Also wir sind letztes Jahr erstmals mit Mein Schiff 3 gefahren. Dies Jahr haben wir die Testfahrt mit der Mein Schiff 4 gemacht. Speziell bei der Testfahrt haben wir viele Leute getroffen, die sagen, sie probieren gerade MS erstmalig aus oder es ist ihre zweite Fahrt. Wir sind Mitte 30 und viele von denen, die wir getroffen haben, sind ebenfalls Mitte 30-Ende 40 gewesen. Daher: es gibt auch jüngere Wechsler und auch das Durchschnittsalter nimmt sich meiner Meinung nach nix...
Beiträge von djtoben2010
-
-
Glücklicherweise bin ich diesmal nicht betroffen.
Mir tun alle leid, die sich jetzt mit diesem unverschämten, unlogischen und dabei freundlich grinsenden Geschäftspartner rumschlagen müssen.Mir ist es einmal passiert, dass ich trotz Bezahlung nicht in die WO kam, weil meine Karte falsch programmiert worden ist. Die MA sagte mir dann ebenfalls freundlich grinsend, dass sie das jetzt leider nicht ändern kann und nein, gutschreiben würde sie mir den Betrag auch nicht.
Da hatte ich auch Schnappatmung.
Und bei mir ging es lediglich um 25 Euro.Irgendwie scheint in dem Unternehmen eine besonderes Verständnis von Kundenfreundlichkeit gelehrt zu werden.
Naja, ist ot.
Was mich aber interessieren würde:
Hier schreiben sehr viele von dem Standardangebot Veranda oder Veranda Komfort gegen eine Balkonkabine zu tauschen.
Auf der Prima gibt es doch aber auch richtig teuere Kabinen/Suiten.
Von denen habe ich hier noch gar nichts gelesen?
Wurde den Buchern ein anderes Angebot unterbreitet?Meine Güte, wenn Aida da was verbockt, dann müssen sie jetzt halt in den saueren Apfel beißen und den Kunden die Kabinen zum Variopreis überlassen, weil sie den Kunden die Kabinen zuweisen müssen, damit kein Chaos ausbricht.
Und natürlich sollte man den Premiumbuchern ihre Vorteile lassen und nicht an 2 Flaschen Wasser sparen.Wir hatten eine Kabine ganz vorn hinter den Suiten auf dem Patiodeck - uns hat man eine Panoramakabine auf der Stella angeboten...
-
Bei mir schon.
LG
GabyKönnte juristisch spannend werden. Ist es nicht vielmehr so, dass mein alter Reisevertrag, der mir eine Reise mit AIDAprima zusichert, nicht einzuhalten war und ich automatisch auf eine neue Reise, die mir vertraglich eine Fahrt mit AIDAstella zusichert, umgebucht wurde? Das Schiff an sich ist hier eine wesentliche Leistung und aufgrund der wesentlichen Unterschiede zwischen Prima und Stella würde ich als Laie nicht "nur von einem Schiffswechsel" sprechen....
-
Danke @ djtoben2010
Genau für uns bleibt auch die Stella ein neues Schiff
Allerdings buchten wir schon aufgrund der tollen Dinge, die es auf der Prima gab (wir sind halt ziemlich aktive Menschen). Klettergarten, Rutsche etc. was weiß ich was da noch alles geboten wurde. Vor allem auch die großen Kabinen haben uns zugesagt, ich kann schlecht in einer Innenkabine sein, da bekomm ich sicherlich Zustände....
Es muss mindestens ein Balkon dabei sein, sonst wird es leider nichts mit Aida und uns.Aber wir geben natürlich auch dem aktuell immer noch neusten Schiff auf der Aida eine Chance, wenn die Rahmenbedingungen für uns passen.
Also werde ich da anrufen und mein Glück versuchen.
Herzliche Grüße und viel Glück auch allen anderen Betroffenen
Nicole
Wenn Du auf AIDAprima Balkon gebucht hattest, wirst Du auch auf AIDAstella Balkon bekommen.
Informiere uns doch mal, was Du erreicht hast
-
Hallo,
mein Freund und ich haben am 20.11. die Orient-Reise ab Dubai auf der Prima in einer Verandakabine gebucht. Das wird jetzt leider nichts mit Prima, schade.
Was mir jetzt nicht so ganz klar ist, sollte ich jetzt warten bis wir wieder Post bekommen und eine Kabine zugeteilt bekommen? Bis jetzt weiß ich nicht wohin sie uns buchen. Ich kann mich doch erst dann beschweren, wenn es nicht passt oder?
Mit dem Bordguthaben von 100 € bin ich jetzt auch gar nicht glücklich....
Leider kann ich mich auch auf myaida nicht einloggen um zu sehen, welche Kabine wir bekommen und ob wir wirklich ab Dubai starten...das ist nicht sehr motivierend.
Das sollte unsere 1. Schiffsreise werden. Quasi ein Test, ob uns so eine Reise auf dem Schiff zusagt. Bis jetzt waren wir immer Individualreisende, die sich alle Routen und Unterkünfte selbst geplant haben.
Jetzt sind wir das 1. Mal darauf angewiesen, daruf zu hoffen, dass wir eine anzunehmende Alternative angeboten bekommen.
Kein so guter Start......
Ist hier jemand der hier einfach abwartet oder sollten wir sofort reagieren, vorsorglich stornieren??
Leider haben auch wir schon die Flüge selbst gebucht mit den Emirates...
Liebe Grüße
Nicole
Also da Du Dich nicht bei myAida einloggen kannst, würde ich dort anrufen und nach der neuen Kabine fragen. Da Du noch nie gefahren bist, wird Dir aber die Kabinennummer so nix sagen wahrscheinlich - ist die gut oder schlecht???
Weiterhin würde ich am Telefon sagen, dass ich mit den 100 EUR Bordguthaben nicht einverstanden bin. Frag nach 200 EUR.
Abschließend würde ich mir überlegen, ob Du die Tour fahren willst. Da Du noch nie gefahren bist, wirst Du auch von AIDAstella begeistert sein. Das ist ja nicht grundsätzlich ein schlechtes Schiff. Viele hier - inkl. mir - meckern nur, weil sie die Route schon kennen und/oder speziell gebucht haben, um die AIDAprima als Schiff einer neuen Schiffkategorie kennenzulernen. Fazit: ich würde fahren und mir von 200 EUR Bordguthaben was schönes gönnen.
Falls Du nicht fahren willst, so muss AIDA Dich kostenlos stornieren lassen und Dir auch Stornokosten für individell gebuchte Flüge erstatten. In diesem Fall kann man gemäß meines Anwalts auch Schadensersatz für entgangene Urlaubsfreuden einfordern - die Höhe hierbei ist aber immer zweifelhaft, da dieser immaterielle Schaden schwer messbar ist (bei einem Verkehrsunfall gibts nen Gutachten und die Kosten sind klar; das geht bei entgangenen Urlaubsfreuden nicht). Probieren kann man es aber.
VG dj
-
Wer hat denn nun alles einen Anwalt eingeschaltet? Oder sich dort zumindest beraten lassen? Welche Aussagen wurden da getroffen?
Bei mir hieß es, man könne die Reise stornieren, individuelle Storno-Kosten (z.B. individuelle Flüge) erstatten lassen und zusätzlich Schadensersatz für entgangene Urlaubsfreuden verlangen.
Was sind Eure Infos?
VG dj
-
-
-
-
-
mich wundert etwas der Gleichmut mancher - da wird eine Reise mit einem bestimmten Schiff mit bestimmter Route gebucht. Dann versemmelt AC als Verantwortlicher, bucht einen auf ein anderes Schiff mit anderer Route um und einige hier sagen freudig "Danke". Ich glaube, ich mache irgendeinen Laden auf und hole mir euch als Kunden, dann kauft ihr dieses und bekommt jenes. Ihr freut euch und ich werde reich.
Meinst Du mich damit?
Also gut, vielleicht noch etwas konkreter: ich finde es gut, wenn man 100% der Kosten ersetzt bekommt (inkl. individuell gebuchter Flüge und Hotels). Wenn man dann noch was wegen entgangener Urlaubsfreuden o.ä. rausschlagen will, muss man wohl den Weg über den Anwalt gehen. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er das möchte und kann.
-
Wenn ich das hier so lese, machte es einen schon als Nichtbetroffener extrem wütend,
mich würde ärgern, 1. dass die gebuchte Reise futsch ist und das man als Premiumbucher nun einfach umgezwitscht wird auf irgendeine andere Kabine mit demselben Preismit 100,-EUR BGH pro Kabine.
Das geht ja gar nicht.
Mein Vorschlag wäre: Das ganze entspricht ja einer Variobuchung (zumindestens für die Premiumbucher) also muss auch nur ein Variopreis bezahlt werden. BGH pro Person in der Kabine 100,-EUR, damit könnte vielleicht der ein oder andere leben.
Ich glaube mir persönlich wäre irgendwie die Reise zurzeit mit Aida vergangen.
Viel Glück für Alle!Also viele sagen hier, dass sie die Reise nur wegen der Prima gebucht hatten (gilt für mich auch). Dann sagen viele, dass sie mit der neuen Kabine nicht einverstanden sind (gilt für mich auch).
Warum dann aber jammern? Bei AIDA stornieren, man kriegt volles Geld zu 100% zurück --> und dann ab Mein Schiff 4 buchen
-
Hallo,
derzeit informiert AIDA Cruises Gäste und Vertriebspartner über aktuelle Fahrplanänderungen für die Wintersaison 2015/2016. AIDAstella, bisher geplant im westlichen Mittelmeer, wird ab November 2015 bis März 2016 die Orientreisen von AIDAprima übernehmen. Mit zehn Schiffen bietet AIDA ein umfangreiches Angebot an Urlaubsmöglichkeiten. Gäste haben die Auswahl unter mehr als 500 verschiedenen Reisen auf über 130 Routen zu 194 verschiedenen Häfen.Die bisher geplanten Reisen von AIDAprima ab Oktober 2015 können leider nicht wie geplant stattfinden. Dies betrifft die Jungfernfahrt 1 von Yokohama nach Dubai, die Orientreisen sowie die Jungfernfahrt 2 von Dubai nach Hamburg. Grund dafür ist eine Information der Werft Mitsubishi Heavy Industries Ltd. (MHI) in Nagasaki / Japan, dass sie den Zeitplan zur Fertigstellung des bei MHI in Auftrag gegebenen Schiffes AIDAprima nicht einhalten kann.
Wir bedauern sehr, dass wir unseren Gästen den erhofften Urlaub nicht wie geplant anbieten können. Wir werden alle Gäste und die betroffenen Vertriebspartner, die die ersten Reisen mit AIDAprima gebucht haben, so schnell wie möglich persönlich informieren. Wir werden alles unternehmen, die entstandenen Unannehmlichkeiten für unsere Gäste zu verringern und unterbreiten ihnen ein umfangreiches Kompensationsangebot.
Für unsere Gäste und unsere Vertriebspartner ist das AIDA Kundencenter unter der Telefonnummer 0381/ 202 707 07 rund um die Uhr erreichbar. -
Wenn nun die JFF der Prima verschoben werden sollte und die Kunden ihre Anzahlungen retoure verlangen (nebst Erstattung aller Kosten für individuelle Anreisen und ggf Vorprogramme und angemessener Entschädigung - wobei ich nicht weiß was angemesen wäre, ein nicht fertiges Schiff ist wohl weniger AIDA als vielmehr der Werft anzulasten; AiDA wird sich etwaige Kosten aber garantiert zurückholen von der Werft), bin ich ja sehr gespannt, ob das schneller als bei mir geht.
Nach Klärung meiner Situation wurden die Stornokosten und das Bordguthaben sofort mindernd auf die neue Reise bzw eben als Bordguthaben eingebucht, das hat prima geklappt und ich war sehr zufrieden und völlig versöhnt. Die Anzahlung von rd. 500 € konnte man aber nicht mehr reisepreismindernd auf die neue Reise umbuchen, da bereits an die Buchhaltung weitergeleitet zwecks Erstattung. Das war die Auskunft am 24.07.; am 30.07. fragte ich nach, da immer noch kein Zahlungseingang zu verzeichnen war. Ja, es gab ein paar kleine Probleme, aber die Anzahlung würde "morgen Mittag" (= 31.07., Freitag) via PayPal zurücküberwiesen werden. Gestern rief ich wieder an, weil noch kein Geld da ... Ja, also ganz garantiert würde es bis Ende der Woche kommen, es gäbe gerade Probleme in der Software, sie könnten gerade nichts überweisen, Scheck versenden ginge auch nicht ...
Ist auch eine Methode an Geld zu kommen - man stellt eine Reise bereit, lässt die Kunden anzahlen, storniert alles, arbeitet mit den Anzahlungen und trödelt schön lange herum mit der Rückzahlung. So kann man Zinsgewinne generieren.
Nein, ich glaube nicht ernsthaft, dass AC das im Sinn hat, aber ich ärgere mich gerade schon wieder - zumal ich Depp am 29.07. die neue Reise bereits komplett bezahlt habe, obwohl erst am 18.08. fällig. Nuja, selber Schuld.
Hallo lasst uns bitte alles zu Storno-Bedingungen, Kulanzleistungen AIDAS usw. bzgl. der Absage von AIDAprima-Reisen hier diskutieren:
AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für BetroffeneDies macht es für Betroffene übersichtlicher.
Danke
djtoben -
Hallo liebe Community,
ich als AIDAprima-Bucher (Orient Ende November) mache diesen Thread auf, damit sich alle Betroffenen einen Überblick über Angebote AIDAS hinsichtlich möglicher Stornierungen der gebuchten Reise oder anderer Kulanzleistungen (Bordguthaben, Kabinen-Upgrade o.ä.) im Falle des Antretens einer Reise machen können.
Es geht nicht darum, zu diskutieren, warum/wieso/weshalb die Reise nicht mit AIDAprima durchgeführt wird.
Es geht ausschließlich darum, dass alle Betroffenen einen Überblick haben, wie es nun mit gebuchten Reisen weitergeht und was man bei AIDA erreichen kann. Daher kann die Beantwortung folgender Fragen hilfreich sein:
1.) Welche Reise habe ich gebucht?
2.) Welche Kabinenkategorie habe ich ursprünglich auf AIDAprima gebucht?
3.) Welche Kabinenkategorie wurde mir auf AIDAstella zugeteilt?
4a) Gab es die Möglichkeit der kostenlosen Stornierung?
4b) Nur bei Individualanreise: hat AIDA auch die Stornogebühren für Flüge, Hotel usw. übernommen?
5.) Gab es irgendwelche Kulanzleistungen von AIDA, z.B. wenn die Reise trotzdem angetreten wurde? Beispielhaft könnte hier genannt sein Bordguthaben, Kabinen-Upgrade, ein Reisegutschein über x % Ermässigung bei Buchung der nächsten Reise usw usw usw
6.) Wie wurdet Ihr von AIDA informiert? Brief, Mail, Telefonat? Was stand drin bzw. wurde gesagt?
Je detaillreicher wir hier uns gegenseitig informieren, desto besser kann sich jeder einzelne gegenüber AIDA positionieren, wenn es um die "Verhandlung" mit AIDA bzgl. der eigenen Reise geht.
Viele Grüße
djtoben
-
Mittlerweile stehen auch die Flugzeiten fest...
Ist denn niemand aus diesem Forum Silvester auf der Mein Schiff 4 dabei?
VG djtoben
-
Also wir sind jetzt einmal MS3 und über Pfingsten MS 4 gefahren. Wir sagen: nur geil !!! Es war echt toll !!! Aber auch AIDA hat seine Vorteile und Reize. Daher fahren wir im Winter mit der Prima im Orient herum und Silvester gehts auf MS 4 nach Madeira - beide Reedereien haben Ihre Reize
-
Hallo zusammen,
hier sind auch noch zwei Testfahrer.
Ich wundere mich, dass hier anscheinend doch recht viele 'bisher nur AIDA'-Erfahrene dabei sind. (Auch wir sind bisher nur mit AIDA gefahren. )Mal sehen, wie ein Testfahrt mit dem MS4 denn so ist
.
Viele Tage sind es nicht, um das Schiff komplett kennen zu lernen. Haben die Erfahrenere MS-Fahrer vielleicht ein paar Tipps?
Gibt es bestimmte Restaurants und Bars die man unbedingt gesehen/probiert haben sollte?Ach ja: In Kopenhagen ist an dem Tag sowohl Karneval als auch einen Marathon.
Gruß und bis nächste Woche,
Daniel & SabineProbiert unbedingt die Bedien-Restaurants mal aus - und zwar sowohl mal zum Abendessen und zum Frühstück !!! Wir sind auch dabei, vielleicht sieht man sich.. LG!!!
-
Also jetzt geht es zum Thema Visum aber durcheinander. Es ist doch so:
1.) Wer keinen Ausflug bucht (egal ob über AIDA oder einen individuell gebuchten Guide) und von Bord gehen will, benötigt ein individuelles Visum.
2.) Wer einen Ausflug über AIDA benötigt, der muss sich um nix kümmern --> für diesen konkreten Ausflug darf man von Bord. Prinzipiell ist das aber nix anderes als Nr. 3...
3.) Wer einen Ausflug bei einem individuellen Guide bucht, benötigt dafür KEIN vollwertiges Visum. Dies wird ersetzt durch das sogenannte Tourticket. Man muss dem Anbieter seine Passdaten bereitstellen und dieser kümmert sich um das Tourticket. Dies legt man bei der Einreise (also wenn man von Bord geht) vor und darf damit dann zu seinem wartenden Guide...
Eine beispielhafte Erläuterung findet sich an vielen Stellen im Internet, z.B. auch hier: http://www.tour-in-stpetersburg.com/de/visa
VG djtoben
-
Hallo zusammen,
wer von Euch kommt mit auf die Kanaren ?
VG dj
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
Liebe Fans,
Dienstag ist Dealtag! Freut euch auf neue Wohlfühlreisen zum Angebotspreis. Mein Schiff® entführt euch zu den schönsten Zielen auf den Kanaren, im Orient und der Karibik ab New York.Kanaren mit Madeira - Mein Schiff 7 - November 2025 - Januar 2026 - 7 Nächte ab/bis Gran Canaria » inkl. Flug ab € 1.389,- p.P.
Zauber des Orients - Mein Schiff 4 - November 2025 - März 2026 - 7 Nächte ab/bis Dubai » inkl. Flug ab € 1.429,- p.P.
Weltentdecker aufgepasst!
Aufgrund von Kundenstorno wieder verfügbar: Erlebt mit Mein Schiff® 5 unvergessliche Tage rund um Südafrika - ganz bequem ab Mallorca und inklusive Flug:Mein Schiff Glanzstücke » Hier Kabine sichern
Raus aus dem Alltag, rein in den Urlaubsmodus - mit den Mein Schiff® Last Minute Angeboten.
Mein Schiff Last Minute Angebote » Jetzt buchen
Viele Grüße
Tino -
Liebe Fans,
gönnt euch mit MSC Cruises eine Auszeit voller Sonne, Meer und einzigartiger Erlebnisse. Ob Ihr von weißen Sandstränden in der Karibik träumt, den Zauber des Orients entdecken oder mediterrane Städte ohne Trubel erleben möchtet, die Saison 2026/27 hat für jeden Geschmack die perfekte Route. Neben Frühbucher-Rabatten erhaltet Ihr aktuell bis zu € 200,- Bordguthaben pro Kabine!Karibische Inselträume - MSC Meraviglia - Januar 2027 - 14 Nächte ab/bis Miami » ab € 1.179,- p.P.
MSC Cruises Winter 2026/27 - Die schönsten Reiseziele im Winter » Alle Angebote
Viele Grüße
Tino -
Liebe Fans,
Lust auf weite Horizonte? Mit den AIDA Transreisen entdeckt Ihr faszinierende Ziele und genießt zugleich entspannte Tage auf See. Bis zum 30.09. buchen, den Aktionscode WINTERPAUSE nutzen und 200 € Bordguthaben erhalten – ideal für besondere Genussmomente an Bord.
Jetzt Fernweh stillen!Transreisen - Bis zu € 200,- Bordguthaben inklusive » Alle Angebote entdecken
Viele Grüße
Tino -
Liebe Fans,
wohin euch eure Sehnsucht auch führt – an Bord der Mein Schiff® Flotte erlebt Ihr Momente, die eure Urlaubszeit zu einem einmaligen Erlebnis machen. Jeder Tag anders, jeder Augenblick einzigartig.
Entdeckt im Wohlfühl-Sommer 2026 faszinierende Reiseziele und genießt unvergessliche Kreuzfahrten durch das charmante Mittelmeer, die facettenreiche Ostsee, das vielseitige Westeuropa oder die beeindruckenden Küsten Großbritanniens und des Nordlands.
Frühbucher-Vorteil: Sichert euch bis zum 30.09.2025 eine attraktive Ermäßigung von bis zu 360 € p.P. und viele weitere Vorteile im PRO-Tarif, wie freie Wahl der Wunschkabine, 20 % Ermäßigung auf Landausflüge und 350 MB Datenvolumen p.P./Reise!
Jetzt Traumreise buchen und von attraktiven Frühbucher-Ermäßigungen profitieren.
…Ostsee mit Helsinki - Mein Schiff Relax oder Mein Schiff 7 - Mai - September 2026 - 7
-
Liebe Fans,
Leinen los für ein Kreuzfahrtjahr voller Highlights! Die beliebtesten Kabinen sind heiß begehrt – sichern Sie sich jetzt Ihre Wunschkabine und starten Sie entspannt in Ihr Abenteuer.
Island & Grönland - AIDAluna - August 2027 - 21 Nächte » ab € 3.795,- p.P.
viele GrüßeKatharina