hat vielleicht jemand den link zu facebook ?
danke
Facebook hatte mir per privater Nachricht geantwortet!
hat vielleicht jemand den link zu facebook ?
danke
Facebook hatte mir per privater Nachricht geantwortet!
Das schlechte Wetter ist der Grund für die Routenänderung! Folgende Nachricht habe ich gerade auf Facebook erhalten:
"die Sicherheit unserer Gäste und unserer Crew hat stets oberste Priorität. Daher wurde aufgrund der Wetterlage vor Ort eine Routenänderung für AIDAcara vorgenommen. AIDAcara ist daher direkt nach Ilhabela gefahren. Der weitere Reiseverlauf bleibt jedoch unverändert. Ihr AIDA Facebook Team"
Oh, ich sehe gerade - die cara liegt auch heute nicht -wie geplant- in Paranaguá, sondern ist bereits kurz vor Ilhabela (wo sie eigentlich erst morgen sein sollte) !?
Das hatte ich gestern auch beobachtet...
Das Wetter war wohl recht regnerisch - heute in Paranagua übrigens auch... 
Vielleicht weiß aber jemand genaueres?
Wenn Hasan an Bord ist dann gibt es immer tolle Fotos - er ist zur Zeit in Südamerika dabei
Genau! Hasan war der Fotograf, der uns so positiv aufgefallen war! Der hat echt tolle Fotos gemacht!
Er ist allerdings Ende Januar mit uns von der cara abgestiegen und war in unserem Flieger nach Madrid. Von dort ist er weiter auf die Kanaren geflogen - ich weiß allerdings nicht, ob auf die blu oder die stella!
Mich stören sie nicht, im Gegenteil. Oft sind es die einzigen Fotos, auf denen wir zusammen drauf sind, wenn sie gelungen sind, kaufen wir sie auch.
Dem kann ich mich voll anschließen! 
Mich ärgern eher unmotivierte Fotografen - wie bei der letzten Südamerikareise. Dort war ein Fotograf an Bord, der war echt gut. Jedes Foto gelungen! Aber es gab im Team auch eine Fotografin... Die drückte völlig unmotiviert schon auf den Auslöser, egal ob mein Mann schon ins Bild guckte oder nicht... Oder gerne auch, wenn ein anderer Passagier (der nicht fotografiert werden wollte) sich gerade vorbeizwängte... Oder geschlossene Augen fielen ihr nicht auf... DAS finde ich schade!
Wir haben die Ostseetour 2011 vom 08.-18. August gemacht.
Seegang hatten wir auch keinen... 
Das Wetter war insgesamt gut – eigentlich immer warm und T-Shirt-Wetter! Wir hatten strahlenden Sonnenschein z.B. in Tallinn, Stockholm und Danzig. In St. Petersburg war es zwar bewölkt, aber warm.
Nur bei der Ausfahrt von Stockholm durch die Schären war es leider bedeckt und regnerisch – und in Kopenhagen gab es dann noch einen kurzen Schauer...
Ich würde um diese Jahreszeit immer wieder dorthin fahren!
Zurück von Südamerika kann ich nun über Paranaguá berichten.
Hier waren wir mit AIDA und dem Ausflug „PNG05 – Panoramafahrt mit dem Boot zur Honiginsel“ unterwegs. Ein wirklich toller Ausflug auf eine wunderschöne Insel!!! Mit dem Boot ging es an Mangrovenwäldern vorbei zur autofreien und sehr naturnahen Honiginsel. Dort hatten wir dann mehrere Stunden Zeit zur freien Verfügung. Wir sind erst zum Leuchtturm gegangen (mit einer tollen Aussicht) und später am Strand entlang Richtung Festung. An diesem Strand waren außer uns kaum Menschen – nur ganz viele Krabben... Wunderschön!
Zum Abschluss noch eine Caipirinha in einer der Bars, bevor es mit dem Boot zurück nach Paranaguá ging.
Während der Bootsfahrt konnte man immer wieder Delphine beobachten! Ein rundum toller Tag!
Aus Südamerika zurück, hier unsere Erfahrungen von Itajai:
Morgens sind wir erst ein wenig durch die Stadt und zu einer tollen Kathedrale gelaufen.
Am Nachmittag hatten wir den Ausflug „ITJ05 – Camboriú: Seilbahn, Spaziergang und Strand“ gebucht. Das war aber im Nachhinein der einzige Ausflug, den wir nicht wieder buchen würden!!! Zumindest nicht, wenn man -wie wir- an einem Samstag Nachmittag dort ist!
Wir sind erst nach Camboriú gefahren und hatten einen sehr sympathischen, gut deutsch sprechenden Brasilianer aus Blumenau als Reiseleiter. Dort konnten wir auch recht zügig in die Seilbahn einsteigen. Die Aussicht während der Fahrt ist wirklich sehr schön. Wir sind dann zuerst an den Strand gefahren. Dort hatten wir dann nur knappe 30 min Zeit. Es war dort allerdings nicht voll, sondern mehr als das!!! Man konnte das Meer vor lauter Sonnenschirmen praktisch gar nicht sehen. Es gab dort ein paar Souvenirläden und Strandbars. Dann sollte die Rückfahrt bis zur Mittelstation der Seilbahn erfolgen. Allerdings war mittlerweile die Warteschlange an der Seilbahn so lang, so dass wir dort über 1 Std. gewartet haben... An der Mittelstation sind wir dann ausgestiegen und sind dann nur ca. 20 min über einen Lehrpfad durch den „Regenwald“ gegangen. Dass dieser Lehrpfad in einem „Vergnügungspark“ liegt, wussten wir ja bereits vorher... An dieser Mittelstation gibt es zwei Aussichtspunkte mit einem schönen Blick auf den Strand bzw. auf die Stadt. Da wir aber vorher so lange gewartet hatten, haben wir leider nur einen dieser Aussichtspunkte besucht...
Dann ging es mit der Seilbahn wieder nach Camboriú und mit dem Bus zurück.
Für uns stimmte an diesem Tag die Relation einfach nicht – man hat gefühlt mehr gewartet als gesehen... Vielleicht ist der Ausflug während der Woche schöner, wenn nicht so viele Menschen am Strand bzw. an der Seilbahn sind...!?
war am Sonntag die Avenida-Atlantica an Copacabana in eine Richtung (Strandseite) für den Autoverkehr gesperrt und für die Fußgänger und Radfahrer freigegeben
Ja, genau - das war auch vor drei Wochen so!
Aus Südamerika gerade wieder zurück, hier unsere Erfahrungen mit den Ausflügen in Rio:
Am ersten Tag sind wir mittags in Rio eingelaufen. Traumhaft!!! Wir hatten im Vorfeld bereits zwei Ausflüge über AIDA gebucht und waren mit unserer Wahl sehr zufrieden! 
Am ersten Nachmittag hatten wir den Ausflug „RIO08 – Copacabana“ gebucht. Eigentlich „nur“ ein Strandtransfer. Wir hatten an der Copacabana dann 3 Stunden Zeit zur freien Verfügung. Natürlich hätte man auch ein Taxi nehmen können, aber so hat uns ein brasilianischer Reiseleiter (auf deutsch) bereits auf der Hin- und Rückfahrt viel über Rio erzählt – und wir mussten uns bei dem Gewusel dort nicht um ein Taxi für die Rückfahrt bemühen. Wir waren nämlich an einem Sonntag dort und es war wirklich seeeehr voll (am nächsten Tag (Montag) sind wir noch einmal an der Copacabana vorbei gefahren und es war deutlich leerer!). Sehr eindrucksvoll und brasilianisch – muss man einfach mal erlebt haben!
Am zweiten Tag hatten wir den Ausflug „RIO01 – Christus-Statue und Zuckerhut“ gebucht. Wir sind morgens recht früh zuerst auf den Corcovado gefahren. Als wir dann vor der Christus-Statue standen, war es einfach unbegreiflich schön! Wir hatten knallblauen Himmel und die Sonne strahlte den Christus an.
Fototechnisch ist es deshalb sicherlich auch am Schönsten, die Christus-Statue morgens zu besuchen! Man hat eine tolle Aussicht auf Rio! Danach sind wir noch ein wenig durch Rio gefahren und zum Mittagessen gab es ein typisch brasilianisches Rodizio – sehr lecker! Am Nachmittag sind wir mit der Seilbahn zum Zuckerhut gefahren. Auch dort wieder eine sensationelle Aussicht! Bei diesem Ausflug hatten wir eine sehr sympathische, super deutsch sprechende brasilianische Reiseleiterin!
Es waren einfach zwei traumhafte Tage bei „Kaiserwetter“ in dieser Stadt!!!
Hier ist die neue Aufstellung! AIDA Flotte: 1. Kapitänsliste - 26.01.2014
Sind die neuen Geschenke auf der cara schon angekommen?
Auf der Sol hatten wir sie im Jänner schon.
Wir hatten jetzt im Januar auf der cara noch die Zettelhalter für blau und das Brillenetui für gelb - also noch die "alten" Willkommensgeschenke!
Hallo h.p.g.! Wir fliegen am Freitag ab Frankfurt (über Madrid) nach Sao Paulo und zwei Wochen später von Buenos Aires (ebenfalls über Madrid) wieder nach Frankfurt!
Wir werden auch früh genug beim Check-in sein, in der Hoffnung noch einen 2er-Platz zu bekommen...
LG
Sind am 14.12.13 von Buenos Aires mit Iberia in einem Airbus A 340- 600 nach Madrid geflogen. Musste mein Vorurteil gegen Iberia sofort ablegen. Der Airbus war in einem optisch sehr guten Zustand, und das beste war der Sitzabstand. Soviel Beinfreiheit hatten wir nicht erwartet.
![]()
Bei diesem 12 Stunden Flug empfanden wir das als sehr angenehm.
Der Service war durchschnittlich. L. G. h. p. g.
Danke für das Feedback! War es denn möglich, Sitzplätze bereits im Vorfeld zu reservieren bzw. den Web-check-in zu nutzen? Über AIDA ging es bei uns nicht und direkt bei Iberia bin ich irgendwie auch nicht weitergekommen..
LG
Im "Wer geht wann-Threat" habe ich diese aktuellen Infos von "Uhufisch" gefunden, die sicherlich noch für einige Südamerika-Reisende interessant sind:
Hallo an alle zukünftigen Reisende...
hier noch ein paar kleine Zusatzinfos zur Reise:
In Montevideo kann man sehr wohl einiges sehen. Nicht nur die Markthalle mit den Steaks etc. ist interessant. Die Altstadt hat einiges Sehenswertes zu bieten. Auf dem Plaza Zabala z.B. könnt ihr bei genauem Hinsehen Papageien und deren Nester in den Bäumen entdecken. Der Flohmarkt, je nach dem wann ihr dort seid, auf der Plaza Constitutión ist ebenfalls sehr interessant. Wenn ihr hinter der Plaza Independencia die Avenida 18. de Julio weitergeht, entdeckt ihr wunderschöne alte Gebäude. Ihr geht bis zum Palacio Municipal. Von dort biegt ihr ab durch die Stadt bis zur Promenade und lauft am Wasser entlang zurück zum Hafen. Das ist an einem Tag zu schaffen. Gönnt euch zwischendurch einen Café oder auch ein leckeres Bierchen. Sollte euch das zu weit sein zum Laufen, könnt ihr zurück ein Taxi nehmen. Achtet darauf, dass der Taxameter eingeschaltet ist. Die Fahrstrecke wird in km angezeigt und der Taxifahrer hat eine Liste, in dem ihr dann den Preis in Peso sehen könnt. Er nimmt in der Regel auch US Dollar. Der Kurs war zu unserer Zeit 21 Pesos für einen Dollar. Man kann pro km einen Dollar rechnen. Ihr könnt aber auch Geld wechseln. Wenn ihr auf dem grünen Weg den Hafen verlasst, nehmt euch erst einen Stadtplan, der euch von freundlichen Helfern ausgegeben wird. Sie sprechen alle englisch und helfen euch weiter. Kommt ihr dann aus dem Hafen raus und kommt an die Hauptstraße, fahren auf der gegenüberliegenden Seite, linke Hand, Hopp on, Hopp off Busse (pink) ab. Sie verkehren ab 9:00 Uhr morgens zu jeder vollen Stunde und kosten 30 Dollar. Ihr könnt an 8 oder 9 Stellen austeigen und dann mit dem nächsten Bus weiterfahren. Ansonsten seid ihr nach ca. 2 1/2 Stunden wieder am Ausgangspunkt zurück. Kopfhörer und Erklärungen auf deutsch im Bus vorhanden. Rechte Hand auf der anderen Straßenseite ist die Makthalle und davor eine Wechselstube. Gambio wird sie dort genannt. Dort könnt ihr dann ab 10 Dollar Pesos tauschen. So...das wären erst einmal meine Tipps zu Montevideo. Halt...solltet ihr keine Lust auf Sightseeing haben, fahrt an den Strand. Wir waren den einen Tag am Playa Pocitos. Mit dem Taxi ca. 8 Dollar pro Strecke. Ihr könnt aber auch problemlos mit dem Bus fahren. Ich weiß nur nicht mehr genau die Nr. Es war glaube ich die 14. Der Bus kostet pro Person und Fahrt 21 Pesos...also sehr günstig. Den Bus könnt ihr allerdings nur in Peso bezahlen. Uns hat Montevideo auf jeden Fall besser gefallen als erwartet. Wir hatten allerdings auch insgseamt 3 Tage Zeit, die Stadt zu erkunden. Hoffe, dass es euch ein wenig geholfen hat. Für andere Tipps stehe ich euch gerne zur Verfügung. PN an mich und ich versuche euch zu helfen...googled doch einfach mal die Stadt und schaut euch das ganze aus der Vogelperspektive an. Mir hilft das immer ungemein.
LG Uhufisch
Danke für die aktuellen Infos zu Montevideo!!! Ich kopiere sie mal in den Montevideo-Threat, denn ich denke es sind noch einige Südamerika-Fahrer an diesen hilfreichen Infos interessiert!
LG
GerlindeH:
Vielen Dank für die aktuelle Rückmeldung! Wir haben das AIDA-Anreisepaket gebucht und fliegen in zwei Wochen mit Iberia (über Madrid) nach Sao Paolo bzw. von Buenos Aires dann wieder zurück!
Habt ihr im Vorfeld Sitzplätze reserviert bzw. auch den Web-Check-in genutzt? Und wenn nicht, ist es euch trotzdem gelungen auf der Langstrecke am Fenster bzw. daneben zu sitzen?
Gab es auf der Langstrecke eigentlich Bildschirme in den Vordersitzen?
Wir freuen uns schon riesig auf Südamerika!
Viele Grüße, Sabine
Vielen Dank für die aktuelle Rückmeldung!!!
magnum: Wie lange hat eure Tour ungefähr gedauert? Gab es unterwegs auch Informationen über die Insel?
Wie sah es aktuell auf Ilhabela mit den (Kriebel-)Mücken aus? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
Wir fahren im Januar und freuen uns schon riesig!
Vielleicht kannst du (in den entsprechenden Threats) noch ein paar aktuelle Infos zu den anderen Häfen geben! Das wäre super!
Das war bestimmt über das Angebot der clubschiff-profis gebucht!
AIDAstella - VARIO exklusiv - 2 Wo Nordeuropa 2014 jetzt zum VARIO Preis buchbar!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()