Interessant. Bei uns wurden sie (gratis) neben der "Theke" abgestellt. Beim ersten Mal war ich etwas verunsichert, aber man ist ja eh schnell wieder da, beim 2. Mal habe ich gar nicht viel mitgenommen und Geld, Hotelschlüssel gleich in die Hosentasche gegeben.
Beiträge von Gila
-
-
Ich hatte das vorher durchgerechnet.
Zuerst musst du zum Bahnhof mit dem Taxi 12 EUR.
Dann fahren die Züge in sehr schlechten Intervallen.
In Alberobello bei den Trulli selbst haben wir keine Bahnstation gesehen, also Gehzeit dort.
Wieder zurück fuhr der Zug im Juni nur alle 2 Stunden.
Ich habe mir ausgerechnet, dass wir etwa um 16 Uhr wieder zurück in der Stadt sein könnten, dann wieder mit dem Taxi zurück. Und die Zugtickets kosteten auch irgendwas um die 10 EUR.Deshalb haben wir dann die Taxivariante gemacht, viel weniger Zeit, weniger schwitzen und noch Zeit für Bari. Zu viert ist das nicht so teuer.
Fahrplan: https://www.fseonline.it/downloadorari.aspx
Du wählst hier die Linie 1 und downloadest das PDF.
"Andata" ist die Hinfahrt, "Ritorno" die Rückfahrt.Dann findest du Züge mit "ORD" und "PEE", die fahren im Sommer. Züge mit "PER" fahren nicht im Sommer.
Lun-Sab heißt Montag-Samstag.
Du hast also eine Hinfahrt um 12:01 - 13:34
zurück geht es um 14:29 - 15:52
Damit hast du nicht einmal eine Stunde vor Ort und musst noch vom Bahnhof zu den Trullis. das ist illusorisch. Und du bist länger unterwegs als wenn du mit dem Taxi inklusive Besichtitgung unterwegs bist. -
Ich würde ihn nicht am Abreisetag machen sondern schon an einem Tag auf eigene Faust, viel günstiger und ihr könnt die längere Tour buchen - das solltet ihr auch machen. Am Abreistag hat man ja das Handgepäck dabei und was tut man dann damit? In den Heli darfst du nur die Kamera mitnehmen. Der Rest bleibt dann dort im Büro stehen, das möchte ich nicht mit allen Wertsachen...
Wenn Heliflug, dann in NY

-
auch die anderen Aidas haben so kleine Pools - aber im Vergleich auch weniger Passagiere. Wenn man sich mal Pools auf anderen, zB MeinSchiff anschaut, dann verstehe ich einfach nicht, dass Aida auch beim neuen Schiff nur so einen kleinen macht. Der drinnen im Beachclub ist ja schön mit dem Aussenteil, aber ein zweiter, richtiger und geheizter Aussenpool wäre zumindest auf der perla echt schön.
-
Aber der Außenteil ist winzig klein.
Ich verstehe ja überhaupt nicht, warum AIDA bei einem so neuen Schiff so an den Pools spart. Im 4 Elements ist es ja mehr Kinderplanschbecken und der einzige Pool anständiger Größe ist der im Beach Club mit dem kleinen Außenteil. Wenn das Schiff nun im Sommer fährt, ist ja gar kein richtiger Pool im Freien. Die Lanai-Whirlpools sind ja auch nicht zum schwimmen.
Wenn das bei der perla auch so ist, die ja im Mittelmeer viel schöneres Wetter hat .... dann bucht man vielleicht doch ein Schiff, wo man auch mehr Poolfläche hat
Wenn man das mit den Neubauten anderer Reederein vergleicht - kein Vergleich

-
Flughafen-Hafen hat einen Fixpreis! (plus Trinkgeld natürlich)
-
Ist bei den 4200 nicht Bezug genommen auf 3300 Passagiere+900 Crew? Das wird als offizielles Maximum ja angegeben.
Man muss nicht nicht Kabinen zählen, sondern die Rettungsmittel.
-
Das ist aber wirklich ein sehr schwammiger Artikel, da verspricht der Titel mehr als der Inhalt hergibt. Wieviel Rabatt es gibt, kann man ja dank Internet selber sehr schnell herausfinden, aber dass es zB JustAida nur für 2 Personen pro Kabine gibt oder man mit Baby keine kleine Innenkabine buchen kann usw.... DAS wären mal Themen, die einen Artikel aufwerten würden. So ist das einfach vom Katalog abgeschrieben und in der Praxis ziemlich unbrauchbar.
Die Aussage, man muss auf die Gesamtkosten schauen, ist ja wohl mehr als dürftig - hoffentlich hat mit diesem Artikel niemand Geld verdient

-
HC macht schon Sinn, obwohl in den letzten Jahren irgendwie die Tendenz stark zum reinen Meckern geht, die sinnvollen Bewertungen werden weniger.
Ich verlasse mich inzwischen viel mehr auf tripadvisor, was Hotels betrifft. Das ist internationaler, nicht rein deutsch und bei internationalen Hotels gibt es dadurch viel mehr Bewertungen.
Bei Schiffen finde ich HC jedoch grottenschlecht - da lese ich mich auf schiffkritiken de - dort ist allerdings noch keine Bewertung der prima eingetragen worden
War es nicht vor 9 Jahren genau das Gleiche? Was haben (wir) alle über die riesige DIVA geschimpft

-
gerade, WEIL es da keinen Schweinebraten gibt
So leckeres Essen und immer genug Platz, spitze! -
Du schreibst unter "Anreise", meinst aber Abreise, oder? Bei Anreise ist ja deshalb eine Anreise am Vortag empfehlenswert wegen solcher Dinge.
Ein stornierter Flug läuft immer gleich ab: Du musst trotzdem zum Flughafen und dort wirst du informiert: Entweder auf eine andere Maschine umgebucht, evtl. mit Umsteigen oder an einen anderen nahen Flughafen oder du kommst ins Hotel und fliegst am nächsten Tag. Wenn du den Flug beim Reisebüro gebucht hast, dort anrufen, die sollen versuchen, dich gut umzubuchen. Wenn du Statuskunde der Fluggesellschaft bist, hast du bessere Chancen auf die nächstmögliche Verbindung.
In fast jedem Fall musst du dich auf nervige Stunden am Flughafen einstellen mit viel Chaos und wenig Info
Ist nie lustig
Fluglinie muss dich ab ein paar Stunden Verspatung verpflegen und unterbringen, aber oft muss man dafür auch kämpfen. Den möglichen weiteren Urlaubstag ersetzt auch keiner 
-
wir haben im letzten Urlaub einige getroffen, die mit der prima total unzufrieden waren - allerdings waren die Hauptkritikpunkte die, was anders war als auf den alten AIDAs. Die hatten erwartet, das alte Aida-Konzept, nur grösser, vorzufinden. Da ist Unzufriedenheit vorprogrammiert.
Ansonsten fahre ich nie in ein neu eröffnetes Hotel, neues Schiff, etc. , was sich noch nicht einspielen kann in so kurzer Zeit - oder bin mir bewusst, dass noch nicht alles klappt.
Ich glaube ja immer noch nicht, dass das prima-Konzept echten Erfolg haben wird, aber das Schiff zu verteufeln, finde ich übertrieben. Auch wenn die Werbung verspricht, dass es ein Schiff für jeden Geschmack ist, ist es das absolut nicht, wie ich finde. Aber Werbung verspricht ja viel
Mir hat's gut gefallen an Bord, war mal was anderes. -
Kabinen waren bei uns je nach "vorgeschlagener" Checkin-Zeit in den Reiseunterlagen freigegeben. Also wir hatten 11:30 in den Unterlagen und die Kabine war fertig. Andere mit späterer Zeit konnten auch früher einchecken, aber Kabine war erst später fertig.
-
Kann man bei der Buchung auch abweichende Parktermine eingeben? Also wenn ich einen Tag früher anreisen will oder einen Tag später abreisen?
-
Wir haben öfters schon 2xVario gebucht und mussten erst 1x umziehen, sonst nicht, so ein Glück.
-
Wasser- und Wind-undurchlässig muss es sein, am besten Zwiebellook, damit ihr variieren könnt. Am kältesten ist es nicht an Land, sondern am Schiff, wenn es fährt! Und man will ja auch nicht immer nur drinnen sein.
Mütze haben wir im Mai auf jeden Fall gebraucht! Gemeinsam mit Softshell+Regenjacke, feste Schuhe, Jeans waren wir gut ausgerüstet. Und ich weiss jetzt, dass es in Bergen schöne Mützen gibt, allerdings auch ganz schön teuer

-
Das Schiff wird bestimmt nicht leer sein, aber es ist für Vollbelegung gebaut worden, also keine Panik.
Das Wichtigste: Flexibel bleiben! Du wirst es nicht schaffen, täglich am gleichen Sitzplatz/Sonnenliege zu relaxen ohne Menschen um dich herum. Die größten Meckerer sind die, die schon 30 Minuten vor Restaurantöffnung anstehen, dann gleich 8 Plätze reservieren für 4 Leute und dann zum Großkampftag am Buffet ziehen und darauf bestehen, dass alles zu 100% gefüllt sein muss in derselben Minute.
Und es ist klar, dass Sonnenliegen direkt nebeneinander stehen und man nicht wie im Badehotel einen halben Strand für sich hat *g*Die schlechteste Zeit, Essen zu gehen, ist ca. 30 Minuten nach Öffnung. Da wollen alle, aber die "erste Schicht" hat noch nicht fertig gegessen. Und wer dann um 19 Uhr verzweifelt zu viert durchs Restaurant geht und alle Lieblingsplätze sind belegt - tja, Pech gehabt. Das nächste Mal was mit fixen Tischen oder einem höhrerem Reisepreis buchen. Auf der Europa 2 hat man das Problem sicher nicht

Was das Pooldeck angeht: Wenn es zu voll ist oder die Lautstärke nervt: Beste Zeit, den eigenen Balkon zu nutzen

-
Absicht vom Koch
Hatten wir schon mal und haben gebeten, nicht so lange Pausen zwischen den Gängen zu haben. Da hat uns der Koch ausrichten lassen, dass dann alles nicht so gut zur Geltung kommt 

- aber es ging wesentlich schneller mit den verbleibenden Gängen 
-
Bari war es bei uns. Da dies kein besonders attraktiver Auslaufshafen ist, haben wir nicht gebucht.
-
Nur auf Mallorca ist das so leger, dass man jederzeit einchecken darf. Überall sonst gibt es die eine oder andere Zeitvorgabe.
Noch ein Tipp für euer Handgepäck, wenn ihr auf das Schiff geht!
Kurioserweise sammelt die Security IM HAFEN (!!!!) Scheren, kleine Messer etc. aus dem Handgepäck ein! Steht ein Hinweisschild davor und hinter der Theke steht ein Korb mit eingesammeltem wie am Flughafen!!!!
Welchen Sinn macht das? Wenn ich die Schere im Koffer aufgebe, ist sie ja an Bord? Und ich darf ja (kleine) Messer und Scheren aufs Schiff bringen! Die Italiener spinnen da scheinbar... Deshalb alles spitze vorher in den Koffer geben, falls ihr nicht eh direkt vom Flieger kommt...
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 797
-
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 924
-
-
-

-
Last Minute Deals: Buchen & los!
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 794
-
-
-

-
SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,3k
-