1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. abfahrer

Beiträge von abfahrer

• Nilkreuzfahrt mit Phoenix

• abfahrer
    • 21. August 2024 um 11:53
    Zitat von AIDAHugo

Ich bin inzwischen für mich zum Schluss gekommen, bei den Ausflügen lange Hosen oder lange Röcke zu tragen. Shorts bis zum Knie hab ich nicht. Auf Reisevideos bei youtube hab ich alles gesehen, daher die Frage. Aber so fühle ich mich besser.

Das ist, glaube ich, eine gute Entscheidung. Damit kann man nichts falsch machen!

• Nilkreuzfahrt mit Phoenix

• abfahrer
    • 21. August 2024 um 11:05

Ich bin zwar nicht @Marry123, aber man sollte bedenken, dass Ägypten ein muslimisches Land ist. In reinen Badeorten und auf dem Schiff selber mögen Shorts ok sein, aber bei einer Nilkreuzfahrt kommt man bei den Ausflügen ja auch in andere Landesteile. Da sollten meiner Meinung nach die Shorts mindestens bis zum Knie gehen. Wir kennen es auch so, dass an Bord die Reiseleiter Bekleidungsempfehlungen für die einzelnen Ausflugsziele geben!

• auch mal Mein Schiff?

• abfahrer
    • 18. August 2024 um 13:36

Wie immer bei diesen Diskussionen: Einfach mal selber ausprobieren und sich sein eigenes Bild (Urteil) machen!

• auch mal Mein Schiff?

• abfahrer
    • 18. August 2024 um 12:41
    Zitat von Heizergruss

Das Buffetrestaurant Anckelmannsplatz auf den TUIdampfern ist nicht so umfangreich wie die Buffetrestaurants auf den Melittadampfern

Ich würde es mal so beschreiben: es ist anders!

fertige Speisen vielleicht etwas weniger, dafür aber die umfangreiche Wokstation, große Auswahl an Salaten/Rohkost , auch eine Station, an der Fisch und Fleisch (immer unterschiedlich) frisch zubereitet wird. Ich glaube, auch eine Pastastation - bin mir aber nicht mehr sicher. Große Eisauswahl. Ob die Qualität jetzt besser oder schlechter als auf den AIDA Schiffen ist empfindet wahrscheinlich jeder anders.

Vorteil: es gibt immer etwas zu essen (also keine speziellen Öffnungszeiten). Nachmittags tolles Kuchenbuffet (zumindest im Juli auf der Mein Schiff 2

• auch mal Mein Schiff?

• abfahrer
    • 18. August 2024 um 11:49

Der Fischmarkt auf der MS 2 hat neuerdings auch ein (kleines) Buffet

• Alles zur Mein Schiff

• abfahrer
    • 16. August 2024 um 18:47
    Zitat von JonPhi

Ja das Stammgästeprogramm soll bald wieder aufleben. Dafür waren die ganzen Systemumstellungen nötig.

Es sollen auch die alten Touren berücksichtigt werden. Deshalb auch der Hinweis, dass es keinen Einfluss auf den Club hat wie viele Reisen dort angezeigt werden.

Woher habt Ihr die Infos? Angekündigt wurde das ja schon vor "gefühlt" einem Jahr ohne Einzelheiten zu nennen!

• Restaurantreservierungen

• abfahrer
    • 11. August 2024 um 15:54
    Zitat von Eulenrufrot

Es kennt aber nicht jeder die Häfen, oder es grubt auch Erstfahrer……

Ich meine auch eigentlich, für uns! ist es kein Stress........

• abfahrer
    • 11. August 2024 um 15:01

Nö, ist kein Stress! Kennen die Anlaufhäufen schon und können das alles recht gut einschätzen, wie wir zeitlich hinkommen. Wollen nur eine kleine Auszeit zusammen mit Freunden und in den anderen Restaurants ist es uns zu viert meistens zu wuselig. Da gehen wir gerne in Bedienrestaurants.

• abfahrer
    • 11. August 2024 um 14:28

Danke, dann werde ich noch etwas Geduld haben. Ich weiß, dass meistens bei Einschiffung noch etwas geht, wollte mir nur dieses Mal ersparen, gleich zum Telefon oder zur Rezeption zu rennen, um noch etwas zu bekommen!

• abfahrer
    • 11. August 2024 um 14:18

Vielleicht wurde es hier schon mal geschrieben, bin aber noch nicht fündig geworden.

Haben für Mitte Dezember die Nova im Vario gebucht. Ab wann können da Restaurants reserviert werden? Jetzt geht es jedenfalls noch nicht. Bitte macht mich schlau!

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• abfahrer
    • 10. August 2024 um 18:58

Nicht vergessen, es gibt dort auch ziemliche Gezeitenunterschiede und dann kann es bei Ebbe schon mal knapp werden. Haben dort mit dem Tenderboot auch schon mal festgesessen.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• abfahrer
    • 7. August 2024 um 15:32

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier mal wieder vom Thema abgekommen wird :verzweifelt:

• Narvik / Norwegen

• abfahrer
    • 5. August 2024 um 20:35

Ich denke, dass diese Fahrt für kleine Kinder nicht wirklich interessant ist. Es geht hier ja eigentlich um die Landschaft und um die Geschichte der Bahn und das dürfte für Kinder schnell langweilig werden. Mag sein, dass Get your Guide aus diesem Grunde Kinder unter 6 nicht zulässt. Bei anderen Veranstaltern und bei der Bahn selber gibt es diese Beschränkung nicht.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• abfahrer
    • 31. Juli 2024 um 12:55
    Zitat von Prassat

Man kann doch bis 50 Tage einmal umbuchen. Fällt da auch die Änderung der Kabine mit drunter oder ginge das zusätzlich?

Ja, das geht. Aber nur zum jeweiligen Tagespreis. Wollten jetzt einmal umbuchen. Die Differenz der gebuchten zur gewünschten Kabine wäre eigentlich nur EUR 100 pro Person gewesen. Da die Preise aber seit unserer Buchung ziemlich gestiegen sind und der Frühbucherrabatt nicht mehr angerechnet wird, hätte uns das ganze mehr als EUR 1400 gekostet. Haben wir dann dankend abgelehnt. Ist also auch irgendwie eine Mogelpackung

• abfahrer
    • 4. Juli 2024 um 13:02
    Zitat von Laura_Hold

Wir haben recht kurzfristig gebucht und steigen am Samstag auf die Nova auf.
    Die Spezialitätenrestaurants waren in myAida alle schon ausgebucht.

Hier wurde mehrmals beschrieben, dass man am Anfahrtstag per Telefon ggfs. noch Restplätze buchen kann.

Geht das auf der Nova auch per Bordportal? Oder nur per Telefon? :gruebel:

Telefon sofort nach Einschiffung hat bei uns immer gut funktioniert. Allerdings dann auch gleich für die gesamte Zeit, später wird es schwierig. Spontan hat auch mal geklappt, wir wurden dann gefragt, ob wir eventuell mit einem anderen Paar zusammen sitzen würden (deren Einverständnis auch vorausgesetzt). Hatten dadurch neben dem leckeren Essen eine nette Gesprächsrunde!

• Kopenhagen / Dänemark

• abfahrer
    • 10. Juni 2024 um 11:59

Zum AIDA Shuttle kann ich nichts sagen. Die Linie 25 fährt bis zum Orientkaj. Von dort aus mit der Metro weiter Richtung Innenstadt. Wir lagen letzte Woche auf Platz 3, dort kann man Fahrkarten nur über eine App kaufen nicht im Bus.

Bei Liegeplatz 1 (ca. 650 m entfernt) gibt es eine kleine Touristeninfo und auch 2 Fahrkarten Automaten. Zahlung mit KK ganz einfach. Dort ist auch eine Bushaltestelle an der ausserdem eine andere Linie fährt (164 ?, dann am besten den Fahrer fragen, wo man zur Metro aussteigen muss). Einzelfahrt gültig 2 Stunden kostet 24 dkr ca. EURO 3,50.Es gibt auch Tageskarten.

• Aida Suiten und weiteres

• abfahrer
    • 29. Mai 2024 um 11:04

Ja, müsst Ihr! Wurde bei uns auf der Nova kontrolliert. (ist vielleicht auf anderen Schiffen anders!?) Aber dann dürft Ihr die Überholspur nutzen

• Check in Zeit

• abfahrer
    • 24. Mai 2024 um 11:30
    Zitat von Pottblaach

Das stimmt nicht. Nach Kapazitäten fragt keiner und Dir wird beim Check In auch nicht gesagt, dass die € 35 berechnet werden, da dies vorab kommuniziert wurde (App, Reiseunterlagen) und allgemein bekannt ist.

Das kommt wohl immer auf die Mitarbeiter an.Bei uns wurde wurde in Bremerhaven kontrolliert und darauf hingewiesen. Hatte sich dann aber erledigt, da wir beide vorher Anwendungen gebucht hatten.

• Aarhus / Dänemark

• abfahrer
    • 23. Mai 2024 um 14:09

Falls Du die "Nova" meinst: Am Omni-Terminal Liegeplatz 503, soll ca. 3 km vom Stadtzentrum entfernt liegen

• Kiel Abreise

• abfahrer
    • 20. Mai 2024 um 09:12
    Zitat von Apfelfrau

Kiel HBF hat Schließfächer - habe da vor ein paar Jahren selber mal eins genutzt.

Vielleicht erstmal schauen, ob ihr einen Teil eures Gepäcks dort unter bekommt?

https://www.bahnhof.de/kiel-hbf/schliessfaecher

die Apfelfrau

Ich gebe aber zu bedenken, dass diese sehr stark frequentiert sind. An "Schiffstagen" ist dort kaum etwas zu bekommen (haben wir schon öfter erlebt, dass frei Fächer verzweifelt gesucht wurden) und in der Kieler Woche bestimmt noch weniger.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™