Nach 4x AIDa innerhalb von 1,5 Jahren wollte ich mal was anderes ausprobieren.
Da Englisch kein Problem ist, war die Auswahl entsprechend groß: Nachdem NCL, Holland-America und Celebrity in die engere Auswahl kamen, fiel die Entscheidung letzlich zugunsten HAL.
Persönlich gefallen haben mir:
- Bedienrestaurant -> große Auswahl, hohe Qualität; endlich auch mal Bedienung ohne Zuzahlung, beliebig viele Gänge kreuz und quer kombinierbar, keine Buffet-Schlacht, Gedränge, Angst um Plätze)
- Buffet-Restaurant -> abends leer; null Schlangen an den Stationen, Auswahl gefühlt etwas weniger als bei AIDA, dafür Qualität besser
; Buffetrestaurant 06:00-24:00 Uhr durchgehend geöffnet, durchgängig essen und trinken inkl. möglich!
; morgens und zur Mittagszeit gut besucht, aber immer entspannt 2 Plätze gefunden
- viiiiiiieeeeel Platz auf Außendecks -> an allen Tagen ohne Ende Platz auf dem Sonnendeck; sowohl im Schatten als in der Sonne; teils das gesamte Sonnendeck für sich alleine gehabt; an Seetagen bei besten Karibik-Wetter wohlgemerkt!!!
Unfassbar entspannte Liegensituation
- Schiffsgröße: "Nieuw Amsterdam" ist bezüglich Pasagierzahl und Länge/Breite mit der AIDA-Melitta-Klasse vergleichbar: bei HAL 970 Crew auf max 2.100 Passagiere; bei AIDA 610 auf max. 2.500 Passagiere (merkt man sofort); dazu bei HAL 3 Treppenhäuser und insgesamt 14 Aufzüge (inklusive seitliche Aufzüge mit Panoramblick
= very nice); gefühlt mehr Platz als auf AIDA
- Service hervorragend: Frühstück zur Wunschzeit auf Kabine bestellbar, 24h-Kabinenservice (Snacks, Hamburger, Croques und vieles mehr); täglich frisches Obst (nach Wunsch), DVD-Verleih (auf Wunsch bringt der Steward diese auf die Kabine; Auswahl aus mehr als 1000 Filmen) - alles aufgeführte inklusive
- Bordprogramm eher klassisch; keine Poolparty; keine Disco; wer feiern möchte, wird enttäuscht sein; dafür Entspannung pur (Amis sind ja generell recht locker drauf)
- wie bei anderen Reedereien natürlich internationales Publikum; von Australiern bis Chilenen alles vertreten; überwiegend Amerikaner und Kanadier; bei unsere Karibik-Tour nur 20 Deutsche (Holland-America fast noch ein Geheimtipp in DE)
HAL hat mir persönlich sehr gut gefallen. Habe nicht bereut, mal über den Tellerrand hinaus zu schauen
Wer auf Party verzichten kann/will: Uneingeschränkte Weiterempfehlung.