1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gila

Beiträge von Gila

• 01.12.-15.12. Vita "Augustin-Survival-Tour"

• Gila
    • 9. März 2009 um 22:53

Ich war nicht untätig am Wochenende:

Auf meiner Homepage findet ihr die Fotos vom letzten Paris-Urlaub! ....und ich habe den Advent noch vor Ostern fertigbekommen :wiegeil: :lol1: :meinung:

Morgen fahren wir mit dem Kleinen wieder mal in die Werkstatt, dann kann er sich eine neue Frisur aussuchen :crazy:

Eine schöne Woche
    lg
    gila

• Bordguthaben mit Carnivalaktien?

• Gila
    • 9. März 2009 um 14:24

Aktien bitte nur kaufen, wenn man (theoretisch) auf das Geld verzichten kann! Ein Totalverlust ist immer möglich! Gerade bei US-Aktien ist das Währungsrisiko mit dabei!

Und wenn man die 100 Stück nur für's Bordguthaben kauft und kurz darauf wieder verkauft, hat man Kosten dafür!

- Depot- und Kontogebühren, falls man bisher noch kein Depot hatte
    - Orderspesen bei An- und Verkauf (Mindestgebühr, die bei kleinen Orders weh tun kann)
    - Spread (dh. Unterschied zwischen Kauf/Verkaufskurs, so wie bei Fremdwährungen)

• Liegegebühren in karibischen Häfen

• Gila
    • 9. März 2009 um 12:58

Vielleicht zählen zu diesen 100.000 auch Kosten für Ausflüge&Co. ? Immerhin hat AIDA ja viele Kosten, wenn sie wo anlegt. Auch diese Hafenagenten kosten!!

Und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass all diese Kosten wegfallen, wenn ein Hafen nicht angelaufen wird! Sonst wäre das ja ein Schnäppchen :)

Außerdem fallen bei weggefallenen Häfen ja auch alle Ausflüge weg, die die Kunden zurückerstattet bekommen! Und wir wissen ja alle, wie hoch da die Gewinnspanne sein muss *ggg*

• Gila
    • 9. März 2009 um 12:13

Anbei ein Link, ist zwar nicht die Karibik aber dafür AIDAs Heimat :lachzwink:

http://www.rostock-port.de/fileadmin/medi…rt_Jan_2008.pdf

Hier steht auch ziemlich genau, wofür man zahlt: Müllentsorgung, Security, Passagiere, Ladung wechseln, Hafenlotse, Schlepper.... uvm.
    Ich habe es nicht geschafft, aus diesen Beträgen die Gebühr zusammenzusetzen *g*, aber vielleicht ist hier ja ein Experte!

lg
    gila

• Gila
    • 9. März 2009 um 11:32

Ich kann mir nicht vorstellen, dass AC den vollen Betrag gutgeschrieben bekommt, wenn ein Hafen ausfällt - da gibt es sicher Stornobedingungen wie bei andern Verträgen auch...

Zu den teuersten im Mittelmeer soll seit einiger Zeit Dubrovnik gehören - vielleicht fährt AIDA ja deswegen nicht mehr hin?

• Rhodos-Stadt / Rhodos / Griechenland

• Gila
    • 8. März 2009 um 20:19

Je früher nach Lindos, desto besser!

1) Menschenmassen - alle wollen hin ;) und je später, desto mehr Leute
    2) Hitze! Der Aufstieg ist in der Mittagshitze eine unnötige Herausforderung und die armen Esel zu quälen will ich keinem raten...

Außerdem ist es bei Ausflügen auf eigene Faust immer am besten, zuerst das anzuschauen, was am weitesten von Schiff weg ist, denn es kann ja immer irgendwas passieren und wenn man kurz vor dem Ablegen noch 2 Stunden vom Hafen entfernt eine Autopanne hat, fühlt man sich eventuell etwas gehetzt :zwinker:

Am besten also Lindos gleich als erstes, dann vielleicht noch baden gehen an einem der wunderschönen Strände, dann Auto abgeben und noch gemütlich durch die Altstadt bummeln, etwas trinken, einkaufen ...

• Mykonos

• Gila
    • 8. März 2009 um 17:50

Also ein Strandtag ist erholsamer als Delos :zwinker: - aber wirklich anstrengend ist es nicht. Zuerst fährt man ja mit einem Boot - immer traumhaft schön im Mittelmeer...wir wurden sogar von Delfinen begleitet! Auf Delos besichtigt man dann die Ausgrabungen und das Museum und dann fährt man wieder Boot... Wasser sollte man genug mithaben!

Mykonos-Stadt ist auf jeden Fall NICHT für einen kompletten Tag! Man geht dort spazieren, vielleicht shoppen, essen oder etwas trinken - und viele Fotos machen :zwinker: . Ich würde es nur in Verbindung mit Delos oder nach einem Strandbesuch machen.

Hier meine Fotos von 2004 (2008 ist noch nicht online...): http://www.gila.at/AIDA2004/Fotog…onos/index.html

• Mykonos

• Gila
    • 8. März 2009 um 17:06

Was willst du über Delos wissen? Ich war im Sommer zum 2. Mal dort - auf der Insel hat sich nichts geändert...

Wer sich für Ausgrabungen interessiert und nichts gegen ein bißchen Hitze im Sommer hat :zwinker: , der sollte unbedingt nach Delos fahren, da es zu den wichtigsten Ausgrabungen Griechenlands zählt! Danach noch durch Mykonos-Stadt schlendern...ein super Tag!

Wer nicht geschichtlich interessiert ist, für den ist es dort wohl trocken, heiß und langweilig :erschrecken: - habe ich zumindest von ein paar quengelnden Teenagern gehört....

• Mexico Ausflüge

• Gila
    • 8. März 2009 um 13:44

Schaut doch im Thread zu diesem Hafen - ist das Cozumel? - da finden sich Tipps zu ALLEN Ausflügen... wahrscheinlich auch dazu! Es braucht ja nicht jedes Ausflugsziel ein eigenes Thema...

• 01.12.-15.12. Vita "Augustin-Survival-Tour"

• Gila
    • 7. März 2009 um 17:55

Und ich dachte schon, hier wäre der Winterschlaf... [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_131.gif]

Kay: :wiegeil:

Bei uns ist grade viel zu tun...in der Arbeit und zuhause auch. Clubbie bekommt ein neues Dach (beklebung) und neue Sommerschuhe, das ist alles nicht so einfach :gruebel: und das Wetter ist :thumbdown:

lg
    gila

• Trinkgeld an Bord

• Gila
    • 7. März 2009 um 17:40
    Zitat von AidaFanSven

Für mich ist es grundsätzlich irrelevant, ob im Reisepreis ein Trinkgeld
    inklusive ist oder nicht und wie andere damit umgehen.
    Wenn ich mit der Leistung eines Crewmitgliedes oder der Crew im
    Gesamten zufrieden bin, dann gebe ich gern ein Trinkgeld.
    Damit drücke ich meine Zufriedenheit aus und es vermittelt ja auch den
    Eindruck, dass sich gute Leistung bezahlt macht.
    Auch wenn so etwas auf einem 4-Sterne-Schiff selbstverständlich sein sollte.

Ich lasse mir nicht vorschreiben, ob ich Trinkgeld geben darf oder nicht.
    Wenn es der Empfänger allerdings ablehnt, dann respektiere ich das, aber das
    ist mir auf einem Aida-Schiff noch nicht passiert.

Gruß
    Sven

Alles anzeigen

:sgenau: Genau meine Meinung!

Der Satz "Trinkgeld inklusive" bei AIDA kommt ja nur daher, dass bei den anderen Reederein die Unsitte herrscht, ein "Trinkgeld" oder "Serviceentgelt" obligatorisch zu verrechnen, egal ob man zufrieden ist oder nicht. Damit wird der Werbungs-Angebots-Preis billiger und sie können den Angstellten weniger bezahlen.

Ich hoffe nur, dass AIDA ihren Angestellten wenigstens etwas von diesem "inklusive Trinkgeld" auch bezahlt... (bzw. wird das bei den anderen Reederein überhaupt an die Angestellten weitergegeben???)

• Reiseführer östliches Mittelmeer

• Gila
    • 6. März 2009 um 10:11

Normalerweise finde ich die Serie "Lonely Planet" (gibt es auch auf Deutsch inzwischen) bzw. "Reise-Know-how" sehr informativ! Da stehen viele Tipps für Individualtouristen drinnen (Verkehrsmittel, Eintrittspreise....), aber weniger Kultur-Info und noch weniger Bilder :zwinker:

Für die schönen Bilder finde ich die "vis-á-vis" immer ganz gut.

Hast du schon mal die kleinen von Merian live! angeschaut? zB Istanbul: http://www.amazon.de/Merian-live-Is…36330461&sr=8-1

Die Informationen des Merian reichen meist für einen einzigen Tag und die Büchlein kosten nur ca. 10 EUR.

Für die Kykladen (Mykonos, Santorin....) finde ich die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag am besten.

Ich kaufe immer für jedes Ziel Reiseführer, schleppe aber nicht alle mit auf die Reise, sondern kopiere (scanne) mir nur die paar Seiten, die dann den jeweiligen Hafen/Ausflug betreffen plus einer Karte.

• Alles zu: Bingo / Aktivbingo

• Gila
    • 4. März 2009 um 20:48

Ich habe schon 4x gewonnen (leider nie beim Jackpot). Höchster Gewinn waren ca. 300 EUR und der niedrigste 35 EUR - war ein total magerer Abend und ich musste den 70-EUR-Pott auch noch teilen :sshithappens: ....

Sektflaschen und -gläser waren auch immer lecker :sdafuer:

• Alles zu: Bingo / Aktivbingo

• Gila
    • 4. März 2009 um 17:51

Außerdem spielen die meisten - vor allem beim Jackpot - nicht nur einen Bingo-Schein!

Ich kaufe immer 3, also schon mal 9 EUR für eine Person... mit Jackpot sind da meistens ein paar Hunderter drin...

• Tipps z. Kofferpacken

• Gila
    • 27. Februar 2009 um 13:25
    Zitat von donradon

..........

Ach ja zum Thema Handtücher...

Wenn man in Kreta ankommt und früh dran ist habe ich schon gelesen, dass man in einen Wasserpark geht. Dafür muss man dann auch keine Handtücher einpacken???

........

Die Wasserpark-Variante gibt es schon länger nicht mehr (ob sie je wieder einführt wird, ist mir unbekannt), aber auch damals wurden Handtücher zur Verfügung gestellt!

An Bord findest du die Pool/Strandtücher in deiner Kabine und kannst sie täglich tauschen.

Handtücher einpacken muss man nur, wenn man individuell reist und am letzten Tag früh auscheckt und nachmittags an den Strand geht - dann kann man die AIDA-Handtücher natürlich nicht mehr zurückbringen...

• Cocktails / Rezepte / Workshop

• Gila
    • 27. Februar 2009 um 13:19

Finde ich ziemlich gut diese Woche! Leider keine Zeit....

• Trinkgeld an Bord

• Gila
    • 26. Februar 2009 um 00:38

Bei Frisör Wellness und Massage gebe ich immer *) Trinkgeld, so etwa 5% - 10% der Summe, ebenso im Rossini. Das ist ja auch zuhause der normale Betrag.. *)
    Kann man ja auch sehr praktisch auf den Beleg schreiben, also kein Bargeld.
    Wenn man dann noch mal eine Massage bucht, sind dann die (auch vorher schon freundlichen) Angestellten dann noch freundlicher :)

*) Aber nur, wenn ich zufrieden bin! Aber auf der AIDA war ich das bisher immer :)

An den Bars gebe ich hin und wieder 1,2 EUR wenn man eine Runde bestellt und der Kellner besonders nett ist oder so. Aber bei jedem Getränk würde sich das schon ziemlich summieren...

Und die Kabinen-Reinigung bekommt am Anfang der Reise bzw. Woche 10 EUR und am Ende noch mal 10, aber nur, wenn wir zufrieden waren. Also max. 30 EUR für 14 Tage

Die wirklich tollen Angestellten sollen ja auch belohnt werden für ihren Einsatz. Denn die meisten leisten mehr als "Dienst nach Vorschrift".
    Seit wir in Amerika waren, haben wir zu Trinkgeld auch eine viel positivere Einstellung bekommen und nicht mehr nur eine lästige Pflicht. Das System mit hohen Trinkgeldern funktioniert dort so super, da kommt man mit guten Tips gut weiter :)

• Tipps z. Kofferpacken

• Gila
    • 26. Februar 2009 um 00:28
    Zitat von steffiundmarcel

darf ich zb geschlossenen geränke in den koffer packen oder ist des net erlaubt.

und auf was muss ich so noch achten, beim packen

wie viel kg darf das handgepäck sein?

Was sind denn geschlossenen geränke? Falls du Getränke meinst, solltest du darüber nachdenken, in welcher Verpackung die sind und wie stabil diese ist.
    Gut verpackt kommen Flaschen meist heil an, aber schon oft habe ich auf den Gepäckbändern durchnässte Koffer gesehen, in denen etwas zerbrochen/geplatzt ist. Und die Besitzer der daneben liegenden Koffer freuen sich darüber besonders...

Bei den meisten Fluglinien sind es 6 kg im Handgepäck, manchmal 8 kg, aber wichtig sind vor allem die Abmessungen! Findest du alles auf den Homepages der einzelnen Fluglinien!
    Die Abmessungen werden meist kontrolliert, das Gewicht hingegen nur selten.
    Michael
    Die 15 kg kenne ich nur von einigen ausgewählten Billigfliegern...normal ist das nicht (vor allem nicht bei den AIDA-Pauschal-Flügen).

• Alles zur Transatlantik Reise

• Gila
    • 25. Februar 2009 um 00:43

JayEmm

Wenn du nicht gerne Schiff fährst, sondern nur wegen der Häfen buchst, wird dir wohl langweilig werden :lol1: :lol1:

Du kannst ja hier lesen, was alles an Bord angeboten wird, falls dir das nicht zusagt, hilft nur ein dickes Buch und ein Laptop mit vielen DVDs :lol1: :lol1:

Wer das Meer liebt, kann auch stundenlang an Deck sitzen/liegen und auf die Wellen schauen, oder endlich mal ausschlafen in der Sonne oder Essen, Essen, Essen oder Sauna/Wellness oder nette Leute kennenlernen und gemeinsam etwas unternehmen oder endlich mal die Parties bis zum Morgen durchfeiern, weil kein Hafen am nächsten Tag kommt oder die diversen Workshops, Shows besuchen....WAS ist daran LANGWEILIG?

• Alles zu: Reiseunterlagen / Reisebestätigung / Flugtickets

• Gila
    • 25. Februar 2009 um 00:33

Du hast doch noch mehr als 2 Wochen Zeit bis zur Abreise! Ich habe die Unterlagen meistens wenige Tage vor Abfahrt bekommen, hat immer super funktioniert! Nur 1x kamen sie schon 3 Wochen vor Abfahrt...

Lass so etwas (Flugnr., Reservierung...) doch von deinem Reisebüro machen, die haben meist einen besseren Draht zu AC....

Und hier habe ich dir auch den richtigen Thread gefunden: Alles zu: Reiseunterlagen / Reisebestätigung

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      574
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      384
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      423
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      965
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™