Hallo in die Runde!
Wir (3 befreundete Ehepaare) haben diese Reise im Januar/Februar 2024 absolviert.
Und was soll ich sagen: Ihr habt eine tolle, tolle Reise vor Euch ![]()
Wir haben alle Ausflüge individuell gebucht und keinen davon bereut (na ja, vll. einen
)
In Bangkok (wir waren 3,5 Tage vor Ort) und Singapore waren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.
Ich bin eher eine ängstliche Urlaubsplanerin (das ist wohl jetzt so im Alter gekommen
), aber alles ist sehr leicht machbar.
Traut euch!
Auf Ko Samui, Vietnam und Kambodscha sind wir vom Schiff und haben uns ein Taxi genommen. Kein Problem.
Natürlich hatten wir uns im Vorfeld überlegt, was wir wo tun/sehen wollen.
Auf Phu Quoc kam es beim Verlassen des Schiffes leider zu paar unschönen Situationen im Treppenhaus, da hier das Tendern sehr langsam voranging.
Mein Mann und ich haben uns dann Zeit gelassen und sind nicht mit den ersten Tenderbooten an Land. Auch hier waren noch genügend Taxis vor Ort.
Aber Vorsicht: Unsere Freunde haben eine Ausflug gebucht. Irgendwas mit Seilbahn und danach schnorcheln. Sie waren sehr enttäuscht, da es sich hier um eine Massenveranstaltung gehandelt hat.
Die Ausflüge in Indonesien haben wir von zu Hause gebucht.
Wir haben lange überlegt, ob wir die weite Fahrt zum Borobodur Tempel in Kauf nehmen sollten, da wir auch an einem Montag vor Ort waren, wo dieser nicht begehbar ist. Auch sollte man sich an anderen Tagen online ein Ticket besorgen, da nur eine sehr begrenzte Personenanzahl auf den Tempel darf.
Aber wir wurden nicht enttäuscht, wir fanden den Ausflug klasse und beeindruckend.
Zum Wetter brauche ich ja nichts mehr zu erwähnen, war genauso wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben.
Ach ja, und das Abschiedsdinner fand bei uns am Vorabend statt, da am letzten Abend schon Passagiere zeitig in der Nacht abgereist sind.
Dann viel Vorfreude euch allen auf diese einmalige Reise ![]()