1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Florian

Beiträge von Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu Seegang

• Florian
    • 15. Januar 2008 um 19:42

Hallo,

ich bin ja nun seefest, aber wie es mir da gegangen wäre möchte ich lieber nicht ausprobieren. Ein Glück nur, dass so wenigen etwas passiert ist, ich hätte mit mehr Verletzten gerechnet, vor allem unter der Crew, die ja noch schlimmer betroffen ist (im Maschinenraum und in der Kombüse gibt es nicht viele weiche Landeplätze.

Florian

• Alles zu Seegang

• Florian
    • 15. Januar 2008 um 09:37

Hallo,

die Wellen sind nach den Bildern so nicht zu unterschätzen, ich denke mal so 5-6 Meter sind das locker. Was passieren kann ist, dass Geschwindigkeit des Schiffes, Richtung der Wellen und und die Frequenz der Wellen sich aufschaukeln, d.h. dem Schiff immer den entscheidenden Schubs geben, dass die Schaukelei mehr wird.

Wenn dann 100.000 tonnen Schiff mit 20 oder mehr Knoten gerade nach unten gehen und von vorne gerade eine höhere Welle kommt, dann braucht es gar nicht so viel Neigung.

Florian

• Restaurant Rossini

• Florian
    • 14. Januar 2008 um 14:14

Hallo,

und wenn man feststellt, dass einem etwas nicht schmeckt (oder man eine Allergie hat), dann gibt es auch immer Alternativen.

Florian

• Marseille

• Florian
    • 14. Januar 2008 um 09:58

Hallo,

eine Warnung bei St. Tropez. Es kann dort zu ziemlichen Behinderungen kommen, wenn alle abends rausfahren, wer also auf eigene Faust unterwegs ist sollte mit Stau rechnen.

Florian

• Rauchverbot AIDA ab 2008

• Florian
    • 11. Januar 2008 um 09:30

Hallo,

es ist doch faszinierend, was aus der tatsächlich richten Aussage, dass Nichtraucher im Durchschnitt ein höheres Einkommen haben als Raucher so alles gemacht wird. Rheinbube Raucher sind natürlich nicht dumm. Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass der Schnitt nicht durch einzelne Beispiele widerlegt werden kann. Frauen sind im Schnitt kleiner als Männer. Das der Schnitt in der weiblichen Nationalmannschaft im Volleyball wieder über dem Schnitt der Männer liegt widerlegt das nun einmal nicht.

Aber wer möchte denn nun 8 Stunden täglich in Kneipenluft arbeiten?

Florian

P.S. Frischluftrauchen gerne, viel Spaß. Aber viele Raucher hier haben sich ja auch explizit dagegen gewehrt.

• Sitzplatzreservierung

• Florian
    • 11. Januar 2008 um 09:20

Hallo,

die Plätze sind meist die ersten die beim Check in weg sind (neben Notausgang natürlich). Wenn möglich also lieber Vorabendcheckin machen, denn sonst schaut man leicht mal in die Röhre. Ich kann zwar die Eltern mit Kind verstehen, wenn aber Notausgang weg ist, dann nehme ich beim Vorabendcheckin auch schon mal gerne Reihe 1 (bzw bei großebn Linienmaschinen die entsprechenden).

Florian

• Koffer verloren / nicht angekommen

• Florian
    • 11. Januar 2008 um 09:16

Hallo,

da ich häufiger Vorübernachtuungen mache der Tip Seife, Shampoo etc ruhig die Minituben/-flaschen aus Hotels mitnehmen, bzw selber etwas umfüllen. Apotheken haben auch meistens kleine Probetuben/-flaschen.

Florian

• Koffer verloren / nicht angekommen

• Florian
    • 10. Januar 2008 um 20:24

Hallo,

erst einmal hast Du dann Pech gehabt. Was passiert ist folgendes: Du gehst zum Lost and Found der Gesellschaft, meldest den Kofferverlust. Je nach Linie, Klasse und Status erhältst Du dann mehr oder weniger viel Geld um damit das notwendigste einzukaufen. Denen gibst Du dann auch an, wo Du hinwillst, d.h. was die nächsten Häfen sind.

Wenn es geht (also noch ein Flieger am selben Tag rechtzeitig ankommt) und die wissen wo Dein Koffer ist, dann wird der noch nachgeliefert, ansonsten sollte er spätestens im nächsten Hafen da sein. Kann aber, je nach dem um welchen Hafen es sich handelt und wie die Flugverbindungen sind, auch der übernächste werden.

Deshalb am Schluß noch mal der alte Tip: Die Unterlagen, wichtige Medikamente, Kulturzeug (Raiserer, Zahnbürste etc), mind 1 mal Unterwäsche zum Wechseln, Sonnencreme und Badehose immer ins Handgepäck. Egal ob pauschal oder individuell.

Hoffe, geholfen zu haben.

Florian

• Deutsche Zeitungen an Bord?

• Florian
    • 10. Januar 2008 um 17:59

Hallo,

man bekommt aber jeden Tag eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten auf 4 DIN A 4 Seiten- Über die Bundesliga etc und die wichtigsten Sachen in Politik und Wirtschaft bleibt man so informiert.

Florian

• Alles zu: Rossini auf AIDAvita

• Florian
    • 10. Januar 2008 um 17:55

Hallo Christian,

da es ein Menu ist wird in der Küche sozusagen am Fließband gearbeitet. Wer früh kommt hat am Anfang etwas längere Pausen zwischen den einzelnen Gängen, wer später kommt, bei dem geht es etwas zügiger (zumindest war das in den Rossinis Vita und Blu so und auch bei Restaurants die so etwas machen).

Das Dessert bekommen meist alle ziemlich gemeinsam. Wenn Du also am Abend lieber vorher noch etwas anderes machen willst kannst Du auch später kommen, wenn Du das Essen gemütlicher essen willst ist früher kommen angesagt. Wobei beim 11 Gang Menü man normalerweise schon gebeten wird, früher da zu sein.

Aber keine Sorge, selbst wenn man spät kommt, man kommt nicht auf amerikanische Essgeschwindigkeiten.

Florian

• Florian
    • 10. Januar 2008 um 17:48

Hallo Cap Hornier,

siehe Link

http://www.who-nichtrauchertag.de/pdf/FactDKFZ04.pdf

Florian

• Florian
    • 10. Januar 2008 um 16:03

Hallo,

ich habe vollstes Verständnis dafür, dass das für die Raucher nicht schön ist, nur, war es denn vorher für die Nichtraucher schön? Und am Ende ist es ja so, ich kann nur in Restaurants essen gehen, der Raucher kann dagegen an vielen Orten rauchen, oder?

Und für mich (und meine Freundin) und viele Menschen in meinem Bekanntenkreis hat AIDA dadurch wieder Pluspunkte gesammelt. Genauso wie so mancher Wirt es schon gemerkt hat, dass ich sein Restaurant wieder betrete, weil ich eben nicht mehr vollgeräuchert den Laden verlassen muss... genauso wie es viele Läden früher gegeben hat, in die ich rein.. und sofort wieder rausgegangen bin weil es so gestunken hat.

Und da es mehr Nichtraucher als Raucher gibt und die Nichtraucher im Schnitt auch das höhere Einkommen haben werden die Wirte im Schnitt wohl keinen so hohen Verlust machen.

Florian

P.S. Der interessierte, was jemand machen würde, wenn sein Arbeitgeber ihn zwänge 8 Stunden täglich in Kneipenluft zu arbeiten.

• Florian
    • 10. Januar 2008 um 12:25

Hallo,

ich habe in der Vergangenheit schon zu verrauchte Lokale nicht besucht und bin jetzt in der glücklichen Lage dass ich wieder mehr besuchen kann. Was den Gast angeht ist mir das Wurst, der kann ja entscheiden wo er hingeht oder ob er überhaupt essen geht.

Für mich sind die Angestellten das Thema, dass es der Raucherlobby gelungen ist, doch noch wieder Ausnahmen durchzudrücken finde ich höchst bedauerlich. Wäre es nach mir gegangen wäre das ganze auch direkt anders geregelt worden.

Übrigens, was auch nicht beantwortet wurde ist die Frage von denen, die gegen das Rauchverbot sind, was sie machen würden, wenn ihr Arbeitgeber sie 8 Stunden am Tag in Kneipenluft arbeiten lassen würde.

Florian

P.S. Die TA Luft ist nicht völlig klar, aber so schwammig ist sie dann doch wieder nicht.

P.P.S. Leonie, was denn noch alles, was auch so gefährlich ist?

• Florian
    • 10. Januar 2008 um 08:30

Hallo,

Frage an alle, die das Rauchverbot für zu weitgehend halten. Was würden Sie sagen, wenn Sie in der Luft einer Kneipe 8 Stunden täglich arbeiten müssten?

Oh, toll, die Gewerbefreiheit meines Chefs (der ja für die Luftreinhaltung auch viel Geld ausgeben muss) ist natürlich viel wichtiger als mein Gesundheitsschutz? Wohl kaum, oder? Ich denke jeder würde entweder verlangen, dass die Luft besser wird.

Der Vorschlag in der Welt ist schon deshalb lebensfremd weil bei der Abwägung es kaum Nichtraucherkenipen geben würde. Und auch die WELT vergisst schlicht und ergeifend den Gesundheitsschutz der Angestellten und ich wette viel Geld zu guten Quoten, dass der Schreiber auchnicht 8 Stunden täglich in so einer Luft arbeiten wollte. Wie die Welt selber schreibt: Freiheit meint auch die Freiheit zur Selbstgefährdung.

Florian

• Sitzplatzreservierung

• Florian
    • 10. Januar 2008 um 08:19

Hallo,

nicht leider, sondern zum Glück (man stelle sich mal vor, der Notausgang muss aufgemacht werden und dort sitzt ein Kind). Für Eltern ist die Reihe 1 zu empfehlen, dort ist auch immer noch mal mehr Platz und für Babys gobt es dort meist Haken für Bassinettes in denen die kleinen dann bei Start und Landung bleiben.

Florian

• Florian
    • 9. Januar 2008 um 20:57

Hallo Christian,

so der Wirt seine Kneipe alleine betreibt ist das seine Sache, da gebe ich Dir Recht. Sobald er das aber nicht mehr tut ist es Sache des Gesundheitschutzes der Beschäftigten und dann ist das eben nicht mehr seine Sache. Bisher hatten wir in D eine Gesetzeslage die sah wie folgt aus:

Jeder Unternehmer hat für seine Angestellten die Bedingungen der TA Luft einzuhalten bei Gefahr der sofortigen Schließung des Ladens (GG2 geht vor GG 14) und kein Mensch kam bisher auf die Idee, die TA Luft als verfassungswidrig zu betrachten, außer..., ja eben außer dieser Unternehmer betreibt ein Hotel, ein Restaurant, eine Kneipe etc.

Nun heißt die Gesetzeslage: Jeder Unternehmer hat für seine Angestellten die Bedingungen der TA Luft einzuhalten bei Gefahr der sofortigen Schließung des Ladens (GG2 geht vor GG 14).

Sieh es mal so: Ich weiß nicht wo Du arbeitest, aber wenn Dein Arbeitgeber von Dir verlangen würde in der Luft einer durchschnittlichen Kneipe zu arbeiten, was würdest Du tun?

Florian

• Florian
    • 9. Januar 2008 um 09:56

Hallo,

sorry Rolf ich kann es nicht vermeiden. Akanadu, die Sozialausgaben unseres Staates betragen (je nach Definition) mindestens hundert Milliarden € im Jahr, nicht nur die 17, die Du genannt hast.

Genau, hier wird an den Grundrechten geschraubt und das Volk schreit "Hurrraaa". .

Ja, das stimmt. Rolf hat nämlich völlig und absolut recht. Der NR hat keine Wahlfreiheit. Solange es nicht gesetzlich vorgeschrieben wird, wird kaum ein Restaurant Rauchverbot verhängen, von einigen ganz wenigen 3-Sterne Läden abgesehen. Ebenso hat der NR als Angestellter keine Wahlfreiheit. Ergo: Ich werde eingenebelt oder ich bleibe zu Hause/habe keinen Job. Tolle Wahl. Von der Frage der Lebensmittelhygiene mal ganz ab.

Wir reden also von den Artikeln 2 und 12 der Verfassung, denen mit dem Rauchverbot Geltung verschafft wird. Klar, dass damit 14 eingeschränkt wird, aber es ist schon lange Rechtsprechung dass das Recht auf Gesundheit des einen vor dem Recht auf Eigentum, bzw. freie Entfaltung der Persönlichkeit des anderen steht.

Was die Vergleiche mit anderen Bereichen (Autoverkehr etc) angeht, ich weise noch einmal darauf hin, dass die Belastung für die Angestellten bei dem 10-50 fachen des liegt, wo z.B. bei Feinstaub schon längst Maßnahmen ergriffen werden.

Florian

• Taxi-Situation in New York City

• Florian
    • 28. Dezember 2007 um 09:18

Hallo,

als Ergänzung und Alternative: An allen Flughäfen gibt es im Ankunfstbereich sog. Ground transportation Schalter. In denen kann man dann Limousinenservice buchen (was auch schon von zu Hause aus geht, aber vor Ort günstiger ist) oder aber man kauft sich Plätze in einem Sammeltaxi. Man bekommt dann ein Ticket, wartet in der Nähe des Schalters bis der Fahrer kommt und wird dann mit einem Van in die Stadt gefahren.

Vorteil: Incl Tip meist so 18-20 Dollar p.P. und Gepäck wird ein- und ausgeladen. Nachteil: Der Fahrer klappert erst noch die anderen Terminals ab und auch die anderen Hotels, man ist halt mit 8-10 Leuten zusammen. Was aber auch wieder bedeutet, man hat gleich noch eine Stadtrundfahrt dabei.

Florian

• Geldumtausch Bargeld oder Bordkonto

• Florian
    • 27. Dezember 2007 um 12:40

Hallo,

beste Methode ist normalerweise ein ATM und dann mit der Kreditkarte sich die Summe holen, von der man denkt, dass man sie braucht. Normalerweise bekommt man dann den wesentlich günstigeren Devisenkurs (anstelle des Sortenkurses). Nur bei sehr kleinen Beträgen kann das umschlagen wegen der fixen Kosten.

Florian

• Florian
    • 27. Dezember 2007 um 12:35

Hallo,

auch ohne alle 23 Seiten durchgelesen zu haben, ein Kommentar hier regt mich doch noch einmal zu einem Gegenkommentar an:

Wie kommt eine Regierung dazu ein Verbot zu erlassen, welches Restaurants und Kneipen verbietet ein Schild am Eingang anzubringen, dass es sich um eine Rauchergaststätte handelt und jedem Nichtraucher die Entscheidung freistellen, ob er dieses Lokal trotzdem betreten möchte.
    Solche Eingriffe halte ich für unsere freiheitliche Grundordnung unerträglich und für verfassungswidrig

Der Verfasser übersieht dabei, dass er (und die meisten anderen Menschen die ich kenne auch) permanent mit solchen Regelungen lebt und dass für jeden Gewerbebetrieb schon längst defacto Rauchverbot gilt. Das Entscheidende, um was es bei dem Rauchverbot geht sind eigentlich weniger die Gäste der Restaurants, die haben tatsächlich Wahlfreiheit, das Entscheidende sind die Angestellten. Und jeder (!) Arbeitgeber hat die Pflicht, den Arbeitsplatz so zu gestalten, dass gesundheitliche Folgen minimiert werden.

Die Feinstaub, CO und Nikotinbelastung in einer Kneipe/Disco etc erreicht Werte, die in der verarbeitenden Industrie das Tragen von Mundschutz oder Atemmaske notwendig machen würden. Ein normaler Gewerbebetrieb, der seine Mitarbeiter einer Belastung aussetzt, wie sie Angestellte im Gaststättenbereich bisher aushalten mussten würde binnen Wochenfrist zumachen dürfen.

Diesen Aspekt, den Schutz der Angestellten habe ich bisher in der Diskussion hier vermisst (und vermisse ihn auch immer in anderen Diskussionen), ich hoffe, den Blickwinkel hier ein wenig erweitert zu haben. Ich bin ein großer Anhänger einer möglichst offenen und verbotsfreien Gesellschaft, aber ich bin auch ein großer Anhänger von Gesundheitsschutz für abhängig beschäftigte Menschen.

Hoffe, ein wenig zum Nachdenken angeregt zu haben.

Florian

P.S. Zur Erläuterung: Der Feinstaubgehalt in Kneipen und Discotheken beträgt so zwischen 500 und 6.000 mg/l. Bei 35 mg/Liter ist die Grenze der Gesundheitsgefährdung.

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ❤️ MSC Valentinsspecial

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Februar 2026 um 14:48
  • Karibik oder Kanaren? Hauptsache Sonne mit Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Februar 2026 um 14:18
  • AIDA Alaaf 🎉 Karnevalsreisen weltweit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Februar 2026 um 13:47
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook