Ist ja nett, wenn sie EUR auch nehmen, aber erwarten darf man sich das doch nicht. Wenn du in deiner Heimatstadt einen Eisladen oder ein Cafe hast, dann nimmst du wahrscheinlich auch nicht alle anderen Währungen ![]()
Es gibt doch bestimmt einen Geldautomaten in der Stadt wenn man wirklich nicht weiterkommt mit Kreditkarte und EUR...
Beiträge von Gila
-
-
wahrscheinlich wird das ausgenommen sein weil man die Feiertagsmenüs schon über Myaida vorher zahlt. An diesen Tagen kann man keine normale Reservierung machen, zb 24.12., 31.12....
-
So ein Pech, dann wird nicht geklettet

Transfer habe ich schon gebucht, reicht da die Rechnung? Tickets oder so gabs da nicht.
-
Also ich hab's so verstanden, dass das ganze Spa/Sauna.... nicht inklusive ist, aber der Bereich mit der Rutsche, Lazy River, Klettergarten... inklusive ist. - Bitte um Berichtigung, falls ich das falsch verstanden habe.
Nein danke, lieb von dir
! Aber wir sind noch von Ostern versorgt
Da warten noch Schokohasen auf die Schlachtung 
-
Meine Meilen hätten sich nicht ausgezahlt, mein Flugpreis war 5 EUR
Und 113 Steuern, Gebühren und was weiß ich
Gepäck hätte noch 20 zusätzlich gekostet. Aber Hauptsache Badesachen sind mit für die Wasserrutsche 
-
Aber ich hätte auch nix dagegen wenn ich mal schnell mit dem Auto zum Schiff fahren könnte *g* (Nicht nur zu einem Donau-Schiff *g*)
Aber glücklicherweise scheint das noch Nebensaison für Hamburg zu sein was die Flugpreise angeht...
-
Wenn du auf Stonehenge keine Lust hast, wie wäre es mit dem Ausflug nach Exbury Gardens? Englische Gärten sind einfach traumhaft im Frühling!
Oder du bleibst in Southampton, besuchst das Titanic-Museum, gehst in ein Pub...ein gemütlicher Tag

Wir können uns für den ersten Abend auch noch nicht festlegen, aber gut ist ja, dass das Fantreffen schon so früh ist! Dann haben wir noch die ganze Woche...
-
Wenn man London noch gar nicht kennt, lohnt sich die lange Fahrzeit vielleicht. Wir sind lieber ohne AIDA hingeflogen, da gibt es ja immer wieder gute Angebote...
Auf eigene Faust würde ich aber nicht machen, da die Liegezeit nur bis 18 Uhr ist, das ist viel kürzer als sonst. Letztes Jahr waren wir auf einer Tour und der AIDA-Bus aus London ist so viel im Stau gestanden, dass sie erst kurz vor 21 Uhr angekommen sind. Ablegen war eigentlich für 20 Uhr geplant...
Viel Zeit für die Stadt ist dann halt nicht, aber du hast wenigstens kein Risiko. Wenn du es in den nächsten Jahren zu keiner Städtereise schaffst, würde ich es schon machen. Einfach, um die Stadt mal gesehen zu haben, ich finde London ganz toll.Die Hafengeburtstags-App war auch letztes Jahr richtig gut, kann ich auch empfehlen!
-
Besonders interessant bei den neuen Routen finde ich Alaska, was jetzt in längeren Reisen angefahren wird.
Und natürlich den Panama Kanal
(wenn auch nicht neu) -
Also das kann ich sagen - LANGWEILIG war es keine Minute. Man sieht ständig Land im Gegensatz zum großen Schiff, das Schiff bewegt sich, wenn Segel gesetzt werden muss man mitmachen
Zwar nicht arbeiten aber rechtzeitig von einer Seite zur anderen gehen wegen des Gewichts
Oder es war nur eine Animation *g*
Und dass man vom Schiff direkt ins Wasser springen kann... unser Schiff hatte auch Schnorchelausrüstung und Poolnudeln mit.
Wenn man in einen kleinen Hafen einfährt ist das fast spanndender als mit dem großen Schiff.Die Star Clipper Schiffe sind für mich auch einen Versuch wert, aber doch wieder ganz anders... Wenn man allerdings eine Handvoll guter Freunde/Familie hat: Das Chartern eines Bootes inkl. Kapitän ist in Kroatien gut erschwinglich!
-
Keine Panik, bei mir steht auch, dass die Unterlagen nach der Zahlung kommen... dabei hab ich die elektronischen Unterlagen schon

-
keiner von uns hat ein Vorfreude-Täschchen bekommen?

-
Rechnungen bekomme ich per email im Halb-Tags-Rhythmus
Obwohl unter myaida schon alles als bezahlt steht.... Aber zufälligerweise waren heute auch die Reiseunterlagen dabei 
Mit Kofferanhängern - so viel ich drucken will! Ich glaube, ich hätte doch die Kabine mit begehbarem Kleiderschrank wählen sollen....Aktuelle Bilder: http://www.cruisetricks.de/bilder/AIDAprima/
-
In meinen prima-Reiseunterlagen steht eine empfohlene Ein- und Auscheckzeit, aber kein Boarding Pass.
-
Auf den bisherigen Fanreisen hatten wir auch nicht immer Grünen-Frühstück, da waren immer die Promis

Ist halt was Besonderes, dass wir so früh an Bord kommen dürfen, da wird auch noch einiges nicht so klappen, wie man es von eingespielten Touren gewohnt ist - aber das ist ja gerade das, warum man bucht. Vor uns waren dann noch fast keine Leute an Bord

-
nein, ist der gleiche Preis. Wir haben unsere Gold-Vorteile bisher immer nutzen können und auch ein Meilenupgrade war problemlos über die Gold-Hotline von AB.
-
Nehmt so wenig Gepäck wie möglich mit, wir hatten in der Koje keinen Platz, beide Koffer auszuräumen
So haben wir dann die meisten Sachen für die Hotelwoche danach im Koffer gelassen.
An Bord brauchte man fast nichts. Viel viel viel Sonnencreme mitnehmen! Und Geld als Trinkgeld für die Crew, das kannten wir damals nicht weil wir vorher noch nie am Schiff waren. Es wurde dann von Mitreisenden eingesammelt und am Ende der Reise übergeben. Damit war das Taschengeld für die Hotelwoche dahin
-
Oft bekommt man auch gute Preise, wenn man aus dem nahen Ausland startet, Luxemburg, Amsterdam, Dänemark usw.....
Die Fluglinien bieten für gewisse Verbindungen bessere Preise an um dort neue Kunden anzuwerben oder wettbewerbsfähig zu sein. So wie die Verbindungen bei LH zur Zeit, wo es billiger ist, ab Köln zu buchen -> LH-Zug nach FRankfurt zu nehmen und dort in den Flieger zu steigen. Weil LH Werbung machen will für diese neue Möglichkeit.
Gut an einer Buchung inkl. Hotelnacht ist auch, dass man dann eine Pauschalreise gebucht hat und von expedia einen Sicherungsschein hat. Falls AB es nicht schaffen sollte bis nächstes Jahr, ist zumindest nicht das Geld verloren.
-
Bei AB bekommt man nach Buchung über expedia den Buchungscode. Mit dem gehst du auf die AB-Website und reservierst Sitzplätze.
Achtung, ist bei AB teuer! -
Manchmal rechnet es sich über Expedia Click&mix den Flug und die erste Nacht zu buchen. Manchmal ist das günstiger als nur den Flug allein zu buchen!
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de