1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. sopuab

Beiträge von sopuab

• 8136

• sopuab
    • 13. April 2013 um 20:53

Kabine liegt sehr zentral auf Deck 8, genau unter dem Theatrium. Leicht sichtbehindert durch schräge Trennwände am Balkon (kommt von der Wölbung des Theatriums), stört aber nicht.

Super Lage mit kurzen Wegen in alle Richtungen und sehr ruhig. Hatte schon schlechtere Vario-Kabinen.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• sopuab
    • 13. April 2013 um 20:20
    Zitat von Ü60Plus

Das wurde nicht behauptet sondern ist Tatsache. Die Memohalter die wir erhalten haben, sind total verkratzt. Es heißt das es eine Mangelware ist.

Ein Fehler bei der Herstellung.

...ich wollte damit auch niemand zu nahe treten... :ssorry:

ich habe gerade den runden mal rausgekramt und er ist im Vergleich doch klarer als der jetzige würfelförmige, der ist trüber. Verkratzt sind eigentlich beide nicht, nur die AIDA-Prägung ist schief (beim Würfel). Überhaupt sieht bei näherer Betrachtung der ganze Würfel leicht schief aus.

Vielleicht haben sie ihn ja abgeschliffen wegen zuvieler Kratzer :sport1: ... ich brauche noch 1-2 Fahrten für Clubstufe rot, und das sollte dann ein Schiff sein wo es gerade Brillenetuis für rot gibt, bin nämlich Brillenträger. Sind mal ganz neue Aspekte der Urlaubsplanung. :lol1:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• sopuab
    • 13. April 2013 um 19:53

Auf der Osterreise der luna hatte ich einen Memohalter (nicht zerkratzt wie hier viele behaupten) aber viereckig, der letzte war oval und stella PIN für blau auf dem Bett.

Ohne Clubstufe gar nichts (auch auf Nachfrage an der Rezi keinen PIN) und von einem "roten" Mitreisenden gehört, nachträglich noch ein blau-braunes luna-Lanyard zu den genannten Sachen.

• Zeebrügge / Belgien

• sopuab
    • 11. April 2013 um 22:31

Am Hafenausgang standen keine Taxis rum. Da ist nur die Straße. Zu sechst würde ich auch Straßenbahn und Zug vorschlagen. Ist mit so vielen Leuten sicher bequemer wie Bus.

• 30.03.13-06.04.13

• sopuab
    • 10. April 2013 um 19:36

ja, natürlich war es kalt. Aber mal ehrlich, für die Jahreszeit - Ostern war ja dieses Jahr extrem früh- war es doch trotzdem super. Ich meine jetzt nicht unbedingt die Temperaturen sondern eher die viele Sonne und null Regen. Wer die webcam der luna diese Woche weiterverfolgt hat, weiß, dass die Gäste nach unserer Tour bis jetzt überwiegend durch Regen gefahren sind. Dann doch lieber kalt und schön. :Boot1:

Und das mit den Restaurants sehe ich etwas differenzierter. Wenn man um Punkt 18 Uhr mit der hungrigen Meute einfällt, die seit dem Kaffee vor eineinhalb Stunden nichts mehr gegessen hat, kann es ja schon mal sein, dass einige Buffets mal kurz rasiert werden. Ich war (wie immer) gegen später, meist nach 20 Uhr zum Abendessen und fand die Lage (wie immer) recht entspannt. Man muss ja auch mal folgendes bedenken : zum einen war das Schiff sehr gut gefüllt und viele Kabinen mit mehr als 2 Personen belegt. Dazu kommt, dass die Außenbereiche der Restaurants nicht verfügbar waren, was auch eine gewisse Kapazität ist, die fehlt. Es wurde immer zeitnah aufgefüllt und die meisten Warmspeisen sind ja an mehreren Stellen verfügbar. Dass es nach einem Halbtagesausflug mal voll werden kann, wenn nicht alle Restaurants geöffnet haben, sollte auch jedem klar sein.

Ich glaube verhungert ist niemand, und wer das tatsächlich braucht kann sich ja quer durch 4 Restaurants essen. Irgendwo gibt es immer was zu essen, auch wenn anderswo gerade aufgefüllt wird. :hunger: :sironie:

Ich finde auch den Standard nach wie vor gut, z.B. die liebevolle Dekoration v.a. am Ostersonntag und auch an anderen Tagen, mit den vielen Obstschnitzereien oder dem Pfannkuchenbäcker im Weite Welt Restaurant, der "AIDA LUNA" Buchstaben-Pfannkuchen gemacht hat. Oder solche Kleinigkeiten wie der Empfang mit warmem Tee und tanzenden Clubbies bei der Rückkehr zum Schiff. Ziemlich schrecklich finde ich auch die Diskussion, ob viele Kinder an Bord "störend" sind. Wir waren schließlich alle selber mal klein...

Was ich auf dieser Fahrt als etwas knapp empfunden habe, waren die Durchsagen des Kapitäns, da gibt es kommunikationsfreudigere Kapitäne bei Aida Cruises.

• Zeebrügge / Belgien

• sopuab
    • 10. April 2013 um 08:00

Ich war letzte Woche mit der luna da. Tagesticket im Sparmarkt war ausverkauft. Deshalb Einzelticket nach Blankenberge für 1,20 € gekauft und gedacht dort sieht man mal weiter. Dort entweder ein Tagesticket am Automat (direkt an der Straßenbahnhaltestelle) für 5 Euro ziehen (das gleiche was es eigentlich ja im Sparmarkt in Zeebrügge geben sollte) oder mit dem Zug für 2,90 € pro Fahrt (Automat ist im Bahnhofsgebäude) nach Brügge. Ich habe das am Bahn-Automat (im Bahnhof) mal eingegeben, um den Preis zu sehen. Ist kinderleicht und man kann den Automat sogar auf deutsche Sprache umstellen. Habe mich dann aber für den Bus entschieden, da dieses Ticket sicher für alle weiteren Fahrten (auch mit der Straßenbahn zurück nach Zeebrügge) galt.

Fahrzeit : mit dem Bus ca. 25 Minuten, mit dem Zug etwas schneller (laut Belgian Rail 14 Minuten).

Der Bus hält wie beschrieben bei der Kirche rechts hinter dem Bahnhof und fährt stündlich. Ich war um 10:20 Uhr dort zur Abfahrt. Im Bus habe ich zwei nette Damen getroffen die gerade dort auf Urlaub waren und schon einige Tipps zu Brügge gaben.

Ich bin dann eine Station vor dem Bahnhof ausgestiegen, an der Station Zand. Ein großer Platz. Das rote Gebäude gegenüber der Haltestelle wo die Busse auch zurückfahren, ist eine Konzerthalle. An der Linken Seite dieses Gebäudes entlanggehen, da ist dann rechts um die Ecke die Touristinfo. Dort einen Stadtplan mitgenommen und ungefähr auf Höhe der Skulptur auf dem großen Platz in Richtung des Kirchturms in die Seitenstraße gegangen. Der Kirchturm gehört zur St.Salvatorskathedrale und ist dann leicht rechts versetzt zu sehen. Die Kathedrale kostet keinen Eintritt. Die Straße heißt (lt. Google Maps) Zuidzandstraat und mündet dann bei der Kathedrale halb links die Steenstraat, diese führt direkt zum Marktplatz.

Viel Spaß in Brügge, die Stadt ist wunderschön. Eine Bootsfahrt kostet egal an welchem Anleger 7,60 € (der Anbieter ist immer die Stadt) und ist bei schönem Wetter sehr zu empfehlen. Ich denke, es ist egal wo man ins Boot einsteigt, man sieht überall alles und kehrt wieder zum Ausgangspunkt zurück. Und unbedingt belgische Waffeln und belgisches Bier und natürlich Pralinen probieren. Alles sehr gut.

Noch etwas zur Liebfrauenkirche, falls die jemand anschauen möchte : diese wird gerade innen komplett renoviert und ist ziemlich ausgebeint. Der reguläre Eintritt kostet 6 Euro, der derzeit reduzierte aufgrund der Baustelle 2 Euro. Wobei nur der Altarbereich und ein Seitenschiff besichtigt werden kann.

edit :

hier ein Link zum Busfahrplan (Mo-Fr) : http://www.mebosoft.com/zuienkerke_onl…_33_weekdag.pdf
    und hier für Samstage : http://www.mebosoft.com/zuienkerke_onl…33_zaterdag.pdf

Zitat : Op zondag is er geen bus. :sgenau: Op zondag must du neemen de bahn. (kein Zitat sondern freie Interpretation)

ich bin mir nicht sicher ob das Tagesticket (das für 5 Euro) von "de lijn" auch für den Zug gelten würde, ich denke aber eher nicht, da der Zug ja Belgian Rail ist und nicht "de lijn". Ich denke dass "de lijn" sowas wie ein regionaler Verkehrsverbund ist. Diese Info aber ohne Gewähr. Für den Bus gilt es auf jeden Fall.

Biggi : die Haltestelle in Zeebrügge heißt Kerk, was soviel bedeutet wie Kirche. Kann man nicht verfehlen, ist wirklich genau vor der Kirche. Und gegenüber ist der berühmte Sparmarkt. Bitte auf der Seite einsteigen wo der Sparmarkt ist, also in Laufrichtung vom Hafen weg.

noch ein allgemeiner Hinweis : Das Tagesticket sollte jedesmal, wenn man in Bus oder Straßenbahn einsteigt, erneut in den gelben Entwerter geschoben werden, darauf hat mich der Busfahrer bei der Rückfahrt aufmerksam gemacht. Nicht dass mal eine Kontrolle kommt und man gilt dann unfreiwillig als Schwarzfahrer. Wobei es kein Problem sein sollte, das Datum steht auf der Karte nach dem ersten entwerten und ich denke nicht, dass sie unwissenden Touris daraus einen Strick drehen. Aber sicher ist sicher.

Auf der Rückfahrt bin ich dann noch kurz durch Blankenberge gebummelt, da gibt es eine Einkaufsstraße und eine Strandpromenade, wo aber jahreszeitbedingt nichts los war. Die Bebauung erinnert ein bisschen an Playa del Ingles oder Playa Las Americas auf den Kanaren. Also nicht so ganz idyllisch. :meinung:

• Amsterdam / Niederlande

• sopuab
    • 10. April 2013 um 07:38

2.) https://www.canal.nl/de/canal-bus

Wenn man keine extra Grachtenfahrt machen möchte, kann man hier mit einem "Grachten-Schiff" wie mit einem Bus 4 verschiedene

Routen abfahren und jederzeit ein- und aussteigen.

Dies zur Info.

Gruß

Gandalfzwerg[/quote]

Ich war vor kurzem mit der luna in Amsterdam und kann zumindest bei dieser Liegezeit vor dem Kanalbus nur warnen. Es ist ein totales Lotto ob da überhaupt mal einer kommt und wenn dann sehr unpünktlich oder eine andere Linie. Da die luna erst mittags anlegt ist die Zeit darauf zu warten sehr knapp. Bucht lieber ne einstündige Rundfahrt und dann noch zu Fuß anschauen was ihr möchtet. So groß sind die Entfernungen in Amsterdam nicht. Das geht locker zu Fuß. Bei Madame Tussauds war gerade eine Art Volksfest aber alles sehr teuer.

Das Highlight in Amsterdam war definitiv die Geburtstagsparty der luna.

• Le Havre / Frankreich

• sopuab
    • 24. März 2013 um 23:06

Das Wetter ist mir eigentlich egal wenn es kalt ist. Nur nass wäre nicht so toll. Und der Wind sollte sich beruhigen damit Amsterdam wie geplant angelaufen werden kann. Das ist sowieso mal eine ganz andere Kreuzfahrt, meine bisherigen waren immer in der Sonne. Bin auch schon sehr gespannt ob es eine Osterdeko in den Restaurants gibt.

Vielleicht finden sich ja ein paar Taxiteiler, das wäre auch noch ne Möglichkeit. Auch bei den Bussen sind Mehrfachfahrkarten noch billiger.

Ich habe letzten Oktober auf Korsika von Mitreisenden beim Abendessen gehört, die woanders hin wollten, dass einfach gar kein Bus kam. Glücklicherweise aber auf der "hin" Strecke also nicht so schlimm. Und Ajaccio ist ja nun auch nicht die schlechteste Hafenstadt.

Wobei ich auch sagen muss, dass bis jetzt immer alles gut gegangen ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Und die habe ich bei den bisherigen Reisen schon sehr oft genutzt. Sogar in Athen war gerade kein Streik.

• Le Havre / Frankreich

• sopuab
    • 24. März 2013 um 17:16

Hi,

ich bin auch am Ostermontag mit der luna in Le Havre. Liegezeit 9 bis 20 Uhr.
    Vorteil an der ganzen Route ist, dass man hier ausflugsmäßig echt viel selber machen kann. Nur bei Le Havre bin ich mir nicht schlüssig.

Da die AIDA-Ausflüge immer teurer werden und Mietwagen zum einen auch nicht billiger und zum anderen ja wegen Feiertag schwierig ist, möchte ich eigentlich mit dem Linienbus was machen, bevorzugt Honfleur.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, mein Französisch ist mäßig :

Also "hin" : http://www.busverts.fr/upload/fiches_horaires/bis/L20S1.pdf

ganz rechts "jours féries", also Feiertag

10:45 bis 11:15 (Linie 39) oder 14:00 Uhr bis 14:34 (Linie 20)

"zurück" http://www.busverts.fr/upload/fiches_horaires/bis/L20S2.pdf

nur eine Möglichkeit 17:06 bis 17:43 Linie 20

Preis pro Stecke 3,85 Euro für 1 Erwachsenen (ohne Gewähr, die Abfrage war etwas seltsam)
    --> http://www.busverts.fr/360-Calcul-de-Tarifs.html

--> etwas unsicher, weil keine Backup-Lösung zum zurückfahren !

Etretat :

http://www.etretat.net/office-de-tour…php?cid=1&lid=7

wieder rechte Spalte dimanches & fetes

hin : 10:15 bis 11:16 oder 11:30 bis 12:38

zurück : 17:05 bis 18:13 oder 17:05 bis 18:05 (offenbar sind das 2 verschiedene Busse)

oder eben Le Havre-Etretat 10:15 bis 11:16, weiter nach Fecamp 13:31 bis 14:05
    zurück ab Fecamp 16:25 bis 18:13 oder 16:30 bis 18:05

würde mir besser gefallen da 2 Busse zurück fahren, nicht nur einer (einer von beiden wird schon kommen). Und wäre zeitmäßig eine gute Aufteilung. Wenn der (Bus)bahnhof zu Fuß in 25-30 Minuten zu erreichen ist, ist das ja auch relativ gut zu machen bis 10:15 oder vielleicht sogar mit dem Shuttle. In Post Nr. 56 wurde das schon mal beschrieben ("Ausflug für 6 Euro"), nur zu normalen Zeiten ohne Feiertag.

Andererseits würde ich eigentlich lieber nach Honfleur. Was meint ihr, welche Option die beste ist:

-Linienbus mit riskanter Verbindung nach Honfleur, dafür aber billig

-AC Bustransfer nach Honfleuer, aber teuer (35 Euro)

-AC Ausflug Honfleur + Deauville, noch teurer (weiß jemand wieviel Zeit dann noch in Deauville bleibt, beim Ausflug steht nur "Zeit zur freien Verfügung") (52,50 Euro)

-Linienbus Etretat und/oder Fecamp, ich tendiere zu beidem, denn sonst ist die Zeit in Etretat doch sehr lang (mind. 4 1/2 Stunden)

Die Option "Schiff" möchte ich vermeiden, ich will dann schon auch von Bord. Und noch eine abschließende Frage, was wäre am Feiertag besser, Honfleur oder Etretat/Fecamp ?

Nur um nicht falsch verstanden zu werden, ich bin keiner, der an jedem Cent spart. Ich suche nur nach möglichen Alternativen, bevor ich mich für die doch eher teuren AC-Ausflüge entscheide. Wenn aber die Vernunft sagt, es ist besser und v.a. sicherer, buche ich natürlich auch einen Ausflug.

• Richtig Glück gehabt

• sopuab
    • 23. März 2013 um 19:29
    Zitat von Ullawo

Hallo,

ich habe vor etwas mehr als einer Woche die Nord 1 gebucht, Vario, Balkon, Alleinreisend.

Es standen 3 Reisen für mich zur Auswahl, da ich unbedingt über einen bestimmten Tag weg sein wollte. Mittelmeer war auch ok, preislich, Rotes Meer jenseits aller Grenzen, dafür dass es im Just fast verschenkt wird, finde ich 3200 für eine Balkonkabine eine Frechheit für 7 Tage.

OK, die Nord 1 habe ich gebucht für 1059 E, und gestern schaue ich, da kostet sie doch nun 15.. E, mal eben 50 % mehr. Also verstehen muss ich das nicht. Ist das bei AC jetzt wie mit den Benzinpreisen? Dann müssen wir noch die Tage herausfinden, wann es günstig ist.......Ich habe jedenfalls Glück gehabt

nun ja, inzwischen relativiert sich das wieder mit "richtig Glück gehabt", wenn man sich die Preise der nachfolgenden Touren mit der luna anschaut. Z.B. am 6.4. single Balkon für 869 Euro. Noch ohne evtl. Nachlässe vom Reisebüro. Heißt fürs nächste mal, noch länger warten und echt erst 1-2 Wochen vorher buchen, wenn möglich. Und vor allem, nicht ärgern, wenn man im nachhinein doch wieder hätte billiger buchen können.

Es ist derzeit auch einiges an "Singlereisen" (wieder) vario buchbar was zwischendurch mal von vario auf premium gesetzt war, wie hier schon erwähnt wurde, und das oft billiger als der erste Vario-Preis. Deshalb, auf keinen Fall darauf reinfallen, wenn man etwas im Auge hatte und genau wenn man buchen will, gibt es auf einmal nur noch premium. Dann abwarten ob es nochmal kommt oder eben verzichten. Das nächste Angebot kommt bestimmt. Wobei das Spiel mit den Preisen derzeit schon manchmal Ausmaße annimmt, die ich ziemlich kritisch betrachte, wenn 2-3 Wochen vor Abfahrt die Preise dann schon mal um mehrere hundert Euro fallen. Warum dann nicht von Anfang an ein faires Mittelmaß.

Und jetzt noch etwas :sot:

Die Sache ist nur, dass man als Berufstätiger Urlaub auch irgendwann planen und abstimmen muss. Und wenn man den Kollegen und dem Chef halt -überspitzt ausgedrückt- mit "übrigens, kann ich die nächsten 2 Wochen Urlaub haben, weil AIDA mal wieder ein unschlagbares Angebot hat" daherkommt, macht man sich auf Dauer auch keine Freunde. Das ist es mir dann absolut nicht wert.

:meinung:

In der Firma, bei der ich arbeite ist es in verschiedenen Bereichen sogar so, dass 2/3 des Urlaubs bis Ende Dezember des Vorjahrs geplant werden sollen/müssen und Verschiebungen danach zwar offiziell möglich sind, sich aber eher schwierig darstellen, weil viele Mitarbeiter dort beschäftigt sind. (in meiner Abteilung ist das glücklicherweise so extrem nicht der Fall, sondern wird liberaler gehandhabt).

Für AIDA-Schnäppchenjäger natürlich ungünstig, um nicht zu sagen, das macht die Jagd nach solchen ganz kurzfristig-Schnäppchen fast unmöglich. Da kann man dann auf Erfahrungswerte bauen, was in den Vorjahren wann günstig zu haben war, wenn man auf last minute vario bzw.just spekuliert. Und am besten immer einen Plan B für einen Alternativurlaub in der Tasche haben, wenn man denn verreisen möchte.

:sot: Ende

• 30.03.13-06.04.13

• sopuab
    • 18. März 2013 um 00:18

Bin auch dabei, diesmal leider allein reisend aber man sieht sich bestimmt .... freue mich auf meine 5. AIDA Reise. Bis jetzt immer in der Sonne , insofern schon was komplett neues. Grüße aus dem Ländle...

Bin übrigens auch an individuellen Ausflügen interessiert und mit den Ausflugstipps hier schon kräftig am pl

• 4430

• sopuab
    • 26. Oktober 2012 um 23:39

das mit dem gluckern kann ich bestätigen - am 1. Tag komisch, störte aber keineswegs beim schlafen. :schlafen:
    War aber eher ganztags zu hören. Hört sich so an als ob man direkt neben der Wasserleitung wohnt.

Dafür frontaler Blick auf den Fernseher recht angenehm. Wollte auch erst reklamieren, aber nachdem ich sehr gut geschlafen habe, hab ichs gelassen. Und, Deck 4 schafft wenigstens ein bisschen Bewegung, wenn man auf den Aufzug verzichtet.

edit : gegen 23 Uhr war ich nie in der Kabine und kann dazu nichts sagen.

• Palma : Hotels

• sopuab
    • 22. Oktober 2012 um 18:54

an alle die ein gutes Hotel vor einer Aida-Reise suchen, es muss nicht unbedingt in Palma und Umgebung sein. Sind gerade von der bellla zurück, waren vorher 3 Tage in Cala Millor und haben den Airport Transfer Shuttle Flughafen-Hotel-Flughafen genutzt (entfernungsabhängiger Preis, Cala Millor hin und zurück 22 Euro p.P. bis vor die Hoteltür). Mietwagen war deutlich teurer da sehr kurzfristig gebucht.

Dann vom Flughafen mit dem Lininenbus zur AIDA für 2,50 pro Person. Der erste Bus war schon sehr voll, einfach auf den nächsten warten, der war fast leer. Alles vollkommen easy. Ok, vom Bus zum Schiff sind es ein paar Meter, aber bei der Verpflegung auf der AIDA kann man die auch mal laufen. :hunger: Haben ebenso dann nachmittag nochmal den Linienbus genutzt für einen Bummel durch Palma. 1,50 pro Strecke, ist halber Preis gegenüber dem AIDA Shuttle (kostete 6 Euro ab Schiff bis zum Plaza de Espanya)

• Santa Cruz / Teneriffa

• sopuab
    • 15. August 2012 um 00:09

...noch etwas zur vorigen Diskussion zwecks Spaßfaktor Siam Park oder Loro Park (aber das ist nur :meinung: )

Wer auf Wasserspaß, Wasserrutschen und Wellen steht, für den ist der Siam Park nach meiner Meinung ein "must see". Die Helfer an den Rutschen und Attraktionen sind sehr professionell, die Ansteh-Wege sind fast komplett beschattet und die ganze Anlage ist in einem Top-Zustand.

Und ganz ehrlich, der Loro Park ist zwar auch schön angelegt, aber doch ne ganze Ecke anstrengender. Wenn man ihn noch nicht kennt, lohnt er sich auf jeden Fall. Aber hinterher ist man dann auch erstmal platt. Wenn ich mal wieder mit der Aida auf Teneriffa vorbeikäme, würde ich den Siam Park vorziehen (bei normaler Liegezeit)

Wir hatten damals sehr viel Spaß in dem Park - der ist nicht nur für Kinder ! Ist zwar teuer, aber man hat ja Urlaub :gitarre: :stossen:

Ich was übrigens letztes Jahr mit der bella auf Teneriffa, und wir haben aufgrund der kurzen Liegezeit bis 14 Uhr - damals war die SNRÜ noch am 1. Tag nachmittags - einen Ausflug in den Loro Park gebucht. Da wurde man dann durch die Shows gejagt, dass nicht so gut zu Fuß-Passagiere kaum hinterher kamen. Aber was gut war, es waren überall reservierte Bereiche für die AIDA-Gäste. Und der Preis war auch ok, nicht so überteuert wie viele AIDA Ausflüge.

• Santa Cruz / Teneriffa

• sopuab
    • 14. August 2012 um 23:40

Hallo,

Loro Park finde ich für den Anreisetag auch viel zu stressig. Aus meinen vergangenen Teneriffa-Aufenthalten würde ich eher folgendes empfehlen :

wenn ihr so früh am Schiff seid : Badesachen ins Handgepäck, da ihr ja die Koffer u.U. erst später auf der Kabine wiederseht. Mittagessen am Schiff mitnehmen, wenn vorher noch Zeit ist, kleiner Stadtbummel, z.B. das Kaufhaus ECI ist nicht weit.

Ausflugstipps für nachmittag die gut mit den öffentlichen Bussen machbar sind - der Busbahnhof ist in unmittelbarer Nähe des Hafens :

mit dem Bus ich glaube 101 zur Playa Teresitas - wunderschöner (künstlich) angelegter Sandstrand mit Palmen, weißem Saharasand und einer vorgelagerten Mole. Absolut wellengeschützt, fach abfallend, auch für Kleinkinder geeignet. Fahrzeit ca. 15 Minuten wenn ich das noch richtig weiß.

oder mit dem Schnellbus (Aufschrift "sin paradas", "directo" oder so ähnlich) nach Puerto de la Cruz fahren, zur Promenade runterlaufen und ins Meerwasserschwimmbad Lago Martianez. Eine sehr schöne, weitläufige Anlage mit günstigem Eintritt, ich glaube mit Liege, Sonnenschirm und Schließfach ca. 3-4 Euro pro Person. Aber bitte die Fahrzeit mit dem Bus von ca 45 Minuten nicht unterschätzen und unbedingt am Fahrplan auf die Zeiten achten. Die Busse auf Teneriffa sind für spanische Verhältnisse extrem pünktlich. Auch ist es ein ganzes Stück zu Fuß vom Busbahnhof zur Promenade, ich schätze mal so 10-15 Minuten wenn man gut zu Fuß ist.

Aus Zeitgründen würde ich eher den Strand bevorzugen, der ist stressfrei machbar und die Busse fahren oft.Mit genug Personen kann sich ein Bono-Bus Ticket für 12 Euro lohnen (gibts am Busbahnhof), ist für mehrere Personen nutzbar (prepaid) und hat ca. 30 % Rabatt. Aber die Busse sind auch so nicht teuer, nur fummeln die Fahrer nicht gern mit Kleingeld rum, weil auch die Einheimischen fast alle ein Bono-Ticket haben.

• Hartz IV Deck

• sopuab
    • 15. Mai 2012 um 22:06
    Zitat von Slichagan

sollen wir einen neuen Fred aufmachen oder hier das interessante Thema weiter diskutieren

nee lass mal ... EINE solche Diskussion langt ... und wenn wir eine zweite anfangen wäre das zwar wahrscheinlich nicht minder unterhaltsam aber dann will ich sagen können :swarsnicht:

Achtung wir geraten immer mehr :sot:

• Hartz IV Deck

• sopuab
    • 15. Mai 2012 um 21:47

Also man sollte doch die Kirche mal im Dorf lassen... (ok, 5 Euro fürs Phrasenschwein). Jetzt muss ich hier auch mal was dazu sagen, diese Diskussion finde ich gerade sehr unterhaltsam. :gitarre:

Wer fährt denn auf dem Schiff Aufzug ? Ich war bis jetzt bescheidene dreimal auf AIDA; davon 2x "Schwabenkategorie" vario innen und 1x vario Balkon zu dritt (was übrigens im Schnitt günstiger war als 2er innen, also Sparkategorie ;-). Auf der vita auch auf Deck 4.

Aber mal ehrlich, wer ist denn so ein typischer Aufzugfahrer auf AIDA ? Das sind doch -Achtung Klischee Anfang- :sironie: z.B. die Leute, die zu faul sind, die 1-2 Decks von Pool zum Restaurant oder vom Restaurant zur Kabine zu Fuß zu gehen und ohnehin schon eine Figur haben, mit der sie besser nicht AIDA fahren sollten, sondern eher mal eine 1000-Kalorien-Diät machen sollten (und nicht die 1000 Kalorien allein beim Nachmittagskaffee reinhauen). -Achtung Klischee Ende. :sironie: Ende.
    Mit dieser Aussage sind jedoch bei weitem nicht alle Aufzugsfahrer gemeint, sodern nur die angesprochenen. Und die gibt es tatsächlich, ich hab sie selber gesehen.Deshalb distanziere ich mich sofort wieder davon. Es ist auch niemand hier im Forum damit angesprochen (bevor jemand fragt). :ciao:

Wir sind auf unseren Touren fast immer die Treppen gelaufen (es sei denn man fährt mal mit einer Ausflugsgruppe nach unten oder kommt nach einer durchzechten Nacht aus der Anytime und Treppen laufen wäre zu gefährlich oder anstrengend :stossen: :schlafen: :titanic: ) und waren damit oft schneller als die Leute in den Aufzügen... ist ja klar, wenn die auf jedem Deck solche lustigen Ansagen machen und vor der Weiterfahrt dann erstmal ihren Klassenkampf austragen. :pirat:

Außerdem... jeder Gang macht zwar auf AIDA nicht schlank, hilft aber nicht noch mehr zuzulegen. Also Leute, geht mehr zu Fuß, genießt das gute Essen und steht einfach über solchen "witzigen" Aufzugsfahrern (Leute die solche Sprüche machen braucht wirklich niemand). Ignoranz ist für solche Wichtigtuer die größte Strafe - stell dir vor, es sagt jemand "Willkommen auf dem Hartz IV Deck" und keiner lacht. Dann hört das schnell auf.

Auf welchem Deck man wohnt ist doch sowas von egal und kann es bei vario eh nicht beeinflussen (und ich möchte mal wissen, wieviele Leute überhaupt premium buchen, außer die, die es sehr frühzeitig müssen). Volle Zustimmung zu dem Beitrag mit den netten Leuten beim Essen, die viel wichtiger sind. :sdanke: :sdafuer: Und das hat bei unseren Touren allen Unkenrufen zum Trotz (das Phrasenschwein wächst und wächst) immer noch sehr gut hingehauen.

Wie schon unser aller EU-Kommisar Oettinger gesagt hat... :Boot1: we are all sitting in one boat :Boot1: :wiegeil:

• Zadar / Kroatien

• sopuab
    • 16. April 2012 um 23:22

Kann jemand etwas zu dem Ausflug : Paddeln auf dem Fluss Zrmanja sagen ? Lohnt sich der ?

Ich würde auch gern klettern, bin aber ziemlicher Kletter-Anfänger und die Bilder die ich von dem Felsen gesehen habe sprechen dann doch eher dagegen.

• Ravenna / Italien

• sopuab
    • 16. April 2012 um 20:46

Hmm... habe das hier gefunden :

http://www.cruisetimetables.com/cruises-to-ravenna-italy.html

hier steht es gibt kostenlose Shuttles der Stadtverwaltung. Ich such mir aber schon nen Wolf wie oft die fahren und finde nichts. Hier wird von einer Fahrzeit von 20 Minuten gesprochen.

öffentliche Busse gibt es auch aber ich kann nicht so gut italienisch :

http://www.atm.ra.it/ATM/index.cfm?…=ORARI_PERCORSI

Mich würde interessieren ob es zu schaffen ist bis ca. 9:30 Uhr zum Bahnhof zu kommen. Da könnte man mit dem Zug zum Freizeitpark Mirabilandia der einige echt cool aussehende Achterbahnen hat ;) das wäre für mich so ein Ausflug den ich mir vornehmen würde.... Nach 11 Uhr gibt es auch noch einen Zug dorthin aber ist die Frage wieviel da Samstags los ist. Wenn das so ist wie im Europapark am Wochenende kann man dann 3 Sachen fahren und wieder gehen. Rückfahrt sollte easy sein bei Liegezeit bis 22 Uhr.

• Venedig An / Abreise (Individuell)

• sopuab
    • 15. April 2012 um 12:32

Update : habe das hier gefunden :

29/04/2012 09:30 21:30 AIDA AURA AIDA CRUISES VE 18 MARITTIMA Isonzo 2

laut Karte müsste man das von Piazzale Roma aus zu Fuß schaffen, wobei ich mich in Venedig nicht auskenne.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      115
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      64
    1. All Inclusive Kreuzfahrten ab 894 € – alles drin!

• Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      453
    1. Kreuzfahrt-Deals der Woche ab € 699,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 22. März 2026 um 11:30
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 22. März 2026 um 11:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      722
    1. Vorpremierenreise der Mein Schiff Flow - Balkon ab € 729,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      902
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™