1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gila

Beiträge von Gila

• Waschsalon ab 2014

• Gila
    • 25. Februar 2014 um 23:10

Stefan wäscht seine Ruten an Bord? Interessant :lol1:

Ist auch keinerlei Preisdiskussion ob 1 oder 2 EUR günstig sind oder nicht, sondern einfach die Frage, ob das jetzt auf allen Schiffen gleich gehandhabt wird, speziell auf der cara.
    Und offensichtlich gibt es ja noch Unterschiede, was das Waschmittel betrifft.

:erschrecken: wobei ich aber eine Preisänderung von 2 auf 4,50 EUR ziemlich heftig finde, aber im Urlaub ist es mir egal, Hauptsache saubere und duftende Wäsche!

Gebügelt wird bei mir nix, kommt nur bügelfreies mit :daumen:

• Fotokurse Aida

• Gila
    • 25. Februar 2014 um 22:59

Ein guter Fotograf macht auch mit günstigem Gerät gute Fotos...aber so viele gute gibt's einfach nicht, dass jede Aida welche davon hat ;)

• Warum AIDA

• Gila
    • 25. Februar 2014 um 22:56

Weil ich mich wohl fühle,
    weil ich "Zuhause ankomme" sobald ich das Schiff betrete,
    weil sich durch jahrelanges Aida-Fahren unverzichtbare Freundschaften ergeben haben,
    weil mir die Routen gefallen,
    weil ich die Preise angemessen finde,
    weil ich das Design und die Ausstattung schön finde.

Warum soll ich da alle anderen Reederein ausprobieren und Vergleiche ziehen? Ich fühle mich wohl und das will ich weiterhin. Wenn das mal nicht mehr so sein sollte in Zukunft, kommt was anderes dran.

Im Vergleich: Auf Der Jewel ots haben wir uns nicht wohlgefühlt, auf Hurtigruten fanden wir es toll, aber leider sind die extrem teuer und die Routen nicht vielfältig - bzw. Die postschiffroute wär auch nix 2x im Jahr ;)

• Waschsalon ab 2014

• Gila
    • 25. Februar 2014 um 17:35

Danke für die vielen Infos!

Wir sind bekennende und bekannte :sport1: Waschmaschinennutzer :P

Allein die Sportsachen trägt man doch nicht 2x und wenn ich 3-4 Wochen unterwegs bin, müsste ich ja dann mind. 21 Stück Unterwäsche und Shirts...mitnehmen? So viel hab ich gar nicht :lachroll: und so viel will ich gar nicht schleppen, egal wieviel Freigepäck ich hab.

• 122 Nächte auf dem Meer - Weltreise mit dem Kreuzfahrtschiff

• Gila
    • 25. Februar 2014 um 15:30

Also wenn ich die Reise gewinnen würde plus Taschengeld, dann ja :) Von außen gefällt sie mir sehr gut.
    Die Europa 2 finde ich da schon besser, auch vom Konzept her.

• Waschsalon ab 2014

• Gila
    • 25. Februar 2014 um 15:24

Auf der Sol mussten wir im Jänner feststellen, dass die Preise für den Waschsalon saftig gestiegen sind.
    Früher musste man für Waschen 1 EUR, für Trocknen auch 1 EUR bezahlen, Waschpulver in einem Kübel kostenlos.
    Auf der Sol kostet es jetzt 2 statt 1 EUR und aus dem neu installierten Waschmittelautomaten kann man eine Portion für 50 Cent beziehen.
    -> Waschpreis 4,50 statt 2 EUR.

Nun frage ich mich, ob dieses System auf der cara mit dem letzten Werftaufenthalt auch installiert wurde?
    Dort hat man ja früher immer 1 EUR eingeworfen, der die Stromversorgung der Waschmaschine/des Trockners gesteuert hat. Da gab es ja nie diese Displaymaschinen wie zB auf der sol.
    Ist das immer noch so?

• 08.03.14 - 25.03.14 Transbrasilien

• Gila
    • 25. Februar 2014 um 15:19

Wenn die Toilette in der Kabine wirklich 17 Tage wartungsfrei ist, dann ist das glaub ich unsere erste cara-Reise, wo das so ist :lol1:
    Seltsamerweise das einzige Schiff, wo wir jemals Probleme hatten, dafür auf jeder Reise mind. 1x.

Andererseits wurde doch irgendwas geschrieben, dass bei der Renovierung jetzt auch Rohre ausgetauscht wurden oder so was???

• Fotokurse Aida

• Gila
    • 25. Februar 2014 um 15:16

Wir hatten letztens einen wirklich guten Fotografen an Bord. Fällt schon auf, wenn das 1x so ist ^^

Einen Kurs habe ich auch schon mal gemacht, nachdem ich meine DSLR gekauft habe. Dabei habe ich auch gelernt, dass ich den Kurs lieber vorher gemacht hätte, dann hätte ich nicht so einen Mist gekauft ^^
    Meine Mutter als Kompaktkameraknipserin hat auch mal einen Fotokurs gemacht, der war toll gemacht, habe ihre Unterlagen gesehen. Da wurde zB erklärt, in welchen Situationen man blitzen soll, wann abschalten, der "goldene Schnitt", wie man Menschen fotografiert, wie eine Landschaft usw. Ihr hat das viel Spaß gemacht und von Schnappschüssen ist sie zu Fotos gekommen. Wenn man sowas gerade im Urlaub lernt, dann ist das eine tolle Idee.

Bin jedenfalls schon gespannt auf die ersten Berichte, wie das abläuft.

:sot: Jetzt kann man über myaida sogar shoppen und ich habs sogar gemacht...bei -10%....

• Gila
    • 25. Februar 2014 um 13:57

Unsere Freunde warten eh drauf, dass wir die bei ihnen unterstellen in der großen Garage :kissme:

Die Astor in dem Bericht fand ich auch grauenvoll, aber Fernsehen und Wirklichkeit sind ja oft 2 Paar Schuhe ;)
    Die Artania gefällt mir auch gut, keine Ahnung, ob man das "gesetzte Publikum" an Bord dann mag oder nicht. Müsste man probieren.

Es läuft aber drauf raus: Machen, ja aber nur auf einem Schiff, das man kennt und mag.

Auf AIDA wurde uns mal erklärt, dass (zumindest die cara!) zu weniger Lagerkapazitäten hat für eine Weltreise. Man könnte von der Organisation her nicht so oft bunkern, wie es für die cara nötig wäre. Die Erklärung kann ich verstehen, denn die cara ist ja als Spaßdampfer im 1-2-Wochen-Rhytmus fürs Mittelmeer/Karibik gebaut worden.

• Deutsche Kreuzfahrt-Urlauber retten Schiffbrüchige

• Gila
    • 25. Februar 2014 um 13:51

Aber BILD hat seinen Auftrag perfekt erfüllt. Alle reden über den Bericht...

• Gila
    • 25. Februar 2014 um 13:28

Ja so ist es! Da geht es ja dann nicht in erster Linie um die Ziele, sondern auch ganz viel um das Zuhause für Monate.
    cara, vita und Aura wären da meine Kandidaten, so sind die Geschmäcker verschieden *g*
    Auch die Route der Prima Jungfernfahrt würde ich fahren wollen, aber mit einem der "Kleinen" :P

NCL kenne ich ja noch nicht, deshalb würde ich das auch nicht machen. Costa gefällt mir vom Konzept nicht für eine so lange Reise. Europa, Cunard & Co. ebenso, das ist nicht mein Geschmack für so was langes, nur für Kurzreise(n).

Im Endeffekt bin ich immer mehr an Phönix interessiert, die kleine Schiffe mit interessanten Routen verbinden, deshalb habe ich auch vor, das irgendwann man zu testen. Die bieten ja auch sehr schöne Reisen über viele Wochen an.

Aber wenn ich zB begeistert bin von Costa oder von Cunard, dann würde ich die entsprechenden Angebote machen wollen.

• Gila
    • 25. Februar 2014 um 13:23
    Zitat von muskatnuss

Ähhh, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wer hat für sich Reklame gemacht?

Ich nehme alles wieder zurück!!!! Habe den Anbieter mit dem "Geraldo" von der Firma Reiseträume verwechselt!

• Gila
    • 25. Februar 2014 um 12:57

Ich meinte mit dem Vergleich der Costa-Reise 2014-2015 nur: Für 2015 ist der Preis AB 18.000 zur Zeit, die ähnliche Weltreise wurde für den 2014er Termin dann AB 10.000 abverkauft.

Würde für mich auch nur mit Balkon in Frage kommen. Ich kann es mir aber gut vorstellen, das jedes oder jedes 2. Jahr zu machen im Alter. Andere fahren im Winter auf die Kanaren, nach Tunesien, in die Türkei...die Amis nach Florida...
    Warum dann nicht am Schiff überwintern und was von der Welt sehen! Irgendwann ist man nicht mehr so fit, dass man 3-4 Monate mit dem Rucksack reist - oder man will das auch nicht.
    Ich stelle mir das auch gut vor, weil man ja zumindest teile der Reise immer mit den gleichen Leuten verbringt, so hat man viel mehr soziale Kontakte als wenn man zB auf Gran Canaria in der Ferienwohnung sitzt.

Derzeit gibt es allerdings kein Angebot, für das ich mir die Zeit und das Geld nehmen würde. Es gibt zwar viele Schiffe, die tolle Routen anbieten, ich will jedoch nicht so lange Zeit auf solchen Schiffen Urlaub machen.
    Aber wenn zB die Route der Costa von der cara angeboten werden würde für zB 2017, dann würde ich überlegen, ob ich mir bis dahin die Zeit und das Geld anspare.

• Gila
    • 25. Februar 2014 um 12:48

Naja, Kritiken....jeder hat andere Vorstellungen und das kann man nicht pauschalieren.

Wir alle wissen, dass die Rezeption meist nicht gerade kompetent ist. Auf der cara sind die Toiletten häufig defekt, aber auf unseren Reisen immer blitzschnell repariert wenn man bei der Rezi anruft oder vorbeigeht.
    Schlechtere Kabine bekommen aus gebucht? Ein Vario oder Just-Bucher, der gerne Kabine wechseln möchte? Weiß man nie, was wirklich dahintersteckt...
    Dass der AIDA-Ausflug niemanden mitnehmen darf, ist ganz klar. Versichert sind nur Passagiere, die den Ausflug gebucht haben. Würde ich auch nicht machen als Ausflugsanbieter, der für AIDA arbeitet.

muskatnuss
    Nein, wir auch nicht. Mir gefallen die Beschreibungen der Ausflüge nicht und ich mag es nicht, dass sie hier im Forum so viel Werbung für sich selbst machen. Das ist mir nicht sympathisch.
    Außer Rio und Mindelo haben wir gar nix gebucht diesmal. Mal relaxen und überraschen lassen :daumen:

5,5 Arbeitstage to go :serledigt::sdafuer:

• Wunschreise ausgebucht - neue Kontingente

• Gila
    • 25. Februar 2014 um 12:41

täglich reinschauen auf aida.de und im Reisebüro anfragen, zB die Clubschiffprofis hier haben ja auch viele Kunden, wenn da einer storniert....

Auch auf andere Reisebüroseiten schauen wg. Stornokabinen und bei ebay, auch dort verkaufen manche Leute ihre Reise wenn ihnen die Stornierung zu teuer kommt. Bei ebay natürlich GUT AUFPASSEN, eh klar!

Habe ich immer wieder erlebt, dass kurzfristig dann doch was frei war. Ob es dann allerdings zu eurem guten Preis ist, ist eine andere Frage...

• Gila
    • 25. Februar 2014 um 10:18

Da würde mir zB diese gefallen: http://www.kreuzfahrt-sonne.de/AASchiffsdaten…treise-2015.php

Für 2014 wurde eine ähnliche angeboten von Costa, die Abverkaufspreise waren da nur ab rund 10.000 EUR!

• Deutsche Kreuzfahrt-Urlauber retten Schiffbrüchige

• Gila
    • 25. Februar 2014 um 10:12
    Zitat von Soraya

.....
    Sorry, habe überlesen das ja in der BILD stand.....

:lol1::lol1::lol1:
    Da schreibt der kleine Bild-Reporter aber ganz aufgeregt. Ob das sein Aufsatz ist, den er zu Schulbeginn der Lehrerin zeigen möchte :sfunnypost:

• Alles zu: Geld / Währung in der Karibik

• Gila
    • 25. Februar 2014 um 10:05

USD in kleinen Scheinen, sodass du an Land nicht als Wechselgeld die Landeswährung bekommst!

• Clubstufe grün -Kulinarisches Highlight und Frühstück in Bedienrestaurants - Was gab es auf welchem Schiff?

• Gila
    • 24. Februar 2014 um 23:56
    Zitat von Globetrotter

@ Gila : Alternativ-Termin hat uns der Restaurant-Leiter nicht angeboten,
    ist aber vllt. auch abhängig davon, wer das grade ist,
    muss allerdings auch dazusagen, dass wir nicht gefragt haben.
    Beim nächsten Mal sind wir schlauer :zwinker:

Bei der "Terminbestätugung" haben wir nicht lang gefragt, sondern unseren Wunschtermin genannt, da wir das von den anderen Schiffen so gewöhnt waren, wir dachten gar nicht dran, dass das nur an Tag 1 sein könnte ;)
    Aber es ist ja auch jede Woche anders....finde ich aber auch gut, dann ist auch immer wieder was neues dabei.

• Clubstufe grün -Kulinarisches Highlight und Frühstück in Bedienrestaurants - Was gab es auf welchem Schiff?

• Gila
    • 24. Februar 2014 um 23:15

Im Jänner stand auch das Anreisedatum drauf, weil es der Beginn der Reise war, aber der Termin war frei wählbar.
    Gegen Aufpreis konnte man gegen ein Rossini Menü tauschen, das haben Bekannte gemacht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™