1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Kiwi

Beiträge von Kiwi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck

• Kiwi
    • 21. November 2014 um 13:09

Kielholer

Na, da werde ich mich überraschen lassen müssen. Ich hoffe es gibt auch einen AIDA-Reisenden, der uns dann auf der MS3 durchfüttert.

Über die MS3 kann ich nix sagen, ich kenne das Sichff noch nicht. Ich werde aber berichten, sobald ich zurück bin.

VG

Kiwi

• AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck

• Kiwi
    • 21. November 2014 um 12:09

Gut, dass ich ab nächste Woche auf der "Mein Schiff3" unterwegs bin.

Die AIDA liegt sehr oft neben uns, falls jemand am Verhungern ist, bitte melden, ich bringe was zu essen vorbei. Und für die Häfen in denen die MS3 nicht neben der AIDA liegt, packe ich euch Lunchpakete.

Wir können ja nicht riskieren, dass jemand auf AIDA verhungert.

Klar ist AIDA nicht mehr so wie früher, aber immer nur übers Essen jammern geht auch nicht. Die Reisen kosten ja auch immer weniger. Wenn AIDA die Preise erhöht und wieder besseres Essen serviert, dann sind es genau dieselben User, die dann über Preiserhöhungen jammern.

• Ebola-Fragebogen

• Kiwi
    • 5. November 2014 um 21:24
    Zitat von Claudia120988

Ok, keimfrei war falsch formuliert. Entschuldigung. Dennoch wasche ich mir lieber einmal mehr die Hände als zu wenig und nutze auch die Desinfektionsteile vor den Restaurants und beim Betreten des Schiffes. Ich finde es z.B. absolut grottig, wenn Menschen sich nach der Toilette die Pfötchen nicht waschen und dann Klinken benutzen, Geländer anfassen, am Besteckständer rumgrabbeln, Brot nicht mit der Zange aus dem Brotkorb nehmen.................................... Ich habe dann für mich ein besseres Gefühl, wenn ich ein paar Spielregeln einhalte. Und wenn sich mehr Menschen an ein paar Regeln halten würden, wären manche Risiken sicherlich nicht ausgeschalten, aber dennoch minimiert.

Danke für den Beitrag!!!!!!!!!!!

Beigefügt noch die, die sich in der Sauna zwischen den Beinen kratzen und dann mit ihren Pfoten ans Obst gehen. Auch schon erlebt :zorn::antwort:

• Ebola-Fragebogen

• Kiwi
    • 5. November 2014 um 12:31

Desinfizieren ist nicht gleich keimfrei, sondern nur keimreduzierend. Frei von fast allen Mikroorganismen ist steril. Der Vorgang hierzu heißt Sterillisation

• Ebola-Fragebogen

• Kiwi
    • 5. November 2014 um 12:12
    Zitat von cawa

Ganz einfach: Empfindliche Haut und der Umstand, dass es nicht notwendig ist. Und es muss nicht alles keimfrei sein.

Das kann bestätigen. In meinem ersten Jahr im Krankenhaus habe ich mir nach jedem Patienten die Hände desinfiziert. Nach 3 Wochen hatte ich die Hände an den Finger-Knöcheln offen.
    Gründliches Händewaschen reicht auch aus. Wer von euch desinfiziert sich zuhause die Hände vor jedem Essen. Wenn man auf dem Weg vom Pooldeck zum Restaurante die Hände nicht gewaschen hat, dann sollte man das Desinfektionsspray schon nutzen. Es gibt genug Passagiere, die direkt vom Pool zum Essen laufen.

Nochmals zum Sinn dieser Fragebögen. Ich denke, dass ist eine rein versicherungstechnische Geschichte. Jedem müsste klar sein, dass wenn er aus einem Ebola-Gebiet kommt und eventuell sogar schon Symptome zeigt er die Reise nicht antreten wird. Jeder vernüftige Mensch würde dann auch ins Krankenhaus gehen, zum Schutz der anderen Menschen und vor allem, je früher er geholfen bekommt, umso größer seine Chancen.

Sollte irgendein Idiot anderer Meinung sein, trotz Erkrankung auf ein Kreuzfahrtschiff gehen, wird es teuer für ihn, wenn er es überlebt. Er bestätigt auf dem Fragebogen den Wahrheitsgehalt seiner Antworten.
    Was denkt ihr, was das kostet, wenn solch ein Schiff in Quarantäne muss.

• Ebola-Fragebogen

• Kiwi
    • 4. November 2014 um 22:58

Clipperbar

Ärzte verdienen meiner Meinung nach genug Geld. Ob es mich im Hals kratzt darf jeder wissen.

Tut mir leid für den Schiffsarzt, aber für das Geld gehe ich lieber einen :trrink1:

Heißt jetzt aber nicht, dass deine Meinung nicht akzeptiere. Nur, wenn ich nix zu verbergen habe, brauche ich doch auch keinen Schiffsarzt. Wir reden hier doch nur um ein paar harmlose Fragen nach Husten und Halsweh und nicht über eine Geschlechtskrankheit.

• Ebola-Fragebogen

• Kiwi
    • 4. November 2014 um 20:27

Cool, Danke

• Ebola-Fragebogen

• Kiwi
    • 4. November 2014 um 17:33

Clipperbar

Doch, ich habe in einem früher Beitrag schon geschrieben, dass ich in dem Zettel wenig Sinn sehe. Wer will macht falsche Angaben und damit hat`s sich.

Es ist auch keine Garantie, dass du dich auf dem Landgang nicht anstecken tust.

Es ist natürlich auch eine Frage, wer die Kosten übernimmt, wenn jemand lügt und das Schiff in Quarantäne muss.

Nur werde ich mir deshalb keine Probleme machen oder meinen Urlaub aufs Spiel setzen. Ich will ja entspannen und keinen :motz1:

Außerdem, wenn ich aus Westafrika KÄME und Fieber HÄTTE, wollte ich eh nicht aufs Schiff. Dann wollte ich so schnell als möglich nach HH ins UKE, denn nur die können dir dann noch helfen :meinung:

@wurzelseppi

Hilft der Brandy gegen Ebola oder macht er die Diskussion erträglich :lol1:

Kiwi

• Ebola-Fragebogen

• Kiwi
    • 4. November 2014 um 16:58

Clipperbar

Die Fragen, ob du in Westafrika gewesen bist oder ob du zu einem Ebola-Kranken Kontakt hattest, sind keine Fragen zu deinem körperlichen Befinden und fallen meiner Ansicht nach nicht unter die Schweigepflicht.
    Der Schweigepflicht unterliegt ganz nebenbei nicht nur der Arzt, sondern auch alle seine Mitarbeiter, auch die, die mit der Verwaltung beschaftigt sind, sprich Abrechnung und Dokumentation.
    Ein dem Schiffsarzt unterstellter Mitarbeiter, der über seine Schweigepflicht aufgeklärt wurde, hat sehr wohl das Recht Gesundheitsbögen zu prüfen, darf aber mit niemand darüber reden. Glaub es mir, ich bin im Gesundheitswesen selbstständig und habe Angestellte.

Ich denke der Kapitän hat das Recht jemand nicht mitzunehmen, der eine Gefahr für andere Passagiere und die Crew ist. Die Frage, ob du Fieber hast oder grippeähnliche Symptome ist jetzt echt nicht so schlimm, dass man dafür einen Aufstand proben muss.
    Aber versuch es, mich würde aus auch brennend interessieren was dann passiert. Schreib uns dann hier einen Beitrag.

Kiwi

• Ebola-Fragebogen

• Kiwi
    • 4. November 2014 um 15:55

Ulla

Wir fahren Ende November, die zusätzliche Frage ist neu im Schiffmanifest. Wir waren zufällig wieder in unserem persönlichen Bereich und sind dann darauf gestossen.
    Beim ersten Ausfüllen war die Frage noch nicht da gestanden.

Zitat von Caramia

Im Preisteil des (im Sept. 2014) aktualisierten Aida-Katalogs (2015/16) steht im Punkt 6.2 der Reisebedingungen auf Seite 146 unter anderem:

"Lässt der geistige oder körperliche Zustand eines Kunden eine Reise bzw. Weiterreise nicht zu, weil dieser den Kunden reiseunfähig macht oder eine Gefahr für den Kunden selbst oder jemanden sonst an Bord darstellt, kann die Beförderung verweigert oder die Urlaubsreise des Kunden jederzeit abgebrochen werden. Für eventuell entstehende Mehrkosten steht AIDA Cruises nicht ein. "

Ich habe den vorherigen Katalog nicht griffbereit, nehme aber an, dass dort sinngemäß ein ähnlicher Passus steht (z. B. wegen Vogelgrippealarm vor ein paar Jahren).

Somit wäre Aida juristisch im Recht, den Passagier nicht an Bord gehen zu lassen.

Ok, aber wenn du jetzt mit einer leichten Erkältung mit Fieber an Bord willst, nicht in einem Ebola-Gebiet gewesen bist. Jetzt kommt ein übervorsichtiger Arzt und läßt dich an Bord. Aber ich denke, Mediziner machen da weniger Panik.

• Ebola-Fragebogen

• Kiwi
    • 4. November 2014 um 10:24

Als Übergangs- und Startlösung ist der Fragebogen ok. Ansonsten finde ich die Lösung mit dem Schiffsmanifest besser.

So etwas sollte mit dem Reiseunternehmen und dem Gast vorher geklärt sein.

Zum einen, was nutzt es mir, wenn ich einen Passagier an der Pier stehen habe, der dann stinksauer ist, zum anderen, was mach ich denn, wenn ich wirklich einen Passagier finde, der leichtest Fieber hat und aus Westafrika kommt. Der hat zwei Stunden vorher mit ca. 200 anderen Passagieren im Flugzeug gesessen.

Eine entspannte Urlaubsreise würde das, ist der jetzt See- oder Ebola krank, wenn er kotzt.

Trotzdem Kontrolle ist gut, aber es sollte keine Panik gemacht werden.

• Ebola-Fragebogen

• Kiwi
    • 4. November 2014 um 09:57
    Zitat von wurzelseppi

Dass die Angaben der Wahrheit entsprechen sollten,sollte eigentlich jedem klar sein. Aber wie halt im richtigen Leben gibt,s halt immer wieder Superschlaue und setzen die Gesundheit anderer auf,s Spiel.Darum sind auch die Desinfektionsspender nicht aus Jux und Tollerei aufgestellt.

Ja, die gibt es leider. Ich denke, wenn du die richtigen Fragen mit "Ja" beantwortest, endet dein Urlaub an der Pier. Wer das nicht will wird lügen, denn sonst wäre er gar nicht in den Flieger gestiegen und wäre angereist.
    Wenn du bei AIDA anrufst und denn bestätigst, dass du vor 5 Tagen aus Westafrika zurückgekommen bist, werden die den Urlaub stornieren.

Also hauptsächlich Beruhigung der Passagiere und eventuell eine Kostenfrage. Wenn du lügst und dir das später nachgewiesen wird und das Schiff in Quarantäne muss, dann wird es heftig.

Zitat von Hanny333

Hoffentlich wird der Fragebogen auch gelesen, vom Personal. :gruebel:

Aber bevor Mann oder Frau an Bord darf :abschied:

Das ist zu hoffen in der Kürze der Zeit. Wir mussten die Frage(n) bei Tui im Schiffsmanifest beantworten. :sdafuer:

• Ebola-Fragebogen

• Kiwi
    • 3. November 2014 um 20:37

Tuicruises stellt diese Fragen übrigens auch

• Ebola - ungutes Gefühl bei Anreise mit dem Flugzeug?

• Kiwi
    • 26. Oktober 2014 um 19:38

Heizergruss

Ich denke, es ist normal, dass es ihm erst schlechter geht. Wenn es Medis bekommt, müssen die erst mal wirken. Wenn nur die Symptome behandelt werden, muss er den Kampf ausstehen.

Für mich ist JEDER der freiwillig ins Ebola Gebiet geht ein Held. Zum einen helfen sie den Menschen vor Ort, zum anderen versuchen sie die Krankheit einzudämmen, damit sie nicht bis zu uns kommt.
    Ich kenne jetzt 2, die nach Westafrika gehen, mein Respekt.

• Kiwi
    • 26. Oktober 2014 um 19:09

suomi-mit-sabs

Ok, das kann ein Gesichtspunkt sein, so gut informiert bin ich nicht.

Ulli82

Auch nach Deutschland kommen Helfer aus den Ebola-Gebieten zurück. Ich finde die Maßnahme der US-Regierung richtig die Rückkehrer unter Quarantäne zu stellen. Hätten die Behörden den Ebola Ausbruch von Anfang an nicht auf die leichte Schulter genommen, bräuchten wir jetzt nicht darüber zu diskutieren.

• Kiwi
    • 26. Oktober 2014 um 17:36

Stimmt, die Reise der MS3 wurde geändert. Schade, ich weiß, dass sich einige hier besonders auf Dakar gefreut haben.

Senegal ist eigentlich aber Ebola frei. Ich denke nicht, dass die Entscheidung von TUI jetzt nur mit Ebola zu tun hat. Die Terror-Bedrohung weltweit spielt da sicher auch mit ein.

Nur wegen Ebola, dann dürfte AIDA auch NYC nicht mehr anlaufen. Ob der Arzt andere Bewohner von NY infiziert hat weiß ja niemand. Andererseits Terrorgefahr hast du in NY auch.

Die Verantwortlichen werden wissen was sie tun.

• Kiwi
    • 26. Oktober 2014 um 15:13

Im Gegensatz zu denSpaniern, die den Hund einer erkrankten Krankenschwester eingeschläfert haben, haben die Amerikaner den Hund einer erkrankten Krankenschwester nicht eingeschläfert, sondern auch in Quarantäne gesteckte.
    Ich weiß, Menschen sind wichtiger als Tiere. Ich habe trotzdem um den Hund gebangt, weil wir auch zwei Cavalier King Charles und sie gehören einfach zur Familie. Jetzt kam raus, der amerikanische Hund ist nicht Ebola krank. Es wird so viel über die Amerikaner gemeckert, aber jetzt mal ein großes Dankeschön an die Amis, dass sie den Hund nicht umsonst eingeschläfert haben :sdanke::sdafuer:

Hund nicht krank

• Neues Clubmodell ab Herbst 2015

• Kiwi
    • 26. Oktober 2014 um 14:38

Nordland-Jens

Genau, es handelt sich um eine freiwillige Leistung von AC. Ich habe in meinem letzten Beitrag mit voller Absicht einen Dank an AIDA für die Clubnacht geschickt. Es wird immer nur gefordert. Vielleicht sollten wir mal ein Thema aufmachen, in dem wir uns bei AIDA bedanken können. Z.B. für:

- eine kostenlose Clubnacht
    - einige kostenlose DVD`s
    - einer kostenlosen Weinprobe
    - besonderer Beförderung fürs Gepäck

usw.

Passagiere, die mit 0€ auf dem Bordkonto vom Schiff gehen werden hier besonders erwähnt. Diejenigen, die auf dem Schiff jammern, wenn sie mal keine gewünschte Vergünstigungen an Bord, trotz Club-Status sollte man aber auch mal erwähnen :meinung: .

wschmidt

Wenn man aber jammert und fordert, weil man Grün ist und im Steakhouse kein Tisch frei ist, "ich bin aber Grün", dann ist das schon ein Fordern.

• Kiwi
    • 26. Oktober 2014 um 14:14

Eigentlich wollte ich mich raushalten (Beitrag 140), aber ich hätte jetzt doch noch eine Frage.

Das liest sich oft so, als wenn einige nur noch eine Reise mehr buchen, um ihren Clubstatus zu halten. Warum klammert ihr euch so an den Clubstatus?
    Ich hatte mal Grün-Status. Das hatte allerdings weniger was mit den Vergünstigen zu tun. Ich bin AIDA gefahren, weil ich von AIDA überzeugt war. Mein Englisch ist nicht das beste, Bordsprache deutsch kam mir entgegen. Ich konnte viel von der Welt sehen. Ich wäre auch ohne den AIDA-Club und ohne die Vergünstigungen AIDA gefahren.
    Inzwischen ist AIDA nicht mehr alleine auf dem Markt. TUI biete auch Kreuzfahrten, Bordsprache auch deutsch. Die Abwechselung ist mir lieber, als der Grün-Status. Den bin ich eh lange los.
    Ich freue mich jetzt im November auf die "Mein Schiff 3". Da es nach der JFF der "Mein Schiff 1" erst meine zweite TUI Kreuzfahrt ist, habe ich dort wahrscheinlich gar keinen Status. Ist mir aber auch egal. Ich freu mich trotzdem was Neues kennenzulernen. AIDA plane ich erst wieder mit der "Prima", aber dann auch wegen dem neuen Schiff.

Ist es wirklich so wichtig, ob ich grün, gelb, rot, oder blau bin, wegen einem Frühstück oder einem kulinarischen Highlight. Die Clubnacht auf der Mar war schon was besonderes, vielen Dank an AIDA dafür, aber ohne wäre ich auch nicht gestorben.

Kiwi

• Kiwi
    • 24. Oktober 2014 um 21:32

Blinka

Gut, aber warum regt dich das auf? Geh ihnen doch aus dem Weg und genieße DEINEN Urlaub. Warum regt es dich auf, wie andere Urlaub machen. Mir ist es egal, wie jemand seinen Urlaub verbringt, so lange er mich nicht stört.

Mir sind die 0€ -Urlauber wesentlich lieber, als die Liegenreservieren.

Ach ja, das war 100% Provokation in der Hoffnung, dass Morris jetzt aktiv wird :lol1::P

Ich bin jetzt raus, da ich weiß, wo das endet

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      118
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      185
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      246
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

• 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      192
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      397

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
  • 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook