Dann senfe ich jetzt auch mal mit, auch wenn ich nur die Diva mit der Mein Schiff 1 vergleichen kann...
Wo ist es nicht so voll, bzw. wo hat man mehr Platz (statistisch gesehen, als wie auch gefühlt)?
Statistisch gesehen auf der MS 1, irgendwo hier oder in einem anderen Kreuzfahrt-Forum gab es mal einen Thread zum Thema Passenger-Space-Ratio, da ging klar draus hervor, dass auf der MS 1 (und auf vielen anderen Schiffen auch) teils wesentlich mehr Platz pro Passagier vorhanden ist als auf den AIDAs (die schneiden da nicht wirklich gut ab).
Gefühlt würde ich auch klar MS 1 sagen, auch wenn der Vergleich ein bisschen schwierig ist, weil das Schiff in den letzten beiden Wochen mit gut 1700 Passagieren nicht voll ausgelastet war. Außer zu gewissen Stoßzeiten in den Restaurants war es relativ "leer" und auch da war es kein Vergleich zu den Stoßzeiten in den Restaurants bei AIDA!
gibt es auf der "Mein Schiff 2" eine Dresscode?
Nur wenn man die Bitte, in den Restaurants generell keine Badekleidung und als Mann abends eine lange Hose zu tragen als Dresscode ansieht. Anders gesagt: kein Unterschied zu AIDA, es gab auch keine Gala-Abende oder so!
Konzept?
Nicht wirklich miteinander zu vergleichen. Der Schwerpunkt bei AIDA liegt halt auf Buffetrestaurants und eher lockerer Unterhaltung, bei TUI auf den Bedienrestaurants und eher gemäßigter Unterhaltung. Nicht, dass auf dem Schiff nichts los war, aber anders, insgesamt wesentlich ruhiger. Auf der MS 1 wurde auch immer wieder betont, dass man ein Wohlfühlschiff sei (wohl um sich vom Clubschiff abzugrenzen). Wir haben AIDA-Fahrer getroffen, denen es auf dem "Rentner"-Schiff zu langweilig war, von den Parties in der Abtanz-Bar mal abgesehen (wobei der gefühlte Altersdurchschnitt kaum höher war als letztes Jahr auf der Diva). Uns hat das nichts ausgemacht, weil wir im Urlaub sowieso nicht so auf Party stehen.
Technik (Stabilistaoren)?
Stabilisatoren sind vorhanden und laut der Aussage von "Mein Kapitän" soll die MS 1 besonders ruhig im Wasser liegen, weil sie mehr Tiefgang hat als andere Schiffe (stimmt zumindest in Bezug auf die AIDAs, mit anderen Schiffen habe ich es nicht verglichen). Ob das tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen weil die letzten beiden Reisen mit AIDA quasi bei spiegelglatter See stattgefunden haben (keine Chance auf irgendwelche Schiffsbewegungen), während die See in den letzten beiden Wochen doch teilweise etwas bewegter war (besonders letzte Woche Montag, die Crew wusste schon, warum sie Tüten in den Treppenhäusern ausgelegt hat...
).
Was Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Service angeht, kann AIDA sich bei TUI jedenfalls noch Einiges abschauen... ich habe manches Mal gedacht, dass der Slogan "Wo das Lächeln zu Hause ist" mittlerweile eher zu TUI-Cruises passt! Und dass, obwohl wir letztes Jahr auf der Diva auch sehr zufrieden waren und sogar die Rezeption sehr freundlich war! ![]()
Insgesamt ist es für mich sehr schwer zu sagen, wer die Nase vorn hat. In einigen Teilbereichen liegt AIDA vorn, in anderen wiederum TUI-Cruises. Für uns ist TUI jedenfalls eine echte Alternative zu AIDA und wir liebäugeln mit einer Karibik-Reise mit der MS 2 (die möchten wir jetzt auch gerne mal testen).