1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. abfahrer

Beiträge von abfahrer

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• abfahrer
    • 27. Februar 2024 um 12:02
    Zitat von Suceso

Hab grad mal in die online verfügbare Karten der MS 5 geguckt. Getränke sind ja laut ihrer Werbung inklusive. In den Karten steht zB, dass ein Glas mit 0,1 l Weiß- oder Rotwein kostenlos ist, eine Flasche aber ca. 30 Euro kostet. Ist das Konzept so gedacht, dass ich mir zwar zB 3 Gläser Wein nacheinander bestellen kann und das ist jeweils kostenlos?

Auf der AIDA gibt es den Tischwein in den Buffetrestaurants ja generell kostenlos und immer in einer Karaffe.

Ja, Du kannst Dir, wenn es Dir bekommt, auch 10 x und mehr nachbestellen! AN den Bars ist es aber auch kein Problem, darum zu bitten, das Glas voller zu schenken.

• MSC Neulinge

• abfahrer
    • 16. Februar 2024 um 13:45
    Zitat von kofferradio

Aktuell sind die World Europa und die Euribia gut geführt.

Das lässt uns ja hoffen :!:   :abfahrt: am 10.3.

• MSC Neulinge

• abfahrer
    • 16. Februar 2024 um 13:40
    Zitat von Avita61

Wieso bucht ihr nicht über ein Reisebüro? Ich bekomme ab und zu mal was direkt von MSC, das meiste geht ans Reisebüro. :gruebel:

Im übrigen werde ich von Aida gerade "zugeballert" mit mails, schon mehrere Ausflugsänderungen. Und die Ausflugsbuchungen, die ich in den letzten Wochen getätigt hatte, waren jedes Mal mit zwei mails versehen, einmal Bestätigung, einmal Rechnung. Jedes Storno das Gleiche. :rolleyes:Dutzende mails von Aida.....und da kann ich das nicht über RB machen, alles nur über myaida buchbar....

Zumindest das ist bei MSC viel eleganter gelöst, wenn man übers RB bucht. Alles wird mit der finalen Rechnung zusammengefasst und das RB bekommt auf alle Zusatzbuchungen Prozente....

Na ja. Irgendwas ist halt immer.

Hatten wir ja, aber wir bekamen in diesem Fall alles direkt von MSC (wurde vom Reisebüro auch angekündigt, dass wir die Bestätigung/Rechnung direkt von MSC erhalten würden), auch die Rechnung, die offensichtlich die Provision fürs Reisebüro enthielt??!! Scheint also unterschiedlich gehandhabt zu werden

• MSC Neulinge

• abfahrer
    • 16. Februar 2024 um 10:09

Wir haben zum ersten Mal MSC gebucht ( MSC Euribia) und ich wollte den Web Check-In machen. Dachte mir, alles ganz easy, kennt man ja schon von anderen Gesellschaften. Also Laptop an und gestartet. Ging anfangs auch alles ganz prima, dann kam die Sache mit dem Foto. Hat bei mehreren Versuchen nicht geklappt. Also Laptop wieder zu und am nächsten Tag noch einmal versucht. Nach mehreren Versuchen ist es mir dann doch gelungen. Nicht schön, aber immerhin! Dann für meinen Mann dasselbe Spiel. Wieder diverse Fehlversuche - die Nerven lagen blank. Um überhaupt weiterzukommen, das ganze über Handy und die App versucht. Irgendwie hat es dann so doch noch geklappt. Allerdings kam man dann auch nicht weiter, weil zusätzlich sein Pass gescannt werden sollte, obwohl alle erforderlichen Angaben bereits eingegeben waren. Also Scannvorgang durchgeführt, der allerdings nicht alle Daten aus dem Pass erfasst hatte. Die mussten dann nochmal zusätzlich eingegeben werden. Das alles hat unglaublich viel Zeit und Nerven gekostet und wird uns wahrscheinlich von einer weiteren Buchung bei MSC abhalten. Habe ich nur diese Probleme und bin zu bl.... :gruebel: ??

Genervt hat uns außerdem, dass man seit Buchungsdatum ständig mit mails zugeschüttet wurde, so dass die Gefahr bestand, Wichtiges von für uns Unwichtigem nicht mehr unterscheiden zu können.

Schön war auch, dass einige Tage nach Bezahlung des Restbetrages eine neue Rechnung kam, mit einem höheren Betrag ( es stellte sich dann nach einem Gespräch mit MSC heraus, dass es sich dabei wohl um das von unserem Reisebüro gewährte Bordguthaben handelte, das von diesem auch bezahlt wurde). Warum dieses Verwirrspiel??

Wir können nur hoffen, dass sich das nicht so fortsetzt und das Bordleben auf unserer Reise nicht so kompliziert wird!!!

• Vasco da Gama: Inselhopping im westlichen Mittelmeer | 8 Nächte | 11.05.2024 bis 19.05.2024 (Samstag, 11. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 19. Mai 2024, 00:00)

• abfahrer
    • 16. Dezember 2023 um 18:21

Na , da lassen wir uns mal überraschen! Da müssten ja auch mal Infos von Nicko kommen. Wenn die Reise nicht wie geplant/gebucht durchgeführt wird, dann wird sie eben ohne uns stattfinden! Hätte für uns ohnehin nur eine Schnuppertour werden sollen. Kann mich aber z. Z t. nicht weiter darum kümmern, da wir morgen zu einer längeren Reise starten. Dann habe ich wahrscheinlich nach Rückkehr Beschäftigung , falls es sich bis dahin nicht geklärt hat. Man hat ja auch sonst nichts zu tun!!!!!!!!

• Vasco da Gama: Inselhopping im westlichen Mittelmeer | 8 Nächte | 11.05.2024 bis 19.05.2024 (Samstag, 11. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 19. Mai 2024, 00:00)

• abfahrer
    • 16. Dezember 2023 um 17:02
    Zitat von Avita61

Schaut euch mal die Beschreibung der Vorreise an, die hätte gleich am Tag 1 in Lissabon starten sollen, jetzt startet sie erst am Tag 2 in Lissabon und fährt nur bis Sizilien, Malta fällt komplett aus bei denen.

Was soll das bitte für ein IT Fehler sein, der so massiv in die Reisebeschreibungen greift..... :rolleyes:

Wir haben die Reise vorher (also die von Dir genannte) und da wird immer noch die ursprüngliche Route Lissabon - Malta angezeigt, also doch vorübergehender IT Fehler :gruebel:

• MSC Neulinge

• abfahrer
    • 28. November 2023 um 12:38

Oh je, wir wollen im März das erste Mal mit MSC fahren. Das klingt ja alles ziemlich kompliziert. Ich habe da auch gleich noch eine Frage: Muss man vorher ein Manifest ausfüllen oder erfolgt die Eingabe der Daten erst beim Web-Check in??? Kann bei der ganzen Informationsflut von MSC dazu nichts finden.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• abfahrer
    • 18. November 2023 um 11:36

Ich weiß gar nicht, warum diese Sachen nur bei Phoenix so (negativ) herausgestellt werden?! Ähnliches haben wir genau so auch bei mehreren Fahrten ab/bis Deutschland bei AIDA und Mein Schiff erlebt. Hoher Altersdurchschnitt, eingeschränkte Mobilität etc.

Nur da regt sich offensichtlich niemand auf...........

• Anreise Bangkok ( pauschal )

• abfahrer
    • 17. November 2023 um 17:02

Man kann aber man muss nicht am Automaten einchecken. Im Internet findet man bei Emirates selber aber auch viele Hinweise

• abfahrer
    • 16. November 2023 um 14:07
    Zitat von Lolle03

Hm. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass das Entfallen von Stornogebühren in dem Fall zwar für die meisten Reisenden eine Selbstverständlichkeit war, dass aber trotzdem- wir kennen das doch alle - andere Reisende nervös an der Rezeption gefragt haben, ob etwa welche anfallen - und man es deshalb explizit bei der Durchsage erwähnt hat.

Genau das habe ich auch gedacht!!!

• abfahrer
    • 16. November 2023 um 13:17

Natürlich läuft auch bei Phoenix nicht immer alles toll! Wir hatten auf einer Reise mehrfach Probleme (hauptsächlich mit dem Housekeeping. Zwar immer nur Kleinigkeiten, aber wenn ich z. B. ständig hinter Toilettenpapier herlaufen muss, ist das nicht witzig - und noch einiges mehr. Ein versprochenes Gespräch mit der Hausdame fand nicht statt.) Nach der Reise habe ich dann an Phoenix geschrieben und sehr sachlich geschildert, was alles nicht lief. Ich bin der Meinung, dass man so etwas auch in der Zentrale erfahren muss. Ich habe allerdings auch die vielen Dinge erwähnt, die auf dieser Reise sehr positiv waren. Man hat in einem Antwortschreiben zu jedem einzelnen Punkt Stellung genommen und uns für eine bereits gebuchte weitere Reise ein gutes Bordguthaben gegeben (Wir hatten gar nichts gefordert!) . War allerdings vor Corona.

Ich denke, man sollte sich nicht immer nur still ärgern oder in Foren "beklagen" sondern auch die Gesellschaften entsprechend informieren. Habe gleiches auch schon bei AIDA gemacht und auch von dort eine individuelle positive Antwort erhalten. Wir sind keine notorischen Nörgler und können über Kleinigkeiten gut hinwegsehen. Nur wenn es auf einer Reise zu viele ärgerliche Kleinigkeiten sind, werden wir aktiv.

• Aida Suiten und weiteres

• abfahrer
    • 12. November 2023 um 18:25
    Zitat von Novesia

Ja, aber die Auswahl variiert von Tag zu Tag.

Soweit ich mich erinnern kann gab es auf der Nova jeden Tag jeweils 1 Sorte Rum, Cognac, Bitter, Obstbrand (mehrere Sorten) . Baileys weiß ich nicht, könnte aber sein.

• abfahrer
    • 12. November 2023 um 11:51

Ja, wenn man denn eins hat. Ansonsten eben extra zu bezahlen. Dort hat es allerdings den Vorteil, dass sie ordentlich gemixt sind und man nicht ewig warten muss!

• abfahrer
    • 12. November 2023 um 11:47

Es gibt noch einige Spirituosen. Eine gewisse Auswahl an Cocktails gibt es auch, die müssen aber bezahlt werden.

• Zahlung mit Kreditkarten

• abfahrer
    • 12. November 2023 um 10:55

Keinen!

• abfahrer
    • 11. November 2023 um 18:35

Kannst Du alles bei Phoenix finden unter

Info & Service

Während der Reise

Aktive Erholung & Entspannung

z.B.

KÖRPERPFLEGE
    Algen-Sahne-Ganzkörperpeeling - 30 Min............. 39 €
    Mineralg-Gel-Packung - 60 Min. ......................... 69 €
    Original Frigi-THALGO Wickel - 45 Min. .................................................................... 59 €
    Thalasso-Wickel - 45 Min. ............................................................................................ 59 €
    KLASSISCHE MASSAGEN
    Teilkörpermassage - 25 Min. ........................................................................................ 40 €
    Ganzkörpermassage - 50 / 80 Min. ............................................................................ 63 € / 83 €
    Aromaölmassage - 50 / 80 Min. ................................................................................. 65 € / 85 €
    Fuß,- & Beinmassage - 25 / 50 Min.............................................................................. 40 € / 63 €
    Lymphdrainage - 25 / 50 Min. ..................................................................................... 41 € / 67 €

Ob die Preise noch ganz aktuell sind, weiß ich nicht.

Wie die sind ist natürlich immer Ansichtssache, aber aber nicht besser oder schlechter als bei AIDA.

Man kann Termine auch im Voraus buchen unter "Mein Phoenix"

• Routenvergleich zwischen den Kreuzfahrtgesellschaften

• abfahrer
    • 9. November 2023 um 12:35
    Zitat von Escape

Wie ist denn Narvik? Bei MS auch ein Overnight-Hafen.

Narvik selber ist nicht so spannend (Narvik wurde im Krieg fast vollständig zerstört) und ich weiß nicht, welche Ausflüge dort im Winter angeboten werden. Wir hatten allerdings auch ziemlich schlechtes Wetter, so dass wir nicht alles machen konnten, was wir vorhatten. Keine Ahnung ob der Arctic Train im Winter fährt, das wurde von AIDA jetzt im Herbst angeboten (ziemlich teuer) aber man sagte uns, der Ausflug wäre schön gewesen. Ansonsten gibt es ja auch genügend Möglichkeiten, sich über den Ort zu informieren

• Routenvergleich zwischen den Kreuzfahrtgesellschaften

• abfahrer
    • 9. November 2023 um 11:52

Kommt darauf an, ob Ihr unbedingt zum Nordkap wollt. Dann ist die Route mit der MS3 besser. Denn von Alta aus (AIDAsol) ist der Weg dorthin sehr weit und Ihr sitzt stundenlang im Bus!

• Zahlung mit Kreditkarten

• abfahrer
    • 9. November 2023 um 11:34
    Zitat von Juni13

Gut, ich wusste das mit dem Limit nicht🧐!

Seesack007, wo ist das denn klar erkennbar für mich?

Das ist wahrscheinlich bei jedem Herausgeber anders. Ich habe z. B. eine Miles and More Kreditkarte, dort kann man online alles ansehen (Limit, dies kann man ggfs. auch nach oben oder unten ändern lassen) , Umsätze, wieviel noch zur Verfügung steht, Benachrichtigungen etc.). Dann noch eine Visa Card herausgegeben von der Commerzbank. Da erhalte ich noch in Papierform eine Monatsabrechnung, auf der u. a. auch der monatliche Verfügungsrahmen angegeben ist. Also irgendwo müsstet Ihr das erkennen können.

Das Limit hat ja auch seinen Sinn, damit z. B. bei einem Verlust der Karte nicht Millionen abgebucht werden können. Es hat u. U. auch was damit zu tun, wie Eure persönliche Kreditwürdigkeit eingeschätzt wird.

Man kann das Limit also nicht willkürlich erhöhen, das muss vom Kartenherausgeber geprüft und genehmigt werden.

Es ist also sinnvoll, dass man sich gut überlegt, ob man im Abrechnungszeitraum eine großen Betrag damit bezahlen möchte, der Rahmen damit fast ausgeschöpft ist und dann im selben Zeitraum noch eine Reise macht, auf der man die Karte auch nutzen will. Kann leicht mal peinlich werden, wenn gerade im Ausland dann nichts mehr mit der Karte geht.

So, hoffentlich klang das alles nicht zu belehrend, aber ich hoffen, dass es für den einen oder anderen etwas Klarheit gibt.

• MSC Neulinge

• abfahrer
    • 8. November 2023 um 17:34

Danke für Hinweise. Reise ist im März. App muss ich noch laden. Werde gerade mit Infos von MSC überschwemmt. Muss das alles noch sortieren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™