21:08

denkt daran, dass Aida auch Verbindungen mit Umsteigen buchen kann! Warum buchst du den Flug nicht selbst?

• 23.04.-25.04.2016

• Gila
    • 8. April 2016 um 23:44

Manifest hat doch noch funktioniert, aber irgendwie hat die Website was... Seit der Buchung der Fanreise sind meine anderen beiden Buchungen aus der Clubübersicht geflogen... oder hat AIDA nicht vorgesehen, dass jemand 3 Reisen in der Übersicht hat? :lol1:

Ich freu mich schon :abfahrt: Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

• Clubfahrt mit der Prima?

• Gila
    • 8. April 2016 um 20:27

Wir grünen hatten auch schon nicht mehr dran geglaubt noch buchen zu können....die müssten doch froh sein, dass jemand Geld ausgeben will :)

• 23.04.-25.04.2016

• Gila
    • 8. April 2016 um 17:50

Könnt ihr das Manifest ausfüllen? Der Link führt mich nur zu einer leeren Seite?

• 30.4. - 7.5.2016

• Gila
    • 8. April 2016 um 14:08

Unsere stehen auch schon als versendet in MyAida :daumen:

• Venedig An / Abreise (Individuell)

• Gila
    • 8. April 2016 um 00:17

Es gibt sogar Schlafwagen mit kleiner Dusche und WC in der Kabine um ein paar EUR mehr. Wir konnten (allerdings ÖBB) telefonisch im Reisecenter schon viel früher buchen als es online möglich war (90 Tage?) und bekamen die letzten beiden mit eigenem Bad...

• 23.04.-25.04.2016

• Gila
    • 7. April 2016 um 22:36

wir haben bis jetzt glaube ich alle Fanreisen bzw Clubnächte mitgemacht und es war immer was ganz besonderes. Da kennt man so viele Leute, dass man fast schon den Überblick verliert :lachzwink:
    Ich find's auf jeden Fall super, da ich sonst keine Zeit für die prima hätte.

Ich will in die Wasserrutsche! Habe mich bisher noch nicht mit dem Schiff beschäftigt, ist das inklusive oder Teil der Saunalandschaft?

• 23.04.-25.04.2016

• Gila
    • 7. April 2016 um 22:03

[Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/bilder/h/herman-frosch/animaatjes-herman-12359.gif]

• Gila
    • 7. April 2016 um 20:08

pauschal-An/Abreise hat immer andere Ausnahmen als individuelle - erfreulich wäre es natürlich, wenn es für individuelle auch klappt, aber verlassen würde ich mich nicht drauf.

• 23.04.-25.04.2016

• Gila
    • 7. April 2016 um 17:48

Auch bei der neuen Buchungswelle dabei :daumen: freu mich schon!

• 05.06.16 - 12.06.16

• Gila
    • 6. April 2016 um 20:27

Das ist natürlich schade, trägt aber auch zum Charme von Venedig bei, wie ich finde.

Was ich beim letzten Besuch so extrem fand waren diese Massen an Touristen, im Gegensatz zu früher haben viele kleine Läden zugesperrt und sind zu Souvenirläden geworden mit Murano-Schmuck-Made-in-China und Pizzerien mit asiatischem Personal usw... Es gab immer noch die kleinen und leeren Gässchen, aber in diesen Gegenden ist noch mehr verfallen und verlassen, renoviert wird mehr in den Touri-Gegenden. Das fand ich einfach total schade und war deshalb schon Jahre nicht dort. Ende der 90er sahen wir alle paar Tage mal einen Kreuzfahrer, nun sind täglich mehrere riesige dort, es gibt den People Mover usw.... sind halt Extreme und ganz ohne die Touris würde wahrscheinlich keiner mehr dort die Renovierungen bezahlen können.

Aber trotzdem freue ich mich jetzt nach 8 Jahren wieder sehr auf Venedig und ich bin sicher, dass wir wieder schöne Ecken finden können. Die Hauptattraktionen sind ja immer schön und unvergleichlich auf der Welt. Und das Ein- und Auslaufen mit dem Schiff gehört zu den schönsten, die ich je erlebt habe. Außerdem war es mein erstes Mal damals 2003 :loveyou:

• Grundsätzliches zu AIDA - Positives oder negatives Feedback

• Gila
    • 6. April 2016 um 18:45

Dann solltest du das Feedback direkt an Aida geben auf dem Schiff, im Fragebogen oder auf deren Facebookseite - dann kommt es auch bei denen an.

• AIDAaura Kabinenwahl?

• Gila
    • 6. April 2016 um 18:39

Ich war erst etwa 15-20x auf AIDA-Schiffen dieser Klasse, habe das noch nie so empfunden.
    Ausser natürlich das nicht existente iTV, das ist ja bekannt. Da ich da aber das Handy nutze, ging es mir bisher nicht ab.
    Das WC und die Ablage finde ich viel besser als die recht schmalen Toiletten auf den grossen Schiffen. Auf der Ablage trocknen die Handtücher richtig gut.

So hat aber jeder seinen eigenen Geschmack bzw. macht man sich einen schönen Urlaub oder nicht. Wenn es nicht gefällt, kein 2. Mal mehr buchen. Mehr Kabinen für die Liebhaber der kleinen Schiffe :)

• Gila
    • 6. April 2016 um 18:27

Am Piazzale Roma - also schon nach der Zollkontrolle - gibts eine Gepäckaufbewahrung für ein paar EUR. Ideal vor dem Flughafentransfer.
    Am Bahnhof gibt es auch eine - ideal bei Abreise per Zug.

• Gila
    • 6. April 2016 um 17:11

Bin gespannt, ob AIDA die Kosten übernimmt, wenn du deinen Flug umbuchen musst... Ich hatte mich auch an die Vorgabe bei der Buchung gehalten keinen Flug vor mittags zu nehmen, unserer wäre um 10 Uhr gegangen.
    Nun haben wir den Zug nachmittags, das ist gemütlicher und wir haben noch Zeit für Venedig dank Gepäckaufbewahrung am Bahnhof.

Nachtzug: Da würde ich eher den Schlafwagen als den Liegewagen empfehlen. Der Liegewagen hat bis zu 6 "Betten" im Abteil und ist schon sehr spartanisch. Würde ich nur als ganze Familie buchen.
    Wir hatten die Wahl zwischen 4er-Liegewagen oder 2x2 Schlafwagen und es hat pro Person gerade mal 15 EUR mehr gekostet, finde ich sehr gut und wir kommen gut ausgeruht in Venedig an.

• 05.06.16 - 12.06.16

• Gila
    • 6. April 2016 um 13:28

Nach der Infos im Forum hätte ich es fast befürchtet.... danke!

Als wir damals in Venedig waren, gab es noch gar keine Tagesaufenthalte...aber an die Zollzeiten konnte ich mich damals auch erinnern... das müsste 2003 und 2005 gewesen sein bei mir... bin schon gespannt, was sich alles verändert hat! Venedig haben wir zuletzt 2008 besucht und da fanden wir es schon viel extremer überlaufen von Touristen...

• Gila
    • 6. April 2016 um 09:15

Du kannst doch auch das Gepäck in die Aufbewahrung geben und erst später zum Flughafen fahren? Damit gewinnst du einen halben Urlaubstag in Venedig.
    Bei den Preisen für Einzelbelegung ist der Flugpreisunterschied wirklich so hoch?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      165
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      858
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      767
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™