1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lumo

Beiträge von Lumo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Übersicht für Alleinreisende

    • Lumo
    • 4. Februar 2015 um 16:18

    Royal Caribbean nimmt zwar i.d.R. auch 70-100% Single-Aufschlag, aber immerhin findet die Single-Buchung im Vielfahrerprogramm stärkere Berücksichtigung.

    Pro verbrachte Nacht an Bord wird dem Standard-Bucher (Doppelbelegung) ein Punkt gutgeschrieben - Suitengäste und Alleinreisende bekommen pro Nacht 2 Punkte.
    :daumen:

  • Anreise Miami

    • Lumo
    • 3. Februar 2015 um 21:05
    Zitat von taranakibaer

    Hallo,

    Wir reisen individuell am 19.3 (Donnerstags) von Dus nach Miami - erwartete Landung 14:45 Uhr. Wir würden gerne für diesen Abend Karten für eine Veranstaltung buchen. Welchen Zeitkorridor würdet ihr bei optimalem bzw. bei schlechtem Verlauf für Einreise, Taxitransfer zum Schiff und einchecken bei Aida rechnen bzw. wie waren eure Erfahrungen. Vielen Dank für Eure Einschätzung bzw. Erfahrungen.

    Schönen Abend
    Taranakibaer

    Das ist schwer bis unmöglich vorherzusagen. Zu der Zeit landen viele "Europa"-Flieger (u.a. der A380 aus Frankfurt); aber auch einige größere Maschinen aus Südamerika.
    Einmal hatte ich Pech, und der 380 landete 15 Minuten vor meinem Flieger und ich stand fast 2h vor der Immigration.
    1 Jahr später genau der gleiche Flug und nur 30 Minuten angestanden.

    Es spielen so viele nicht beeinflussbare Faktoren (z.B. Verspätungen) eine Rolle, da kann man einfach keine zuverlässige Prognose abgeben. :zwinker:

  • AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck

    • Lumo
    • 3. Februar 2015 um 20:58

    Individuell nutzbare Waschsalons gibt´s z.B. bei Phonenix, Carnival und Holland-America. Habe schon selbst die "Launderette" :lol1: (ist wirklich die englische Bezeichnung) genutzt. :daumen:

    Edit: und noch ein bisschen off-Topic: Erste mal bei NCL erlebt: Kein Zutritt zum (Buffet)restaurant in Badebekleidung! An allen Eingängen wurden die Gäste konsequent und bestimmt angesprochen/abgewiesen, aber immer freundlich und mit einem Lächeln. :daumen::daumen::daumen:
    Da kann sich AIDA durchaus mal ein Stück von abschneiden. :meinung::zwinker:

  • NCL Erfahrungen

    • Lumo
    • 3. Februar 2015 um 09:20

    Die Getaway ist der Hammer. Überhaupt hat mir NCL vom Konzept super gut gefallen. Die Wasserrutschen – vor allem der water slide - sind natürlich sehr beliebt, aber selbst an Seetagen gab´s nie eine lange Warteschlange. Ansonsten ist der Kletterpark und die Zipline ganz nett. Minigolf, Kletterwand und das Basketballfeld war auch immer sehr stark nachgefragt.

    Es sind immer sehr viele Familien an Bord (im Dezember waren insgesamt 4.600 Passagiere an Bord); davon ca. 1.000 Kinder im Alter von 3-17). Überhaupt empfand ich das Publikum als ziemlich jung. Viele junge Paare und Familien mit (kleinen) Kindern. Die Massen hat man so aber nirgendwo an Bord wahrgenommen. In den Restaurants hat man immer problemlos sofort einen Platz gefunden. Auch an den Seetagen gab´s immer freie Liegenplätze auf dem Sonnendeck.

    Toll fand ich die Waterfront auf Deck 8. Allerdings sind es alles Zuzahl-Restaurants, wo man draußen sitzen kann. Lohnt sich trotzdem, sehr schöne Stimmung abends. Ansonsten gibt´s auf der Waterfront auch nette Bars und „relax“-Bereiche mit gemütlichen Sesseln und Sofas.
    Die Waterfront ist natürlich wie geschaffen für die Karibik.

    Ansonsten würde ich abends die Bedienrestaurants empfehlen – das Buffetrestaurant ist zwar nicht so schlecht wie auf der Sky, aber das Angebot ist nicht vergleichbar mit AIDA. Qualität ist auch dort gut, aber die Auswahl nicht so groß. Vorteil im Buffet war immer, dass es abends sehr leer war und es gab immer eine „Sonderaktion“ – z.B. spare ribs oder Ente.

  • NCL Erfahrungen

    • Lumo
    • 29. Januar 2015 um 21:30
    Zitat von Nina1511

    Moni, vielen Dank für die Info.

    Finde ich auch irgendwo was über Check-In Zeiten ? Oder weiß jemand, ab wann man in Miami auf das Schiff darf, wenn wir um 17 Uhr auslaufen ?
    Und wann müssen wir das Schiff nach dem Einlaufen verlassen ?

    Vergangen Dezember habe ich ebenfalls die Bahamas-Kurztour gemacht. Check-In offiziell ab 11:00 Uhr, aber es ging auch schon ab ca. 10:00 Uhr. Das ganze ging ruck zuck - vielleicht 5 Min, keine Warteschlange. Vor dem Check-In muss man noch kurz ein "Gesundheitsformular" ausfüllen (kenne ich von allen amerikanischen Reedereien). 6 oder 7 Fragen, so ala "waren sie in den letzten 12 Monaten in einem Ebola-Gebiet", "sind oder waren sie vor kurzem erkältet" etc... falls man sowas mit ja beantwortet, ist der Besuch beim Bordarzt natürlich automatisch gebucht. :lol1:
    Bei den Ebola-Fragen ein Ja, und man kann wahrscheinlich wieder nach Hause fahren :lol1::abschied:

    Auf´s Schiff konnte man aber erst punkt 12:00 Uhr.
    Bei meiner anschließenden Tour mit der Getaway konnte man komischerweise schon um 11:00 Uhr auf´s Schiff. :gruebel:

    Kabinen waren sowohl auf der Sky als auch Getaway ab 13:00 Uhr bezugsfertig. Also entweder erst mal Mittagessen oder in die Sonne legen für ein Stündchen.

    Check out war/ist zwischen 07:30 Uhr und spätestens 09:30 Uhr. Bei NCL kann man entscheiden, ob man das Gepäck selbst von Bord mitnimmt oder bis 23 Uhr vor die Kabine stellt und dann morgens im Zelt vor der Passkontrolle wieder in Empfang nimmt.

    Falls ihr Fragen habt, versuche ich gerne weiterzuhelfen.

  • Innenkabine oder Balkonkabine

    • Lumo
    • 28. Januar 2015 um 13:50

    Ich stimme natürlich auch allen zu, die sagen, dass es (auch) eine Preisfrage ist. Da ich i.d.R. alleine reise, trifft dies natürlich auf mich noch stärker zu.

    Wenn man sich nicht nur auf AIDA beschränkt, sind aber auch hin und wieder echte "Single"-Schnäppchen zu kriegen. Für die 7-Tage Karibik mit der Norwegian Getaway habe ich als Alleinreisender für eine Balkonkabine gerade mal 600 EUR bezahlt (ok, da kommen die 10 EUR/Tag Trinkgeldelder noch dazu). -> bischen off-topic :ssorry:

    Bei vielen Anbietern (nicht gerade bei AIDA) ist die Preis-Differenz zwischen Innen- und Balkonkabine nur noch sehr gering. Ich habe schon oft gesehen, dass die Preise sogar identisch sind. Das ist natürlich insbesondere bei den (neuen) Schiffen der Fall, wo es probortional sehr viele Balkonkabinen gibt.

  • Innenkabine oder Balkonkabine

    • Lumo
    • 28. Januar 2015 um 11:01

    Natürlich lässt sich darüber streiten, ob 2x Handtuchwechsel täglich vonnöten ist. Aber es ist nur mal bei fast allen Reedereien gang und gäbe (ob Sie nun HAL, RCCL, NCL, Celebrity, Tui etc. heißen.)

    Ich bin bekennder Balkonkabinenbucher/liebhaber. Es ist einfach herrlich . wie z.B. im Dezember in der Karibik auf der Getaway morgens gegen 7 Uhr von den ersten Sonnenstrahlen geweckt zu werden, die durch die Balkontür hereinscheinen - danach dann noch ein leckeres Frühstück aufn Balkon servieren lassen (ok, geht ja bei AIDA u. Tui nicht... :verzweifelt: ) :wiegeil::meinung:

    Einen besseren Start in den Tag kann man (ich :lol1: ) nicht haben.

  • Allure of the See 19.4-2.5.2015

    • Lumo
    • 13. Januar 2015 um 22:07

    Einen verhältnismäßig bezahlbaren One-Way-Flug scheint nur Norwegian Air anzubieten - allerdings muss man schon am 17.04. fliegen; dann aber direkt nach Fort Lauderdale. Für Hamburg-Oslo-Fort Lauderdale habe ich nun 230,EUR plus 45,-EUR Gepäck bezahlt. Rückflug ab Barcelona ist eher weniger ein Problem, je nach Zielflughafen in Deutschland habe ich was zwischen 70-120 EUR gefunden.

    Teils sind/waren die Preise schon echt der Hammer - vor einigen Tagen Innenkabine für 430,-EUR. Das ist schon ein Mega-Preis für 12 Nächte!! :meinung:
    Balkon mit Meerblick (Kabine konnte man auswählen, also keine "Vario"-Lotterie) bis vor wenigen Tagen für 610,-EUR zu buchen - momentan sind die Preise aber deutlich höher!

  • San Juan / Puerto Rico

    • Lumo
    • 10. Januar 2015 um 21:59

    Puerto Rico ist auf jeden Fall einen Sightseeing-Stopp wert. Leider konnte ich das Flair vorletztes Jahr nicht so richtig genießen.

    Zum einen war es der einzige (von 14) Regentag (bis abends kurz vor Ablegen heftiger Dauerregen).
    Zum anderen war leider die halbe Altstadt abgeriegelt. Es fuhren den ganzen Nachmittag mehrere gepanzerte Geldtransporter und dunkelgetönte Jeeps quer die Stadt, dazu Standen an jeder Kreuzung grimmig dreinschauende Polizisten und Soldaten mit MP in der Hand. Die Altstadt-Gassen, die nicht gesperrt worden sind, waren menschenleer und es war fast schon etwas unheimlich :lol1: :erschrecken:
    Dazu leider viele Baustellen - aber das diese Stadt ein ganz besonderes und schönes Flair hat, konnte man trotzdem merken.

    Die beiden Forts sind sehr schön und bieten einen tollen Blick auf die Bucht, Stadt, Hafen und Altstadt. Sie sind ebenso wie die Altstadt gut zu Fuß zu erreichen.
    Das Castillo de San Cristobal ist vom Anleger in ca. 5-10 Minuten zu Fuß zu erreichen.

    Links neben dem Sheraton Hotel (direkt gegenüber vom Anleger) gab es zumindest Ende 2013 einen großen Supermarkt. Wir sind kurz vor Ablegen gegen 21 Uhr noch vom Schiff und haben uns mit Getränken und Knabberzeug eingedeckt.

  • NCL Erfahrungen

    • Lumo
    • 8. Januar 2015 um 10:55

    Ich höre (hauptsächlich von "only-AIDA-Fahrern"): Ich habe keine Lust, stundenlang im (Bedien-)Restaurant zu sitzen.

    Also meine Erfahrungen bei NCL und HAL und sicherlich auch den anderen bekannten Anbietern sind, dass man locker in 1 Stunde mit einem 3-4 Gang-Menü durch ist. Wer sich spurtet (aber wer will dass schon?!, also ich jedenfalls nicht, habe ja schließlich Urlaub) schafft das sicherlich auch in 45 Minuten.
    Wer möchte, kann natürlich auch mehrere Stunden das Abendessen genießen.

    Die Bedienrestaurants hatten auf der Sky und Getaway immer von 17:30-22:00 Uhr geöffnet, wobei damit letzter Einlass 22:00 Uhr gemeint ist. Gerade die Südländer sind sehr spät zum Abendessen gegangen und die letzten verließen immer so gegen 22:45/23:00 UHr die Restaurants.


    Die Buffetrestaurants werden allgemein bei amerikanischen Reedereien am Abend wenig genutzt. Zumindest in den Fahrtgebieten, wo hauptsächlich amerikanische Publikum fährt. Evt. sieht das im Mittelmeer/Nordeuropa anders aus.
    Oft sieht man abends Crewmember im Buffetrestaurant essen. Die Amerikaner kennen zum Dinner eigentlich nur Table-Service. Immer wenn ich den Amerikanern erzählt habe, dass es bei AIDA ausschließlich Buffet gibt (ok, es gibt natürlcih die 2-3 Aufpreisrestaurants), haben die ungläubig den Kopf geschüttelt. :lol1:

    Das Trinkgeld/Servicepauschale kann gekürzt oder gestrichen werden. Allerdings muss dies auch nachweislich begründet werden.
    Ich bin da der Meinung von Lievi: Wer hier Sparpotenzial sieht, sollte vielleicht doch lieber die Finger von amerikanischen Reedereien lassen. :meinung:

  • Mormugao (Goa) / Indien

    • Lumo
    • 6. Januar 2015 um 16:06
    Zitat von Mohnblume15

    Wir fahren die Orienttour und überlegen uns folgendes:

    Aida-Ausflug "Tempel, Kirchen und Gewürze" oder besser die deutschsprachige Tour mit GOAMAGIC "Spice Plantation, Temples and Elephants" ??

    Wir sind nicht so die AC-Ausflügler, zumal diese dort wohl auch nicht mit deutschsprachiger Begleitung stattfinden.

    Bei Goamagic ist eine Gewürz-Plantage in Ponda dabei, Besichtigung derselben, Mittagessen und Besichtigung des Mangeshi Tempels.
    Was sieht man auf der Fahrt dorthin?
    Fährt man auch durch eine Stadt um das Leben dort zu sehen, oder ist man die vielen Stunden nur auf der Plantage?

    Auf dem Aida-Ausflug hat man ja wohl auch Old-Goa dabei und Panjim?
    Hat man dort Zeit, durch die Städte zu laufen und einen Eindruck der Menschen und ihres Tages zu bekommen oder ist man mehr damit beschäftigt, eine Kirche zu besichtigen?

    In Indien zu sein, um "nur" Kirchen oder Kloster von innen anzuschauen, fände ich schade - aber auch den ganzen Tag auf einer Gewürzplantage zuzubringen ist nicht dazu gut, dass man vom Leben der Menschen dort was mitbekommt....

    Wir freuen uns über eure Tipps und Erzählungen!

    Alles anzeigen


    Den AIDA-Ausflug "Tempel-Kirche und Gewürze" habe ich 2011 gemacht.
    Zuerst ging es per Bus ca. 1,5 Stunden zum Mangeshi Tempel. Aufenthalt und Besichtigung dort 30-40 Min.
    Dann ging es weiter zur Gewürzplantage. Kleine Führung und Mittagessen (gesamt ca. 1h, 15 Min).
    Danach Besichtigung der Kathedrale Se und Bailika Bom in Old Goa (Kirchen liegen sich direkt gegenüber (ca. 30 Minuten).
    Zum Schluss Fahrt nach Panjim. Aufenthalt zum Shoppen, Besichtungen etc war aber dort kurz (30 Minuten). Also für Sightseeing in Panjim sicherlich nicht genug Zeit! Auch in Old-Goa wurden nur die Kirchen besichtigt.

  • Abreise Miami

    • Lumo
    • 6. Januar 2015 um 15:55
    Zitat von summerof69


    Das wäre vielleicht für uns eine Möglichkeit! Fahren die Busse am Nachmittag zu einem festen Zeitpunkt (wann?) zum Flughafen oder gibt es eine Art Pendelverkehr zum Flughafen, z.B. jede Stunde o.ä.??? Die Koffer werden dann irgendwo am Bayside Market untergestellt oder wie funktioniert das dann? Hat das jemand schon ausprobiert?

    Eine andere Frage noch: Hat vielleicht jemand noch die Abreiseinformation von AIDA, kann diese einscannen und hier einstellen? Danke!


    Die Koffer werden am Bayside Marketplace in einem LKW/Transporter aufbewahrt (ist also trocken und sicher); direkt an der Haltestelle, wo die Hopp on/off-Busse abfahren.

    Die Transferbusse nach Miami Airport fahren stündlich vom Bayside Marketplace: 11:45, 12:45, 13:45, 14:45, 15:45 und der letzte um 17:00 Uhr.

  • Silvesterfeuerwerk - gibts das noch bei anderen Reedereien?

    • Lumo
    • 5. Januar 2015 um 18:01
    Zitat von berndmoko

    Auf den Disney Schiffen gibt es auf jeder Tour ein Feuerwerk und nicht nur zu Silvester .

    Gibt es auf ebenfalls auf jeder Tour der Norwegian Breakaway und Getaway (bei der Getaway immer abends um 22:30 Uhr auf See zwischen St. Maarten und St. Thomas).
    War schon ganz nett, aber von außen (z.B. einem anderen Schiff in der Nähe) sicher noch spektakulärer. Das Feuerwerk dauerte 6-8 Minuten, also da wurde schon einiges in die Luft gefeuert.

  • Grand Turk / Turks & Caicos

    • Lumo
    • 4. Januar 2015 um 22:14

    Grand Turk hat zugegebenermaßen nicht allzu viele Highlights zu bieten. Der Strand ist aber wirklich toll und direkt an der Pier. Wenn man ein kleines Stückchen den Strand runter geht, findet man auch bei mehreren Tausend Passagieren ein ruhiges Plätzchen.

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1110914yu97bh1gmv.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1110977dx109nb43c.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1110964wdmxbsahvj.jpg]

  • NCL Erfahrungen

    • Lumo
    • 3. Januar 2015 um 21:46

    Ich kann euch (wie Lievi) die Bedienrestaurant(s) empfehlen. Die Auswahl im Buffetrestaurant ist in keinster Weise mit AIDA vergleichbar. Allerdings muss ich zugeben, dass das Buffet auf der Getaway schon eine breitere Auswahl bietet, als die Buffet(s) auf den älteren NCL-Schiffen.
    Das Buffet auf der Sky fand ich absolut enttäuschend - erschreckend wenig Auswahl, sehr klein und wenig Plätze (drinnen). Viele Kantinen versprühen mehr Charme... Positiv war allerdings die große Außenterrasse, wo man immer einen Platz gefunden hat.
    Das Buffet auf der Getaway bot verschiedene Asia-Gerichte, "Grill and Hamburger", Pasta und noch 2-3 weitere Stationen. Das Design war schon wesentlich netter - leider aber ohne Außenbereich.

    Positiv auf jeden Fall die Bedienrestaurants. Sehr nett finde ich die Splittung in mehrere kleinere Restaurants. Es gibt auf der Getaway keinen großen Speisesaal mehr, sondern 3 kleinere Restaurants. Ich persönlich finde das stimmungs- und geräuschmäßig schöner, als ein großer Saal (wenn ich mir da die riesigen "Hallen" bei Costa oder MSC anschaue...). Ist aber natürlich Geschmackssache.
    Genauso wie das Essen (mir hat´s geschmeckt). Auswahltechnisch hat aber Holland-America im direkten Vergleich die Nase vorn (auch im Buffetbereich). Sicher, man hat immer was gefunden, aber es wiederholte sich doch vieles, insbesondere die Starter und Desserts.

  • Abreise Miami

    • Lumo
    • 30. Dezember 2014 um 16:30
    Zitat von Elmar

    Ich denke von allgemeinem Interesse sind auch Erfahrungen zur benötigten Check-IN Zeit am Flughafen Miami selbst, speziell für individuelle Gäste.
    Wann sollte man durch die Eingangstür des Flughafens gehen, wenn der Flug z.B. auf 13:00Uhr terminiert ist. Reichen 2Std. vorher? Oder besser 3Std?

    Hat man als deutscher Gast, vom Kreuzfahrtschiff kommend mit irgendwelchen besonderen "Behandlungen" am Flughafen zu rechnen? (Pass, Security, Zoll, oder sonst noch was, was außergewöhnlich lange dauert)

    Tendenziell würde ich um 10:00 vom Schiff gehen um dann mit dem Taxi gegen 11:00 am Flughafen zu sein, um dann um 13:00 zu fliegen. Ist das Scenario praktikabel?

    Würd mich freuen hier Erfahrungen von Rückkehrern zu lesen.

    Randthema:
    Viele Flüge von Miami gehen via XYZ zurück nach Deutschland (z.B. via Atlanta, mit Delta+KLM oder JFK) Hat damit jemand Erfahrungen wie lang oder wie knapp eine Umsteigezeit sein sollte. Man kann im Internet bei der Flugbuchung ja quasi im Stundentakt frei wählen. Ich gehe davon aus, dass auch in den USA die Koffer in so einem Fall durchgebucht werden?

    Also zum Thema Abreise und wann am Flughafen erscheinen: Letztes Jahr Abflug 19:50 Uhr mit Swiss; 17:30 Uhr am Flughafen eingetroffen, kein einziger Passagier am Check-In-Schalter; 5 Minuten Sicherheitskontrolle und ca. 17:40 Uhr am Abfluggate.

    Aber dieses Jahr: Abflug 17:00 Uhr mit Swiss, 14:00 Uhr am Flughafen, Megaschlange durch das gesamte Terminal (geschätzt 500-600 Passagiere), die einchecken möchten. Sage und schreibe 3 Schalter offen für den Swiss-Flug und LH-Flug nach Frankfurt (A380). Gepäckaufgabe um 16:20 Uhr, Sicherheitskontrolle dauerte noch mal 20 Minuten, also nur noch schnell zum Gate gehetzt. Boarding seit 16:30 Uhr bereits in Gange. Gerade so geschafft, aber Stress.

    Also heißt für mich: Vorab schon schauen, wie viele Flieger der Fluggesellschaft bzw. Allianz in etwa zur gleichen Zeit abfliegen und lieber etwas eher da sein.


    Zum Thema Ausflug am Abreisetag: Bei den amerikanischen Reedereien (Carnival, Norwegian, Royal/Celebrity etc) wird ein Ausflug mit Big Bus (Hop on/Hop off) angeboten mit Gepäcklagerung und anschließenden Bustransfer zum Flughafen.
    Man gibt sein Reisegepäck direkt nach Ankunft am Terminal bei einem Transporter ab, steigt dann in einen der bereitgestellten Ausflugsbusse und wird zur "Centralstation Bayside") gebracht.
    Ab dort verkehren die 3 Loops (Miami Beach, City und Uptown).

    Das Gepäck wird am Bayside Marketplace (an der Busstation) aufbewahrt und dort muss es dann auch wieder abgeholt werden. Ab Bayside verkehren stündlich dann die Transferbusse zum Flughafen Miami (11:45 Uhr, 12:45, 13:45, 14:45, 15:45 und 17:00 Uhr). Fahrtdauer 20-40 Minuten.
    Über NCL kostet es 54 USD. Ich weiß jetzt nicht, ob AIDA diesen Ausflug anbietet, aber man kann ihn definitiv auch noch vor Ort an der Bayside buchen.

    Also wer eh mit dem Hopp on Hopp off Bus fahren möchte, für den würde sich das auf jeden Fall anbieten.


    Alternativ kann am Abreisetag das Gepäck auch am Flughafen Miami gelagert werden (ich glaube kostet 8-14 USD, je nach Größe des Gepäckstücks).

    Ihr müsst mal schauen, wann die Check-In-Schalter öffnen - der LH/Swiss-Schalter öffnet 12 Uhr (ohne Garantie, so war es letztes Jahr zumindest noch).

  • Innenkabine oder Balkonkabine

    • Lumo
    • 3. Dezember 2014 um 19:05

    Für mich als Alleinreisender ist die Art der Kabine vor allem eine Preisfrage. In der Regel buche ich aber schon Balkonkabine.

    Bei den AIDA-Schiffen kann ich mir z.B. auf den "kleinen" Dampfern schlicht keine Balkonkabine leisten, bei Diva und Co. sieht das schon anders aus.
    Bei den (neueren) Schiffsklassen der amerikanischen Reedereien sieht das da schon besser aus, da diese überwiegend Balkonkabinen haben. Nicht selten sind die Meerblickkabinen dann sogar teurer als welche mit Balkon...

    Da ich doch relativ viel Zeit auf der Kabine (bzw. Balkon) verbringe, käme eine Innenkabine für mich nicht in Frage. Bisher hatte ich mit den Balkonnachbarn immer Glück (keine Raucher, keine lärmenden Zeitgenossen etc). Für mich perfekt ist immer ein Mix aus Ruhe (Balkon) und Action (Pooldeck). Nicht vergessen sollte man auch, dass man bei vielen Reedereien auch auf dem Balkon frühstücken (essen allgemein) kann; Stichwort Roomservice. Gerade in der Karibik habe ich dass Frühstück gerne 2 oder 3 mal auf dem Balkon genossen. Ziemlich genial fand ich z.B. auch die Möglichkeit bei Holland America, Licht auf dem Balkon einzuschalten. In der Karibik (wo es ja recht zeitig dunkelt) konnte man dann trotzdem abends bei 25 oder mehr Grad noch entspannt ein Buch auf dem Balkon lesen.


    Der Trend bei Schiffsneubauten geht heute ja immer mehr Richtung größer, höher und möglichst nur noch Balkonkabinen.
    Es gibt bereits heute Kreuzfahrtschiffe, die keine einzige Meerblickkabine mehr haben und bis auf wenige Innenkabinen nur noch Balkonkabinen haben, z.B. die neueste Princess-Klasse (Royal, Ruby).
    Hier unterscheiden sich dann allerdings die Balkongrößen teils doch sehr stark:
    Von 6qm (Holland-America, Celebrity) bis zu winzigen (vielleicht 2 qm) bei Royal Princess und Norwegian Getaway.

  • Hafenlage (Aktuell am 26.09.2014)

    • Lumo
    • 25. September 2014 um 20:08

    Mumbai = 1

    Mormugao = 0 (Kohlehafen...)

    Mangalore = 0

    San Juan = 1

    Cochin = für mich 0; Industriehafen, aber relativ Stadtnah)

    Grand Turk = 1 (da gibt´s allerdings auch keine Stadt, dafür einen schönen Strand direkt an der Pier)

  • Mit welchen Schiffen wart ihr schon unterwegs und welche Erfahrungen habt ihr gemacht (nicht AIDA)

    • Lumo
    • 26. Juli 2014 um 22:09

    Nach 4x AIDa innerhalb von 1,5 Jahren wollte ich mal was anderes ausprobieren.

    Da Englisch kein Problem ist, war die Auswahl entsprechend groß: Nachdem NCL, Holland-America und Celebrity in die engere Auswahl kamen, fiel die Entscheidung letzlich zugunsten HAL.

    Persönlich gefallen haben mir:

    - Bedienrestaurant -> große Auswahl, hohe Qualität; endlich auch mal Bedienung ohne Zuzahlung, beliebig viele Gänge kreuz und quer kombinierbar, keine Buffet-Schlacht, Gedränge, Angst um Plätze)

    - Buffet-Restaurant -> abends leer; null Schlangen an den Stationen, Auswahl gefühlt etwas weniger als bei AIDA, dafür Qualität besser :meinung: ; Buffetrestaurant 06:00-24:00 Uhr durchgehend geöffnet, durchgängig essen und trinken inkl. möglich! :daumen:; morgens und zur Mittagszeit gut besucht, aber immer entspannt 2 Plätze gefunden

    - viiiiiiieeeeel Platz auf Außendecks -> an allen Tagen ohne Ende Platz auf dem Sonnendeck; sowohl im Schatten als in der Sonne; teils das gesamte Sonnendeck für sich alleine gehabt; an Seetagen bei besten Karibik-Wetter wohlgemerkt!!! :wiegeil: :daumen: Unfassbar entspannte Liegensituation

    - Schiffsgröße: "Nieuw Amsterdam" ist bezüglich Pasagierzahl und Länge/Breite mit der AIDA-Melitta-Klasse vergleichbar: bei HAL 970 Crew auf max 2.100 Passagiere; bei AIDA 610 auf max. 2.500 Passagiere (merkt man sofort); dazu bei HAL 3 Treppenhäuser und insgesamt 14 Aufzüge (inklusive seitliche Aufzüge mit Panoramblick :erschrecken: = very nice); gefühlt mehr Platz als auf AIDA

    - Service hervorragend: Frühstück zur Wunschzeit auf Kabine bestellbar, 24h-Kabinenservice (Snacks, Hamburger, Croques und vieles mehr); täglich frisches Obst (nach Wunsch), DVD-Verleih (auf Wunsch bringt der Steward diese auf die Kabine; Auswahl aus mehr als 1000 Filmen) - alles aufgeführte inklusive

    - Bordprogramm eher klassisch; keine Poolparty; keine Disco; wer feiern möchte, wird enttäuscht sein; dafür Entspannung pur (Amis sind ja generell recht locker drauf)

    - wie bei anderen Reedereien natürlich internationales Publikum; von Australiern bis Chilenen alles vertreten; überwiegend Amerikaner und Kanadier; bei unsere Karibik-Tour nur 20 Deutsche (Holland-America fast noch ein Geheimtipp in DE)

    HAL hat mir persönlich sehr gut gefallen. Habe nicht bereut, mal über den Tellerrand hinaus zu schauen :daumen: Wer auf Party verzichten kann/will: Uneingeschränkte Weiterempfehlung.

  • Oh je gehts schon wieder los mit dem schlechten Wetter in der Nordsee?

    • Lumo
    • 11. Mai 2014 um 21:12

    Meine Eltern sind an Bord der Stella und berichten, dass der Kapitän hofft, um Mitternacht nach Ijmuiden einlaufen zu können und über Nacht soll es dann durch die Schleuse gehen, so dass morgen früh in Amsterdam festgemacht wird.

    Der gesamte Tag war stürmisch und es regnete ununterbrochen - Windstärke 8, Wellenhöhe 4-5 m.

    Der Lotse kam per Hubschrauber. Per Lotsentender zur Zeit unmöglich.

    Die Luna kann aktuell auch nicht aus Ijmuiden auslaufen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™