Die Aura legt auch nicht in Istanbul an. Wir sind dafür heute in Athen.
Beiträge von tilleuseken
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Muss ich dann erst die Tickets von Emirates ca. 3 Wochen vor Reisebeginn abwarten, in denen die Buchungsmummer steht oder kann mir hier jetzt auch schon Rostock weiterhelfen mit der ominösen Nummer ?
Danke vorab
Hallo,vor ca 4 Jahren war es möglich über das Vielfliegerprogramm der Emirats (Skywards), Sitzplätze zu reservieren. Wir hatten auch das Problem, dass wir über AIDA keine Sitzplätze reservieren konnten.
Mit der Skywards Mitgliedsnummer und der Flugnummer (ich hoffe die habt ihr schon rausbekommen) war damals ein Sitzplatzreservierung dierekt bei Emirats möglich.
Schöne Grüße
Olaf
-
Hallo Achim,
ich kann dir in vielen Teilen zustimmen. Auch wir waren enttäuscht.
Ich war da letzte Mal vor 2 Jahren auf einem MSC-Schiff. Damals vertrat ich
noch die Meinung, dass sich jeder seine eigene Meinung machen müsse, welches
Schiff besser oder schlechter ist. Nach dieser Fahrt weiß ich, dass dies die
letzte Tour mit MSC war.Erst mal das Positive.
Wir fanden das Abendessen im
Bedienresturant soweit in Ordnung. Es waren keine kulinarische Höhepunkte
aber ganz in Ordnung. Auch mit Fleisch hatten wir anscheinen mehr Glück
gehabt.Auch auf anderen Schiffen gibt es im Buffetrestaurant Plastikgeschirr.
Allerdings in einer guten Qualität. Jeder Pappbecher hat bald eine bessere Qualität,
als die Kuststoffbecher auf der Lirica. Bei den Tellern dachte im ersten Augenblick,
dass es sich um Tabletts handeln würde. Mein Essen kam sich immer etwas
verloren auf den "Tellern" vor.Auch wir hatten mit unserer Gruppe das Getränkepaket gebucht. Preislich rechnet
es sich auf jeden Fall.In den Bars wurde von den Bedienungen kein Unterschied gemacht, ob man das
Getränkepaket gebucht hatte oder nicht. Man wurde einfach ignoriert. Ich hätte
es nie für möglich gehalten, dass man Personal so schulen kann, dass man durch
den Gast einfach hindurchsehen kann.Also blieb nur eine Chance um an ein Getränk zu kommen. Man musste direkt an
der Bar bestellen. Was man dann aber an Getränk bekam, hatte nichts mit der
Bestellung zu tun. Nicht das die Drinks schlecht gemixt waren. Nein, man bekam
einfach nicht das bestellte Getränk, da das Personal überfordert war. Obwohl
sich das Personal aufgeschrieben hatte, was wir trinken wollten, kam nicht eine
Bestellung komplett an. Entweder wurde die Hälfte vergessen oder die
gelieferten Drinks hatten nichts mit der Bestellung zu tun.Die Kreuzfahrt endete offiziell um 13:00 Uhr in Hamburg, trotzdem mussten wir
die Kabinen schon um 08:30 räumen. Ab 11:00 Uhr sahen die
öffentlichen Toiletten dementsprechend aus. Toilettenpapier, besonders bei den
Frauen, war Mangelware.Eigentlich Schade, denn das Schiff ist nicht schlecht.
Das wir nicht nach Helgoland kamen war Pech aber aufgrund des schlechten
Wetters schon vorher absehbar.Hierzu gibt es auch einen Radiobericht vom NDR:
http://www.ndr.de/wellenord/audio109559.html.Verwunderte hat mich auch das Chaos bei der Seenotrettungsübung. Auf unsrer
Kabine war als Musterstation die Bücherei angegeben. Dort angekommen wurden wir
freundlich darauf hingewiesen, dass wir doch zu unserer Musterstation gehen
sollten. Diese würde sich draußen bei den Rettungsbooten befinden. Na gut, also
raus zum Sammelpunkt "L". Diesen gab es aber in diesem Moment nicht,
da sich hier die Personenkontrolle für die Einschiffung befand und dadurch ein
Teil des Decks gesperrt war. Wir stellten uns also einfach mit zu der
Station "K" bis wir wieder von einem Angestellten angesprochen
wurden, dass wir doch von der anderen Seite zu unserer Musterstation gehen
sollten. Also noch eine Ehrenrunde durch das Schiff um auf der andren
Seite zu hören, das wir hier falsch wären und wir doch von der Seite zu unsrem
Boot gehen sollten. Nun hatte ich die Befürchtung hatte, das der Angestellt
gleich über Bord geworfen wird. Wir blieben dann einfach stehen.Vielleicht lag das Chaos aber wirklich an einem Notfall.
Passend zur Seenotrettungsübung landete der Rettungshubschrauber vor dem Schiff
und die Feuerwehr Hamburg holte eine ältere
Person von Bord. Vielleicht war auch deshalb der Bereich bei unserem Boot gesperrt.Schöne Grüße
Olaf
-
Hallo,
wir hatten zwar unser privates Navi dabei, hätten es aber nicht benötigt, da die Ausschilderung sehr gut ist.
Die Karten für Guadelope sind im Navi unter Frankreich abgespeichert und daher auf vielen Navis vorhanden.
Viel Spaß
Olaf
-
Hallo,
wir haben die Tour letzte Woche Dienstag gemacht und waren sehr zufrieden. Die Einweisung auf die Segways fand 15 Minuten vor der Tour, auf einem Parkplatz statt.
Die eigentliche Tour ging 2,5 h und hat uns viel Spaß gemacht.
Schöne Grüße
Olaf
-
Hallo,
wir haben die Tour letzte Woche Dienstag gemacht und waren sehr zufrieden. Die Einweisung auf die Segways fand 15 Minuten vor der Tour, auf einem Parkplatz statt.
Die eigentliche Tour ging 2,5 h und hat uns viel Spaß gemacht.
Schöne Grüße
Olaf
-
Hallo,
die Tour kostet ca. 65 Euro und geht direkt am Langelinie Kai los. Die Tour findet aber nur auf Englisch statt. Ob die Tour ihr Geld wert ist, kann ich euch erst nächste Woche sagen, da wir sie erst am 06.09. durchführen.
Buchen kann man die Tour hier :http://www.tourscph.com
Schöne Grüße
Olaf
-
Hallo Georg,
anrufen musst Du auf jeden Fall. Wenn Du etwas Englisch sprichst, hast Du mit der Vermietung kein Problem. Die Dame die uns bedient hat, sprach ein sehr gutes Englisch und hat uns auch den ganzen Mietvertrag noch einmal erklärt.
Da wir Guadeloupe nicht kannten waren wir mit Fahrstrecke etwas vorsichtig. Man will das Schiff ja nicht verpassen. So haben wir uns auf die eine Hälfte (Basse-Terre) der Insel beschränkt. Wir sind durch den Nationalpark nach Marigot gefahren und dann an der Küste entlang nach Basse-Terre.. Man kommt eigentlich an allen Sehenswürdigkeiten und Wasserfällen mehr oder weniger vorbei.
Die reine Fahrzeit dürfte bei ca. 2 Stunden liegen. Mit Badestopp, Besichtigung einer Rumfabrik, den Spaziergängen zu den Sehenswürdigkeiten und einem Stadtbummel in Basse-Terre war der Tag gut ausgefüllt.
Am Badestrand trafen wir auch die Taucher von der AIDA. Duschen und Umkleiden standen kostenlos zur Verfügung.
Die Sehenswürdigkeiten waren in der Karte vermerkt aber auch die Ausschilderung auf der Straße ist sehr gut. Die Rumfabrik hatten wir von der Straße gesehen und sind einfach mal vorbei gefahren. Es wurden kostenlose Führungen und eine Verkostung angeboten.
Nach einem Stadtbummel in Basse-Terre sind wir in Richtung des Vulkans, zu den Carbet-Wasserfällen gefahren.
Die ca. 10 km lange Strecke von der Hauptstraße ist schon alleine ein Erlebnis. Man fährt dabei durch Bananenfelder und taucht in den Urwald ein und fährt durch einen dichten Tunnel aus Pflanzen. Den Fußweg zu dem Wasserfall kann man sich aber schenken. Wir sind die ca. 20-30 Minuten gelaufen und waren enttäuscht. Erst mal ist der Weg recht anstrengend (400 Höhenmeter) und man kann von dem Wasserfall kaum was sehen. Beim nächsten Mal würde ich nur ein Foto von der Aussichtplattform schießen. Ungefähr 2-3 Km vor dem Wasserfall ist ein weiterer kleiner Parkplatz. Von dort führt ein recht breiter Weg in den Urwald. Wenn man diesem folgt, gelangt man nach ungefähr 5 Minuten an einen recht schönen See. Hier war ein Wanderweg ausgeschildert.
Die Karte die wir bekommen hatten war vollkommend ausreichend und die Straßenverhältnisse sind ausgezeichnet. Ebenfalls sind die Straßen gut Ausgeschildert. Der Fahrstill war vollkommend in Ordnung.Falls Du ein Mobiles Navi oder Handy mit Europakarten hast, bring es einfach mit. Die Karten für Guadeloupe sind unter Frankreich zu finden. Mein Navi im Nokia Handy hat einwandfrei funktioniert.
Die Benzinpreise sind wie bei uns, und ich musste für 18 Euro tanken.
Insgesamt bin ich auf der Strcke an 5 Radarfallen vorbeigefahren. Da es sich um Frankreich handelt, kann es passieren, das der Strafzettel vor dir zu Hause ist. Zum Glück steht immer ein großes Hinweisschild vor den Blitzern. Diese stehen dann meist in 1 km entfernung von dem Schild.
Schöne Grüße
Olaf
-
Hallo,
kann denn jemand eine Vermieter empfehlen der an den Hafen liefert?
Bzw mir überhaupt einen nennen?
Ich würde gerne ein Cabrio auf Guadeloupe mieten.
Wie weit ist es denn zum Flughafen?@ fenja: seid ihr auch auf der Transkaribikroute im November?
VG
donradon
Hallo,
wir waren am 04.04.2011 mit der Vita auf Guadeloupe und hatten uns einen
Mietwagen (http://www.pro-rent.com/) gebucht.Bei der Buchung aus Deutschland war eine Anzahlung von 10% (3,10 Euro) per
Kreditkarte notwendig. Es war die einzige Autovermietung, die einen
Shuttelservice vom Hafen angeboten hatte.Als wir vom Schiff kamen, haben wir beim Vermieter angerufen und dieser hat uns
ca. 10-15 min später vor dem Ausgang des Hafens abgeholt. Die Fahrt zur
Autovermietung dauerte ca. 10 min.Der Wagen hat 32,00 Euro incl. Freikilometer
und Vollkaskoversicherung gekostet. Lief alles reibungslos und der Wagen
war in einem ordentlichen Zustand. Die Dame hat uns sogar noch eine Route
ausgearbeitet.Nach Rückgabe des Autos in der Nähe des Flughafens, wurden wir
wieder zum Schiff gebracht.Die Straßen und die Ausschilderung sind sehr gut. Benzin kostet wie bei uns ca 1,50 Euro der Liter.
Achtung, es gibt viele Radarfallen. Zum Glück wird durch ein Schild auf die Kästen, ca. 1-2 Km vorher, hingewiesen.
Schöne Grüße
Olaf -
Hallo, Boardguthaben gabs bei uns auch nicht! Bin aber noch am verhandeln mit meinem Reisebüro. Andere Internetanbieter geben wenigstens 60 euro auf die Kabine. Mal sehen, ob ich da noch was rauskitzeln kann??
Auf der Tui Seite steht übrigens, dass der Rockliner kpl. ausgebucht ist. Also das ist echt der Hammer. Hat noch nicht mal eine Woche gedauert. ich glaub die Leuts sind ganz heiß drauf!! Wir auch!!!!!!
Lg diekarin
Hallo,
wir hatten die Reise bereits gebucht, als von Udo noch keine Rede war.
Wir haben den Welcomepreis und pro Person 50 Euro Bordguthaben erhalten.Diese Woche kam dann ein Schreiben von Tuicruises wo uns die noch Möglichkeit angeboten wurde, falls uns das Programm der Reise zu panisch wäre, umzubuchen.
Schöne Grüße
Olaf
-
Hallo Sari,
ich hatte mir vor ca. einem Jahr einen Katalog direkt bei HapagLoyd bestellt. In unregelmäßigen Abständen schickt nun HapagLoyd mir Angeboten oder Infos.
Unter anderem kam vor ca. 8 Wochen das Angebot mit der Schiffsbesichtigung.
Man konnte wählen auf welches Schiff man wollte und zu welchem Termin.
Für die Columbus waren als Häfen Kiel und Hamburg möglich. Ich glaube im September ist der Termin in Hamburg.
Die Anschrift auf der Reservierungsbestätigung lautet:Hapag-Loyd Kreuzfahrten GmbH
Ballindam 25
20095 Hamburg
Tel 040/3001-4728Ich würde einfach mal anrufen.
Schöne Grüße
Olaf
-
Hallo Sari,
bei Hapag Loyd hat man die Möglichkeit, die Schiffe
in einem Hafen zu besichtigen. Wir schauen uns die Columbus am
Donnerstag in Kiel an.
Die Kosten betragen mit Essen für die Columbus 75 Euro und z.B. für die Europa 100 Euro. Das Geld wird bei einer Buchung angerechnet.Schöne Grüße
Olaf
-
Hallo Olaf,
war es denn bei euch wirklich der Aida-Shuttle, der zur Dubai-Mall fuhr? Weil andere hier sagen, der würde immer zur Wafi Mall fahren.
Danke Hannelore
Hallo,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber wir haben noch eine Woche Urlaub drangehangen.
Ja es war der Aida-Shuttle (Zumindest wurden wir von den AiDA-Mitarbeiten zu diesem Bus geleitet). Am Bus stand noch die Wafi-Mall als Fahrziel dran. Er hat uns aber an der Dubai-Mall rausgelassen.
Ich war vom 30.01-06.02 auf der Tour.
Schöne Grüße
Olaf
-
Hallo,
also wenn ich eine Abratour unternehmen wollt, dann fangt im Souk an. Das einfache Übersetzen kostet 1 AED (20 Cent) und ist ein Erlebnis.
Schöne Grüße
Olaf
-
Hallo,
also die Al-Fatih-Moschee ist die größte Mosche in Bahrain. Ihr fahrt mit dem Shuttlebus der Aida an Ihr vorbei. Im Hafen habe ich keine Taxis gesehen. Du musst also erst mit dem Shuttlebus raus und dann ein Taxi nehmen. Die Mosche liegt ca. 10-20 min. (je nach Verkehr) entfernt.
Besichtigung nur am Vormittag möglich. -
Hallo,
ich habe an Bord keinen getroffen, der Unmut geäußert hat, dass das Schiff
umgedreht ist. Es wurde auch klar gesagt, dass der Zustand der Person
sehr ernst war.Das Schiff musste bis kurz vor den Hafen von Bahrain zurückfahren. Dort wurde
dann die Person auf ein anderes kleines Schiff mit Blaulicht
gebracht, welches auf uns wartete. Wir konnten gegen 21:00 Uhr
wider in Richtung Dubai fahren. Insgesamt haben wir durch den Vorfall 5 Stunde
verloren.Mit voller Kraft ging es dann nach Dubai, wo der Kapitän auf der Überfahrt noch
2 Stunden von unserer Verspätung aufholte und wir um ca. 13:10 Uhr in Dubai von
Bord konnten.In Dubai sind wir mit dem Shuttlebus der AIDA zur Dubai-Mall gefahren, und
haben uns dort ein Taxi genommen (am Schiff war kein Taxi zu bekommen). Die Mall
mit dem Aquarium und der Schlittschuhbahn ist schon imposant. In der Nähe der
Mall steht auch der Burj Dubai.Wir sind dann mit dem Taxi zur TeaTime in das Burj al Arab gefahren.
Die Teatime direkt im Hotel von Deutschland aus reservieren
und nicht über Aida. Wenn Ihr über Aida bucht, seid Ihr nicht in Skyviewbar und es erheblich teurer. Bei uns sprachen sogar zwei Kellner Deutsch in
der Bar. Wir konnten uns im Hotel frei
bewegen und uns auch das Al
Mahara Restaurant mit seinem Aquarium besichtigen.Ein Taxi vom Schiff oder der Dubai-Mall zum Hotel kostete pro Fahrt ca. 9,00 Euro.
Nach der Teatime sind wir mit dem Taxi ins Atlantis (in das
Hotel zu kommen ist kein Problem) und in die Mall of Emirates gefahren.Für den Rückweg haben wir aber aufgrund des chaotischen Verkehrs
fast 2 Stunden benötigt.Viele Neuigkeiten oder Tipps kann ich euch leider nicht geben.
Ich möchte mich jedoch herzliche für die bereits
hier im Forum geschriebenen Infos und Tipps bedanken. Diese waren sehr hilfreich und informativ und halfen uns sehr bei der Planung unsere Tagesausflüge.Schöne Grüße
Olaf
-
Hallo,
das die Diva am 05.02 erst so spät in Dubai anlegte, lag an einem medizinischen Notfall an Bord.
Das Schiff musste ca 2 Stunden nach dem Auslaufen von Bahrain umkehren um eine Person ins Krankenhaus zu bringen.Das späte Anlegen ist also kein Regelfall.
Wir waren aber froh, das wir den Tisch erst um 16:00 Uhr zur Teatime reserviert hatten.
-
Hallo,
wie ich bereits weiter oben beschrieben habe, muss meiner Meinung nach, jeder für sich ausmachen ob AIDA oder MSC besser ist.
Es fängt schon mit der Einrichtung der Schiffe an.
Die Pooldecks und die Decks wirken bei MSC eleganter als bei Aida.
Hier hat aber auch jeder seinen Geschmack.Daher bilde ich mir meine Meinung lieber selbst und nutze dafür häufig die Schnuppertouren auf der Ostsee. die bietet fast jede Gesellschaft an.
Wir fahren z. B. am 22.05 für 2 Tage mit der MSC Orchestra von Kiel nach Kopenhagen oder im September mit Tui Cruises von Kiel nach Hamburg. Danach kann man besser einschätzen, ob mann auf dem Schiff eine längere Reise machen möchte.Schöne Grüße
Olaf
-
Wir sind im Mai 2008 auf der MSC Lyrica gefahren. Es war
eine3 tägige Schnupperkreuzfahrt von Hamburg nach Kiel. Wir wollten einfach mal
testen, was MSC bietet.Wie auch schon in einem anderen Artikeln erwähnt, ist das
Frühstück einfach schlecht. Besonders im SB Restaurant hatte ich das Gefühl,
dass ich in einem Straßenkiosk gelandet bin.Abends fand ich das Essen in Ordnung. Es gab
3 Gerichte zur Auswahl mit festen Essenzeiten und zugeteilte Plätze. Mann muss
spätestens 10 Minuten nach dem Beginn der Essenzeit im Restaurant sein. Allerdings muss man auch jeden Gang bestellen
um satt zu werden. Die Qualität war o.k.
In der Bordzeitung erfährt man am Tage, welche Kleidung zum Abendessen
gewünscht wird. Zum Galadinner wird z.B Anzug und Krawatte gewünscht. Die Dame
sollte ebenfalls das kleine Schwarze einpacken. Teilweise trugen die Damen
sogar Ballkleider. Normalerweise trägt man aber normale Kleidung wie auch auf
der Aida.Die Kabinen waren sauber und ruhig. Schön ist auch das ein
Kabinenservice auf der Kabine möglich ist, den wir aber aufgrund der kurzen Zeit
nicht genutzt haben.Die Kreuzfahrtpreise sind auf dem ersten Blick günstiger als
bei Aida.Jedoch mit allen Nebenpreisen für Getränke (Bier war z.B
sehr teuer und auf alle Getränkepreise kamen noch einmal 15% Servicegebühr)und
dem Pflichttrinkgeld ist die gesamte Kreuzfahrt
auch nicht günstiger als bei Aida. Sauna und Fitness kosten ebenfalls extra.Das Schiff war ausgebucht. Trotzdem fand man überall Platz in den Bars und dem Theater (ebenfalls immer zwei Vorführungen am Abend).
Es fällt jedoch schwerer kontakt zu Mitreisenden zu knüpfen, als auf der Aida.
Ich würde wieder mit MSC eine Kreuzfahrt buchen jedoch meine Nummer
1 bleibt zurzeit AIDA.Schöne Grüße
Olaf -
Hallo,
wir haben gestern erfahren, dass wir am 29.01 von Frankfurt mit der Austrian, umsteigen in Wien, nach Dubai fliegen.
Wir haben ca. 2h Stunden Aufenthalt in Wien und landen um ca. 08:50 in Dubai. Abflug in Frankfurt ist um 20:10
Am 06.02 geht es um 08:55 wieder mit der Austrian nach Wien und von dort weiter mit der Tyrolean Airways nach Frankfurt.
Schöne Grüße
Olaf
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-