Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich mit diesem Wunsch Gefahr laufe, wieder ein Thema zu eröffnen, was hier leider öfters geschlossen werden musste, weil man sich in die Haare bekam.
Allerdings habe ich auf meiner letzten Kreuzfahrt mal wieder schlechte Erfahrungen hinsichtlich des Tabakgestankes machen müssen. Meinen geliebten Balkon konnte ich leider nur selten nutzen, da zu oft aus allen Ecken dieser Gestank kam. Dieses mal gab es sogar einen Gast, der es sich auf seinem Balkon immer wieder mit einer "stinkenden" Zigarre" gemütlich gemacht hat.
Ich würde mir wünschen, dass man eine Lösung findet, mit der alle leben können. So könnte ich mir z.B. vorstellen, dass auf den Sphinx Schiffen lediglich die Kabinenbalkone des Deck 8 ab Theatrium bis zum Heck, sowie alle Heckbalkone zum Rauchen frei gegeben werden.
Wenn ich es richtig gegoogelt habe, dann rauchen weniger als 25 % der Deutschen, entsprechend könnte man die Verteilung vornehmen.
Du Wahnsinniger! Dann kannst ja gleich auch "Tempolimit auf deutschen Autobahnen" fordern.
Das Einschränken des Rauchens auf den eigenen Balkonen wird kommen, das ist keine Frage des "ob" sondern nur eine Frage des "wann".