Beiträge von andrea63

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Zurück von unserer Karbiktour mit der Aida Luna kann ich nur sagen, es war ein rundherum gelungener Urlaub. Wir haben in diesen 14 Tagen so viel gesehen, als wären wir 4 Wochen unterwegs gewesen. Am Anfang waren wir skeptisch, mit der großen Luna zu fahren, da wir vorher nur auf den kleineren Schiffen waren. Aber ich muss sagen, es war wunderbar. Es hat sich auf dem Schiff alles gut verteilt und dadurch, daß wir uns eine Balkonkabine geleistet haben konnten wir auch dem Trubel auf dem Sonnendeck an den Seetagen aus dem Weg gehen. Die Liegenreserviererei ist und bleibt ein leidiges Thema, aber das wird man warscheinlich nie ändern sondern nur mildern können mit mehr Konsequenz durch das Bordpersonal.


    Wir fanden das Essen in den Restaurants sehr vielseitig und schmackhaft und es war traumhaft, daß wir im Januar draußen essen konnten. Uns hat es dort auch überhaupt nicht gestört, nicht an weiß gedeckten Tischen mit gefalteten Servietten zu sitzen, denn das kann man zu hause ja immer. Die Leute, die es feiner haben wollten, sind dann in die Innenrestaurants gegangen oder ins Rossini. Aber jeder so wie er mag.


    Wir waren sehr erfreut, daß im gesammten Innenbereich und in den Außenrestaurants nicht mehr geraucht werden durfte. Wir wären aber noch mehr erfreut gewesen, wenn in den Außenbars auch Nichtraucherzonen eingerichtet worden wären. Auch bei den Shows auf dem Pooldeck hätte man Seitenweise Raucher und Nichtraucher trennen können. Als Nichtraucher ist es schon nervig den Rauchern ausgeliefert zu sein und deren Abgase zu atmen. :meinung:


    Das Personal in allen Bereichen empfanden wir als super freundlich und hilfsbereit. Wir haben in keinem Bereich während der Reisezeit einen unfreundlichen Mitarbeiter erlebt. Selbst viel mit Touristen zu tun kann ich dazu nur sagen, wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück.


    Einige Ausflüge von Aida empfanden wir vom Preis-Leistungsverhältnis zu teuer, vieles würden wir beim nächsten Mal anders organisieren aber es gab auch Ausflüge, die sehr schön waren und gepasst haben, so zum Beispiel Isla Passion, St.Barth und Isla Saona.

    Wir haben den Ausflug zur Isla Saona mit dem Schnellboot am Abreisetag gemacht und es war herrlich. Die Koffer haben wir um 8.30 vor allen anderen, die keine Ausflüge gebucht haben am Hafen eingescheckt. Unser Flug ging abends um 19.55 und wir kamen vom Ausflug pünktlich um 16 Uhr zurück. Der Transfer zum Flughafen war um 17 Uhr. Der große Run auf die Saunaduschen war zu diesem Zeitpunkt schon vorüber und wir konnten uns in aller Ruhe fertig machen und auch für eine Tasse Kaffee war noch Zeit.
    Wir hatten viel Spaß beim Bootfahren, dem Schnorchelstopp im kristallklaren Wasser mit Seesterne gucken und auf der Insel selbst, wo wir auch ein leckeres landestypisches Mittagessen hatten.

    :wiegeil:


    Haben trotz der kurzen Zeit auf Tortola die Insel im Schnelldurchgang kennengelernt. Es lohnt sich sehr, sich einen Scooter zu leihen. Die Verleiher stehen stehen in unmittelbarer Nähe vom Schiff und wir haben einen 125 Suzuki Scooter bei Everton McMaster geliehen. Der hat uns auch für 4 Stunden einen fairen Preis gemacht, wir haben 20 USD bezahlt, der wollte noch nicht mal einen Führerschein, denn den hatten wir auf dem Schiff.


    Wir bekamen Helme und eine Straßenkarte, der Weg ist sehr einfach, man fährt nur in eine Richtung an der Küste lang und ist in etwa 25 min an Smugglers Cove, einer traumhaft schönen Badebucht. Die letzten 500 m dorthin besser zu Fuß gehen, wenn man Roller oder Moped fahren nicht gewohnt ist, denn der Weg ist sehr steinig. Wir haben eine gute Stunde am Strand verbracht und dort auch die Aida Radfahrer getroffen, die dorthin auch eine Tour gemacht haben. Auf dem Rückweg sind wir in Tortola nochmal auf den Berg raufgefahren und haben ein tolles Foto vom Hafen und der Aida gemacht.

    Gerade zurück von einer wundervollen Reise mit der Aida kann ich folgenden Tipp zu Antigua geben: Wir hatten nichts bestimmtes vor, wollten aber unbedingt zum "English Harbour". Wir sind runter vom Schiff, an den Taxen vorbei, die wollten in etwa 20 US pro Person wenn man mit 8 Leuten fährt dorthin. Wir sind dann aber rechts ca. 200 m die Straße weiter gegangen und an einem Busbahnhof gelandet. Die Minibusse dort fahren in verschiedenen Linien zu verschiedenen Zielen, das kann man aber auf den Schildern erkennen.


    Wir sind dann mit der Buslinie 17 zum English Harbour gefahren. Der Busfahrer wartet bis der Bus voll ist (ca. 20 Plätze) und düst dann los. Die Fahrt kostet 1.50 USD pro Person, die man dem Busfahrer am Ende der Fahrt (Endstation ist dann English Harbour) in die Hand drückt. Dort kann man auch wieder einsteigen und zurückfahren, man muss nur warten bis die Linie 17 wieder vorbei kommt. Wir sind eine Station vorher im Falmouth Harbour ausgestiegen, der sich auf jeden Fall lohnt anzusehen, dort liegen die schönsten Luxussegler und Yachten, keine unter 30 m! Von dort sind wir die Straße eine Anhöhe hoch gegangen und man kommt dort wenn man weiter geht zu einer schönen Bucht mit kristallklarem Wasser, wo man herrlich baden kann. Nach unserem Badestopp sind wir dann über den Hügel zum English Harbour gelaufen und von dort in die Stadt zurück gefahren. Wir haben wieder die Buslinie 17 genommen, der Bus war auf dem Rückweg gut voll, der Busfahrer hatte noch seine Familie mit Großeinkauf dabei, die er dann zwischendurch noch nach hause gefahren hat. (War sehr lustig, wir und die Engländer im Bus haben uns krümelig gelacht, als der Busfahrer mit Einkaufstüten im Haus verschwand) :lachroll:

    Ich finde das auch überhaupt nicht witzig, zumal die Sitzplätze ja schon bezahlt wurden. Im Reisebüro sagte man, daß es jetzt ein Aida Vollcharter sei und die XL Plätze erst beim Check in gebucht werden können. Das ist mir jetzt alles gar nicht mehr klar. Das Geld sollen wir angeblich zurück bekommen aber ich bin mit der Situation nun gar nicht einverstanden. X(

    Wir fliegen am 15.1.2011 von Frankfurt nach La Romana und haben die XL-Sitzplätze schon im Juni gebucht und bezahlt. Gestern bekommen wir eine Änderung von AC, da haben die uns einfach wieder rausgeschmissen obwohl uns das mit den Sitzen sehr wichtig war, angeblich weil ein anderes Flugzeug eingesetzt wird. Hat jemand sowas auch schon mal gehabt und kann man sich beschweren? Das Reisebüro sagt lapidar, da kann man nichts machen.????