Ich nehme Bargeld mit, ja. Finde ich praktischer als erst einen Automaten zu suchen. Für alle 3 Länder. Das meiste lässt sich ja mit Karte zahlen, aber gerade bei Streetfood, Taxis... will ich nicht Cash suchen müssen.
Solange Korea nicht sagt, ob die K-ETA Ausnahme auch 2025 für uns gilt oder nicht, wird AIDA sich wohl nicht äußern.
Da das aber ohnehin sehr schnell beantragt ist, mache ich mir darüber erst im Februar Gedanken ![]()
Die Hotline würde ich da komplett vergessen, die hat auch nur Infos, die sie in den Unterlagen findet und da ist es (bisher?) nicht enthalten. Da sitzen ja auch nur Call-Center-Mitarbeiter, die im schlimmsten Fall eine falsche Auskunft erteilen. Und du hast nix schriftlich, worauf du dich beziehen kannst.
In Tokyo sehe ich die Bahnen als sinnvollste Fortbewegung ohne Stau. Mit viel Gepäck natürlich unpraktisch. Da würde ich einfach ein Taxi nehmen. Kann man laut Berichten auch über die Apps Uber und Didi bestellen, was dann aber scheinbar etwas mehr kostet weil die normale Taxis vermitteln. Aber das ist ja auch nicht so wichtig bei einer Fahrt.
Über Klook (in Asien wichtiges Buchungsportal) kannst du auch Fahrtendienste bestellen, jedoch habe ich in vielen Kritiken gelesen, dass die oft auch unlizensierte Fahrer vermitteln, was billiger ist aber je nach eigenem Empfinden ein Sicherheitsrisiko darstellen kann, je nachdem wie man das sieht. Da ich den Unterschied beim Buchen nicht erkennen würde, würde ich es nicht nutzen. Wenn dann was nicht klappt, kann man ja auch nicht einfach, schnell mit einem Buchungsportal kommunizieren.