1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gila

Beiträge von Gila

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Marseille / Frankreich

• Gila
    • 23. Mai 2019 um 22:12
    Zitat von Ruffy5

Hallo zusammen,

bei uns steht nun auch nächste Woche die Mittelmehr-Kreuzfahrt mit der Nova an.

Mein Plan mit 2jähriger Tocher wäre nun:

• Mit kostenlosem Shuttle (mit Buggy) zu La Joliette

.....

Am 30.5.?

Ist ein Feiertag und 2018 ist an diesem Feiertag der kostenlose Bus nicht gefahren laut Fotos vom Fahrplan.

• Alles zu: ABREISE NEW YORK (Individuell)

• Gila
    • 23. Mai 2019 um 22:07

Es sind schon Taxis am Terminal, aber mit Warteschlange. In Manhattan sollte man ca 4 Stunden vor Abflug abfahren, also klappt das nicht wirklich, zumindest hast du keinerlei Zeitpuffer. Würde ich nicht riskieren.

Am JFK würde ich nicht wohnen, ihr wollt ja den Tag in NY noch nutzen und nicht am Airport rumsitzen. Der Transfer in die Stadt wäre dann wieder etwa eine Stunde...

Ich würde einfach über die üblichen Buchungsportale wie booking usw. nach Preis sortieren und etwas zentrales nehmen.

Oder, wenn ihr den Flug noch nicht habt, bei expedia klick&mix den Flug mit der Nacht gemeinsam buchen (abweichende Hoteltermine anklicken). Hier habe ich schon bei einigen USA Flügen viel gespart. Einmal war es inkl. einer Hotelnacht sogar billiger als der Flug alleine...

• 15.09. - 27.09.2019

• Gila
    • 23. Mai 2019 um 22:00

Danke! In der Theorie kann es nur besser werden als auf der nova jetzt. IC - Kabine für Preisbewusste ;) Man rechnet ja bei Vario Buchung immer mit dem worst case...manchmal tritt der dann auch ein :D Aber doch nicht 2x hintereinander :P

• 15.09. - 27.09.2019

• Gila
    • 22. Mai 2019 um 23:53

Wir haben auch umgebucht - aber auf Vario :wiegeil: Preis war verlockend niedrig und noch so viel frei.

Ich frage mich, warum diese Traumroute so schlecht gebucht ist? Wir freuen uns auf jeden Fall schon.

• Barcelona / Abreise (individuell)

• Gila
    • 21. Mai 2019 um 19:46

Ihr fahrt um 8 ab? Da gibt es genug Taxis. Je nachdem wieviele Menschen per Taxi abreisen - wir sind fast eine halbe Stunde dort in der Schlange gestanden kurz vor 9 Uhr! Da allerdings bei der nova nur ein Teil des Passagierwechsels stattfindet, wird es schneller gehen.

• Cruise Center Steinwerder

• Gila
    • 16. Mai 2019 um 08:37

Und welche Schiffe liegen mal so, mal so? Ich hatte verstanden, dass der Steinwerder Terminal von Carnival, also Aida, gebaut wurde und dann ist es klar, dass es für Aida „günstiger“ ist, „zuhause“ zu parken. So wie in Barcelona, seit es den Carnival Terminal gibt.

• Dover / England

• Gila
    • 16. Mai 2019 um 08:33

im Bus bezahlen. Morgens fuhren sie häufig ab, gefühlt, wenn ein Bus voll war.

• AIDA 1998 - 2008 vs. AIDA heute

• Gila
    • 15. Mai 2019 um 22:55

Deutsch(sprachig)es Publikum war und ist anders als internationales, da hat sich nichts geändert ;) Wir fahren inzwischen auch nicht mehr ausschließlich AIDA, der Unterschied ist schon immer groß.

Aber auch andersrum: Auf AIDAfanden wir trotz allem Neuen noch auf fast jeder Reise sehr nette Menschen, mit denen man mehr als ein paar Worte beim Essen und an der Bar wechselt. Gemeinsame Ausflüge, Abende in Shows.... mit den Amerikanern habe ich das ganz anders erlebt. So hat jede Reederei ihre Vor- und Nachteile.

Aber dass die Schiffe alte, abgewohnte Rostlauben sind - keinesfalls. Keine Mängel, vielleicht aber Schönheitsfehler.

Aber wöchentlich 1500 Menschen, die Reisepreise nicht allzu hoch und wenig Personal (DAS hat sich wirklich geändert, am Personal wird leider immer mehr gespart). Wie soll man da Flecken auf der Bank im Restaurant überhaupt entfernen? Makellose Schiffe bzw. Hotels spielen in anderen Preisklassen und stellen mehr Personal ein. Man bucht eben eher Mittelklasse als Luxusklasse und das ist auch in Ordnung so - für mich. Andere sehen das vielleicht kritscher.

• Sternstunde mit dem General Manager

• Gila
    • 15. Mai 2019 um 00:35

War inzwischen schon jemand in La Spezia auf der Weinguttour?

Was wurde geboten, wie lange hat es gedauert, würdet ihr es nochmal machen?

Hätte es eine Alternative gegeben auf der nova?

(La Spezia ist der einzige neue Hafen für uns, ist die Frage ob ich auf Cinqueterre verzichten soll für einen kurzen Ausflug? Wir hatten ja schon ganz tolle und auch eher langweilige Sternstunden bisher.)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gila
    • 15. Mai 2019 um 00:26

Nicht nur die Menge, sondern auch WAS man trinkt. Als großer Biertrinker kann es sich eher rechnen als für jemanden, der lieber Flaschen-Softdrinks mag zum Beispiel.

Ich persönlich würde auf der ersten Reise das ganze Rechnen und Planen lassen, alles einfach normal zu bezahlen und NACH DER REISE zusammenzuzählen - dann hat man den besten Anhaltspunkt für die nächste Reise.

• 15.09. - 27.09.2019

• Gila
    • 15. Mai 2019 um 00:19

Schöne Tour!

• AIDA 1998 - 2008 vs. AIDA heute

• Gila
    • 11. Mai 2019 um 17:37

Willkommen zurück! Schon lange nichts mehr von dir gelesen!

Ihr habt ihr eine sehr schöne Selection Reise gebucht! Bei Selection findest du noch am ehesten „alte Aida“, sonst hat sich das meiste geändert - was Vor- und Nachteile mit sich bringt. Ihr seid jetzt wahrscheinlich an Servierservice gewöhnt, dann könnt ihr gut ins Selection Restaurant gehen, hat Rossini abgelöst, ist günstiger, aber nicht mehr der Standard wie früher. Es gibt auch Steakabende usw. Am besten reservierst du schon über Myaida, an Bord musst du dann bestätigen oder stornieren, je nach Themenabend kannst du dann entscheiden.

Buffets fand ich ja immer schon gut auf Aida (im Gegensatz zu anderen Reederein), geändert hat sich, dass es bei Selection auch ein bisschen landestypische Essen gibt. Manchmal wirklich toll wie ein mediterranes Eck direkt vom Markt in Spanien, manchmal weniger toll, aber bemüht.

Salate und Obst fand ich bei den Nordrouten immer schon schlechter als im Süden, aber gut. Exotischere Früchte werden weniger aufgelegt, aber der Früchteschneider am Buffet erfüllt gerne Wünsche, wenn er die Früchte hat. Immerhin dann ganz frisch :)

2 Essenszeiten im Markt finde ich super - da findet man um 20 Uhr frisch eingedeckte, freie Tische, ein frisches Buffet. Kantine empfanden wir auf den kleinen Schiffen nie. Aber der Run aufs Markt ist einfach so groß...

Kaffee haben wir jahrelang dank Clubstatus im Rossini/Selection bekommen, die holten es an der Aida Bar, also gibts dort welchen? Auf manchen Aidas steht im Marktrestaurant ein WMF Automat gegen Gebühr.

Wir bestellen uns jetzt immer die Segafredo Maschine auf die Kabine, ist am günstigsten und praktischten.

Clubdirektor, tanz, stimmung .... kannst du gleich wieder vergessen ;) Auch das Publikum ist einfach älter geworden (jeder von uns...) - in der Hinsicht kannst du nicht mehr viel erwarten. Außerdem ist es weniger familiär geworden, DU abgeschafft, wenig Animation. Wir hatten schon Selection Reisen mit tollem Programm und auch welche, wo man sich gut selbst beschäftigen musste ;) Stimmung ist im Norden alles etwas ruhiger als du das noch kennst oder von Costa ;) Livemusik gibts noch in der Aida Bar, aber in meinen Ohren ist das keine Musik ;) Gepflegtes Klavier ist das nicht. Shows sind auch nicht mehr so aufwändig wie früher und seltener. Viele Shows, die es früher so nicht gab - aber das Publikum will es scheinbar so?

Die Geniesserkarte macht echt Sinn, wenn ihr viel ins Selection gehen wollt oder an der Bar etwas sparen wollt. Die Getränkepakete rechnen sich, wenn man mehr trinken mag - musst du für dich ausrechnen bzw. das 10.000 Antworten Thema im Forum lesen :)

Waschmaschine geht inzwischen mit Bordkarte, Waschmittelpods nehme ich selbst mit.

Ansonsten lass dich von den Änderungen überraschen, geh an Bord als würdest du es nicht kennen :) Mit früher vergleichen, ist nie gut...

lg

gila

• Barcelona / Abreise (individuell)

• Gila
    • 5. Mai 2019 um 19:08

Na dann hat er sich ja sein Trinkgeld gleich einberechnet ;)

Wir haben trotz 5 Koffern plus 2 Handgepäck (nach der Transatlantik!) nur die Pauschale gezahlt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gila
    • 5. Mai 2019 um 19:06
    Zitat von Juchhu

Sind die denn erst seit Mai erstmals drinnen im comfort? Das war mir nicht bewusst.

ja, deshalb ist es jetzt ja umso interessanter. Früher gab es ja pro Getränkepaket so eine extra Liste, was inklusive ist, aber nur an Bord. Davon machten viele User Fotos, das wäre auch jetzt super.

• Gila
    • 4. Mai 2019 um 20:04

Welche Mixgetränke könnt ihr bestellen? Gin Tonic?

welche Flaschenbiere sind dabei?

• 15.09. - 27.09.2019

• Gila
    • 2. Mai 2019 um 02:13
    Zitat von Christina

Gila kann es sein dass wir sie gleiche Woche Nova zur Überbrückung gebucht haben?? 25.5.-1.6.? :abfahrt:

ja das stimmt! :abfahrt::thumbsup:

• Palma de Mallorca / Mallorca / Spanien

• Gila
    • 27. April 2019 um 22:48

Placa Espanya ist die Haltestelle, wo man vom 1 umsteigt, könnt ihr auch so mit Google Maps suchen, je nachdem wo der Shuttle euch hinauslässt.

(Wobei der Bus No 1 gerade mal 5-10 Minuten zu Fuss vom Schiff entfernt ist, kein Grund für den teureren AIDA shuttle bus....)

• Palma de Mallorca / Mallorca / Spanien

• Gila
    • 27. April 2019 um 20:47

Ich fand den Anfang der Playa de Palma sehr schön (also noch nicht beim Ballermann 6, sondern weiter vorne, Nummer 12 oder so...)

Wir fuhren mit dem Bus No 1 vom Hafen zur Placa Espana, dort aussteigen und an der gleichen Station in den Bus an die Playa, das waren 2 oder 3 verschiedene, einer davon Express zu den Stränden. Was mit guten Plänen angeschrieben dort an der Station.

Der Stadtstrand von Palma unter der Altstadt ist nett, aber eher für einen Badestopp als für einen ganzen Tag. Auch mit Bus No 1 zu erreichen. Aufgrund der Nähe zu einem unserer Hotels würde ich dorthin etwa 15 EUR annehmen per Taxi.

• Rom / Italien

• Gila
    • 27. April 2019 um 20:36
    Zitat von Aida-Lady

Hallo zusammen,

Wieviel Zeit muss man insgesamt einplanen, um vom Schiffaus zum Bahnhof zu kommen (Hafenshuttle, zu Fuß zum Bahnhof).

weniger als 1 Stunde würde ich sagen. Kommt ja auch darauf an, ob der Shuttlebus schon direkt vor dem Schiff steht oder ihr da warten müsst. Der Fussweg war ca 20 min. Und etwas Zeit für den Zugticketkauf nicht vergessen!

• Marseille / Frankreich

• Gila
    • 24. April 2019 um 20:26
    Zitat von Murdock

Der kostenlose Shuttle fährt übrigens immernoch. 8) Der Fahrplan, der dort hängt, ist nach wie vor von 2017 und man sollte nicht zur Mittagspausenzeit kommen, dann muss man länger warten...

Ausstieg ist im Hafen am Einkaufszentrum Les Terrasse du port. Von da fahren auch Busse weiter.

Ist dieser Bus ein anderer als der vorhin beschriebene um 2 EUR?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook