1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. zilly26

Beiträge von zilly26

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Ishigaki / Japan

• zilly26
    • 23. April 2025 um 19:29

Wir waren im März mit der Stella in Ishigaki.

Runter vom Schiff und schon steht man vor der Taxischlange. Nicht zu übersehen. Hier standen 2 Mitarbeiter vom Touristencentrum und man konnte sich anhand von einer großen Karte die Touren ansehen, welche von 3-5 Stunden angeboten wurden.

Es gab nur Taxis für max. 4 Personen, größere waren nicht zu bekommen.

Wir entschieden uns für die 4 Stunden Tour für ca. € 100, die auch ausreichte.

Die Verständigung fand auf Englisch statt, der Fahrer sprach selbst nur japanisch. Aber dank google Translater kein Problem. Bezahlt haben wir am Ende via KK. Bitte vor Abfahrt abklären, ob KK akzeptiert werden. Es gab auch nur Taxis für Barzahler. Und wir wurden auch gefragt, ob die Endstation wieder am Hafen sein sollte, oder in der Stadt. Allerdings mit dem Hinweis, dass es schwierig werden könnte, ein Taxi zurück zum Hafen zu bekommen. Und es ist schon eine schöne Strecke zu laufen.

Wir haben uns dann für die Hafenvariante entschieden und sind folgende Stopps angefahren:

Kabira Bucht (sehr schön, hier kann man bischen spazieren gehen und die schöne Strandbucht bestaunen, wir hätten auch mit den Glasbodenboote fahren können, wollten wir aber nicht)

Leuchtturm Sakieda (das schlug unser Taxifahrer vor, sehr schön, keine Touristen, schöner Ausblick)

Freilichtmuseum (hier wurde ein schöner Mangrovenwald nachgestellt, das hat uns am besten gefallen, Tourishop für Magneten etc.)

Aussichtsturm (rundherum auf die Insel)

Tropfsteinhöhle (wir sind antizyklisch gefahren, so dass wir alleine in dieser riesigen Tropfsteinhöhle waren, auch hier gibt es wieder einen Souvenirshop)

Tempel Torin-Ji (wir hatten noch etwas Zeit, dieser befindet sich in der Stadt, nicht wirklich sehenswert)

Die Eintrittsgelder für das Freilichtmuseum und die Höhle mussten wir selbstverständlich separat bezahlen.

Viel Spaß in Ishigaki :foto:

• Da Nang / Vietnam

• zilly26
    • 23. April 2025 um 18:59

Da Nang & Hoi An

Wir haben einen Tipp von hier befolgt und waren 2 Tage (Mekong Delta&Saigon) mit Ralf Dittko unterwegs.

Erlebnisvietnam.com

+84903770953

Ralf ist ein sehr sympathischer und cooler Typ und wir waren mit den deutschsprachigen Ausflügen sehr zufrieden. Er kann viel von Vietnam berichten und auch das Abholungsprocedere klappte einwandfrei. Bezahlt haben wir in Euro direkt bei ihm am Ausflugstag. Unsere Ausflüge haben pp €125 gekostet. Includiert waren Wasser, Mittagessen und ein Abschlussgetränk in einer Rooftopbar.

Schaut einfach auf seiner Homepage vorbei, dort bietet er Ausflüge für Kreuzfahrer an.

Wir waren mit ihm in einem großen Bus unterwegs und würden die Ausflüge sofort wieder buchen.

Viel Spaß in Vietnam :bye1:

• Shanghai / VR China

• zilly26
    • 23. April 2025 um 18:43

Sightseeing&more in Shanghai

Wir waren mit der Stella im März in Shanghai und haben am Sonntag einen Ausflug bei Jenny`s China Tours gebucht.

Jenny@jennyshtours.com

+1(980)395-3733

Wir waren das erste Mal in Shanghai und wollten uns erst einen Überblick mit einer geführten Tour verschaffen, bevor wir am Montag die Stella verlassen mussten. Wir waren noch 2 Tage weiterhin in dieser tollen Stadt und sind danach mit so einem Hochgeschwindigkeitszug nach Peking weitergereist. Sollte wer hierzu fragen haben, gerne per PN.

Mit der angebotenen deutschsprachigen Tour von Jenny waren wir sehr zufrieden. Wir haben sehr viel gesehen und das ganze Reservierungs-/Abholungsprocedere klappte hervorragend. (sehr netter Kontakt auch via WA)

Die Tour kostete pp $95, davon war bei Reservierung ca. $30 zu bezahlen. Kurz vor Start der Reise dann der Rest. Jenny schickt einen Link per Email und man kann ganz einfach seine Kreditkartendaten einfügen.

Die Tour ist für 10 Personen ausgelegt. Ich habe eine neue Tour geöffnet und die Mitfahrer via Social Media gesucht.

Sollte man eigenständig noch in China unterwegs sein, empfehle ich sehr, eine Esim zu nutzen. Ich nutzte eine von Airalo. Hat hervorragend funktioniert.

Für den Transfer zu unserem Hotel (in der Nähe vom Bund) habe ich einen Tipp von hier befolgt und über Airportstaxitransfers.com gebucht. Einfache Fahrt 30 $. Auch hier verlief alles reibungslos. Der Fahrer meldete sich sogar kurz davor per WA.

Die letzten 2 Tage waren wir viel zu Fuß unterwegs oder mit der Metro (Tagesticket pp ca. 3 Euro). Metrofahren ist super einfach, von daher sehr zu empfehlen.

Viel Spaß in Shanghai :thumbsup:

• AIDAstella: Von Bangkok nach Shanghai | 14 Nächte | 03.03.2025 bis 17.03.2025 (Montag, 3. März 2025, 00:00-Montag, 17. März 2025, 00:00)

• zilly26
    • 10. Februar 2025 um 16:32

Vietnam

Wenn ihr noch auf der Suche nach einem Ganztagesausflug in Vietnam seid, dann schaut doch bitte bei Ralf Ditko vorbei.

Trang chủ - Erlebnisvietnam
    Vietnam begeistert durch seine atemberaubend schöne Natur, die Gastfreundschaft der Menschen, die reiche Kultur und nicht zuletzt die fantastische Küche.Das
    erlebnisvietnam.com

Für beide Häfen hat er noch Kapazität frei:

06.03. Mekong Delta & Saigon ab Hafen Phu My

08.03. Da Nang und Hoi An ab Hafen Tien Sa

Wir hatten im Vorfeld einen sehr netten Austausch via Email & WA.

• AIDAstella: Von Bangkok nach Shanghai | 14 Nächte | 03.03.2025 bis 17.03.2025 (Montag, 3. März 2025, 00:00-Montag, 17. März 2025, 00:00)

• zilly26
    • 25. Januar 2025 um 17:51

Geisterhaus

Vielen lieben Dank für den Tip mit Ayutthaya. Das klingt sehr gut und würde uns auch gefallen.

Wo kann man denn diese Tour bei ortsansässigen Anbietern buchen?:zufrieden:

• zilly26
    • 23. Januar 2025 um 10:59

Tagesausflug in die alte Hauptstadt Ayutthaya von Bangkok am 01.03. (Termin kann gerne nach Rücksprache mit Bengi auf den 02.03. verlegt werden)

Mein Mann und ich sind schon ab Freitag in Bangkok und möchten gerne Ayutthaya besichtigen.

Die Tour findet über Bengitours (bengitours.com) in einer kleinen deutschsprachigen Gruppe (8 Personen) statt. Die Abholung erfolgt vom Hotel aus.

Der Preis richtet sich nach der Anzahl der Personen.

Wir waren 2024 schon mit Bengi Tours unterwegs und waren sehr zufrieden :zufrieden:

Hat wer Interesse und Lust uns zu begleiten?

• Anreise Bangkok ( individuell )

• zilly26
    • 23. Januar 2025 um 10:30

Und hier noch mein Erfahrungswert von Januar 2024, Liegezeit bis 18:00 Uhr am 2ten Tag

Seenotrettungsübung war möglich am

1ten Tag von 18:00 - 20:00 Uhr

2ten Tag von 16:00 - 18:00 Uhr

Alle an Bord am 2ten Tag: 16:00 Uhr

• zilly26
    • 9. Oktober 2024 um 12:27

Deutschsprachiger Shanghaiausflug am 16.03.2025

Unsere Gruppe ist komplett :thumbsup:

Wenn ihr Interesse an dieser Tour habt, dann schreibt bitte direkt Jenny an:

Jenny@jennyshtour.com

Ich hatte einen sehr netten Kontakt per Email und WA mit Jenny

Ich habe gerade bei Jenny´s Shanghai Tours für den schon mehrfach hier erwähnten Ausflug angefragt. Die Touren sind bereits alle mit 10 Personen ausgebucht.

Mein Mann und ich würden gerne diesen Ausflug am 16.03. von 09:30-17:30 Uhr auch mitmachen und suchen hierfür noch 8 Mitfahrer. Abholung erfolgt am Hafen und kostet pro Person 95 US$.

Ich bin noch bis nächsten Donnerstag hier im Forum zu erreichen, ab Freitag dann nur noch sporadisch, da wir uns auf die Weltenbummlertour verabschieden.

Vll. hat ja der ein oder andere Lust auf diesen Ausflug

Bilder

• IMG_0473.png
      • 450,94 kB
      • 553 × 1.200
      • 39
  • AIDAstella: Thailand, Indonesien & Singapur | 21 Nächte | 27.01.2025 bis 17.02.2025 (Montag, 27. Januar 2025, 00:00-Montag, 17. Februar 2025, 00:00)

• zilly26
    • 16. September 2024 um 15:05

Visum für Kambodscha ist ganz einfach und unkompliziert.

Einfach so wie beschrieben abwickeln, per Einschreiben versenden und innerhalb von ein paar Tagen ist der Reisepass auch schon wieder da.

Visum Indonesien:

Dazu müsste ja etwas in euren Reiseunterlagen stehen.

2024 mussten wir es selbst beantragen.

Die Nachricht darüber kam relativ kurz vor Abreise und hat viele verunsichert.

Wenn man es geschafft hat, dies zu beantragen bekommt man per Email das Visum.

Dieses Visum mussten wir dann am Check in von AIDA vorzeigen und es wurde davon eine Kopie gemacht.

Einige hatten das Visum nicht, so dass sie es kostenpflichtig (hier hat auch AIDA eine Gebühr erhoben) über AIDA am Check in beantragen mussten. Ohne Visa kam man nicht an Bord, was zu vielen Diskussionen an den Schaltern führte. Dementsprechend standen wir 1,5 h in der Check in Schlange.

Aber vll. wurde jetzt ja das Procedere geändert.

• AIDAstella: Thailand, Indonesien & Singapur | 21 Nächte | 27.01.2025 bis 17.02.2025 (Montag, 27. Januar 2025, 00:00-Montag, 17. Februar 2025, 00:00)

• zilly26
    • 13. September 2024 um 13:33

muskatnuss

Wir hatten im Vorfeld zu Hause US Dollar umgewechselt und haben auf kleine Scheine geachtet.

Natürlich hatten wir auch Euro`s mit dabei und unsere Reisekreditkarte, mit der wir weltweit ohne Gebühren (Achtung: in Thailand fallen immer Gebühren an!) abheben können.

Man kann aber überall leicht in die Landeswährung eintauschen.

In Vietnam bin ich mir nicht mehr sicher, wie wir das Taxi bezahlt haben. Ich meine in der Landeswährung. Unser Fahrer hat uns als erstes zu einem Geldautomaten gefahren und wir haben Geld abgehoben. Wir wussten, dass wir Pfeffer einkaufen werden und ein landestypisches Mittagessen wollten wir auch konsumieren. Am Ende ist bischen was übrig geblieben, was ich dann in DE verschenkt habe.

In Kambodscha war es ganz wild. Hier haben wir auf dem Markt an so einer kleinen Bude etwas umgetauscht. Auch hier brachte uns unser Fahrer hin. Wir haben ca. 20 Dollar umgetauscht und paar kleine Souvenirs auf dem Markt gekauft. Beim Mittagessen reichte uns das einheimische Geld nicht mehr und wir konnten problemlos den Rest mit US Dollar begleichen. Das Taxi haben wir in Dollar bezahlt.

Wenn ihr eine bunte Mischung von allen dabei habt, dann seid ihr sehr gut aufgestellt. In DE würde ich nur die Dollar eintauschen,

• zilly26
    • 13. September 2024 um 12:02

Und noch ein kleiner Tip für Vietnam:

Unweit von der Anlegestelle der Tenderboote (wenn man ankommt, dann nach rechts gehen, sind nur ein paar Schritte) steht auf einer kleinen Anhöhe ein kleiner Meerestempel. Wenn man schon direkt vor Ort ist, bitte ansehen. Hat uns sehr gut gefallen. Wir haben diesen auf unserem Rückweg angesehen und sind dann gemütlich zum Anleger.

• zilly26
    • 13. September 2024 um 11:57

Fritte07

Hier waren wir:

Im Wat Krom sind die Mönche zu Hause und vom Wat Leu Pagoda hat man die Aussicht über die Stadt.

Ich kann dir leider nicht mehr genau sagen, was das Taxi gekostet hat. Wir waren ja zu 6 und haben ein größeres Auto benötigt.

Vll. 30 US Dollar pro Paar für den ganzen Tag? Wir haben es auf jeden Fall für nicht teuer empfunden.

Am Hafenausgang stehen auch ganz viele Tuktuk`s die Touren anbieten, allerdings immer für eine begrenzte Stundenanzahl.

Wir waren am Ende froh in einem klimatisierten Fahrzeug zu sitzen, da es doch ziemlich warm war.

• zilly26
    • 13. September 2024 um 09:29

muskatnuss

In Sihanoukville haben wir 2 Tempelanlagen besichtigt.

Wenn du Interesse hast, schaue ich gerne mal nach, welche es waren.

Sie haben uns sehr gut gefallen, da in einer Tempelanlage auch Mönche leben und man das Tempelleben hier gut bestaunen konnte. Und man hatte von einem der Tempel einen tollen Blick über die Stadt.

Danach sind wir auf einen großen Markt und im Anschluß haben wir uns an den Strand fahren lassen.

Der Strand ist kilometerlang und geht ineinander über, auch wenn die Strandabschnitte unterschiedlich heißen.

Wir waren ganz am Ende.

Allerdings war an diesem Tag ein großer Feiertag, so dass der Strand von Einheimischen überfüllt war.

Uns machte dies nichts aus und wir haben schön im warmen Meer geplantscht.

Mittags war wir in einem Restaurant am Strand.

Pünktlich wurden wir zur vereinbarten Uhrzeit wieder abgeholt und zum Schiff befördert.

Auf der Fahrt hat uns der Taxifahrer noch das ein oder andere gezeigt, aber leider ist Sihanoukville nicht gerade die schönste Stadt, aber trotzdem interessant.

• zilly26
    • 13. September 2024 um 09:01

Hallo in die Runde!

Wir (3 befreundete Ehepaare) haben diese Reise im Januar/Februar 2024 absolviert.

Und was soll ich sagen: Ihr habt eine tolle, tolle Reise vor Euch :loveyou:

Wir haben alle Ausflüge individuell gebucht und keinen davon bereut (na ja, vll. einen :zufrieden:)

In Bangkok (wir waren 3,5 Tage vor Ort) und Singapore waren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.

Ich bin eher eine ängstliche Urlaubsplanerin (das ist wohl jetzt so im Alter gekommen :traurig: ), aber alles ist sehr leicht machbar.

Traut euch!

Auf Ko Samui, Vietnam und Kambodscha sind wir vom Schiff und haben uns ein Taxi genommen. Kein Problem.

Natürlich hatten wir uns im Vorfeld überlegt, was wir wo tun/sehen wollen.

Auf Phu Quoc kam es beim Verlassen des Schiffes leider zu paar unschönen Situationen im Treppenhaus, da hier das Tendern sehr langsam voranging.

Mein Mann und ich haben uns dann Zeit gelassen und sind nicht mit den ersten Tenderbooten an Land. Auch hier waren noch genügend Taxis vor Ort.

Aber Vorsicht: Unsere Freunde haben eine Ausflug gebucht. Irgendwas mit Seilbahn und danach schnorcheln. Sie waren sehr enttäuscht, da es sich hier um eine Massenveranstaltung gehandelt hat.

Die Ausflüge in Indonesien haben wir von zu Hause gebucht.

Wir haben lange überlegt, ob wir die weite Fahrt zum Borobodur Tempel in Kauf nehmen sollten, da wir auch an einem Montag vor Ort waren, wo dieser nicht begehbar ist. Auch sollte man sich an anderen Tagen online ein Ticket besorgen, da nur eine sehr begrenzte Personenanzahl auf den Tempel darf.

Aber wir wurden nicht enttäuscht, wir fanden den Ausflug klasse und beeindruckend.

Zum Wetter brauche ich ja nichts mehr zu erwähnen, war genauso wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben.

Ach ja, und das Abschiedsdinner fand bei uns am Vorabend statt, da am letzten Abend schon Passagiere zeitig in der Nacht abgereist sind.

Dann viel Vorfreude euch allen auf diese einmalige Reise :bye1:

• zilly26
    • 12. September 2024 um 09:30

Wir waren dieses Jahr auf der dreiwöchigen Thailand/Indonesientour mit der Bella unterwegs und im Vorfeld ein paar Tage in Bangkok.

Ich kann Oriental uneingeschränkt weiter empfehlen. Wir wurden pünktlich am Flughafen mit einem Namensschild empfangen, Transfer vom Hotel zum Hafen überpünktlich und auch der Transfer vom Hafen zum Flughafen (obwohl sehr zeitig am Morgen) klappte perfekt.

Die Fahrer kennen alle den Weg in den Hafen und halten direkt vor dem Hafenterminal. Besser geht es nicht.

Bei uns war es tatsächlich so, wie von DirkRose beschrieben, dass die Gäste, die individuell angereist sind, am ersten Tag einchecken mussten.

Bei der jetzigen Buchung wurde ich von der freundlichen Mitarbeiterin nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass wir am ersten Tag einchecken müssen.

DirkRose: perfekte Hotelwahl, wir waren auch dort in der Nähe und wir werden für diese Reise auch ein Hotel in der Gegend buchen. Allerdings werden wir schon 2 Wochen früher anreisen, um evtl. noch den Norden Thailands zu erkunden und danach bischen im Meer zu plantschen :zwinker:

Wir wollten am Ende der Reise noch 1,2 Tage in Shanghai bleiben, um dann evtl. nach Peking weiterzureisen.

Hat hier jemand eine Hotelempfehlung für Shanghai oder einen Tip für einen Reiseveranstalter?

Vielen Dank :loveyou:

• Providence / Mahé / Seychellen

• zilly26
    • 19. August 2024 um 18:27

DirkRose

Entschuldige bitte, aber es hat leider jetzt nicht so geklappt, wie ich wollte. :traurig:

Ich möchte mich gerne erkundigen, ob euch das Taxi dann wieder zu einer vereinbarten Uhrzeit abgeholt hat und ob sich die Kosten für eine einfache Fahrt bzw. für Hin- und Rückfahrt belaufen.

Vielen lieben Dank schon mal im voraus :lachzwink:

• Providence / Mahé / Seychellen

• zilly26
    • 19. August 2024 um 18:22
    Zitat von DirkRose

Hallo,

wir waren am 30.01. und 12.02. mit der AIDAblu in Port Victoria auf Mahe.

Am ersten Tag haben wir zu Fuß die Highlights der Stadt selbst erkundet. Zu erst sind wir zum Botanischen Garten. Den Eintritt kann man nur mit Karte bezahlen. (250SCR pro Person, Schildkröten füttern ist immer mit dabei) aus dem Schiff raus rechts 200m an der Kaimauer lang, dann links überdachter Fußgängerweg bis zum Hafenausgang, dort ist ein Parkplatz mit Taxen und Ausflugsanbietern, Taxe zum Bot.Garten: 10€) Man läuft vom da nach rechts Richtung Stadt bis zum großen Kreisverkehr, von da halblinks hoch in die Mont Fleuri Rd.. Man kommt dann automatisch zum Bot. Garten, vom Schiff aus ca. 20-30min. Wenn man zurück zum Kreisverkehr und dann die Francis Rachel St. entlanggeht, kommt man eigentlich an allen Sehenswürdigkeiten vorbei. (Glocktower, Markthalle, Hindutempel) Wir waren so ca. 3-4h unterwegs.

Am zweiten Tag haben wir uns für 20€ eine Taxe genommen und sind zum Beau Vallon Beach gefahren. (15min. Fahrzeit) 2 Liegen gibt für 200SCR den Tag. Es ist ein super Strand mit allem was man braucht in der Nähe.

• AIDAstella: Weltenbummler Namibia, Südafrika & Seychellen | 43 Nächte | 20.10.2024 bis 02.12.2024 (Sonntag, 20. Oktober 2024, 00:00-Montag, 2. Dezember 2024, 00:00)

• zilly26
    • 17. August 2024 um 18:46
    Zitat von 18Lui

Wo finde ich die Test PN?

Hallo 18Lui,

ich habe dir auch eine PN (Ausflug Durban) zukommen lassen. :)

• AIDAstella: Weltenbummler Namibia, Südafrika & Seychellen | 43 Nächte | 20.10.2024 bis 02.12.2024 (Sonntag, 20. Oktober 2024, 00:00-Montag, 2. Dezember 2024, 00:00)

• zilly26
    • 16. August 2024 um 10:52

Servus :blumen:

und vielen lieben Dank an alle für die Vorschläge für Durban (und auch für Dubai :zwinker:).

Wir haben am 15.11. einen Ausflug bei Michael Holthuysen gebucht, der eine Stadtbesichtigung beinhaltet. Danach gehts weiter zum Tal der 1000 Hügel und es ist noch ein Besuch im Zuludorf geplant.

Ich habe jetzt nochmal verschiedene Anbieter kontaktiert und alle haben ein ähnliches Ausflugsprogramm mit Durbanbesichtigung, Zuludorf, Tala Game Reserves oder etwas, was uns nicht anspricht.

Nachdem ich des öfteren gelesen habe, dass das Tala Game Reserves nicht zu empfehlen ist, lassen wir das lieber, denn wir gehen in Port Elizabeth 2x auf Safari.

Somit werden wir wohl am 14.11. auf dem Schiff bleiben :papierschiff:

Spielzimmer: Johnny bietet die Kulturwanderung noch an, allerdings nicht am 14.11.

• zilly26
    • 11. August 2024 um 13:34

Ausflugsplanung Durban erster Tag (14.11.)

Ich stecke mitten in den Ausflugsplanungen und habe eine Frage zu Durban am 14.11.

Wir haben am 15.11. einen Ganztagesausflug mit Michael Holthuysen gebucht (Durban+Umland)

Aber für den 14.11. bin ich bisschen ratlos. Was macht ihr denn so an diesem angebrochenen Tag am 14.11.?

Die Vorfreude steigt :bayern:

• 1
  • 2
  • 3
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial