Jetzt braucht man nur noch Zeit und Urlaub zu diesem Termin...
+ interessante Route
+ akzeptablen Preis für die KF
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Jetzt braucht man nur noch Zeit und Urlaub zu diesem Termin...
+ interessante Route
+ akzeptablen Preis für die KF
Wenn ich da mal, schon wieder, für die grossen Schiffe eine Lanze brechen darf - erstaunlicherweise merkt man auf so grossen Schiffen kaum, dass so viele Leute drauf sind (ausser zu manchen absoluten Stosszeiten am Buffett). Da es so zahlreiche Attraktionen gibt und soviele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen, verläuft es sich deutlich besser als zB auf den Aida-Schiffen, bei denen sich alles am Pooldeck, im Theatrium oder vorm Buffett drängt.
Was ist dann mit den Währungsdifferenzen? Wenn ich jetzt das USD Cruise Next kaufe, wird mir der Tageskurs bei Kreditkartenbelastung abgezogen, das ist klar. Aber welcher Betrag gilt dann bei Einlösung in, sagen wir mal, 1 Jahr?
Der Dollarbetrag, der drauf steht.
Wenn man weiss, dass man in den nächsten 4 Jahren nochmal mit NCL fahren will, dann lohnt sich sowas auf alle Fälle.
Von wie vielen Casual-Abenden sprechen wir denn in einer Woche?
Für gewöhnlich gibts 2 festliche und 5 Casuals.
Selbstverständlich mag es "kundenunfreundlich" erscheinen, aber bei wem soll AC anfangen, kulant zu werden? Bei 1 Reise/Jahr? Bei 2? Auswürfeln? Schwierig.
Meinen Beifall findest es auch nicht,jedoch stört es mich nicht so sehr, dass ich sie deswegen nicht buchen würde.
Buchen werde ich sie auch weiterhin, aber bei der Auswahl der Gesellschaft wird das sicherlich berücksichtigt werden.
Im Grunde ists egal, warum sie das machen, es findet auf alle Fälle nicht meinen Beifall. Na ja, macht nix, haben eh unsere Sympathie für Celebrity entdeckt.
Hier scheint RCCL vor dem Plebs, der jetzt schon in kurzen Hosen in die Restaurants strömt, zu resignieren. Man denkt sich wohl "bevor wir da mit denen endlose Diskussionen führen, erlauben wir den Scheiss halt". Schade.
Im Grunde habt ihr das bekommen, was ihr gebucht habt - eine Reise inkl. Transport für 2 Personen. Und selbstverständlich weist AC auf die AGB's hin und versucht sich daran zu halten, macht der Pax doch auch, wenn er zB gratis umbuchen möchte.
Offensichtlich wünscht sich die Masse des AC-Buchers eine KF auf den Kanaren
Bei MSC hat man ja eigentlich beides, feste Tischzeiten im Bedienrestaurant und vario im Buffet.
Buffet ist Buffet, das ist kein Ersatz für feines gesetztes Essen. MSC (und auch einige andere) sind wegen der ausschliesslich festen Tischzeiten für Leute, die gerne variabler in ihrer Abendgestaltung sind und die abends mehr als Buffet haben wollen, bislang keine Alternative.
Das scheint sich mit den neuen Schiffen zu ändern.
Dynamic Dining war der Versuch von RCCL, das Essen komplett unabhängig von festen Tischzeiten zu machen. Man konnte essen, wann und wo man wollte. Das hat nicht geklappt, das Publikum hat das nicht angenommen, daher hat man das wieder abgeschafft und ist zum "normalen" Prozedere zurückgekehrt - feste Tischzeiten oder variabel, je nachdem, wie man mag.
Essen wann und wo ich will kennt man ja von NCL.
Das kennt man von fast allen Gesellschaften, ist also nichts besonderes. MSC ist eine der wenigen, die sich (ausser auf den neuen Schiffen) noch krampfhaft an die ausschliesslich festen Tischzeiten klammert.
Wieso sind 10 Tage KF zu kurz für die Anreise nach Florida? Wir sind schon für ne 7-Tages-Tour (inkl. 3 Tage Vorprogramm) hingeflogen, war alles kein Problem und auch auch nicht zu kurz.
Wir haben unsere ersten Kreuzfahrten in einer Außenkabine gemacht, weil wir das von vielen Fährfahrten so kannten, wo wir nicht unterhalb des Autodecks schlafen wollten. Dann waren wir aus Kostengründen in einer Innenkabine der Mein Schiff und schworen uns: nie wieder. Ich hatte nachts überhaupt keine Orientierung, wusste nicht, ob wir schon an Land oder noch auf dem Meer waren, wie das Wetter war usw. Das Wetter war nicht so prickelnd und auf dem Schiff fanden wir nur selten ein ruhiges, gemütliches Plätzchen zum Lesen. Dann buchten wir wieder Aida, diesmal mit Just eine Balkonkabine. Und waren begeistert. Dann buchten wir nur noch Balkonkabinen im Variotarif. Letztes Jahr wollten wir mit Sohn und zwei Enkelkindern auf die Prima und brauchten zwei Kabinen. Da kam für uns nur Innen in Frage, weil wir auch Premium buchen wollten, um zwei möglichst nahe beieinander liegende Kabinen in der Schiffsmitte zu bekommen. Und diesmal war es genau das Richtige. Da wir viel gemeinsam unternahmen, hielten wir uns wirklich nur sehr wenig in der Kabine auf und fanden immer ein schönes Plätzchen auf dem Schiff. Nachts ließen wir zur Orientierung das Licht im Bad an. So haben wir im Herbst wieder 2 Innenkabinen auf der Perla gebucht, fast die gleichen wie letztes Jahr.
Im April machen wir mit der Mar die Transatlantik und haben im Premium eine Balkonkabine im Heck gebucht. Das war schon länger ein Traum von uns. Außerdem gibt es da so viele Seetage, dass wir eine Rückzugsmöglichkeit brauchen.
Nächstes Jahr fahren wir im Februar von Sydney nach Singapur und haben wieder eine Innenkabine. Die Balkonkabine hätte über 2000 Euro mehr gekostet und das war es uns nicht wert. Wir denken auch, dass wir uns bei den hohen Temperaturen lieber in klimatisierten Innenräumen aufhalten.
Fazit: Am liebsten eine Balkonkabine, aber manchmal passt eine Innenkabine auch sehr gut zum Urlaubsverhalten. Eine Außenkabine brauchen wir aber nicht mehr.
Guter Beitrag.
Dazu verabredet man sich vor der KF zu einem sogenannten "Cabin Crawl", an dem man in kleinen oder grösseren Gruppen (je nach Interesse) übers Schiff rennt und sich die Kabinen der unterschiedlichen Kategorien anschaut, die die Teilnehmer für die anderen öffnen.
@MrBoccia nachdem du das .........Celebrity Eclipse - 05/2018 - Island......mit dem Schiff gemacht hast, garatiere ich dir, du kommst wieder!
Dann aber individuell mit dem PKW.Marie
Das ist ja auch einer der Gründe fürs Kreuzfahren - kurzer Einblick in viele Gebiete, ob sich eine längere Rückkehr lohnt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()