Wir machten den AIDA-Ausflug "Wo die Zitronen blühen" mit dem Bus an der Amalfi-Küste entlang ca. 10 Stunden
Stopps in Sorrent, in einem Restaurant direkt an der Küste, in den Felsen geschlagen, von dort nach dem Mittagessen (Massenkost) mit dem Lift zum Meer hinunter, Besichtigung einer kleinen blauen Grotte (wie Capri), dann mit dem kleinen Motorboot die Küste entlang nach Amalfi, dort nach ca. 1 Stunde wieder mit dem Bus über die Autobahn zurück nach Neapel.
Die "Amalfitana" ist eine der schönsten Küstestrassen der Welt, die Leute, die rechts am Fenster sassen, schauten direkt ins Meer meterweit runter (***kotz***). Mit dem großen Bus ist es allerdings keine sooo große Freude, immer wieder muss der Bus stehenbleiben, zurückschieben etc. Mit dem Auto wäre es dort sicher sehr schön.
Auch das einzige Restaurant, das Busse aufnehmen kann, war nicht gerade schön, nur der Ausblick war idyllisch. Amalfi selbst hat mir auch nicht so gut gefallen, ziemlich überteuert alles und ich kenne in Italien viel freundlichere Orte. Am schönsten fand ich Sorrent, dort hatten wir allerdings nur eine halbe Stunde Aufenthalt, weil wir vorher so lange im Stau gestanden sind.
Abends sind wir ziemlich fertig wieder nach 11 Stunden direkt zum Schiff zurückgebracht worden, von Neapel haben wir also nur den Containerhafen gesehen :-((
Insgesamt kann ich diesen Ausflug nur denen weiterempfehlen, die gerne viele Stunden im Bus sitzen. Ich selbst habe seitdem keine Ausflüge über 6 Stunden mehr gebucht, das finde ich zu anstrengend. Lieber auf eigene Faust etwas unternehmen, da kann man selbst bestimmen, wann es wieder retour geht. Landschaftlich war der Ausflug aber sehr schön!