1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bess

Beiträge von Bess

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Bess
    • 17. September 2017 um 17:54

Wir waren Anfang Juli zu zweit auf der Prima und uns war vorher klar, dass es voll werden würde wegen der Ferien. 4200 Passagiere, davon 1200 Kinder. Ja, es war stellenweise voll, aber wir haben immer einen Platz gefunden. Teils sogar unerwartet: im Vorbeigehen gesehen, dass im Bella Donna noch Platz ist, also gleich rein. Hatten wir nicht mit gerechnet. Nur ums Weite Welt haben wir nach einem Versuch abends einen großen Bogen gemacht. Sehr schnell einen Platz gefunden, aber sonst ein furchtbares Gedränge und Geschiebe. Für den Anreisetag hatten wir in weiser Voraussicht einen Tisch im Casa Nova reserviert. Das Abendessen am Anreisetag ist ja auch auf den anderen Schiffen meist sehr "unentspannt", warum sollte das auf der Prima anders sein.

Und auch wenn uns nicht alles an der Prima gefällt, hat es uns doch so gut gefallen, dass wir die nächste Fahrt auch mit der Prima machen. Mal ganz davon abgesehen dass eine Woche viel zu kurz war, um alles auf dem Schiff auszuprobieren und wir das dann nachholen können. :)

• 04.11. - 18.11.2017

• Bess
    • 16. September 2017 um 16:53

Wir haben heute auch Post von AIDA wegen der Routenänderung bekommen. In myAIDA steht allerdings immer noch Ferrol als Hafen und es sind auch noch nicht die angekündigten neuen Ausflüge buchbar. Na ja, dann warten wir mal ab.

Die Mail wegen des Fantreffens ist auch raus.

• Aida Prima Vario Panorama/Lanaikabine?

• Bess
    • 15. September 2017 um 15:16

In der Preisübersicht bei der Reisesuche sind nicht alle Kabinenkategorien aufgeführt. Erst wenn man in die Reisebuchung geht, kann man sich z. B. zwischen Veranda und Veranda-Komfort (auch Vario) entscheiden. Und auch erst an dem Punkt sieht man richtig, dass Vario Panorama tatsächlich Panorama-/Lanaikabine bedeutet. Du kannst bei der Zuteilung beide Kategorien bekommen.

Wenn bei den Clubschiffprofis nur Veranda und Veranda-Komfort angeboten wird, bekommst Du eine entsprechende Veranda-Kabine, aber keine Panorama- oder Lanaikabine.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Bess
    • 15. September 2017 um 10:44

Für den 4.11. mit der Prima ist es bei Panorama/Lanai eine Panoramakabine geworden (für 2 Personen).

• 04.11. - 18.11.2017

• Bess
    • 15. September 2017 um 10:41

Unsere Zuteilung ist auch da, es ist eine Panoramakabine auf der Steuerbordseite geworden! :D:D

• Bess
    • 15. September 2017 um 09:54

So, wir haben auch unsere Zuteilung. Es ist eine der "normalen" Panoramakabinen auf der Steuerbordseite geworden. Dann freuen wir uns jetzt aufs Patiodeck! Bei unserer letzten Tour haben wir es wetterbedingt leider nicht oft nutzen können, das können wir jetzt hoffentlich nachholen wenn wir erstmal auf den Kanaren angekommen sind.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Bess
    • 13. September 2017 um 11:50

Wir haben die Pins schon seit mehreren Reisen nicht mehr am Anreisetag in der Kabine liegen gehabt sondern haben sie im Shop beim Abholen des Geschenks bekommen. So war es im Juli auf der Prima und auch Anfang des Jahres auf der Sol und letzten September auf der Stella.

• Sternstunde mit dem General Manager

• Bess
    • 27. August 2017 um 12:15

Bezüglich Clubtreffen/Sternstunde auf der Prima: manchmal ist es dann doch trotz relativ aktueller Auskünfte auf der eigenen Reise anders als beschrieben. Bei uns (2. Juliwoche) war das Clubtreffen z. B. am ersten Seetag für Grün und Gold in der Spraybar. Und die Kochschule in Southhampton war auch gemischt.

• 06.07. - 20.07.2018

• Bess
    • 21. August 2017 um 10:58

Mir ging es da ähnlich wie Pinkyi. Mir ist halt erst bei Päckels konkreter Erwähnung des 16. ein Licht aufgegangen; mit dem Hinweis auf das falsche Datum alleine konnte ich nichts anfangen! :ssorry:
    Und was wichtig ist liegt ja auch im Auge des Betrachters... :zwinker:

:serledigt:

Wir reisen übrigens auch erst am 6.7. an (Flugpaket über AIDA). Hoffentlich landen wir nicht allzu spät, damit wir vielleicht auch an dem Tag noch etwas von Montreal zu sehen bekommen!

• 06.07. - 20.07.2018

• Bess
    • 20. August 2017 um 09:10
    Zitat von Päckel

@Bess

Es wurde auch nicht der Stopp am 18.07. in Havre-Saint-Pierre gestrichen sondern der am 16.07. in St. Pierre und das ist wie gesagt eine französische Insel ;) Und zumindest bei meiner Buchung war der Hafen mit einem Tagesstop gelistet, das passende Routenbild habe ich auch noch.

Von daher würde ich schon tippen, dass ich mit meiner Vermutung nicht ganz daneben liege.

@Päckel: Ah, danke, jetzt kommt langsam Licht in die Sache! :) Klar, St. Pierre und Miquelon sind französische Inseln und dazu passt Deine Vermutung natürlich.

Zitat von Juvida

Die AIDAvita wird am 18.07.2018 den Hafen St. Pierre and Miquelon nur von 10:30h - 11:30h statt 9:00h bis 19:30h anlegen.

Aber Juvida schrieb ja ausdrücklich vom 18.07. und da sind wir nun mal laut Routenplan im kanadischen Havre-Saint-Pierre (von 9:00 Uhr bis 19:30 Uhr). Dass die Routenänderung tatsächlich den (bei unserer Buchung als Seetag aufgeführten) 16.07. betrifft, ergibt sich auch aus den folgenden Postings hier nicht. Daher meine Verwirrung, vor allen Dingen wo sich die Namen ja etwas ähneln...

Das ist aber schon merkwürdig mit den unterschiedlichen Routenverläufen. Bei unserer Buchung (und auch im Papierkatalog) ist der 16.07. als Seetag aufgeführt, in myAIDA steht das auch nach wie vor so.

• Aida Prima Clubstufe Gold

• Bess
    • 18. August 2017 um 13:40
    Zitat von Diana72

@Bess Auf der Tauffahrt waren fast alle Suiten von speziell von Aida eingeladenen Gästen und sogenannten Prominenten und Geschäftsleitung usw. belegt. Da diese unter sich sein wollten, waren die Goldenen aus der Lounge ausgeschlossen. Es waren im übrigen viele Bereiche abgesperrt. (Teile von Beachclub)
    Dies bezog sich aber nur auf diese eine Fahrt .
    Es waren wirklich viele Goldene auf dieser Tour. Aber nicht weil sie so billig war, sie war doppelt so teuer wie die nachfolgenden Touren, sondern weil die Goldenen dieses tolle Erlebnis der Taufe miterleben wollten.
    Grüße Diana

Da Du Dein Posting ja ausdrücklich an mich gerichtet hast:
    Wo habe ich denn gesagt, dass so viele Goldene an Bord waren, weil es so billig war? Ich habe lediglich geschrieben, dass es Touren gibt, bei denen besonders viele Goldene an Bord sind.
    Und das sind nun mal in erster Linie nicht die 08/15-Touren, sondern besondere Touren, wie Trans- oder Purreisen oder halt auch Jungfernfahrten oder generell die ersten Fahrten eines neuen Schiffes wie jetzt bei der Perla.

Und was das "unter sich sein wollen" angeht, ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wie es bei dieser Fahrt in der für die Bewohner von 32 Suiten ausgelegten Lounge mit zusätzlichen 250 Goldenen ausgesehen hätte. "Stapeln" wäre da wohl noch untertrieben.

• Bess
    • 18. August 2017 um 11:30

@Diana72

Das meinte ich mit "stapeln":

Zitat von Seastar

AIDA hat allen Gold-Clubmitgliedern (ca.250 waren an Bord auf der Tauffahrt) jeweils eine Genießerkarte mit 100€ geschenkt, da die Lounge nur für die Suiten (wie es ja mal ursprünglich auch vorgesehen war) offen war. Noble Geste.

• Bess
    • 18. August 2017 um 11:00
    Zitat von Leatoria

Eine Frage : Woran erkennt man den Suitenbucher und den "Goldenen", die sich da in der Lounge tummeln?
    Ich vermute mal, dass die Goodies für die Clubstufe auch wieder zurückgefahren werden, je mehr Clubmitglieder die Clubstufe Gold erreichen.

So, wie sich die "Goldenen" untereinander erkennen: Man trifft sich beim Frühstück und bei der Sternstunde. Bei den Suitenbuchern ist es statt Sternstunde halt der Suitentreff..
    Irgendwann wird es wahrscheinlich wieder eine Überarbeitung geben. Bei bestimmten Fahrten (z. B. die ersten Touren der Perla) stapeln sich die Goldenen ja jetzt schon wieder.

• Bess
    • 18. August 2017 um 10:16
    Zitat von Diana72

Ich denke allen Mitgliedern der Goldstufe stehen die Annehmlichkeiten der Lounge auf der Prima und Perla zu.

Also, mit dem „steht uns zu“ und „haben wir uns verdient“ im Hinblick auf die Lounge wäre ich aber mal ganz vorsichtig. In der Liste der Clubvorteile ist das schließlich nicht aufgeführt. Und selbst wenn, könnte AIDA das ganz schnell wieder ändern.
    Ich sehe die Lounge-Benutzung als zusätzliche Aufmerksamkeit, die jederzeit wieder gestrichen werden kann. Muss aber zugeben, dass ich mich über diese Aufmerksamkeit gefreut und sie auch gerne - aber nicht ausufernd - in Anspruch genommen habe. Und ich hoffe zugegebenermaßen, dass ich im November auch wieder Zugang bekomme. Aber darauf zu pochen, dass mir das zusteht (oder auch die Steaks zum Frühstück) würde mir im Traum nicht einfallen…

Zitat von Diana72

Nur weil du weniger bezahlt hast, bist du nicht weniger wert.Also solche Diskussionen über die Wertigkeit der Gäste nach gebuchter Preisklasse ist hier fehl am Platz.

Zitat von Diana72

Die Goldenen lassen sicherlich mehr Geld im Jahr bei Aida als die Suiten , so dass die Argumentation über das wegfallen von Leistungen der Goldenen hier fehl am Platz ist.
    Diese Privilegien haben wir Goldene uns durch viele Touren über viele Jahre hinweg verdient.
    Und wenn ihr keinen Platz in der Lounge bekommt, sagt doch einfach zu den Gold Fahrern , dass Sie bitte aufstehen mögen, da ihr exclusive Suitengäste seid.

Ach so, über die Wertigkeit aufgrund der gebuchten Kabinenkategorie soll man nicht diskutieren. Aber über die Wertigkeit aufgrund des über die Jahre ausgegebenen Geldes schon?
    Wenn ein Suitenbucher nicht mehr "wert" ist als jeder beliebige Passagier (sehe ich grundsätzlich auch so), ist es ein Mitglied der Clubstufe Gold aber auch nicht. Und wir reden hier schließlich nicht über das Wegfallen einer festgeschriebenen Leistung, sondern eines Goodies über die regulären Clubvorteile hinaus.

Und zu dem letzten Satz sage ich jetzt mal besser nichts...

• 06.07. - 20.07.2018

• Bess
    • 17. August 2017 um 17:29

Hallo zusammen,

wir haben auch diese schöne Reise gebucht und freuen uns schon total darauf!

Allerdings bin ich jetzt ziemlich irritiert was die Diskussion über die Routenänderung angeht:

Zitat von Juvida

Die AIDAvita wird am 18.07.2018 den Hafen St. Pierre and Miquelon nur von 10:30h - 11:30h statt 9:00h bis 19:30h anlegen.

Am 18. sollen wir doch laut Routenplan in Havre-Saint-Pierre anlegen und nicht in St. Pierre und Miquelon. So steht es in myAIDA und ich habe auch noch mal in den (Papier-) Katalog geguckt. Das entspricht auch dem Routenbild.

Zitat von Päckel

Wenn wir in dem Hafen von Bord gehen würden, müssten wir vorher aus Kanada ausreisen und in dem Hafen in Frankreich einreisen. Im nächsten dann wieder in Kanada einreisen. Das wäre viel zu großer Aufwand, den sich Aida sicherlich sparen will. Meine Vermutung...

Havre-Saint-Pierre gehört im Gegensatz zu St. Pierre und Miquelon aber zu Kanada. Das dürfte also nicht der Grund sein.

Unabhängig davon frage ich mich natürlich auch, was so eine kurze Liegezeit soll. Wir haben bisher aber auch noch keine Benachrichtigung bekommen und auch in myAIDA stehen noch die Zeiten laut Katalog.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Bess
    • 17. August 2017 um 06:12

Bevor hier weiter wild rumspekuliert wird, hier die Aussage dazu aus den FAQ von AIDA:

"Die Pools auf unseren AIDA Schiffen stehen natürlich auch kleinen Badefans zur Verfügung – aus hygienischen Gründen allerdings erst, wenn sie keine Windeln / Schwimmwindeln mehr benötigen. Fragen Sie unsere Kids Gastgeber doch gerne nach Badealternativen. Lassen Sie Ihr Kind bitte nie unbeaufsichtigt baden. An Bord von AIDAprima und AIDAperla haben wir einen eigenen Badebereich für Kleinkinder. Wir bitten im Interesse aller Gäste, Ihr Kind dort mit einer Schwimmwindel auszustatten."

Auch auf Prima/Perla sind Windeln also nicht in "den Pools" sondern nur in einem speziellen Bereich gestattet.

• 04.11. - 18.11.2017

• Bess
    • 12. August 2017 um 19:15

Hallo zusammen,

wir sind zu zweit (bei Abfahrt noch 49 ;) und 54) auch mit dabei. Wir waren schon im Juli auf der Prima, aber eine Woche reicht ja gar nicht um alles in Ruhe zu erkunden!

@sportsbln: Fantreffen hört sich gut an, ich würde mich dann melden, wenn die Kabine zugeteilt wurde.

@Nordelma: im Juli gab es laut AIDAheute 3 Tanzkurse am ersten Seetag: 9:30 El Tiburon, 13:30 Langsamer Walzer und 15:00 Discofox. Da passt ein Fantreffen doch noch prima zwischen... ;)

• Bess
    • 10. August 2017 um 15:29
    Zitat von Anita & Dirk

Bei schlechtem Wetter ist der Wintergarten prima, bei gutem Wetter ist das Patiodeck ein Traum!!! Und da wir wahrscheinlich sowohl kaltes & schlechtes Wetter in Deutschland und England als auch gutes & warmes Wetter auf den Kanaren haben werden, sind beide Kabinen interessant ;)

So haben wir uns das auch gedacht und mutig Vario gebucht (auch die Transreise). Jetzt sind wir gespannt was es wird! ;)

• Bess
    • 8. August 2017 um 17:28

Milka Schokolade ist mir nicht aufgefallen, ich kann mich nur an 3 oder 4 Sorten Ritter Sport erinnern. Und dann noch verschiedene Sorten Schokoriegel, Toffifee und M & M's.

• Bess
    • 7. August 2017 um 21:49

Anfang Juli gab es in Southhampton (8:00 -10:00) und Le Havre (6:00 -9:30) Frühstück im Brauhaus.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook