Intended Adress in Jamaica – Adresse des Aufenthaltes in Jamaika
Wir haben hier bei unserer Reise vor 3 Wochen "CruiseShip AIDAluna" eingetragen!
Intended Adress in Jamaica – Adresse des Aufenthaltes in Jamaika
Wir haben hier bei unserer Reise vor 3 Wochen "CruiseShip AIDAluna" eingetragen!
Schanny Hier die Transferzeiten in Montego Bay vom vergangenen Wochenende ![]()
Wir sind am Wochenende von der Mittelamerika+Karibik-Tour mit der luna aus Jamaika zurückgekehrt und kann daher aktuell berichten.
Ein paar Tage vor Abfahrt wurden wir von AIDA per Mail informiert, dass wir vorab das elektronische Einreiseformular ausfüllen müssen. Das haben wir auch gemacht. Letztendlich war es dann aber so wie es ma14 vor kurzem auch berichtet hatte: kurz vor Landung wurden im Flieger die Einreisekarten und noch kleine Zettel ausgeteilt, die handschriftlich auszufüllen waren. Da man ja von der online-Registrierung schon alle Fragen kannte, ging das aber auch sehr schnell. Nach der Landung kamen Damen der Einreisebehörde in den Flieger und kontrollierten sehr genau, dass niemand den Flieger verlässt, der diese handschriftliche Karte nicht ausgefüllt hatte. Die Einreisekarten wurden dann im Terminal eingesammelt und man konnte zum Transferbus gehen. Nach dem kurzen Transfer zum Hafen wurden die ausgefüllten kleinen Zettel am Eingang des Hafenterminals eingesammelt (die waren für die Ausreise aus Jamaica mit dem Schiff an diesem Abend).
Während der Reise mussten wir in keinem Hafen eine Einreiseanmeldung o.ä. machen!
Ein paar Tage vor Ende der Reise haben dann alle Jamaika-Abreisenden auf dem Schiff die Einreiseformulare für Jamaika auf die Kabine bekommen. Die musste man dann wieder ausfüllen und bei Abreise auf dem Weg zum Flughafen-Transferbus abgeben. Die kleinen Ausreisekarten haben wir dann am Flughafen vor der Sicherheitskontrolle bekommen und die mussten dort ausgefüllt und abgegeben werden. ![]()
Zwei EW Discover-Flüge durften heute 3!h auf ihre Koffer warten. Davon waren einige beschädigt. Dazu dann noch die Aussage zweieinhalb Stunden in Frankfurt warten wäre normal.🤮
Ja, wir sind gestern von Montego Bay zurückgeflogen und waren auch betroffen...
der Flieger ist gegen 09:45 in Frankfurt gelandet - die Koffer hatten wir um 12:45 !!! ![]()
Das es mal ein WENIG länger dauern kann, ist ja ok - aber 3 Stunden finde ich schon eine Zumutung!
Nein, die Kurzstrecke kostet nur € 2,10 !
Oder alternativ das Rail&Fly Ticket nutzen (falls sowieso vorhanden) ![]()
Und zum erreichen des Flughafens vom Hotel aus es gibt auch die S-Bahn Station Gateway Garden.
Ist von allen Hotels dort gut zu erreichen und man ist mit der S8 in 3/4 Minuten am Flughafen.
Genau so haben wir das letzte Woche auch gemacht: eine Station mit der S-Bahn von Gateway Gardens zum Terminal! Hat gut geklappt! ![]()
Vielleicht ist der Grund für das Upgrade in diesem Fall auch einfach, dass es mit der ursprünglich gebuchten Kabine aktuell ein Problem wie z.B. ein Leitungsschaden o.ä. gibt !?
Wie dem auch sei, es freut mich für die Schwiegereltern von AIDAstar
Hat jemand auch aktuelle Transferzeiten für die Abreise Jamaica/Montego Bay?
Vielen Dank! ![]()
Wir fliegen nächste Woche mit Discover Airlines von Frankfurt nach Montego Bay in Premium Economy und überlegen, ob ein Vorabend-Checkin sinnvoll ist, wobei wir am Abflugtag ja auch den Priority Check-in (wegen Premium Economy) nutzen können.
Gibt es da aktuelle Erfahrungen bezüglich der Wartezeiten am check-in?
Bezüglich des Einreiseformulars:
Bei der Airline habe ich Eurowings eingegeben,
Flugnummer nur 2012, Flug ist jetzt, am 19. 11.,
Die Zollfragen alle mit nein beantwortet,
Ich denke daß nur opiathaltige Medis deklariert werden müssen.
MaritaM wir fliegen erst am 26.11., also 1 Woche später - vielleicht kannst du ja mal berichten, wie eure Einreise abgelaufen ist... Danke! ![]()
Meine Reiseberaterin bei Aida meinte, dass wir es nicht ausfüllen müssen.
Irgendwie verwirrend, dass da so unterschiedliche Aussagen seitens Aida gibt...
In den bei den Reiseunterlagen verlinkten Einreisebedingungen für Jamaica steht ja "Ferner soll ein Einreiseformular möglichst vorab ausgefüllt werden (über enterjamaica.com)" - und auch das Auswärtige Amt und z.B. Condor sagen, es sei erforderlich...
Wir werden es dann einfach sicherheitshalber vorher online ausfüllen!
Für die Übersicht: Wir sind bei einer Volks- und Raiffeisenbank (VR Bank) und auch hier konnte ich problemlos letzte Woche (wie auch schon viele Male zuvor) eine aktuelle Depotübersicht als pdf generieren. Die nicht relevanten Daten habe ich geschwärzt und das Dokument dann so erstmalig über myAida hochgeladen. Zwei Tage später war das Bordguthaben unter Reservierungen ersichtlich!
Peggy1005 Vielen lieben Dank für deinen Bericht. Ich vermute, dann wird es bei AIDA in Montego Bay ähnlich ablaufen!?
Ich werde auf jeden Fall meine Notfallmedikamente ins Handgepäck nehmen. Ich überlege dann mal, wie ich es mit der allgemeinen Reiseapotheke mache. Vermutlich mache ich mir zu viele Gedanken, wo ich das Kreuz in der Zollerklärung mache und am Ende will es (wie bei euch) niemand sehen... ![]()
Auf der Aida-Seite ist auch eine Ausfüllhilfe abgebildet.
Aida Gäste die ihre Anreise über aida gebucht haben , brauchen kein e- Ticket ausfüllen. Gerade bei aida gelesen.
LG
Könnt ihr mir sagen, wo genau ihr diese Infos gefunden habt? Bei uns geht es zwar um die Anreise nach Montego Bay, aber ich finde irgendwie gar keine Einreise-Informationen zu Karibikreisen auf der Homepage von AIDA!? Danke! ![]()
Ich befasse mich auch gerade mit der Einreise nach Jamaika, da ich auf der Seite des Auswärtigen Amtes und auch auf der Condor-Seite folgendes gelesen habe:
"Seit 1. September müssen sich Reisende nach Jamaika online über http://www.enterjamaica.com zur Einreise anmelden. Die bisher genutzten Papierformulare werden nicht mehr akzeptiert." (Quelle: http://www.condor.com)
Bei der Zollerklärung wird u.a. auch gefragt, ob man Lebensmittel und Medikamente einführt. Sind hier auch Reste des Reiseproviants (z.B. verpackte Müsliriegel) oder die übliche Reiseapotheke mit nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten anzugeben? Falls ja, müsste ja eigentlich fast jeder durch den roten Zoll-Kontrollbereich gehen - denn eine kleine Reiseapotheke hat ja sicherlich (fast) jeder mit...
Da ich im Karibik Anreise-Thread auf meine o.g. Fragen noch keine Erfahrungen von Jamaika-Anreisen aus den vergangenen Jahren erhalten habe, frage ich noch mal hier: ![]()
Wer ist denn in den letzten Jahren in Montego Bay mit einem Vollcharter angekommen und kann mir berichten, welche Erfahrungen es dort bezüglich evtl. restlichem (verpacktem) Reiseproviant und Reiseapotheke im Hinblick auf den Zoll gegeben hat. Für mein Allergie-Notfallset (verschreibungspflichtig) habe ich sowieso immer eine ärztliche Bescheinigung dabei, aber wird das auch für die "normale Reiseapotheke" wie Paracetamol, Vomex etc. gefordert?
Es läuft bei der Ankunft genauso wie in La Romana - also Koffer werden direkt zum Schiff gebracht!
Das hab ich weiter oben gelesen. Das kennen wir so auch von La Romana - dort sind wir immer direkt vom Flugzeug in die Transferbusse gestiegen - ohne dort bei Ankunft den Zoll oder das Flughafengebäude überhaupt gesehen zu haben. Ist das dann in Montego Bay genauso?
Vielen lieben Dank für ein paar Infos, wie die Anreise in Montego Bay bisher so abgelaufen ist! ![]()
Ich befasse mich auch gerade mit der Einreise nach Jamaika, da ich auf der Seite des Auswärtigen Amtes und auch auf der Condor-Seite folgendes gelesen habe:
"Seit 1. September müssen sich Reisende nach Jamaika online über https://urldefense.com/v3/__http:/www…6fXmPyHxZwXw%24 zur Einreise anmelden. Die bisher genutzten Papierformulare werden nicht mehr akzeptiert." (Quelle: http://www.condor.com)
Bei der Zollerklärung wird u.a. auch gefragt, ob man Lebensmittel und Medikamente einführt. Sind hier auch Reste des Reiseproviants (z.B. verpackte Müsliriegel) oder die übliche Reiseapotheke mit nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten anzugeben? Falls ja, müsste ja eigentlich fast jeder durch den roten Zoll-Kontrollbereich gehen - denn eine kleine Reiseapotheke hat ja sicherlich (fast) jeder mit...
Vielen Dank auch für diese Bilder! Ich denke, dann wird es der Ausflug mit dem Long Bay Beach werden
Das sieht ja wirklich traumhaft aus!
Vielen lieben Dank Julia80 für die Infos und die schönen Fotos! Wir sind zu viert unterwegs - da sollten ja dann zwei im Safaribus außen sitzen und gut fotografieren können. ![]()
Weißt du noch, wie der Strand hieß, an dem du gewesen bist? Es gibt ja zwei Ausflüge mit dem Safaribus: einer geht zum Long Bay Beach und der andere zum Cane Garden Bay.
Bei den „Sehenswürdigkeiten“ sollte man keine allzu hohen Erwartungen haben.
Was kostet der Ausflug?
Würde vermutlich eher vorm Terminal in einen der offenen Safari Busse steigen…..
Der Ausflug kostet € 79 - also nicht gerade wenig... Daher hatte ich gehofft, jemand hat diesen Ausflug schon gemacht und kann darüber berichten. "Fahrt entlang verschiedener schöner Buchten" sowie der Long Bay Beach hatte mich in der Beschreibung angesprochen...
Die Idee, individuell mit den Safaribussen, die vor dem Schiff stehen sollen, zu fahren, hatten wir auch schon - dann uns aber überlegt, ob es nicht schlauer ist, erst mittags zu starten, wenn die Norwegian Encore schon weg ist und alles dann vielleicht etwas leerer ist!?
Auf Tortola würde ich immer einen Ausflug nach Virgin Gorda oder eine Katamaranfahrt durch die BVI der Inseltour vorziehen. Tortola selbst gibt nicht viel anderes her, als andere Karibikinseln auch, aber The Baths und auch die BVI sind schon einmalig!
Vielen Dank auch für diese Anregung.
Das muss wirklich sehr schön dort sein.
Bei meinen Recherchen habe ich in den letzten Tagen aber auch häufig gelesen, dass sehr viele dorthin fahren und wenn dann noch ein oder mehrere weitere Schiffe im Hafen liegen, es leider sehr voll auf Virgin Gorda/The Baths wird!?
Ich werde mal weiter überlegen...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()