Andererseits hält die Meyer Werft 70% der früheren STX Werft in Turku. Heißt jetzt Meyer Turku wenn ich mich nicht irre, warum also dann nicht dort weiterbauen.
Beiträge von Kiwi
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Als wir mit der "Mein Schiff" in Lanzarote waren, standen alleine um 9 Uhr 10 Passagiere bei Cicar, um ein Auto anzumieten. Ich denke wenn die Stella dort an der Pier liegt wird das ähnlich sein.
Ihr wollt ein Auto, aber die wollen euer Geld. Von daher werden die euch und ihre Autos zusammenbringen. -
Also, ich denke, keine weiteren Schiffe mehr aus Japan.
Sollte AIDA weitere Schiffe bauen lassen, denke ich, dass die in Turku Finnland gebaut werden. Ist einfacher als die Schiffe über die Ems zu schieben.
-
Hatten wir auf der Oasis auch, genutzt habe ich es nicht, ich habe so ein Talent mich im Urlaub zu verletzen.
Die Eisshow war ok, aber ansonsten. Dann schon eher die Kegelbahn von der NCL Gem. Aber mal ehrlich, ohne gehts auch.
Vielleicht statt dessen einen Rauchersalon für die armen Raucher wie auf der MS3
-
Ich denke auch, es hat viel mit der Crew zu tun
In meinem Job, kann ich das gut mit den Reha-Zentren der Umgebung vergleichen. Je nachdem welcher Therapeut die Physio durchführt, sind die Patienten begeistert oder eben nicht, obwohl es das gleiche Haus ist.
Ich denke aber auch, dass wir Deutsche auf extrem hohen Niveau jammern können. Früher sind wir mit den Eltern einmal im Jahr in ein 3-Sterne Hotel nach Rimini, heute fahren wir 3 mal im Jahr AIDA oder TUI. Früher waren wir froh, dass wir in Urlaub ans Meer fahren konnten. Heute fahren wir mit unserem Hotel übers Meer. Früher nahmen wir die Qualität der ital. Speisen in Kauf, heute bekommen wir die deutsche Qualität hinterhergeflogen.
Früher waren wir zufrieden, heute sind wir immer nur noch am Jammern.
-
Macht euch nicht zu viele Sorgen. Wir waren 14 Tage mit der "Mein Schiff 3" auf den Kanaren, Madeira und Agadir unterwegs. Wir hatten außer Agadir überall einen Mietwagen und es hat außer Lanzarote problemlos funktioniert.
Lanzarote war das Problem auch kleinerer Art, unser Opel Astra war nicht vor Ort und er wollte uns einen Kleinwagen geben. Da ich das nicht wollte, bekam ich einen Seat Leon.
Cicar kann ich nur empfehlen, außer der Seat Leon hatte jeder Wagen Navi, obwohl wir das nicht gebucht hatten, man bekommt sehr gutes Kartenmaterial und neuerdings sogar noch eine Audio-CD auf der die Sehenswürdigkeiten auf der Insel beschrieben sind.VG
Kiwi
-
-
Keine 10 Minuten, darf ich bezweifel, es sind 28 km, ich bin 20 Minuten mit dem Mietwagen gefahren und ich bin kein langsamer Fahrer.
Cicar hat ein Büro am Hafen, wir konnten kein Auto von Deutschland aus buchen, weil angeblich heute geschlossen, es war dann doch heute früh geoffnet, aber wir hatten von AVIS gebucht.
Ansonsten, nur Cicar, La Palma haben wir sogar eine Audio-CD mit den Highlights der Insel bekommen.Die Info ist ganz frisch, wir laufen gerade mit der MS3 in Furte aus.
Kiwi
-
Da ja einige schon bald auf die „Mein Schiff3“ gehen und auf einen ausführlicheren Bericht warten, nehme ich mir mal zwischendurch etwas Zeit.
Ich schreibe auf Word und kopiere den Beitrag später ein, falls die Formatierung nicht passt.Es ist auch richtig, dass ich 20x AIDA gefahren bin und TUI was Neues ist. Meine Meinung ist subjektiv. Ich habe in Gran Canaria Passagiere der AIDAstella getroffen, die niemals auf den hässlichen TUI-Kreuzer (Zitat) wollen. Bei denen spielte aber der günstigere Preis auf AIDA eine entscheidende Rolle.
Was mir auf der „Mein Schiff 3“ besser gefällt:
- unsere Balkonkabine ist hell, geräumig und hat definitiv mehr Stauraum
- das Bad ist etwas größer
- die „Mein Schiff 3“ hat ein großes schönes Theater, kein Theatrium
- das Pooldeck ist definitiv weitläufiger
- es gibt einen Innenpool
- in dem Außenpool kann man richtig schwimmen 25m lang
- wichtig für Frauen, der Haartrockner hat 2 Stufen, mir wäre das nie aufgefallen, dafür hat man ja eine Frau an seiner Seite
- die Rezi ist mit 4-5 Leute besetzt, warten musste ich noch nie
- wichtig für Raucher, es gibt einen Rauchersalon, rauchen auf dem Balkon erlaubt, ich muss es jeden Abend riechen
- es gibt eine Eisbar, mit vielen Sorten Eis und die Backstube
- bei den Restaurants gibt es Waschbecken, so dass man sich auch noch schnell mal die Hände waschen kann ohne eine Toilette suchen oder auf
Kabine laufen zu müssen. Nur die Passagiere haben den Sinn nicht verstanden, selten benutzt.
- Die „Mein Schiff 3“ hat Wasserspender
- die meisten Getränke sind all inclusive. Klar zahl ich mit dem Reisepreis, aber so probiere ich auch mal Getränke, die ich mir nicht gekauft hätte.
- Das Atrium, z.Zt. mit einem großen Weihnachtsbaum geschmückt
- SNRÜ schnell durchgeführt ohne Rettungsweste, Gebrauch wird vorgeführt; Westen liegen auch nicht mehr auf Kabine, nehmen keinen Platz weg.
- Die „Mein Schiff 3“ ist eleganterWas mir auf der „Mein Schiff 3“ weniger gefällt:
- TUI ist gut und bräuchte AIDA nicht zu kopieren. Sie können die Kreuzfahrt zwar nicht neu erfinden, aber der Spruch „Willkommen zuhause“ beim Eingang auf Deck 2 und der „unvergessliche Urlaubsfilm“ ist marketingmäßiger Schwachsinn, weil man auf der „Mein Schiff“ an AIDA erinnert wird.
- Die Badtür ist oben und unten 5 cm zu kurz und im Bad brennt nachts eine Notbeleuchtung, so dass auch die Kabine nicht dunkel ist (angeblich Vorschrift). Wenn man den Hauptschalter auf „AUS“ stellt ist die Notbeleuchtung aus, dafür leuchtet die Notbeleuchtung
- Das Tag und Nacht Bistro erinnert mich an Kantinen Essen.
- Die Aufzüge sind geschlossen (meine: keine Glastüren), ich habe Probleme mit engen Räumen. Treppe laufen hält schlank
- Die AbtanzbarWas mir bei AIDA besser gefällt:
- der Außenanstrich
- die Anytime-Bar
- Passagier-Wäscherei (fehlt der MS3)
- Laser-Show
- Auslauflied (mag Gewohnheit sein)Also, das ist meine subjektive Meinung, bitte lasst mich leben, wenn jemand anderer Meinung ist, bin noch bis 14.12 auf der „MS3“
-
Sorry, seid mir nicht böse, ich hab Urlaub. Klar werde ich noch ein paar Worte dazu schreiben. Aber Leute, ich bin auf Hochzeitsreise, wenn ich jetzt hier stundenlange Berichte verfasse, mache ich bei Gelegenheit wieder eine Single-Reise.
Und auch wenn ich schreibe, dass AIDA sich warm anziehen kann, gehöre ich nicht zu den Leute, die behaupten, dass AIDA schlecht ist. Auch ich werde sicher noch AIDA fahren. Nur ist mit TUI jetzt ein Unternehmen da, welches AIDA die Passagiere abwirbt.
Nach vielen Aussagen, die ich hier gehört habe auch mit ErfolgUnd falls jemand behauptet, TUI könnte nicht Poolparty, auch da bin ich schon eines besseren belehrt worden. Poolparty gab es schon, mit Cocktails kostenlos und Früchten in Schokolade, viel Musik und Tanz ohne Lasershow
VG
Kiwi
-
Wir sind jetzt seit 6h auf der "Mein Schiff3". Als wir im Hafen ankamen lag da noch die Stella und die Blu. Ob wir wirklich das richtige Schiff gewählt haben.
Ja, haben wir.! AIDA zieht euch warm an. Bisher gibt es an dem TUI-Neubau überhaupt gar nix zu jammern.
Nach 20 AIDA Reisen und einer JFF auf der "Mein Schiff 1" muss ich sagen, TUI hat nicht nur aufgeholt, TUI hat AIDA überholt.
VG
Kiwi
-
Auch wenn wir morgen noch auf die "Mein Schiff 3" gehen, haben wir die Kreuzfahrten schon eingeschränkt. Früher ging es 3-4 mal im Jahr aufs Schiff, jetzt höchstens noch einmal. Wir haben eine schöne Ferienwohnanlage in Kroatien für uns entdeckt. Außerhalb der Ferienzeit ist da nix los und nur Ruhe. Leider konnten wir da dieses Jahr nicht hin, weil ich mein Auto geschrottet hatte und sind dann tatsächlich noch ein zweites Mal auf dem Schiff gelandet. Ich hatte danach schon geplant die "Mein Schiff 3" zu stornieren, aber das wäre zu teuer geworden.
Es war das erste Mal, dass ich mich nicht auf AIDA gefreut habe, weil ich mich auf einen ganz entspannten Urlaub in Kroatien gefreut hatte.
Klar wird AIDA immer mehr zum Massenprodukt, unser Grund ist das weniger. Viel mehr macht es nach 20 Reisen mit AIDA nicht mehr so richtig Fun.
-
Also, auf 20 AIDA Reisen habe ich noch niemals das Schiff verpasst. 2x kam ich mit einem AIDA-Ausflug zu spät, Port Said-Kairo und Tortola-The Barths.
Wenn ich auf eigene Faust von Bord gehe habe ich immer ein Handy und eine Kreditkarte dabei und versuche immer schon 30 Minuten früher an Bord zu sein
Über andere Passagiere geärgert habe ich mich schon öfters. Es kann immer was passieren, Unfall, Krankheit usw. Alles kein Problem! Es sind aber immer wieder Passagiere dabei, die ihren Einkaufsbummel nicht beenden können. Die kommen dann auf den letzten Drücker, vollbepackt mit Einkaufstüten. Und wenn man das die Reise über beobachtet sind es immer die gleichen Passagiere. Gehen sie auf eigene Faust von Bord, kommen sie zu spät. Bei einem Ausflug wartet immer das ganze Bus auf diese Personen und auch beim Rückflug kommen die dann nicht aus dem Duty Free. 300 Leute kommen nicht nach Hause, weil ein paar Deppen nicht pünktlich sein können.
Es ist einfach eine Frechheit, weil die nicht pünktlich sind, fallen auf den Ausflügen für alle die letzten Stopps weg, weil der Bus zurück zum Schiff muss. Das ist mit ein Grund, warum ich nicht gerne geführte Ausflüge mache.
Wir hatten mal mit 2,5h Verspätung in Cartagena abgelegt, weil zwei Passagiere bem Zahnarzt waren. Das sind Notfälle, mit denen ich keine Probleme habe. Die haben mir schon eher leid getan. Im Urlaub zum Zahnarzt.
-
Ok, dann auch hier noch mal vielen Dank für den besseren Wetterbericht.
-
Ich habe bei http://www.wetteronline.de geschaut, aber die ändern ihr Wetter von Tag zu Tag. Dein Wetterbericht gefällt mir besser, den nehmen wir. Wir haben ein Cabrio gemietet, ich will Sonne.
VG
-
Das Wetter Dienstag/Mittwoch auf Madeira wird sehr regnerisch. MAch dir nix drauß, wir sitzen ab Sonntag im gleichen Boot oder eher auf dem selben Schiff.
LG
Kiwi
-
Ebola in Westafrika, Vogelgrippe in Europa, Chikungunya-Fieber in der Karibik.
Ich denke, jeder entscheidet selber, ob und wohin er vereisen tut. Einig sind wir uns ja aber, dass es was anderes ist, ob man alleine oder mit Kindern verreist. Alleine schon wegen der medizinischen Versorgung würde ich mich mit Kindern für Deutschland oder Europa entscheiden.
Wenn ich gesundheitlich topfit wäre, würde ich die Karibik auch noch in Betracht ziehen. Westafrika, z.Zt. Nein danke.
Ich habe so das Gefühl, die Weltkarte wird für AIDA immer kleiner, bald schippern alle Schiffe im Mittelmeer, Nordeuropa oder auf den Kanaren rum.
Was noch ein interessanter Aspekt ist, die 138 Todesfälle gab es auf Martinigue und Guadeloupe. Beides sind französische Überseedepartements und gehören zu Frankreich und der EU. Ich denke die medizinische Versorung ist dort besser als sonstwo in der Karibik und trotzdem dort die Toten
-
das Thema ist zu Komplex, um es hier im Forum zu diskutieren, das mag sein.
Sadi hat ja auch nur gefragt, ob wir Angst haben und was wir tun würden. Angst habe ich weniger, die Chance, dass gerade dir was passiert ist gering. Allerdings würde ich bei Kindern kein Risiko eingehen. Das ist aber nur
-
-
Gerade, wenn ich mit Kindern reisen würde, würde ich die Reise stornieren. Ich habe heute im Internet gelesen, dass bisher 875000 Menschen erkrankt sind, davon sin 138 verstorben. Gut die Sterblichkeit kann man vernachlässigen.
In der Regel soll das Fieber problemlos verlaufen, aber sehr schmerzhaft sein (Gelenkschmerzen), allerdings kann es auch zu Komplikationen kommen, Herzentzündung, Hirnhautentzündung, neurologische Schäden.Ich selbst hatte mal eine Herzmuskelentzündung, danach verändert das Leben sich. Bei einer Reise mit Kindern habt ihr die Verantwortung nicht nur für euch, sondern auch für eure Kinder. Ich denke als Eltern verzeiht man es sich nicht, wenn dem Kind was passiert und wenn man sich den ganzen Urlaub Gedanken macht, ist es auch kein entspannter Urlaub.