1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Theo81

Beiträge von Theo81

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Kapitäne

• Theo81
    • 7. März 2019 um 18:34
    Zitat von Linzgauer

Kapitän Cofalka meinte an Bord, das ein anderer Kapitän derzeit und noch bis Oktober auf der Nova in die Schiffsklasse eingelernt wird (sind einige zusätzliche Zertifikate nötig wegen LNG).

Das hat Cofalka auch bei unserem Kapitäns Talk gesagt.

Kapitän Becker und er seien momentan die einzigsten, die alle notwendigen Zertifikate für die nova hätten. Er hätte diese auf einem Frachtschiff erworben. Jetzt werden andere AIDA-Kapitäne auf der nova direkt geschult.

Gruß

Jochen

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Theo81
    • 7. März 2019 um 18:16
    Zitat von Gabi & Otto

Hi,
    wir können uns nur der Meinung von @Wolfgang anschließen.
    Die nova ist zwar ein tolles Schiff, prima und perla sind wir auch schon gefahren.
    Aber aufgrund der Größe der Schiffe geht das typische AIDA-Feeling langsam flöten.

Da können wir uns auch anschließen. Wir sind vom 23.02. bis 02.03. die Kanarentour gefahren.

Ich kann für uns keinen Mehrwert von prima auf nova erkennen.

Positiv an der nova fand ich, dass quasi für jeden Musikgeschmack am Abend etwas geboten wurde. Rock Box (Rock), The Cube (Techno, House, Black), Beachclub (Charts & Co.) oder Brauhaus (Schlager, Party). Da ist für jeden Etwas dabei.

Dafür geht vor Allem der Flair des von uns bisher immer favorisierten Marktrestaurants gänzlich verloren. Der hintere Bereich ist einfach eine ca. 15 x 35 m große Halle.

Wir sind anscheinend noch von den kleineren Schiffen und den "alten" Zeiten verwöhnt. Aber das Speisenangebot und die Qualität hat unserer Meinung nach nochmal nachgelassen. Es gibt jeden Tag das gleiche Angebot.

Die Desinfektionsspender in den Eingangsbereichen der Restaurants sind teilweise ziemlich versteckt. Personal am Eingang, das Gäste auf die Desinfektion und die Kleiderordnung hinweist, haben wir leider nicht gesehen. Jedoch vermehrt Passagiere, die abends mit Bermuda-Shorts und Flip-Flops in den Restaurants waren. Auch ist uns vermehrt aufgefallen, dass oftmals an den Getränkespendern in den Restaurants mitgebrachte Flaschen gefüllt wurden. Dabei kann man auf dem Schiff doch fast durchgehend von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr alkoholfreie Getränke kostenfrei bekommen.

Catabejas: Auf der nova gibt es nicht mehr nur im East viele durchlaufende Gäste. Auch das Best Burger @ Sea, das Oceans's, das Brauhaus, Casa Nova und der Yachtclub (Hauptweg zur Lanai Bar) werden mit breiten Wegen als Haupterschließungswege genutzt. Lediglich die Bezahlrestaurants haben keinen Durchgangsverkehr.

Leider hatte die Nova auf unserer Tour noch Netzwerkprobleme. Mal gingen die Kassensysteme nicht, mal das interen Kommunikationsnetz. Das Entertainment auf der Kabine ging erst richtig nach ein paar Tagen. Vorher war kein Abrufen des Bordkontos möglich, dafür konnte ich die Crew Movies schauen. Freitags ging dann die Zutrittkontrolle nicht, es wurde händisch in Listen eingetragen, wer das Schiff für den Landgang verlassen hatte. Zudem wurde ab Donnerstag Nachmittag das Besteck ausgegeben und die öffentlichen Bereiche desinfiziert, da es vermehrtes Auftreten von Magen-Darm gab.

Als Paar würden wir nicht mehr mit der nova fahren, mit Kindern ist die nova (mit prima und perla) für uns das familienfreundlichste Schiff der Flotte.

Gruß

Jochen

• Premium Class condor

• Theo81
    • 8. Oktober 2015 um 17:11
    Zitat von olifant

Aber um genau zu sein sind das zusätzlich 360€ x2P für die Umbuchung in premium (Flug bisher economy 1.140€) ....zzgl. 15€ p.P. je Flug und Flugstrecke [...] Warum muss Aida die Reservierung zusätzlich auf den Flugpreis draufpacken? Und das finde ich nicht ok! Sagt mir 1 Grund was Aida mehr tut wie Condor um diesen Betrag zu rechtfertigen!

Weil sich AIDA mit ihren Preiskategorien Premium, Vario und Just treu bleiben will/muss. Und da ist nur bei Premium alles inklusive.

Sei froh, in den Ferien nimmt AIDA mehr als 600 € pro Person Aufpreis für Premium Eco. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Gruß
    Jochen

• TV Tipp - ARD Reise Check- Kreuzfahrt

• Theo81
    • 30. März 2015 um 21:32
    Zitat von exburgerjoe

... dafür scheint die aida Homepage gleich nicht mehr erreichbar zu sein - zumindest bei mir nicht. Überlastet nach der Sendung oder abgeschalten?

Ich probiere auch schon seit über einer halben Stunde auf die Buchungsmaske zu kommen. Jetzt kenne ich auch den Grund. Ist anscheinend diese Sendung.

Gruß
    Jochen

• 21.12.14 - 04.01.15

• Theo81
    • 20. Dezember 2014 um 21:43
    Zitat von Jessica96

...ab Frankfurt mit Condor 9.20. Sitzen im Flieger in Sitzreihe 28/29 H/K.

Bis morgen früh. ^^
    Wir sitzen 9A/9C.

Gruß
    Jochen

• 27.12.2014 - 10.01.2015

• Theo81
    • 26. November 2014 um 21:54
    Zitat von knutschmundfahrer

Habe ich ganz vergessen....kann mir jemand die Mailadresse von Stephen schicken, ich finde sie einfach nicht wieder ...
    Danke .... Micha

ride_free_sion@yahoo.co.uk

• Theo81
    • 26. November 2014 um 19:49
    Zitat von kiwiking

Dunn RF Taxi: Kiwiking (2P), Knutschmundfahrer (2P), was ist mit Euch Theo81 und mgmunich? :lachzwink:

Wir (2P) kommen auch mit. Am Besten direkt nach dem Anlegen zu den Wasserfällen. Es soll morgens noch ziemlich ruhig sein.

Gruß
    Jochen

• Theo81
    • 26. November 2014 um 11:19

Am 1. Seetag eurer "Runde" sind wir auch noch an Bord. Wir halten ab 21.12. dann schon mal die Plätze warm. ^^

Forumstreff:

Kiwiking (Bettina 42 u. Olli 46)

Luanalina (Andrea 27 u. Stefan 28)

Elli2000 (Gabi 49,Wolfgang 55,Sinah 14, Claudia 50, Thomas 49) Abflug Düsseldorf

moritz266 (Brigitte 51 u. Hartmut 53)

knutschmundfahrer (Sivana 35, Micha 43)

Theo81 (Steffi 28, Jochen 33)

Gruß
    Jochen

• Theo81
    • 19. November 2014 um 20:00

Hallo!

Wir (33, 28) sind ab 21.12. schon auf der Bella und am 29.12. zusammen mit euch in Ocho Rios.
    Wir möchten auch früh mit dem Taxi zu den Dunn's. Meine Frau würde danach noch gerne was von der Insel sehen, ich würde gerne in der Nähe zum Bamboo Beach Club. Die Tour wäre zwar auch über AIDA möglich, dann ist aber an den Wasserfällen die Hölle los.

Möchtet ihr danach eher relaxen oder noch was von der Insel sehen?
    Eventuell könnten wir ein Taxi teilen?

Gruß
    Jochen

• 21.12.14 - 04.01.15

• Theo81
    • 19. November 2014 um 06:40

Hallo!

Wir (33 und 28) haben schon seit über einem Jahr gebucht und fliegen ab Frankfurt um 9:40 Uhr.

Wir würden uns gerne in Santo Domingo dem Ausflug mit Erika bzw. Mike anschließen und haben uns gestern Abend bei ihr angemeldet. :serledigt:

Hat jemand von euch in Ocho Rios den Ausflug mit Stephen und/oder auf St. Kitts mit Thenford Grey gebucht?
    Der Ausflug "The Tour" mit Thenford Grey wird hier im Forum durchweg positiv bewertet, beim Ausflug mit Stephen auf Jamaica gab es die ein oder andere kritische Stimme.
    Generell sind die "Dunn's River Falls" nur ca. 4 km von Ocho Rios entfernt, der Bamboo Beach Club ebenfalls in kurzer Entfernung erreichbar. Wir würden gerne noch was von der Insel sehen, die AIDA-Ausflüge sprechen uns aber nicht an.

Nach so langem Warten auf diese Reise steigt die Vorfreude nun immer mehr. Noch 32 Tage.... :abfahrt:

Gruß
    Jochen

• Durchsagen und andere Kuriositäten an Bord

• Theo81
    • 18. Dezember 2013 um 22:42
    Zitat von meeresgöttin

Seenotrettungsübung auf der AIDAsol. Nach wiederholtem Aufruf fehlte immer noch eine Kabine. Kapitän Baumgart gab dann ziemlich ungehalten übers Bordmikro die Ansage: "Passagiere der Kabine XXX sofort zur Seenotrettungsübung! 2000 Menschen warten auf Sie!" Rundum großes Gelächter....

Im Oktober auf der stella hat der Kapitän nach der zweiten Aufforderung, dass doch bitte die zwei fehlenden Kabinen endlich bei der SNRÜ erscheinen, zur Kabinennummer auch noch die Namen der fehlenden Passagiere durchgesagt. Da war auch überall Gelächter zu hören.

Gruß
    Jochen

• Was ich an Bord von Aida nicht mehr machen würde...

• Theo81
    • 9. November 2013 um 17:34
    Zitat von trice09

ich halte die Hände 3 mal drunter, wenn das Zeug(Desinfektionsmittel) so schädlich währe, hätte ich seit 38 jahren keine Haut mehr auf den Knochen

Dann sind wir wohl eher die Ausnahme.
    Die meisten Passagiere rennen aber an den Spendern vorbei und nehmen einen Spritzer für beide Hände. Das habe ich mit vorgegaukelter Sicherheit gemeint.

Gruß
    Jochen

• Was ich an Bord von Aida nicht mehr machen würde...

• Theo81
    • 8. November 2013 um 17:49
    Zitat von Teddy 1

Wenn ich die Rettungsübung verpasse bekomme ich es mit lustigen Mitarbeitern zu tun.

Oder mit einem Kapitän, der Kabinennummern und Namen derjenigen aufruft, die nicht zur Rettungsübung erscheinen wollen. :hahaha:

Wir standen schon ca. 15 Minuten rum und da wurde es dem Kapitän anscheinend zu blöd, weil die zwei Kabinen einfach nicht zur SNRÜ auftauchen wollten.

An Bord von AIDA werde ich nicht mehr an einem Cocktail-Workshop teilnehmen. 3 Stück waren genug und ich hab mir jedes mal die Laterne verbogen. :lachroll:

Die Desinfektionsspender sehe ich auch eher als vorgegaukelte Sicherheit an. Das hat eigentlich nichts mit richtigem Hände desinfizieren zu tun. Da muss man sich eigentlich mindestens 30 Sekunden lang die Hand feucht halten und alles genau verreiben. Dies ist mit dem kleinen Spritzer, der schneller verfliegt als man reiben kann, gar nicht möglich.

Gruß
    Jochen

• Kanaren - alle Inseln - Mietwagen (geschlossen, bitte neue Tipps/Fragen in den einzelnen Threads posten)

• Theo81
    • 31. Oktober 2013 um 18:42

Hallo!

Wir hatten dieses Jahr bereits an drei Häfen bei Cicar ein Auto gemietet.
    Das Auto haben wir eigentlich nie mit vollem Tank bekommen, die waren meist zwischen 1/4 und 1/2 voll.
    Bei der Rückgabe auf Lanzarote im April sollte man den Schlüssel in einem kleinen Umschlag zurückgeben, auf dem man den Kilometerstand und den Tankinhalt vermerken sollte.

Im Oktober auf Lanzarote musste ich nur den Schlüssel am Schalter von Cocar abgeben, auf La Palma einfach nur durch einen Schlitz in der Scheibe des Büros den Schlüssel einwerfen.

Bei der Abholung hat auch nie jemand gesagt, dass das Auto mit gleichem Tankinhalt zurückgebracht werden müsse.
    Wenn man das Autor abgibt, kommt auch niemand mit raus, um sich das Auto mal anzuschauen, ob noch alles dran ist. :D

Gruß
    Jochen

• 12.10.13-19.10.13

• Theo81
    • 20. Oktober 2013 um 22:31

Wir sind auch wieder zu Hause.

Der Flug von Gran Canaria nach Stuttgart war echt super. Die Heimfahrt von Stuttgart war schon abenteuerlicher. Zwischen Pforzheim und Karlsruhe hatte es so stark geregnet, man konnte auf der Autobahn kaum schneller als 80 fahren.

Es war echt super, das Wetter war genial. Kein Vergleich zum Wetter im April.

War wirklich nett, einige von euch kennengelernt zu haben.

Gruß
    Jochen

• Kanaren - alle Inseln - Mietwagen (geschlossen, bitte neue Tipps/Fragen in den einzelnen Threads posten)

• Theo81
    • 19. September 2013 um 16:29
    Zitat von Mum

Was meint Ihr, ist das machbar, oder sind dann eine Woche vorher die Autos alle schon reserviert?

Hi!

Es kommt immer darauf an, welchen Wagen ihr mieten wollt. Im April haben wir zwei Tage vor Lanzarote noch einen Zafira für sechs Personen mieten können. Vor einer Woche wollte ich für den 16.10. auf Lanzarote ein Cabrio mieten, da war leider bei Cicar schon alles weg.

Ich denke, dass man die gängigen Autos (Astra, Corsa, ...) fast immer auch kurzfristig bekommen kann, spezielle Fahrzeuge nicht.

Gruß
    Jochen

• 12.10.13-19.10.13

• Theo81
    • 19. September 2013 um 15:46

Hi!

Ich antworte mal trotzdem. :P :zwinker:

Eine allgemeine Aussage über die Straßen auf Madeira zu machen, ist sicherlich nur schwer möglich.
    Es gibt gut ausgebaute Verbindungen mit vielen Tunneln, aber auch die schmalen Bergstraßen über die Pässe.

Die Straße von Sao Vicente nach Porto Moniz sind wir im April auch mit einem Reisebus gefahren. Die ist noch recht neu und geht überwiegend durch Tunnels. Von Ribeira Brava nach Sao Vicente über den Pass (man will ja auch was von der Landschaft sehen und nicht zu viel in Tunnels fahren, wirst du sicherlich nur langsamer vorankommen. Aber auch hier gibt es eine Abkürzung durch einen Tunnel.

Die Straße von Funchal nach Ribeira Brava (Südküste) ist eigentlich gut ausgebaut, teilweise sogar mehrspurig.

Ich würde mir lieber etwas mehr Zeit für die Inselrundfahrt nehmen und über die Berge fahren, um die schöne Landschaft zu genießen und tolle Fotos zu schießen als den Tag so voll zu packen, dass man nicht wirklich was gesehen hat.

Gruß
    Jochen

• 12.10.13-19.10.13

• Theo81
    • 16. September 2013 um 06:39

Hi!

Wir waren im April bereits mit AIDAsol auf Lanzarote und kann dort einen Mietwagen nur empfehlen. Wir hatten bei cicar.com einen Zafira (wir waren 6 Personen) gemietet. Abholung des Mietwagens ist direkt am Pier.

Wir sind dann direkt zum Timanfaya Nationalpartk gefahren. Um diese Uhrzeit war dort noch nichts los und wir konnten direkt zum Besucherzentrum hochfahren. Mit der Eintrittskarte kann man dann am Besucherzentrum in einen Bus umsteigen, der durch die Vulkanlandschaft fährt. Die Erklärungen in diesem Bus sind auf spanisch, englisch und deutsch.

Als wir dann vom Besucherzentrum weggefahren sind, war an der Zufahrtsstraße ein langer Stau. Daher meine Empfehlung für einen Ausflug: So früh wie möglich los und zuerst zum Nationalpark.

Wir haben einige weitere Sehenswürdugkeiten besucht und mussten nie lange anstehen. Jameos del Agua war super, es waren zu diesem Zeitpunkt keine Busse und nur wenige Besucher da.

Mein Fazit: Auf Lanzarote lohnt sich auf jeden Fall ein Mietwagen.

Auf Madeira kann man direkt am Hafen kleine Elektroautos mieten, mit denen man gut Funchal erkunden kann.

Gruß
    Jochen

• 12.10.13-19.10.13

• Theo81
    • 4. September 2013 um 15:34

Hallo Elke,

ich habe die Sitzplätze über tuifly reserviert. Dort kann man unter der Angabe der Buchungsnummer von AIDA die Sitzplätze reservieren. Ein XL-Sitz kostet pro Person und einfache Strecke 30,00 €. Man kann aber auch noch mehr (unnötige) Sachen hinzubuchen, z.B. 3-Gänge-Menü,...

Normalerweise klappt das Buchen der Sitzplätze bei den einzelnen Airlines ganz gut. Sun Express hatte allerdings letztes Jahr im Juli beim Flug nach Antalya die XL-Sitze doppelt vergeben (und natürlich auch Geld dafür kassiert). Hatte aber Glück und den Platz bekommen.

Da wir beide kein Facebook haben, sind wir auch leider nicht in der Gruppe. Wäre aber schön, wenn wir trotzdem irgendwie mitbekommen könnten, ob es ein Forumstreffen gibt.

Gruß
    Jochen

• 12.10.13-19.10.13

• Theo81
    • 4. September 2013 um 06:37

Hallo,

wir (m32, w27) fliegen auch ab Stuttgart um 13:30 Uhr.
    Die letzten zwei Reisen hatten wir echt Glück mit unseren Flügen (obwohl über AIDA gebucht), dieses Mal ist der Hinflug leider erst mittags. Von Frankfurt wäre zwar ein früherer Flug möglich gewesen, haben uns aber aufgrund der Airline für Stuttgart entschieden, da man bei Tuifly bequem und ohne viel Aufwand XL-Sitze buchen kann. Ohne mehr Beinfreiheit wird sonst der Flug für mich zur Qual.

Wir hoffen dieses Mal auf besseres Wetter, Anfang April war das Wetter auf den Kanaren leider nicht so berauschend.
    Nächster Versuch. :lol1:

Gruß
    Jochen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook