Battery Park (das ist das kleine grüne Teil an der Südspitze Manhattans *g*), dort fährt die Fähre ab.
Schwierig, das für den ersten Tag der Ankunft zu planen - müsst ihr einreisen oder kommt ihr von der Kanada-Route mit Einreise in Bar Harbour? Wenn ihr einreisen müsst, würde ich vorsichtigerweise erst einen Termin nach 13 Uhr nehmen. Ihr müsst ja vom Cruise Terminal auch noch runter bis an die Spitze. Entweder zuerst zur Subway und dann das Stück fahren oder mit dem Taxi im Stau stehen und dann auch noch alles gleich finden... Ich würde auf jeden Fall ca. 45 min planen, falls ihr ortsunkundig seid! (Wenn ihr das Bus/Subway-System schon gut kennt und wisst, wo ihr hinmüsst, 30 min)
Am 2. Tag ist aber ähnlich schlecht, da wisst ihr nicht genau, wann ihr wirklich von Bord kommt und das Gepäck abgebt... da würde ich es schon eher am 1. Tag einbauen.
Es kostet halt einen halben Tag... Hinfahren/Security-Schlange vor der Fähre KANN auch mal 60 min dauern, gerade nachmittags/Bootsfahrt/Besichtigung Crown..../Bootsfahrt. Ich würde es deshalb nur empfehlen, wenn es wirklich ein Herzenswunsch ist
Denn es gibt so viele tolle Sachen zu sehen, zu erleben in New York, dass es fast schade ist, die Zeit mit den Terminen und Wartezeiten der Statue zu "verplanen".
Für alle, die länger bleiben: Ticket für gleich in der Früh bestellen, gegen 9 Uhr fährt die erste Fähre, da sind die Schlangen noch nicht lang, man kann auch noch Ellis Island besuchen und kommt auch noch nicht allzu spät wieder zurück nach Manhattan.
lg
gila