Nun wenn die Durchsagen schon beginnen wenn noch gar nicht alle da sind dann ist klar das sie schneller vorbei sind.
Dachte eigentlich das alle wissen sollten was zu tun ist, aber so ist doch einfacher.
Nun wenn die Durchsagen schon beginnen wenn noch gar nicht alle da sind dann ist klar das sie schneller vorbei sind.
Dachte eigentlich das alle wissen sollten was zu tun ist, aber so ist doch einfacher.
Sorry hatte das mit dem Balkon nicht gelesen.....
Ja aber auch 400 Euro teurer als die Konkurrenz, pro Nase.
Denke das TUI das auch nicht gefallen wird das bei der Konkurrenz die Preise so purzeln.
Das muss ihre Preise auch runter ziehen, was wieder sehr gut für uns ist ![]()
Hallo,
ich habe jetzt die Beiträge für 2017 bis heute gelesen und leider niemanden gelesen, der einen Ausflug in die Sümpfe gemacht hat.
Wir spielen mit den Gedanken, dies dort evtl. in/um Port Canaveral zu machen anstatt die Zeit in Miami zu verlieren.
Leider würde dann in der Tat die NASA wegfallen, aber man kann nicht alles haben.
Danke für eure Eindrücke.
also erst mal werde ich keinen Spaziergang am Strand empfehlen weil nicht danach gefragt wurde ![]()
Wichtig für eine Antwort wäre wie die Liegezeiten aussehen, wie viele Stunden Habt ihr denn vor Ort.?
Denke dann ist es vielleicht einfacher für euch eine gut Antwort zu bekommen die euch weiter hilft.
Klar fahren alle mit Aida, bei den Preisen ist das doch klar.
Wenn man die neuen Adria Preise nimmt vom just oder 10/11 Tage Mittelmeer für 999 mit Flug oder die 10 Tage Kanada was soll man da mit anderen fahren.
So billig bekommst du doch kein Hotel, und dann noch kaum Nebenkosten durch etliches BGH.
Denke die Preise werden noch weiter fallen, da geht noch eine Menge durch Optimierung an Bord.
Es meckern doch auch immer alle über Lidl und Aldi , und gehen doch da einkaufen.
Mal schauen wo die Preise noch landen, es bleibt spannend ![]()
Hallo Sandra
Was kostet der Zug nach Quimper hin und zurück....
Sind noch am überlegen was wir in Brest machen.
Gruß seeungeheuer
Dann solltest du generell auf Kreuzfahrten und Flüge etc verzichten
und Autofahren und und und
ändert aber nichts an den Fakten die Realität zu leugnen ![]()
Auf jeden Fall sieht man das die Kritiker der Schiffe nicht so unrecht haben.
Ein 300 m langes Schiff in diesen Hafen zu fahren oder raus ist eben nicht so ungefährlich.
Das ist wie Formel 1 in Monte Carlo , da ist wenig Platz für Fehler.
Ein Fehler oder ein technischer Defekt und schon passiert so etwas.
Außerdem wollen wir doch alle das Klima und die Umwelt schützen , das sagen alle Umfragen egal ob hier oder im Fernsehen.
und für die Umwelt verzichten wir doch alle gerne auf die Fahrt durch den Kanal ![]()
Ich weiß nicht ob es eine Lösung ist immer mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Wir sollten vielleicht wirklich mal überlegen was wir auch in Deutschland machen wollen
Da ist erst mal eindeutig die Politik gefragt, die jetzt so abgestraft wurden weil sie es nicht machen.
Am Sonntag hat sich etwas verändert in der Politik in Deutschland denke ich.
Wenn es stimmt das man in 1 Woche Kreuzfahrt 1500 to. CO2 pro Nase generiert aber nur 2500 to im Jahr dürfte es aber 12000 to. im Jahr sind dann macht das die Dimensionen klar.
Bei 40 -50 Euro Klimasteuer pro Tonne, kann sich jeder ausrechnen was das ausmachen würde.
Die Aktivisten fordern übrigens 180 Euro pro Tonne .
Und bei dem so gelobten LNG sollen es dann 20 prozent weniger CO2 sein.
Dafür sind dann auf dem einen schiff dann auch gleich 5000 Gäste.
Das es nur 20 Prozent weniger sein sollen wundert mich aber wirklich, da ich meine das es auch hier im Forum immer anders geschrieben wurde.
Wenn das nicht so sein sollte wäre es schön wenn das jemand der das genau weiß korrigieren würde....
Aber ich frage mich wirklich ob wir in 3 oder 4 Jahren noch so einfach eine Kreuzfahrt machen können.![]()
Erst mal danke für den tollen Bericht von der Aura. klausnorbert ![]()
Das die Häfen nicht so viel zu bieten haben hat man gewusst, das mit Rotterdam nicht.
Die beiden overnights in Brest und Rotterdam sind nun mal nicht der Hammer.
Wir fahren nächste Woche mit der Aura, hoffe das Wetter spielt mit das dürfte der wichtigste Faktor sein auf dem kleinen Schiff .
Ich denke mit dem Bericht kann jeder etwas anfangen, es sind positive und negative Punkte aufgeführt, und niemand kann da etwas kritisieren.
Aber wie es auf unseren Fahrt sein wird, das muss man sehen denn jede Fahrt ist anders.
Hoffe du schreibst noch etwas zu den einzelnen Häfen, auf jeden Fall ein toller Bericht.
![]()
![]()
Jetzt steht schon in einigen Zeitungen das man aufs Fluegen verzichten soll.
Auch das der Urlaub mit fliegen und kreuzfahrten die größten Klimakiller sind.
Der deutsche soll ja über 12000 to. CO2 pro Nase generieren, und Vielflieger und Vielurlauber noch deutlich viel mehr.
Wenn die jetzt schon schreiben das fliegen und kreuzfahrten die schlimnsten formen von Urlaub sind dann werden auch da Forderungen kommen das zu minimieren.![]()
Denke da wird noch einiges kommen, ob die Reedereien damit rechnen ?
Hab ich von einem Bekannten geschickt bekommen und finde das eine gute Idee und auch in D umsetzbar.Natürlich geht so etwas nicht von heute auf morgen, aber man kann ja schon mal anfangen
"Es gibt Modelle in zig europäischen Staaten in denen es eine CO2 Steuer für die Hersteller von Produkten gibt, je nachdem wie viel co2 die Herstellung kostet. Diese Steuer die von den Unternehmen bezahlt würde, würde dann an die Familien, Haushalte etc je nach Einkommen fast zu 100% zurückgezahlt werden"
"Um klimaneutral zu leben, würde zb ein Flug in Europa knapp 5 Euro mehr kosten, das Benzin in Deutschland 7cent mehr, das sind am Ende keine entscheidenden Zahlen, für niemanden
Und dem Familienvater tut es nicht weh, wenn er davon von der co2 Steuer vom Staat 100 Euro in Monat zb "geschenkt" bekommt und genau so funktionieren die Modelle in anderen ländern"
ich glaube nicht das der Flug nur 5 Euro teurer werden wird, da habe ich schon ganz andere Summen gehört.
Sogar ein verbot für Kurzstrecken wird diskutiert, und da wäre von uns sogar Mallorca betroffen.
Ich glaube das Leben was wir bis jetzt hatten wird sich völlig verändern, egal ob Urlaub Auto oder privates wie online bestellen ,selbst essen und Produkte die um die ganze Welt geschickt werden.
Das wird auch einige Berufe und Jobs treffen, wie so oft in der Geschichte .
Mein neues i Phone wäre dann schon fast ein Klimakiller, es wird spannend wie sich das alles verändern wird.
Aber es kann doch nicht auf einmal klimaneutral sein wenn wir so weiter leben und nur ein bisschen mehr bezahlen und das auch noch am Ende wieder bekommen
Wenn der Flug nach Mallorca das Benzin und die Kreuzfahrt nicht wirklich richtig teuer werden solange wird genauso weiter gemacht.
Ich denke der Sonntag hat einiges verändert, und der Tag wird kommen da stehen die
Demonstranten vor den Schiffen mit Plakaten wie Klimakiller und fordern das Ende der Kreuzfahrt.
Laut Umfrage will die Hälfte der Deutschen Opfer bringen für das Klima, das wird der Ansatz sein Benzin , Flugreisen und auch Kreuzfahrten drastisch zu verteuern.
Wenn der Wähler das will werden die Parteien das berücksichtigen müssen, um ihre Stimmen zu bekommen.
Ohne klimaprogramm wird keine Wahl gewonnen.
Und das wird uns und auch die Kreuzfahrt treffen, wahrscheinlich früher als gedacht ![]()
![]()
Das Problem ist tatsächlich das unterschiedliche Verständnis von Currywurst. Im Brauhaus gibt es eine Currywurst, wie Sie z.B. in Norddeutschland serviert wird. In der Almhütte gibt es eine Bratwurst mit Currysauce. Im Ruhrpott ist das eine ganz normale Currywurst, für andere (so auch mich) eine Zumutung.
nun ich mag die Currywurst so wie sie im Ruhrgebiet angeboten wird.
Wenn du dann auch noch eine dönninghaus Wurst bekommst weißt du was wirklich gut schmeckt ![]()
Aber wir würden die norddeutsche Wurst nie als Zumutung bezeichnen, weil wir weltoffen und tolerant sind anderen gegenüber ![]()
Ob hier zu Beschwerden regelrecht aufgerufen wird kann ich eigentlich nicht sehen.
Aber Kritik hier zu lesen , war auf einigen Jahren auch kaum vorstellbar heute muss man sich auch hier damit befassen.
Das ist wie mit den eigenen Beschwerden die sind immer berechtigt, die der anderen sind dann von den ewigen Nörglern .![]()
![]()
Wie man hier lesen kann haben doch die meisten hier Beschwerden laufen.
Das hat man vor einigen Jahren hier so auch nie gelesen ![]()
Was macht eigentlich der erste weibliche kapitän von Aida im Moment ?
Habe da schon lange nichts mehr gelesen, oder habe ich da einfach etwas überlesen ?
Die Wünsche von heute sind die Vario und just Angebote von morgen.
Darum wünsche ich mir das die nordamerika Routen nicht ganz raus fliegen ![]()
Alles anzeigenJa.
Tun sie ja auch.
Ob der Zeitpunkt der richtige ist, ist eine andere Frage.
Und man muss ehrlich sein: Strom aus Braunkohle ist nun mal super günstig (klar nur dann, wenn man die Folgekosten nicht berücksichtigt) und sichert noch die Netzstabilität.
Und klar gibt es alternative Lösungen. Die meisten schlummern noch in den Schubladen. Diese sind aber nicht zum Nulltarif zu haben.
Ich bin bereit dazu, das zu zahlen, weil es auch ehrlicher ist (da ja bei der Braunkohle die Folgekosten nicht im Strompreis drin sind; wären es so, wäre der Strompreis auch höher).
Nochmal: Ich bin davon überzeugt: Immer auf andere zeigen kann man machen.
Wirtschaftlich sinnvoller ist es, wenn wir aktiv am Unvermeidlichen mitgestalten.
jetzt krieg dich mal wieder ein, schreiben ist das eine etwas ändern das andere.
Du hast ja auch keine Lösungen die du präsentieren kannst außer zu fordern das wir alle Mitgestaltung sollen.
Und Opfer willst du ja auch nicht bringen, höchstens etwas mehr zu bezahlen für das Gewissen ![]()
Ja der öffentliche Häfen Shuttle bringt euch da hin.
Den hoho Bus könnt ihr nicht übersehen, macht euch da keine Sorgen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()