Hast du bei der Hochzeitsreise schon deinen neuen Reisepass? Ich habe nämlich meine Dokumente erst nach dem Zurückkommen von der Hochzeitsreise neu beantragt und deshalb die Reise damals auch noch unter dem alten Namen gemacht.
Beiträge von Gila
-
-
Die ESTA hat eine extrem ausführliche Hilfe, sogar auf Deutsch:
Hier zum Punkt Vorname:
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/WebHelp/helpScreen_de.htm#ata2
-
http://www.ingnycmarathon.org/
Auf dieser Seite gab es dann im Herbst noch viel mehr Info mit einer Karte, wo die Strecke eingezeichnet ist....musst du wohl noch Geduld haben.
-
Die Sagrada ist ein ziemliches Highlight - vor allem von außen. Und das kann man man ohne Schlange-Stehen machen. Innen natürlich auch sehr interessant, aber man muss wissen, ob man die Zeit dafür hat.
Gerade in Barcelona bei wenig Zeit finde ich die Hop-on-off Busse ideal, da sieht man echt viel und sie fahren direkt zum Park Güell, den man unbedingt besuchen sollte, finde ich.
Beim Stadion kann man auf der einen Tour auch aussteigen.Auf den Ramblas finde ich eigentlich nur den großen Markt schön und sehenswert, der Rest ist eigentlich nur touri-überlaufen, überteuerte Lokale.... Viel schöner finde ich da die Gassen des gotischen Viertels und Shoppen kann man hervorragend.
Desigual gibt es ja mittlerweile schon überall, aber in Spanien sind die Preise viel niedriger als bei uns! Und die Kollektionen ganz gleich. Und wenn man die Kundenkarte hat, gilt die in ganz Europa.
-
Dein Reisebüro soll bei AIDA anfragen, welche Kabine für euch möglich wäre und euch das dann mitteilen. Ich würde mich da nicht selbst mit AIDA in Verbindung setzen, dafür ist das Reisebüro ja da.
AIDA ist da sehr eigen, welche Kabinen mit gratis-Baby auch buchbar sind, das ist nicht aus dem Kabinenplan ablesbar.Vielleicht findest du auch Tipps im Forum von http://www.kids-on-cruise.de
-
Der Tipp von Isi ist sehr gut!
Auch am Flughafen (falls ihr nicht AIDA-pauschal gebucht habt...): Man wird von diesen "Taxi"-Keilern angesprochen, bei Interesse schnell mal ins Auto verfrachtet und zahlt teilweise Preise AB 100 Dollar aufwärts!!!!!!!!!!! für das gleiche, wo die normalen Yellow Cabs (also die gelben Taxis) von JFK einen Fixtarif von ca. 50 Dollar plus Maut plus Trinkgeld haben.
Also wenn ihr in JFK ankommt, nicht ansprechen lassen, sondern zum Taxi Dispatcher gehen, der teilt die gelben Taxis zum Fixtarif zu, bei mehr als 3 Personen/Gepäck teilt der auch ein größeres Taxi zu.Man kann ich NY keine Taxis bestellen, so wie bei uns, man kann sie nur auf der Straße aufhalten! Und die gelben Taxis fahren auch nicht in den anderen Bundesstaat (oder nur gegen Aufpreise!). Der nächste Bundesstaat New Jersey ist deswegen relevant, weil dort Hotels sind und der Flughafen Newark. Da darf man nicht mit dem Taxameter-Tarif rechnen!
Wenn man Autos bestellt, dann ist das ein sogenannter Limosinen-Dienst (nicht zu verwechseln mit den Stretchlimos, die haben sie auch). Manchmal kosten die das gleiche wie Yellow Cabs, manchmal sind die teurer. Viele davon haben auch Flughafentarife, man muss aber immer das Kleingedruckte lesen, welche Zusatzkostenanfallen für Maut, Wartezeiten etc....
-
-
Sobald du zur Straße rausgehst und diese überquerst, dauert es wahrscheinlich 5-55 Sekunden bis ein leeres Taxi vorbeikommt. In NY gibt es keine Taxistandplätze, sondern die hälst du auf. So schön klassisch mit am Strassenrand stehen und Hand raushalten, wie man es im Film sieht!
Am Abreisetag stehen zusätzlich noch viele Taxis vor dem Terminal, da brauchst du nicht mal zur Straße vor.GANZ WICHTIG für NY-Taxis: Du musst wissen, an welche Adresse du willst. Also du steigst nicht ein uns sagst "Cruise Terminal", sondern du sagst (51st Street, 12th Avenue). Auch die Hotelnamen kennen die (meisten) Taxifahrer nicht!!!! Von den meisten Hotels gibt es mehrere in der Stadt und jedes Jahr wird umbenannt. Deshalb immer vorher auf der Karte ansehen und dann die Straßenkreuzung angeben! Auch sprechen viele der Taxifahrer nicht gut Englisch und die Kommunikation beschränkt sich auf Straßennummern, das klappt

Und nicht die MIND.!! 10% (besser 15) Trinkgeld vergessen, das ist wie im Restaurant. Das ist nie (so wie bei uns) in die Preise einkalkuliert, das ist immer extra.
Du zahlst bar oder mit Karte, da ist in den meisten Taxis vor deinen Knien ein Monitor, wo du Fernsehen kannst, den Weg/Karte anschauen kannst und du auch die Kreditkarte durchziehen kannst und du auch das Trinkgeld eingeben kannst am Ende. -
Abgesehen davon, dass ich die Servietten auch immer als Ersatz für vergessene Taschentücher nutzte....

Arvi, du siehst das schon richtig: Man legt sich mal die Stoffserviette auf die Beine, trinkt Tischwein, Tischwein, Tischwein und wenn man dann zum Buffet geht, hat man die Stoffserviette irgendwo am Weg zum Buffet verloren oder sie hat sich in den hohen Absätzen verhakt :hahahah:
Ist mir zwar schon viele Jahre nicht mehr passiert, aber sieht man auch immer wieder bei anderen :hahahah: -
Ich finde es auch nicht toll, wie wir es auf der Stella erlebt haben.
Die saubere Stoffserviette liegt auf meinen Beinen, die dreckigen Finger (nach Garnelen oder sonst was...) putze ich in die Papierservietten.
Außerdem hat man dann ja gar keine Servietten mehr, wenn man zB um 21 Uhr ins Calypso kommt...oft gehen wir nur schnell essen und das nicht zu Beginn der (2) Essenszeit(en).
Dass es jetzt zu jeder Mahlzeit Stoffservietten gibt, begrüße ich allerdings sehr.
-
Du wirst Einschränkungen machen müssen entlang der Laufstrecke. Einen AIDA-Ausflug (der die Laufstrecke drinnen hat) finde ich dann besonders dumm, denn der lässt wahrscheinlich alles weg, wo er nicht hin kann und verlangt das gleiche Geld dafür...
Du kannst im Internet mithilfe von Google die genaue Laufstrecke abfragen - eingezeichnet in eine Karte. Ich war nämlich letztes Jahr selbst da und habe mir das damals ausgedruckt. Wegen Sandy wurde er ja dann doch abgesagt, also kann ich nichts dazu sagen.
Ich hatte jedenfalls damals herausgefunden, dass die Subways ganz normal fahren und dass man nur auf der Straße (Busse, Taxis) eingeschränkt ist.
-
Also eine vernünftige Gruppenreise müsste euch ein AIDA-erfahrenes Reisebüro (wie die Clubschiffprofis hier) erstellen können, das ist doch etwas ganz normales.
Und dass man an Bord ein paar Besatzungsmitglieder zu einem kurzen Treffen findet, kann auch kein großes Problem sein, denn immerhin kommen sie ja zu den Fantreffen auch, wenn man es vorher organsiert (wie im Link von Teffchen).
-
Gegen beides ist nichts einzuwenden, kenne die Preise von grayline nicht, werden wohl gleich wie citysights sein.
Wenn das Milford mitmacht, dann kannst du mit Hotel-Rabattcodes Geld sparen:
http://www.travelox.de/2013/04/14/nur…nd-ebookers-ch/
http://www.travelox.de/2013/03/28/50-…nd-ebookers-de/ -
Das Wichtigste: Passendes Fahrgeld, Quater, sonst kannst du draussen bleiben.
Die Busfahrer haben kein Geld!Der Bus nahm (1-)Dollarnoten, nicht nur Münzen!
-
Letzten Oktober gab es das auf der Route. Es ging los kurz vor dem Ablegen (damit man das Ablegen miterlebt) und kostete weniger als 50 EUR pro Person inkl. Menü im Rossini, Häppchen und Champagner an Deck.
Wir hatten über myAida den Abend vorgebucht, da das Rossini einmal anders immer sehr schnell voll ist. Man kann ja an Bord immer noch stornieren, wenn es dann doch nicht stattfindet.Fotos davon: http://blog.josterlausi.com/?p=3257
Ja, man konnte die Tickets auch beim Bus selbst kaufen, war etwas günstiger. Wenn da allerdings viele Leute auf die gleiche Idee kommen, ist man schneller mit den AIDA Tickets .... Zeit ist Geld bei so kurzen Liegezeiten

Wir haben uns für Miami Beach: Art Deco Viertel und Strand entschieden, da man einfach nicht alles machen kann. Shopping in Miami Beach hat mir gar nicht gefallen, haben wir gleich wieder bleiben lassen. War aber auch zu heiß dafür.
-
Die night-, die dowtown und die uptown Tour starten beim Times Square, das sind zu Fuß ca. 15 min vom Schiff. Brooklyn Tour (die aber recht unnötig ist, weil sie fast gleich ist mit der night-Tour) startet Downtown beim Battery Park -> zu Fuß vom Schiff nicht (gut) erreichbar.
Schau dir auch die Angebote von citysights an - die bieten neuerdings auch eine Bronx Tour mit an, wenn ihr eh so viel Zeit habt, wollt ihr vielleicht auch noch das Yankee Stadium sehen. Ansonsten sind die Routen von citysights und Gray Line identisch (die einen blau, die anderen rot...) und die Brooklyn Tour wird von beiden geteilt (da kann man dann bei jeder Gesellschaft mitfahren).
-
Ich wartete eigentlich auf den Hop on off Bus, für den ich das Ticket hatte....der kam nicht und kam nicht....als dann der 2. Bus mit "Downtown Miami" vorne drauf ankam, fragte ich ihn, ob er zum Bayside fährt und war dabei

Vom Bayside zum Schiff fuhr nachmittags dann ein Bus-Shuttle vom Hop-on-off-Bus (denn in die Schleife von den beiden Touren ist nur vormittags der Halt am Schiff vorgesehen, am nachmittag steigt man beim Bayside aus und nimmt den Shuttle zurück).
Bei meiner Fahrt wurden die Tickets bei dem Shuttle nicht mehr kontrolliert ... auf der Brücke sind wir dann an den vielen vorbeigefahren, die zu Fuß zum Schiff zurück gingen ...Hop on off - Beach-Route fand ich sehr gut (für die Stadt-Route hatten wir keine Zeit), Tickets haben wir bei den Scouts gekauft, wir wussten nicht, dass man die Tickets auch beim Bus kaufen kann. Wir dachten, wir müssten zuerst zum regulären Stopp beim Bayside ohne die AIDA-Tickets. Das war nicht so.
Die Ersparnis wären ein paar EUR pro Person gewesen, aber auch egal, so haben wir Zeit gespart.Übrigens ist in Miami Beach fast überall gratis WLAN zu bekommen, sogar am Strand selbst!!! Muss man nur einen kostenlosen Account (Fake-Email...) anlegen und surft mit Miami-Beach-WIFI im Sand

-
Von Miami Beach zurück zum Bayside bin ich mit dem öffentlichen Bus gefahren (War das Linie C?), die fuhr alle paar Minuten und kostete 2 Dollar.
Eisig klimatisiert (wenn man die nassen Badesachen noch drunter anhat). Die Busse waren auch gut angeschrieben außen (Ziel), Ticket war im Bus zu kaufen. -
Wir planen schon zuhause, welche Ausflüge wir auf eigene Faust machen und welche mit AIDA. Da spielt es IMMER eine Rolle, wie ein Nachreisen an den nächsten Hafen erfolgen kann.
zB gibt es zwischen Kuala Lumpur und Singapur eine Zugverbindung. Oder auch zwischen Rom und Livorno... Wenn die Zeit zu knapp ist und ein Nachreisen nur mit dem Flugzeug möglich ist, dann buche ich AIDA.
Ansonsten haben wir immer einen Zeitpuffer, je nachdem wie weit wir von Schiff weg sind. zB in Rom waren wir immer schon mind. 3 Stunden vor Abfahrt wieder zurück an Bord.
Bis jetzt hat es immer geklappt - wenn nicht, haben wir immer Handy und Kreditkarten dabei, damit muss es im Ernstfall zu schaffen sein (hoffe ich) -
Während der ersten Kurzreise (Fr-Mo) gar nicht. Für die Willkommenspoolparty am Montag abend waren Schlager und so was angesagt...glaube nicht, dass sie am gleichen Tag noch Alpenglühen untergebracht hätten.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada
- Katharina seereisen.de
14. August 2026 um 09:57 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de