rbaerle: klar, ein paar Tage vorher nach Bangkok zu kommen ist es auf jeden FallWert.
Zu den Menschenmassen in Bangkok kann ich gar nicht viel sagen, da wir nur eine Nacht dort waren und nicht viel gelaufen sind. Singapur hingegen ist sicherlich abends gut besucht, aber da "schwimmt" man so immer mit dem Strom. Lässt sich alles sehr gut aushalten. Immer, wenn man einen Stadtplan in die Hand nimmt, kommt von irgendwo jemand her und fragt, ob man denn helfen könne. Ich habe mich noch nie so sicher gefühlt wie in Singapur bei Nacht (unbedingt abends zum Clarke Quay fahren am Singapur-Fluss; viele Restaurants und Bars draußen).
Taxi sind wir in Singapur auch nicht gefahren, immer nur U-Bahn. Das hatte natürlich den Nachteil, dass man nie was von oben gesehen hatte. Die Bahn fuhr aber immer pünktlich (ist auch kein Problem, wenn alle drei Minuten eine BAhn fährt). UND: geht abends vorher früh ins Bett, damit ihr zeitig los kommt. Ihr werdet in Singapur jede Minute brauchen. Packt gute Schuhe oder Sandalen ein, eure Füße werden es euch abends danken.
Gönnt euch auch einen Burger im Hardrock Cafe (U-Bahn bis Orchard, dann am Hilton vorbei, zweite Straße links).
Macht euch nicht so einen Kopf von wegen "Sprache nicht verstehen" etc...es geht immer. Gut, ein wenig Englisch aus der SChule ist sicherlich förderlich, aber ihr werdet auch so klar kommen. Fest steht: die Eindrücke werden euch überrennen!!!
Ihr fahrt ja erst Ende Februar, daher ist ja noch genügend Zeit, wenn ihr noch Fragen habt. Bin ab 02.01. für zehn Tage um die Kanaren mit der Bella unterwegs, anschließend beantworte ich euch gerne noch die eine oder andere aufgekommene Frage.
Solte ich nichst mehr dieses Jahr von euch hören, so sage ich schon jetzt: guten Rutsch ins Jahr 2011.