die haben doch jedes Jahr andere Farben....
Beiträge von Gila
-
-
@ jensundCarmen
Ich kenne nur den Central Park Zoo und den Bronx Zoo.
Beide sind auf ihre Weise sehenswert.
Der Central Park Zoo liegt ziemlich weit "links unten" vom Central Park (also wenn man Richtung Downtown schaut). Dadurch ist er ziemlich einfach zu erreichen oder mit anderen Sehenswürdigkeiten zu kombinieren. Länger als 1 Stunde braucht man auch kaum. Es gibt sehr wenige, aber schön gestaltete Gehege. Das Highlight ist die Seelöwen-Fütterung (Zeiten im Internet googeln). Das Eisbär-Schwimm-Glaswand-Becken kennt man auch aus vielen Kinofilmen. Eintritt max. 10 Dollar, wenn ich mich richtig erinnere.
Der Bronx Zoo liegt in der Bronx und hat damit eine längere Anfahrtszeit von Manhattan. Man fährt entweder mit der Subway und geht dann 5-10 min zu Fuß (ABSOLUT UNGEFÄHRLICH!!!!!!!!) oder fährt von Manhattan mit dem Express Bus (der kostet mehr als das Subwayticket, man kann mit der unlimited-ride-metro-card nicht fahren sondern extra zahlen. ca. 5,xx Dollar pro Strecke). Großer Vorteil: Er hält direkt vor dem Eingang des Zoos und man sieht viel "Landschaft" vom Bus aus im Gegensatz zur Subway. Man fährt auch auf der Schnellstraße an der berüchtigten "South Bronx" vorbei (die Gegend, wo man wirklich nicht aussteigen sollte als Tourist...)
Der Bronx Zoo ist riesig groß, die Gehege sind so groß, dass man die Tiere richtig suchen muss
und es gibt viele Grün- und Erholungsflächen. Idealst für Kinder. Man kann ein normales Ticket kaufen oder ein AI-Ticket. Drinnen im Zoo gibt es nämlich noch Attraktionen, die man extra bezahlen muss, wenn man das AI-Ticket nicht kauft. Da gibt es einen Monorail-Zug, wo man durch Teile des Zoos fährt, die man sonst nicht sehen kann. ABSOLUT empfehlenswert ist jedoch der Bereich der Berggorillas. Die sind ja sehr seltene Tiere und dort ist man von ihnen nur durch eine Glaswand getrennt. Die schauen genauso neugierig wie wir
[Blockierte Grafik: http://www.josterlausi.com/blog/wp-content/uploads/2009/04/p-1600-1200-bc30339a-070f-4f9b-bec5-63039c758641.jpeg] (Ohne Zoom aufgenommen, Abstand zum Gorilla inkl. Glaswand ca. 1 Meter)
Für den Bronx Zoo solltet ihr auf jeden Fall einen guten halben Tag einplanen, sonst macht die Fahrt und der Eintritt eigentlich keinen Sinn. Für längere Aufenthalte und vor allem für HEISSE TAGE ein perfektes Ausflugsziel, vor allem auch mit Kindern.P.S. Mittwoch ist "pay-as-you-wish"-Tag, dh. der Eintritt kostet eine beliebige Spende, nur die Attraktionen drinnen sind dann normalpreisig. Da die Zoos aber nicht wie bei uns so viele durch Subventionen ein schönes Leben haben, sollte man vielleicht nicht ALLZU geizig sein und nur 1 Dollar spenden...man bekommt echt viel geboten dort!
lg
gila -
Nachtrag zum M&M-Store
Times Square, nicht zu übersehen! Vor allem auch die Video-Wall-Werbungen anschauen, die sind extra für NY mit M&Ms als King-Kong, als Freiheitsstatue....
Die Meterhohen Säulen mit bunten M&Ms in jeder Farbe haben unten Öffnungen und man kann zum Pfund-Preis sich seine eigene Mischung zusammenstellen. Ist zwar nicht günstig, aber einfach super! Und wenn die Aufpasser nicht so genau schauen, nascht man schon mal ein oder zwei beim Abfüllen

Bilder hier (klick) Bild 40-45 (danach Fotos vom leider geschlossenen Disney Store)
Für (große) Kinder außerdem interessant: Toys 'r' us Times Square mit einem echten (kleinen) Riesenrad im "Atrium" und F.A.O. Schwarz (Nähe Apple Store, 5th Ave kurz vor dem Central Park) - bekannt aus dem Kinofilm, wo das menschengroße Klavier ist.
lg
gila -
Die Neueröffnung am Times Square ist für Herbst geplant
http://news.cnet.com/8301-1001_3-10425166-92.htmlIch fürchte allerdings, mit Herbst ist erst die Vor-Weihnachtssaison gemeint und nicht schon der September... In den Malls außerhalb war ich noch nicht, sind aber sicher auch große Shops. Im Woodbury Outlet gibt es auch einen (Outlet)-Shop, der hatte aber eher Kleinkinderwaren, keine große Auswahl.
Der M&Ms-Store ist aber ein Hit und ein guter Ersatz, wenn's nicht anders geht

lg
gila -
Vielleicht werden Passagiere gesucht, die das zu hohe Durchschnittsalter beklagen :hahahah: :hahahah:
Abegesehen davon wieder mal ein Glanzstück des AC-Datenmanagements, denn das Geburtsdatum ihres Kunden erfahren sie bereits bei der Buchung....

lg
gila -
Was ist das Thema? Was ist anders an Homosexuellen - in Urlaubssicht?
-
Ich habe den kalender auch bestellt, solange Nette das noch gemacht hat und konnte die Streiterein und Probleme damals gar nicht verstehen. Da macht sich jemand so viel Mühe, das sollte man doch zu schätzen wissen!
Der Tischkalender war super, zum Hängen habe ich schon genug für nächstes Jahr (aus dem Urlaub grad)lg
gila -
Wir waren letzten Mittwoch in Athen. Es war der blanke Wahnsinn. Mit uns waren 6 weitere Kreuzfahrtschiffe dort.. insgesamt rd. 14000 Passagiere. Wir hatten zum ersten Mal in unsere AIDA-Geschichte einen Ausflug mit AIDA gebucht. Der Aufstieg vom Busparkplatz war ähnlich wie ein Almauftrieb. Einzigster Vorteil.. wir mussten nicht für die 12 Euro teuren Eintrittsticket anstehen. Oben auf der Akropolis war es wie beim Aufstieg.. Massen an Menschen die sich oben über die Akropolis schoben. Zu sehen gibt es ausser einen eingerüsteten Pathenon und dem Niketemplel nichts weltbewegendes. Andere mit denen wir sprachen waren ebenso enttäuscht wie wir. Für den Abstieg der wiederum einem Almabtrieb glich brauchten wir für die ca. 200m 50min. Es war einfach nur ein riesiges Geschiebe und Gedränge von mehr als 10000 schwitzenden Menschen bei 38° C.
Akropolis... 1x und nie wieder.
Ich kann dir 100%ig beipflichten. Wir waren dort mit gefühlten 10000 Costa-und-noch-ein-Schiff-Passagieren.
Abfahrt Piräus mit der Metro (1 EUR Ticket kann man auch direkt bei der Metro-Station kaufen) in die Stadt, sehr schnell.
In Piräus startet die Metro IMMER Richtung Athen, egal, welche NUMMER auf der Bahn selber steht. Das hat keine Relevanz.Die Bauarbeiten auf der Linie beginnen erst viele Stationen nach den für uns relevanten.
Ausgestiegen sind wir nicht bei "Akropoli" - dort ist der Busparkplatz und die meisten Touristen - sondern gleich bei der Piräus-Linie in "Monastiraki". Dort kommt man bei der Hadrians-Bibliothek heraus und geht ab dann einfach bergauf (im Zweifelsfall immer links halten *g*). Dieser Aufstieg zur Akropolis durch die Plaka (Altstadt) ist recht schön. Außerdem kommt man an der Agora und dem Turm der Winde vorbei, der ist wunderschön!
Der Massenauftrieb zur Akropolis um teure 12 EUR ist aber echt nichts Schönes. Und oben angekommen (Stau....) ist dann eigentlich alles abgesperrt und voller Baukräne.
Sicher ist die Athener Akropolis einzigartig und geschichtlich besonders relevant, aber ich habe auf der Welt schon weitaus schönere Tempelanlagen besichtigt. Ich würde empfehlen, sie nur von unten anzuschauen, da hat man mehr davon und sie schaut gut aus.DENN: Unbedingt zum ZEUS-Tempel gehen!
Das ist ein wunderschöner kleiner Tempel, wo ca. 16 Säulen aufgestellt wurden, viel Platz, keine Baustelle, wenig Touristen und eine erstklassige Aussicht auf die Akropolis.
Der Eintritt ist im Akrtopokis-Ticket enthalten, ohne das kostet es nur wenige EUR.Das archäologische Nationalmusuem (U-Bahn Victoria plus Fußweg) ist absolut sehenswert und man sieht die allerschönsten Stücke Griechenlands. Vor allem, wenn man schon einige Ausgrabungen besichtigt hat, kann man hier die Exponate dazu sehen. zB die Maske des Agamemnon von Mykene, Fresken von Akrotiri in Santorin.... Das Museum ist neu gestaltet, sehr schön und übersichtlich, mit englischen Beschriftungen - kann ich nur empfehlen! Und der Eintritt kostet nur 7 EUR! Auch die Cafeteria ist sehr lecker, mit Sitzplätzen in einem ruhigen Innenhof mit griechischen Statuen. Hat mir sehr gut gefallen.
In Athen selbst haben wir uns nicht wirklich wohlgefühlt. Man hat nicht das Gefühl, in einer europäischen Großstadt zu sein (wie Rom oder so). Viel Schmutz, sehr laut, viele Obdachlose, Sonntags waren die Geschäfte fast alle verrammelt...
Aber allein für die tolle Auswahl an Museen und den Zeus-Tempel würde ich wieder hinfahren
Das Metro-System um 1 EUR pro Fahrt oder 3 EUR pro Tag ist aber wirklich super, sicher und sauber.In Piräus gibt es ein einziges Highlight: Man kann die an- und abfahrenden Schiffe und Fähren beobachten....
Außerdem gibt es 2 "Yachthäfen" mit Restaurants. Kann man vergessen
Viel Schmutz, viele Obdachlose, viele streunende Hunde....also kein Ort zum Wohlfühlen...Badstrände gibt es auch. Wir waren zwar nicht dort, haben aber vom Flughafenbus aus (Richtung Piräus) viele Strände mit Betrieb gesehen. Die Tramlinien fahren dort vorbei, müsste man sich am Plan ansehen.
Welche Schiffe gemeinsam mit AIDA im Hafen liegen, kann man hier http://moller.de/cal/shipmeet.htm gut abfragen:
lg
gila -
Super Aktion!
Ich hätte aber noch eine wichtige Anregung: Einige von uns besitzen ja noch die alten Shirts/Polos mit aida-fans.de.
Da wäre doch eine Bügelfolie nötig, mit einem großen roten X und darunter der neuen Adresse, oder?

Was soll ich denn sonst damit tun? Tragen werde ich es an Bord nicht mehr....

-
Von Athinos nach Thira fahren nur öffentliche Busse, wenn Fähren anlegen. Ebenso die Taxis. Dann ist ein langer Stau den ganzen Berg hinauf...
Aber von Thira aus - UNBEDINGT die SEILBAHN benutzen und nicht die Tierquälerei der Eseltreiber unterstützen!!!!!!!!!!!!! - kommt man ganz schnell zum Busbahnhof.
Es hängen auch die Stadt immer wieder Pläne oder man fragt nach der Bus Station.... ist absolut kein Problem. In Santorin wird mehr Englisch als Griechisch gesprochen
RAUS aus Thira, unbedingt
Die Stadt ist inzwischen wie Venedig, nur mehr überlaufen, lauter Ramschangebote, echt schade um diese Stadt!Sehr empfehlenswert ist es, den Kraterrandweg zu gehen Richtung Firostefani, Imigovili, Richtung Oia (gesprochen IA !).
Der ist recht leicht zu finden, und zu sehen. Von dort aus hat man wunderschöne Ausblicke auf die Stadt, auf die Schiffe in der Caldera und wenn man aus der Stadt raus ist, geht man an traumhaften Hotels vorbei, die in den Hang gebaut sind und hat den Rundumblick.
Zurück dann wieder gehen oder an die Hauptstraße gehen und dort auf den halbstündlichen Bus warten am Bus Stop.Mein Tipp:
Am Schönsten ist es jedoch sicher, gleich in der Früh zum Busbahnhof und in den Bus nach Oia steigen (Achtung, es gibt auch andere Busse dort), aber OIA kann man lesen oder man fragt einfach.
Kassiert wird im Bus (1,40 oneway).
An der Endstation aussteigen und durch Oia spazieren. Ist trotz Massentourismus und Kommerz noch immer ein sehr schöner Ort. Essen gehen ist an vielen Ecken sehr teuer, aber es geht auch günstiger. Kraterblick zahlt man natürlich mit
Als Anhaltspunkt: "Greek Salad" bis max. 7 EUR ist ein günstiges Lokal für Oia.
Holprige Wege, viele Stiegen..... am besten feste Sandalen anziehen, mit Flip Flops ist es mitunter unbequem und gefährlich.Meine Empfehlung: Auf der Rückfahrt von Oia dann in "Firostefani" aussteigen (so heißt die Station). Der Bus hat den Ticketverkäufer mit, der sagt entweder die Stationen an bzw. sagt man ihm beim Ticketkauf "Please call Firostefani".
Dort ist man in ca. 10 Metern am Kraterrandweg und geht das schönste Stück Richtung Thira zurück (max. 20 min)Der Bus zurück von Oia fährt immer nach Thira, also keine Panik. Der kommt dort an, dort warten schon viele Leute, die werden eingeladen und er fährt wieder. In Thira steht er bis zur Abfahrt.
Wir sind letzte Woche mehrmals mit dem Bus gefahren und er fährt ziemlich pünktlich. Allerdings früher an der Station sein, denn wenn nicht mal mehr Stehplätze vorhanden sind, dann muss man auf den nächsten warten. Also 30 min Zeitpuffer einplanen!Taxis auf Santorin sind ziemlich teuer, würde ich nur für den Notfall empfehlen.
Das archäolog. Museum in Thira ist quasi nicht sehenswert, kostet aber nur 3 EUR. Das 2. Museum beim Busbahnhof soll sehenswerter sein.
Wir haben uns im Conference Center (Wegweiser) die Ausstellung der Wall Paintings angesehen. Das sind Rekonstruktionen aller Wandmosaike aus der antiken Ausgrabung Akrotiri. Hat uns sehr gut gefallen, kostet 4 EUR EIntritt, gutes WC, gut klimatisiert.
Die Ausgrabung selbst ist dieses Jahr immer noch geschlossen.Busnetz allgemein: Die Busse fahren immer zentral von Thira aus. Also zB Oia-Perissa geht nur über Thira.
Die beiden Badeorte Kamari und Perissa sind auch leicht mit dem öffentlichen Bus zu erreichen, die Fahrt kostet ca. 2 EUR oneway.
Santorin kann man wirklich bestens ohne geführte Tour besichtigen, idyllisch ist an den meisten Ecken leider nicht mehr, aber wunderschöne Fotomotive und tolle Ausblicke!
Viel Spaß
lg
gila[Blockierte Grafik: http://www.josterlausi.com/blog/wp-content/uploads/2010/07/p_2048_1536_4E58D498-F647-4104-AE99-4D9531B6317D.jpeg][Blockierte Grafik: http://www.josterlausi.com/blog/wp-content/uploads/2010/07/p_2048_1536_C952A1DA-2B56-46E3-BD60-9F9CBA3E28FF.jpeg]
-
"Holiday" ist vollkommen ausreichend! Und wenn man hinter den anderen in der Schlange steht, die alle vom Schiff kommen, wird die Frage wohl gar nicht gestellt....
Bloß nicht sagen "Work", sonst sitzt man gleich beim nächsthöheren Immigration Officer
Aber wenn man ruhig und freundlich bleibt und nicht in den USA arbeiten will, geht alles gut. Die Officers sind auch nicht böse und gemein und stellen eine Frage auch gerne 2x. In den meisten Fällen kann man auch als Familie gemeinsam an den Schalter, einer versteht schon was

Wenn man nach (eher europäischer) Manier aber unfreundlich ist, drängt, Schlange wechselt und blöd antwortet, dann ist der offizielle Amerikaner sehr schnell ungemütlich....lg
gila -
Warum nicht ein Taxi ins Stadtzentrum und dort "laufen"? Die Hafengegenden sind selten einladend...und BA als Hafenstadt scheint nicht ganz so sicher wie zB Hamburg zu sein...
-
Ich empfand den Bereich auf der neuen blu am größten (vita/aura eindeutig winzig), auf der cara ist es der halbe Bereich hinten, da ist die blu auf jeden Fall größer....
-
Die MS Fram macht Kreuzfahrten für die Reederei Hurtigrouten, nicht die üblichen Postschiff-Routen. Schöne, teure Reisen ins Eis....
-
vera
Ich hatte auch geglaubt letzten Herbst, dass die Transasia der preisliche Tiefstpunkt ist für 2 Wochen
(abgesehen von Just). Aber die Routen waren auch Premium günstiger als andere - zB Karibik, deshalb ist bei uns die Ersparnis noch nicht hoch genug fürs Umbuchen auf Vario *g*
Ich liebe deine Signatur....
-
vera
Dann freue ich mich schon auf ein Treffen am 16.1. in Argentinien
-
Ist zwar eine Außenkabine, aber so sieht eine Verbindungstür aus (hier aura)
[Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDAKabinen/vita6153/DSC01069.JPG] -
Chris
Ich kann euren Ärger natürlich total verstehen, aber schau mal, was euch wichtiger ist: die AIDA-Route oder der Reisetermin. Es fährt nämlich nicht nur AIDA dort unten.... Ich habe beispielsweise schon geschaut, was ich für Alternativen habe, wenn sie die Tour ab 2.1. doch storniert hätten und eine fast identische Route zum gleichen Termin von Royal Car. gefunden...lg
gila -
Leider nein - gefällt mir außerordentlich gut. Warum nicht? Die Preise

-
Wie sieht es mit (Junior)suiten aus?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-