Hallo, ich war mit meinen beiden Jungs (6 und 9) im August auf der Blu. Wir sind in Livorno entspannt mit dem Hafenshuttle raus, Kinder haben nix bezahlt, an der Haltestelle in der Stadt sind wir zur Touristeninfo genau gegenüber rein und fragten wie man nach Pisa kommt. Es gab einen Pisabus für 20 €, glaub die Kinder hätten etwas weniger bezahlen müssen, meine 15€?)aber der Bus den man hätte buchen können wäre erst 90 min später gegangen, der zuvor mit der früheren vorgegebenen Abfahrtszeit war schon voll.
Wir haben uns für die Alternative entschieden und sind mit dem Linienbus zum Hauptbahnhof gefahren, laufen ist viel zu weit, haben uns gegenüber von der Touristeninfo im Tabakladen Tickets für Bus Hin und Rückfahrt ( je 1,10€) gekauft. Am Hauptbahnhof haben wir uns Tickets für den Zug am Automaten geholt, nur Hinfahrt ( glaub 3,60 € für uns 3 zusammen)Ticket vor dem fahren entwerten an dem Automat am Gleiszugang, die Züge nach Pisa fahren alle 15 bis 30 min. Der Zug war pünktlich und brauchte 15 min nach Pisa Hauptbahnhof.
Von dort sind wir aus dem Bahnhof rauskommend immer geradeaus gelaufen, durch gepflegte Fußgängerzonen mit netten Geschäften und Restaurrants. War sehr schön zum bummeln, Eisdielen und Cafés wurden auch noch von uns besucht. Später hielten wir uns etwas links um zum schiefen Turm zu kommen. Dieser wurde natürlich vielfach von uns fotografiert und bestaunt, die Kids fanden es auch cool. Hinauf sind wir nicht, waren zuviel Touris da, hätten lange warten müssen. Stattdessen noch ein Eis und gemütlich zum Bahnhof zurück.
Dort kauften wir die Rückfahrtickets wieder am Automat ( man kann für deutsche Sprache anklicken). Livorno angekommen wieder in den Bus zur Shuttlehaltestellle( Name weiß ich nicht mehr), und mit dem Shuttle zum Schiff zurück.
Wir sind morgens erst um 11 vom Schiff nach entspanntem Frühstück und waren auch nicht bei den letzten Shutteln vor dem "alle Mann an Bord"- alle Busse, Züge, Shuttle waren entspannt und ohne Wartezeit, alles ging nahtlos ineinander, war super!
Hört sich vielleicht aufwendig an, ist aber echt leicht alles zu finden, zur Not andere Touris fragen...
Meine Kids fanden es auch toll mal italienische Bus und Bahn zu fahren Außerdem hat es für uns 3 unter 20€ gekostet( Hafenshuttle, Bus und Bahn)- schont die Familienkasse und wurde in Eis investiert