1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. summerof69

Beiträge von summerof69

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• summerof69
    • 10. August 2023 um 17:00

Gabi19 Eine email habe ich heute auch bekommen, da ich für unsere Transarabienreise im November die Social-Media-Flat (für € 59,80 / 20 Tage) bereits gebucht hatte:

"Ihr bereits auf myAIDA reserviertes Internet-Paket können Sie kostenlos stornieren und Ihren neuen Wunschtarif buchen.

Unser Tipp: Sichern Sie sich aktuell 20 % Preisvorteil, indem Sie Ihren Wunschtarif bereits vor Reisebeginn auf myAIDA für die gesamte Reise buchen.

Alternativ können Sie jedoch auch Ihr bereits gebuchtes Paket nutzen."

Da im letzten Satz ja ausdrücklich steht, dass ich alternativ auch das bereits gebuchte Paket nutzen kann, werde ich erst einmal gar nichts tun, da die Neubuchung der Social-Media-Flat für diese Reise nun € 80 kosten würde.

• Marseille / Frankreich

• summerof69
    • 19. Juli 2023 um 10:45
    Zitat von Sonja980

Dann vielleicht doch den T35 Linienbus :gruebel:

Gibt's zu dem hier Erfahrungen?

Schau mal weiter oben - ich hatte da im März berichtet :zwinker:

Beitrag

RE: Marseille / Frankreich

[…]

Wir waren letzte Woche mit der stella in Marseille. Eigentlich wollten wir aus Bequemlichkeit den AIDA Shuttle (€ 10 p.P. - Kinder bis einschl. 11 Jahre kostenfrei) nehmen. Als wir von Bord gingen war aber die Schlange vor dem Shuttlebus sehr lang, so dass wir entlang der grünen Linie zu Fuß Richtung Hafenausgang zur Haltestelle des kostenlosen Shuttlebusses gingen. Leider hing dort nur ein Schild, dass dieser zur Zeit nicht fährt - ohne weitere Infos, ob und wann er wieder fährt.

Wir sind…
    summerof69
    8. März 2023 um 22:13
  • Alles zur AIDAnova

• summerof69
    • 17. Juli 2023 um 14:07

Das war doch aber wahrscheinlich noch zu Zeiten, wo es auf der nova noch das Kochstudio gab!? Da hatten wir auch schon sehr schöne Abende verbracht! :hunger:

Seit Ende Juni ist im früheren Kochstudio das vegane Restaurant "Soulkitchen"! Daher ist mir auch nicht ganz klar, wo zukünftig auf der nova die Kochschule stattfinden wird?? Vielleicht im Steakhouse? Dann aber sicherlich nicht abends...

• Hotels in Dubai

• summerof69
    • 30. Juni 2023 um 17:51

Wir fliegen im Dezember individuell am späten Abend von Dubai zurück. Eine Tageskabine funktioniert leider nicht, da die prima Dubai bereits am Mittag verlässt. :bye1:

Daher möchten wir für tagsüber ein Tageszimmer in einem Hotel möglichst in Hafennähe buchen. Es gibt da ja verschiedene Anbieter wie zum Beispiel Dayuse, Byhours oder daybreakhotels.

Die Tarife für teilweise die gleichen Hotels variieren dort schon sehr (zum Teil ist es auch für Dezember noch gar nicht buchbar). Papier ist ja geduldig. Am Ende nützt es ja nur, wenn das Zimmer dann auch tatsächlich zur Verfügung steht...

Daher meine Frage: Hat jemand mit einem der Tageszimmer-Portale schon gute (oder auch schlechte) Erfahrung gesammelt? Vielleicht sogar in Dubai?

• 17086

• summerof69
    • 27. Juni 2023 um 17:42

Wir haben diese Kabine im Vario erhalten und letzte Woche bewohnt. Als wir vorab die vielen schlechten Bewertungen über Lärm von oben (Liegen aufstellen, Jogger etc.) von anderen Kabinen auf Deck 17 gelesen hatten, machten wir uns schon auf einiges gefasst... Aber: Lärm von oben war in dieser Kabine (auf dieser Reise) wirklich kein Problem! Das mag daran liegen, dass exakt über dieser Kabine (und den Nachbarkabinen) diese Daybeds auf Deck 18 (seitlich der Poolbar) stehen, die natürlich auch nicht großartig verrückt werden. Ebenfalls läuft der Joggingparcour oberhalb dieser Kabine über eine Art Brücke, wodurch sich die Geräusche scheinbar auch nicht so übertragen. Natürlich hört man manchmal das eine oder andere Geräusch, aber man ist ja auch nicht alleine auf dem Schiff! :zwinker: Für uns war das alles im grünen Bereich!

Aus 2 Gründen würden wir diese Kabine dennoch nicht im Premium buchen:

1. Durch das vorgezogene Dach und die eingerückte Lage der Kabine gab es erwartungsgemäß zu keiner Zeit Sonne auf dem Balkon. Jetzt hatten wir glücklicherweise warmes Wetter, so dass es auch ohne direkte Sonne warm genug auf dem Balkon war. Das Dach schränkt jedoch auch den Blick ein und ist somit für Fotos nicht gerade optimal.

2. Gäste der Kabine nebenan (17088 mit dem langen Balkon) schauen im vorderen Bereich naturgemäß direkt auf diesen Balkon (und umgekehrt). Das ist jetzt nicht dramatisch, stört aber doch ein wenig die Privatsphäre. Ist aber sicher Geschmacksache!

Ansonsten eine schöne, Veranda Komfort - wie auf der Zeichnung! Wie gesagt, im Premium würden wir sie uns nicht aussuchen, aber im Vario wirklich völlig in Ordnung! Der Weg ins Fuego für ein Softeis zwischendurch war dafür schön kurz! :zufrieden:

• Check in Zeit

• summerof69
    • 27. Juni 2023 um 14:31
    Zitat von stobbel

Heute in Kiel leider nicht so glücklich gelöst der 10:00 Uhr Check-In.

Die Kofferabgabe ohne Überholspur dadurch standen schon weit vor 10uhr hunderte von Gästen an die eine viel spätere Check-in Zeit hatten. Nach der Kofferabgabe ging es dann sehr schnell!

Wir waren ebenfalls vom 17.-24.06.2023 auf der nova ab Kiel und hatten den frühen check-in um 10:00 h gebucht (ohne Aufpreis dank Clubstufe Smile). Da wir bereits gegen 9 h vor Ort waren, standen wir glücklicherweise in der Kofferschlange recht weit vorne (die Kofferabgabe öffnete ca. um 09:45 h) und waren dann schon gegen 10:05 h auf dem Schiff! Die gebuchte frühe check-in-Zeit wurde anhand der Kabinennummer auch genau geprüft, bevor man ins Terminal gelassen wurde!

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es sinnvoll wäre, für die Kofferabgabe bei großem Andrang eine Art Überholspur einzurichten, da ansonsten bei langer Schlange ein früher check-in gar nicht so einfach ist...

Im Kabinenbrief bei Anreise wurde darauf hingewiesen, dass für Clubmitglieder der Stufe Smile die Möglichkeit eines späten Schiffs-Check-Out am Abreisetag bis 13:00 h besteht. Das war am Abreisetag wirklich sehr angenehm, da unser Zug erst später fuhr.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• summerof69
    • 27. Juni 2023 um 14:10

EM auf der nova ist weiterhin Tom Ahrendt

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• summerof69
    • 27. Juni 2023 um 13:47
    Zitat von alheirei

Hallo, wer ist denn jetzt HD auf der Nova ? 🙂

GM Wolfgang Pichler ist mit uns am 24.06.2023 von der Nova abgestiegen. :ciao: Neuer General Manager ist Martin Röstel (lt. der AIDAheute für die neuen Gäste).

• Key West / USA

• summerof69
    • 14. Juni 2023 um 09:35

Ich wollte gerade etwas zu Fort Zachary schreiben, dann sehe ich, dass ich das weiter oben schon gemacht hatte... :lachroll: daher zitier ich mich mal:

Zitat von summerof69

Wir waren am Fort Zachary am Strand (ist an der Südwestspitze der Insel)! Kostet zwar etwas Eintritt (ich glaube so € 2,50 p.P.), aber das hat sich unserer Meinung noch gelohnt! Es hat uns sehr gut gefallen! Es gab dort auch schattige Plätze unter Bäumen und Palmen (mein Avatar-Bild wurde dort gemacht!), ein Kiosk und auch Toiletten. Zu Fuß gut vom Schiff erreichbar! :)

Also nur ein sehr moderater Eintritt (wenn man zu Fuß kommt). Das war auf der Südstaaten-Tour mit AIDAvita :loveyou: (ist aber meines Wissens immer noch so!)

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• summerof69
    • 11. Juni 2023 um 12:04

Liebe Apfelfrau und an alle die kürzlich auf der nova waren bzw. zur Zeit sind!

wann und wie findet denn zur Zeit auf der nova das Club@Sea-Event statt? Am 1. Seetag? Wenn ja, um welche Uhrzeit und wo?

Vielen Dank für eine paar Infos! :blumen:

• Salalah / Oman

• summerof69
    • 21. Mai 2023 um 11:24
    Zitat von Stefanie2101

Wir wollen in Salalah den AIDA-Ausflug "SAL05 - Die verlorene Stadt Ubar" buchen. Hat da jemand schon Erfahrungen? Lohnt der sich? Bzw. es steht dabei, dass es für Personen mit Rückemproblemen nicht geeignet ist. Ist es wirklich so?

Leider gibt es auf diese Frage von 2017 noch keine Antworten. Stefanie2101 Habt ihr diesen Ausflug "SAL05 - Die verlorene Stadt Ubar" mittlerweile gemacht? Oder kann jemand anderes darüber ein wenig berichten? Wieviele Sitzplätze haben die Jeeps, mit denen man unterwegs ist? War ein (englischsprachiger) Reiseleiter dabei oder "nur" ein arabisch sprechender Fahrer? Man sitzt ja doch einige Zeit im Jeep - gibt es viel sehenswertes unterwegs oder "zieht sich das"? Wie war das Picknick?

Alternativ wäre noch der Ausflug SAL01 Historisches Erbe, Weihrauch und Königin von Saba. Hier gibt es ja schon ein paar Erfahrungen - die letzte von 2016. Gibt es hier auch noch weitere aktuelle Erfahrungen?
    Vielen lieben Dank! :blumen:

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• summerof69
    • 11. Mai 2023 um 17:30

An die Rückkehrer der Transorient:

Wir fahren im November mit der prima von Mallorca nach Dubai :Boot1: und hätten da zwei Fragen:

1. Funktionierte die Social Media Flat (mit den üblichen "Hängern" :zwinker:) auf dieser Tour mehr oder weniger durchgehend oder gab es z.B. zwischen Salalah und dem Mittelmeer ganze Tage, wo diese nicht funktionierte?

2. Mit welchem esim-Anbieter für die nicht-europäischen Häfen (VAE / Oman / Israel) habt ihr gute Erfahrung gemacht?

Danke! :blumen:

• Kopenhagen / Dänemark

• summerof69
    • 11. Mai 2023 um 15:37
    Zitat von supergrobi

Wir sind heute mit der Diva hier:

man kann auch super mit dem Linienbus 25 vom Terminal zur Metro-Linie 4 fahren. Öffis sind zwar nicht wirklich billiger als Aida-Shuttle, aber dafür ist man schnell mitten in der Stadt.

Wieviel kostet denn ein Ticket mit den Öffis? Habt ihr Einzeltickets oder ein Tagesticket gehabt? Wird das Ticket per App (welche?) gebucht oder zahlt man direkt im Bus?

Vielen lieben Dank für diese Infos! :blumen: (Ich hab schon versucht, dies alles selber herauszufinden, aber irgendwie lande ich immer auf einer Seite, die ins Leere läuft...)

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• summerof69
    • 5. Mai 2023 um 10:13

Das war bei mir kürzlich auch so... Letztlich habe ich bei der Club-Hotline angerufen und dort sagte man mir, die Reise wäre nicht korrekt meiner Kundennummer zugeordnet. Das hat die freundliche Mitarbeiterin dann auch direkt korrigiert.

So richtig verstanden habe ich das allerdings auch nicht, denn ich konnte ebenfalls die Reise aus dem Club heraus aufrufen!?!? Also war die Verknüpfung doch da!?

Ich hab das dann aber nicht weiter hinterfragt, sondern war froh, dass ich dann direkt Ausflüge etc. mit Gönn-Dir-Guthaben und Seemeilen buchen konnte. :Boot1:

• Upgrade und Upsell

• summerof69
    • 3. Mai 2023 um 15:15

Interessant wäre auch die zusätzliche Information, in welchem Tarif die Reise gebucht wurde! Premium? Vario? Gibt es die Angebote überhaupt auch für Pauschal-Buchungen?

Danke! :blumen:

• Anreise Bangkok ( individuell )

• summerof69
    • 4. April 2023 um 13:07

Genau so haben wir das auch gemacht! Vorher 2 Nächte Bangkok, Ausflüge dort mit Green Mango und separater Transfer am Einschiffungstag mit Oriental Escape. Hat alles sehr gut funktioniert und würden wir jederzeit wieder so machen :)

• Aqaba / Jordanien

• summerof69
    • 3. April 2023 um 10:56

wichimd und Sonnenscheinkind

das klingt sehr gut! Könnt ihr noch ein wenig über die Details wie Zeiten, Preise der Tour, Übernachtung etc. schreiben!?

Ist der Transfer nach Rum Village inkl.? Ist das eine private Tour oder in einer (Klein?)Gruppe? Zahlung im voraus oder vor Ort?

Vielen lieben Dank! :blumen:

• MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• summerof69
    • 2. April 2023 um 20:34
    Zitat von Avita61

Ich habe heute von der Crew an Bord gehört, dass die über Status Match erreichten Clubstufen nur für ein Jahr gelten, wogegen die über die Reisen erreichten Clubstufen 3 Jahre gültig sind.

Ich hatte im Januar den Status-Match bei MSC beantragt und in meiner persönlichen Begrüßungs-Mail als neuer MSC-Diamond-Member steht folgendes:

"Ihre MSC Voyagers Clubmitgliedschaft ist drei Jahre lang gültig und wird bei jeder Kreuzfahrt mit uns automatisch um weitere drei Jahre verlängert. Wenn Sie innerhalb von drei Jahren nach dem Aktivierungsdatum Ihrer MSC Voyagers Clubmitgliedschaft keine Kreuzfahrt mit MSC unternehmen, verfällt Ihr Status."

Von daher gehe ich davon aus, dass auch die durch Status Match erreichte Clubstufe 3 Jahre gültig ist. :Boot1:

• MyAIDA Login

• summerof69
    • 31. März 2023 um 09:56

Das ist bei mir leider seit gestern genauso :verzweifelt:

• Marseille / Frankreich

• summerof69
    • 9. März 2023 um 09:23
    Zitat von Dejotka

Das Problem ist eigentlich, dass sowohl dieser kostenlose Shuttle, als auch diese Linie als Endstation "Joilette" hat. Und das ist nicht das Zentrum, sondern eher weit davon entfernt.

Der AidaShuttle hält ganz woanders, im Zentrum, am Ende des Yachthafens. Man ist direkt mittendrin. Und das lohnt sich m.E..

Zumindest war das mit den Haltestellen immer so...

Wenn man überhaupt nicht gut zu Fuß ist, ist das vielleicht ein guter Punkt (aber dann nimmt man wahrscheinlich sowieso den AIDA-Shuttle direkt vor dem Schiff). :zwinker:

Ansonsten finde ich persönlich überhaupt nicht, dass "Joliette" weit entfernt vom Zentrum ist! Wir sind vorbei an der sehr sehenswerten Kathedrale La Major und an der Promenade vor dem MUCEM zum alten Hafen gelaufen. Ohne Stopps ist das ein Fußweg von ca. 15 min, an dem man noch einiges schönes sieht.

Aber man hat ja zum Glück die Wahl!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      816
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      458
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      846
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      510
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      822
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™